- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06230276
Verwaltung verpasster Mahlzeitenbolus durch HCL Systems (NOELLE)
Wie verwalten die derzeit verfügbaren HCL-Systeme den verpassten Mahlzeitenbolus? Der Vergleich der glykämischen Ergebnisse nach verpasstem Mahlzeitenbolus zwischen MiniMed 780G, Tandem Control-IQ und Ypsomed CamAPS
Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die glykämischen Ergebnisse nach verpasstem Mahlzeitenbolus bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (CwD) zu vergleichen, die mit einem der drei am häufigsten verwendeten Arten von Hybrid-Closed-Loop-Systemen (HCL) behandelt werden – Medtronic MiniMed 780G, Tandem Control-IQ, Ypsomed CamAPS. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Unterscheiden sich die glykämischen Ergebnisse (Fläche unter der Kurve der Änderung der Glukosekonzentration, maximaler Glukoseanstieg vom Ausgangswert, Zeit bis zum maximalen Glukoseanstieg vom Ausgangswert, CGM-Parameter) nach einem verpassten Mahlzeitenbolus bei verschiedenen Arten von HCL-Systemen?
- Beeinflusst die Art des Insulinanalogons die glykämischen Ergebnisse nach einem verpassten Mahlzeitenbolus?
Die Teilnehmer erhalten an acht verschiedenen Tagen unter vorgegebenen Bedingungen eine genau definierte Menge enteraler Nahrung (Ressource Ballaststoffe, 2 kcal/ml) zum Frühstück. Sie verabreichen nur bei der Hälfte dieser Mahlzeiten einen vormahlzeitlichen Bolus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alžbeta Šantová, MD
- Telefonnummer: +420 773 707 270
- E-Mail: alzbetkasantova@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 15006
- Rekrutierung
- Motol University Hospital
-
Kontakt:
- Alžbeta Šantová, MD
- Telefonnummer: +420773707270
- E-Mail: alzbetkasantova@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Typ-1-Diabetes (CwD) 9.00-18.99 Jahre alt
- Einsatz einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) >70 % der Zeit 14 Tage vor einer regulären Kontrolluntersuchung in der Ambulanz
- HCL-Einsatz (MiniMed 780G, Tandem Control-IQ oder Ypsomed CamAPS) >3 Monate
- Dauer von T1D >2 Jahre
- HbA1c-Ausgangswert <58 mmol/mol (7,5 %)
- Gewicht > 30 Kilogramm
- ohne Medikamente, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (z.B. Gliflozine, systemische Kortikosteroide…)
- unterzeichnete Einverständniserklärung mit der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention mit und ohne Bolus vor der Mahlzeit
|
Teilnehmer, die bereits mit einem der HCL-Systeme (MiniMed 780G, Tandem Control-IQ, Ypsomed CamAPS) behandelt werden, erhalten an acht verschiedenen Tagen unter vorgegebenen Bedingungen eine genau definierte Menge enteraler Nahrung (Ressourcenfaser, 2 kcal/ml) zum Frühstück .
Sie verabreichen nur bei der Hälfte dieser Mahlzeiten einen vormahlzeitlichen Bolus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in der Fläche unter der Kurve einer Glukosekonzentrationsänderung 4 Stunden nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen.
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
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4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im maximalen Glukoseanstieg gegenüber dem Ausgangswert nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen.
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
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4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
|
Zeitunterschied bis zum maximalen Glukoseanstieg vom Ausgangswert nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen.
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
|
Unterschied der CGM-Parameter 4 Stunden nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen.
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Zeit im Bereich TIR (3,9-10,0).
mmol/L; 70–180 mg/dL) Zeit über Bereichsstufe 1 TAR1 (10,1–13,9).
mmol/L; 181–250 mg/dL) Zeit über Bereichsstufe 2 TAR2 (> 13,9 mmol/L; >250 mg/dL) Zeit unter Bereichsstufe 1 TBR1 (3,0–3,8 mmol/L; 54–69 mg/dL) Zeit unter Bereich Level 2 TBR2 (< 3,0 mmol/L; <54 mg/dL) Zeit im engen Bereich TITR (3,9–7,8 mmol/L; 70–140 mg/dL)
|
4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Unterschied in der Fläche unter der Kurve einer Glukosekonzentrationsänderung 4 Stunden nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten vormahlzeitlichen Bolus zwischen einzelnen HCL-Systemen, die verschiedene Arten von Insulinanaloga verwenden
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Insulinanaloga – Aspart und ultraschnelles Lispro
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4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Unterschied im maximalen Glukoseanstieg gegenüber dem Ausgangswert nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen, die zwei verschiedene Arten von Insulinanaloga verwenden
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Insulinanaloga – Aspart und ultraschnelles Lispro
|
4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Zeitunterschied bis zum maximalen Glukoseanstieg vom Ausgangswert nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen, die zwei verschiedene Arten von Insulinanaloga verwenden
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Insulinanaloga – Aspart und ultraschnelles Lispro
|
4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Unterschied der CGM-Parameter nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen unter Verwendung von Insulin Ultra-Rapid Lispro
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Zeit im Bereich TIR (3,9-10,0).
mmol/L; 70–180 mg/dL) Zeit über Bereichsstufe 1 TAR1 (10,1–13,9).
mmol/L; 181–250 mg/dL) Zeit über Bereichsstufe 2 TAR2 (> 13,9 mmol/L; >250 mg/dL) Zeit unter Bereichsstufe 1 TBR1 (3,0–3,8 mmol/L; 54–69 mg/dL) Zeit unter Bereich Level 2 TBR2 (< 3,0 mmol/L; <54 mg/dL) Zeit im engen Bereich TITR (3,9–7,8 mmol/L; 70–140 mg/dL)
|
4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Unterschied der CGM-Parameter nach einer Mahlzeit (30 g und 50 g Kohlenhydrate) mit einem verpassten Bolus vor der Mahlzeit zwischen einzelnen HCL-Systemen, die Insulin aspart verwenden.
Zeitfenster: 4 Stunden nach einer Mahlzeit
|
Zeit im Bereich TIR (3,9-10,0).
mmol/L; 70–180 mg/dL) Zeit über Bereichsstufe 1 TAR1 (10,1–13,9).
mmol/L; 181–250 mg/dL) Zeit über Bereichsstufe 2 TAR2 (> 13,9 mmol/L; >250 mg/dL) Zeit unter Bereichsstufe 1 TBR1 (3,0–3,8 mmol/L; 54–69 mg/dL) Zeit unter Bereich Level 2 TBR2 (< 3,0 mmol/L; <54 mg/dL) Zeit im engen Bereich TITR (3,9–7,8 mmol/L; 70–140 mg/dL)
|
4 Stunden nach einer Mahlzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1B_23N01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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