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Innovation Onkologische Rehabilitation: Anwendbarkeit der verschiedenen physiotherapeutischen Techniken nach Brustkrebs

17. April 2017 aktualisiert von: Universidade do Vale do Paraíba
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zu bewerten und neue Physiotherapietechniken zu validieren: Roboterrehabilitation, virtuelle Realität, Vibrationstherapie, Kanufahren und Handradfahren bei den sekundären klinischen Komplikationen von Brustkrebs durch die biomedizinische Instrumentierung. Es wird die doppelblinde klinische Längsschnittstudie durchgeführt. An der Studie nehmen 100 Frauen nach einer Brustkrebsoperation teil, die Freiwilligen werden in die jeweiligen Modalitäten der Behandlung eingeteilt; und 20 gesunden Freiwilligen, wird nur die Kontrollgruppe sein. Die Freiwilligen führten 10 Physiotherapiesitzungen durch, und sie werden nach, während und vor der Behandlung ausgewertet, um die myoelektrische Aktivität, die Kraft der Schulter- und Handmuskulatur, den Bewegungsumfang, den Umfang der oberen Gliedmaßen und die Lebensqualität zu bewerten. Erwartete positive Ergebnisse im Hinblick auf die Minimierung der Schmerzintensität und des Lymphödems, die Begünstigung der Verbesserung des Bewegungsumfangs des Schultergelenks, der myoelektrischen Aktivität, der Steigerung der Muskelkraft und damit der Verbesserung der Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Brustkrebs gilt weltweit als öffentliches Gesundheitsproblem. In Brasilien gab es aufgrund von Fortschritten bei der Früherkennung und den therapeutischen Ansätzen, die jeweils genauer und effektiver wurden, eine längere Überlebenszeit, jedoch benötigen diese Frauen aufgrund der körperlichen und psychosozialen Folgen für kurze und lange Zeit Pflege und Aufmerksamkeit, um ihre Lebensqualität zu verbessern . Die innovativen Techniken der physiotherapeutischen Behandlung können zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen beitragen, um Frauen die frühe Rückkehr zu ihren täglichen Aktivitäten zu erleichtern. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zu bewerten und neue Physiotherapietechniken zu validieren: Roboterrehabilitation, virtuelle Realität, Vibrationstherapie, Kanufahren und Handradfahren bei den sekundären klinischen Komplikationen von Brustkrebs durch die biomedizinische Instrumentierung. Es wird die doppelblinde klinische Längsschnittstudie durchgeführt. An der Studie nehmen 100 Frauen nach einer Brustkrebsoperation teil, die Freiwilligen werden in die jeweiligen Modalitäten der Behandlung eingeteilt; und 20 gesunden Freiwilligen, wird nur die Kontrollgruppe sein. Die Freiwilligen führten 10 Physiotherapiesitzungen durch, und sie werden nach, während und vor der Behandlung ausgewertet, um die myoelektrische Aktivität, die Kraft der Schulter- und Handmuskulatur, den Bewegungsumfang, den Umfang der oberen Gliedmaßen und die Lebensqualität zu bewerten. Erwartete positive Ergebnisse im Hinblick auf die Minimierung der Schmerzintensität und des Lymphödems, die Begünstigung der Verbesserung des Bewegungsumfangs des Schultergelenks, der myoelektrischen Aktivität, der Steigerung der Muskelkraft und damit der Verbesserung der Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Izabela S. Mendes
  • Telefonnummer: 2066 +55(12)39471000
  • E-Mail: izabela@univap.br

Studienorte

    • SP
      • São José dos Campos, SP, Brasilien, 12244-000
        • Rekrutierung
        • University of Vale do Paraiba
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konservative oder nicht-konservative Brustkrebsoperation;
  • Annahme der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die noch eine Thoraxdrainage haben;
  • Freiwillige, die Hilfsmittel benötigen, um im Orthostatismus zu bleiben;
  • Patienten akzeptieren die Einverständniserklärung nicht;
  • Patienten, die Angst vor Wasser haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Robotische Rehabilitation
Es wird ein Exoskelett Armeo®Spring verwendet, um die betroffene obere Extremität zu trainieren, das Behandlungsprotokoll besteht aus 8 Spielen. Der Gerätearm wird auf die Höhe des Freiwilligen in sitzender Position eingestellt, was eine Unterstützung gegen die Wirkung der Schwerkraft des Arms und des Unterarms ermöglicht und eine 45°-Schulterbeugung unterstützt, was die Bewegung des Mitglieds erleichtert.
Es wird ein Exoskelett Armeo®Spring verwendet, um die betroffene obere Extremität zu trainieren, das Behandlungsprotokoll besteht aus 8 Spielen. Der Gerätearm wird auf die Höhe des Freiwilligen in sitzender Position eingestellt, was eine Unterstützung gegen die Wirkung der Schwerkraft des Arms und des Unterarms ermöglicht und eine 45°-Schulterbeugung unterstützt, was die Bewegung des Mitglieds erleichtert.
EXPERIMENTAL: Virtuelle Realität

