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Vergleich von CO-OP und GDT zur beruflichen Leistung und zum Funktionsstatus im CP

4. April 2024 aktualisiert von: ZEYNEP KOLİT, Hacettepe University

Vergleich der kognitiven Orientierung mit dem Ansatz der täglichen beruflichen Leistung (CO-OP) und zielgerichtetem Training zur beruflichen Leistung und zum Funktionsstatus bei Kindern mit Zerebralparese: Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde als dreiarmige, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, um die Wirksamkeit von CO-OP- und GDT-Interventionen auf die berufliche Leistungsfähigkeit und den Funktionsstatus bei Kindern mit CP im Vergleich zu ihrer üblichen Betreuung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine Gruppe neurologischer Störungen, die sich auf Bewegung, Muskeltonus und Körperhaltung auswirken und zu Aktivitätseinschränkungen führen, die ihren Ursprung im sich entwickelnden fetalen oder kindlichen Gehirn haben und auf nicht fortschreitende Störungen zurückgeführt werden. Symptome wie Spastik und Kontraktur bei CP führen zu einer Verschlechterung des funktionellen Fähigkeitsniveaus mit Einschränkungen bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Erlernen einer neuen Fähigkeit oder dem Anziehen und Schreiben von Hand. Bei dieser Krankheit beeinträchtigt das gleichzeitige Vorliegen von sensorischen, kognitiven, Wahrnehmungs- und Verhaltensbeeinträchtigungen den Erwerb und die Ausführung funktionaler Fähigkeiten, die Autonomie im täglichen Leben und die aktive Teilnahme an Freizeitaktivitäten erheblich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von CO-OP und GDT auf die berufliche Leistungsfähigkeit und den Funktionsstatus von Kindern mit CP zu untersuchen und zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sıhhiye
      • Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
        • HACETTEPE UNIVERSİTY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 5 und 10 Jahren alt sein
  • bei der CP diagnostiziert wird
  • über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, um mit einem Therapeuten Kontakt aufzunehmen und während der Intervention informiert zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • sie erhielten eine andere Behandlung
  • Bei ihnen wurde eine geistige Behinderung diagnostiziert
  • Sie hatten ernsthafte Seh- oder Hörprobleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coop plus klassische Ergotherapie
Diese Gruppe erhielt den traditionellen Ergotherapie-Plus-CO-OP-Ansatz.
Mit einem aufgabenspezifischen und zielorientierten CO-OP-Ansatz; Ziel ist es, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern, den Einsatz selbst entwickelter kognitiver Strategien zu lehren und die Verallgemeinerung und Übertragung auf neue Situationen und Aktivitäten zu fördern.
Andere Namen:
  • Ansatz der kognitiven Orientierung an der täglichen beruflichen Leistung (CO-OP).
Das Programm umfasste funktionelles Einhand- und Zweihandtraining und umfasste Beratung und Behandlung zur Reduzierung von Spastik, Verbesserung der Handfunktion und Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Bereitstellung geeigneter Orthesen. Dazu gehören auch Techniken zur Verbesserung der Beeinträchtigung (z. B. Dehnung, sensorische Stimulation) und Kräftigungsaktivitäten (z. B. motorisches Training, Umgebungsmodifikation, Durchführung spezifischer Zielaktivitäten), um den Teilnehmern beim Erreichen ihrer individuellen Ziele zu helfen.
Experimental: GDT plus traditionelle Ergotherapie
Diese Gruppe erhielt die traditionelle Ergotherapie plus zielgerichtetes Training.
Das Programm umfasste funktionelles Einhand- und Zweihandtraining und umfasste Beratung und Behandlung zur Reduzierung von Spastik, Verbesserung der Handfunktion und Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Bereitstellung geeigneter Orthesen. Dazu gehören auch Techniken zur Verbesserung der Beeinträchtigung (z. B. Dehnung, sensorische Stimulation) und Kräftigungsaktivitäten (z. B. motorisches Training, Umgebungsmodifikation, Durchführung spezifischer Zielaktivitäten), um den Teilnehmern beim Erreichen ihrer individuellen Ziele zu helfen.
Das zielgerichtete Training umfasste die aktive Umsetzung aufgabenspezifischer Aktivitäten im Zusammenhang mit den funktionalen Zielen des Kindes. GDT konzentriert sich auf das motorische Lernen und ist ein aktivitätsbasierter Therapieansatz, der sinnvolle, selbst gewählte Ziele nutzt, um Möglichkeiten zur Problemlösung zu bieten und indirekt die Bewegungen zu steuern, die zur erfolgreichen Bewältigung der Aufgabenanforderungen erforderlich sind
Andere Namen:
  • zielgerichtetes Training
Sonstiges: klassische Ergotherapie
Diese Gruppe erhielt nur die traditionelle Ergotherapie.
Das Programm umfasste funktionelles Einhand- und Zweihandtraining und umfasste Beratung und Behandlung zur Reduzierung von Spastik, Verbesserung der Handfunktion und Aktivitäten des täglichen Lebens sowie die Bereitstellung geeigneter Orthesen. Dazu gehören auch Techniken zur Verbesserung der Beeinträchtigung (z. B. Dehnung, sensorische Stimulation) und Kräftigungsaktivitäten (z. B. motorisches Training, Umgebungsmodifikation, Durchführung spezifischer Zielaktivitäten), um den Teilnehmern beim Erreichen ihrer individuellen Ziele zu helfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanadisches Arbeitsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: „bis zu 12 Wochen“
COPM wird verwendet, um Einzelpersonen dabei zu helfen, berufliche Leistungsprobleme und Prioritäten in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit zu beschreiben, in denen sie Leistungsschwierigkeiten haben.
„bis zu 12 Wochen“
Pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars (PEDI):
Zeitfenster: „bis zu 12 Wochen“
PEDI ist ein Messinstrument zur Beurteilung des Funktionsstatus von Kindern.
„bis zu 12 Wochen“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: zeynep kolit, MSc, HACETTEPE UNIVERSİTY
  • Hauptermittler: Rüya gül temel, MSc, Hatay Mustafa Kemal Üniversitesi
  • Studienleiter: Gamze ekici, PhD, HACETTEPE UNIVERSİTY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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