Die in dieser Studie verwendete Software wurde von den Mitgliedern des Laboratory of Sensory and Motor Engineering Rehabilitation zusammen mit der Federal University of Uberlândia entwickelt. Diese Virtual-Reality-Projektionssoftware, die Kinact® verwendet, erfasst das Bild des Patienten und überträgt es auf den Monitor. Die von game bereitgestellten Übungen ähneln denen, die in der konventionellen Therapie durchgeführt werden; jedoch in einer unterhaltsameren Form.

Beinhaltet 8 Übungen für die oberen Gliedmaßen und den Rumpf. Der Patient sollte den roten Kreis erreichen, bis er grün wird.

Diese Virtual-Reality-Projektionssoftware, die Kinact® verwendet, erfasst das Bild des Patienten und überträgt es auf den Monitor. Die von game bereitgestellten Übungen ähneln denen, die in der konventionellen Therapie durchgeführt werden; jedoch in einer unterhaltsameren Form.

Beinhaltet 8 Übungen für die oberen Gliedmaßen und den Rumpf. Der Patient sollte den roten Kreis erreichen, bis er grün wird.

EXPERIMENTAL: Vibrationstherapie

Die in dieser Studie verwendete Vibrationsmatte wurde von den Mitgliedern des Labors für sensorische und motorische Rehabilitation zusammen mit Mark Vibra Ind. e Com entwickelt. Prod. Elektronik Ltda.

Teilnehmen werden 20 Frauen, die in Rückenlage bleiben, mit dem umhüllten Glied der Vibrationsmatte, hochgehoben und gestützt. Der Freiwillige wird 15 Minuten Vibration mit einer Frequenz von 40 Hertz in beiden oberen Gliedmaßen ausgesetzt.

Die in dieser Studie verwendete Vibrationsmatte wurde von den Mitgliedern des Labors für sensorische und motorische Rehabilitation zusammen mit Mark Vibra Ind. e Com entwickelt. Prod. Elektronik Ltda.

Teilnehmen werden 20 Frauen, die in Rückenlage bleiben, mit dem umhüllten Glied der Vibrationsmatte, hochgehoben und gestützt. Der Freiwillige wird 15 Minuten Vibration mit einer Frequenz von 40 Hertz in beiden oberen Gliedmaßen ausgesetzt.

EXPERIMENTAL: Radfahren mit der Hand
Teilnehmen werden 20 Frauen, die Handradfahren durch das angepasste Fahrrad an die oberen Mitglieder übergeben. Das Protokoll besteht aus einer Strecke ohne Hindernisse, bestehend aus 10 Kurven. Die zyklische Bewegungsgeschwindigkeit wird entsprechend der körperlichen Ermüdung des Patienten realisiert.
Teilnehmen werden 20 Frauen, die Handradfahren durch das angepasste Fahrrad an die oberen Mitglieder übergeben. Das Protokoll besteht aus einer Strecke ohne Hindernisse, bestehend aus 10 Kurven. Die zyklische Bewegungsgeschwindigkeit wird entsprechend der körperlichen Ermüdung des Patienten realisiert.
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Es werden 20 gesunde Frauen teilnehmen, die nicht zur physiotherapeutischen Behandlung übergehen, es werden nur die Elektromyographie und das Dynamometer gesammelt.
Es werden 20 gesunde Frauen teilnehmen, die nicht zur physiotherapeutischen Behandlung übergehen, es werden nur die Elektromyographie und das Dynamometer gesammelt.
EXPERIMENTAL: Kanusport
Teilnehmen werden 20 Frauen, die das Kanufahren aktiviert haben, durch Rudern, das im therapeutischen Becken realisiert wurde, mit Hilfe und Aufsicht des Therapeuten. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Intensität der Übungen entsprechend der körperlichen Ermüdung der Patienten realisiert wird.
Teilnehmen werden 20 Frauen, die das Kanufahren aktiviert haben, durch Rudern, das im therapeutischen Becken realisiert wurde, mit Hilfe und Aufsicht des Therapeuten. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Intensität der Übungen entsprechend der körperlichen Ermüdung der Patienten realisiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ödem
Zeitfenster: 10. Tag.
Wurde die Gedankenperimetrie messen.
10. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Izabela S. Mendes, Universidade do Vale do Paraíba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 41887715.0.0000.5503

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Robotische Rehabilitation

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