- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06237153
Randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Injektion von Triamcinolonacetonid mit verlängerter Freisetzung bei Daumen-Arthrose (CMC).
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Steroidinjektion mit zeitgesteuerter Freisetzung bei der Behandlung von Arthrose des Karpometakarpalgelenks (Daumengelenks) von Vorteil sein kann. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Reduziert die Steroidinjektion die Schmerzen im Daumen erheblich?
- Hilft die Steroidinjektion, die Daumenfunktion zu verbessern? Die Teilnehmer werden gebeten, sich einer Daumen-CMC-Gelenkinjektion zu unterziehen und an Nachuntersuchungen teilzunehmen, um Schmerzen und Daumenfunktion zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle orthopädische Praxis bei CMC-Arthrose umfasst die Verschreibung von Daumenstützen, oralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und/oder Kortikosteroid-Injektionen, die möglicherweise nur eine minimale Linderung bewirken, bis die Symptome unerträglich werden, was zu schwierigen und oft komplexen chirurgischen Eingriffen und längeren und längeren Eingriffen führt schmerzhafte Erholungszeiten nach der Operation. Die Hinzufügung einer sicheren, wirksamen und länger anhaltenden konservativen Intervention kann bei Patienten mit CMC-Arthrose die Schmerzen lindern und die Funktion verbessern.
Die Triamcinolonacetonid-Retardsuspension (TA-ER) ist neuartig und besteht aus Polymilch-Co-Glykolsäure-Mikrokügelchen, die eine zeitlich begrenzte Freisetzung des Steroids über einen Zeitraum von 12 Wochen ermöglicht. Es ist von der FDA als Zilretta zur Injektion und Behandlung von Arthrose des Knies zugelassen.
Wir gehen davon aus, dass in einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie Patienten, denen eine TA-ER-Injektion in das CMC-Gelenk verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo-Patienten ein geringeres Schmerzniveau und eine erhöhte Daumenfunktion basierend auf Griff-, Spitzen- und Kneifstärken aufweisen. Eine Patientengruppe erhält eine CMC-Gelenk-TA-ER-Injektion und die andere eine CMC-Gelenkinjektion mit Kochsalzlösung. Alle werden 12 Wochen lang beobachtet und nach 180 Tagen ein längerfristiger Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.
Die Injektion von Triamcinolonacetonid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Steroid) bei Arthrose des Karpometakarpalgelenks (CMC) kann als konservative Behandlung für Arthrose der Daumenbasis zu einer verbesserten Schmerzlinderung und Daumenfunktion führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Stony Brook Orthopaedics
-
Kontakt:
- Susan Greco
- Telefonnummer: 631-444-3421
- E-Mail: Susan.Greco@stonybrookmedicine.edu
-
Hauptermittler:
- Marie Badalamente, PhD
-
Hauptermittler:
- Samantha I. Muhlrad, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau > 18 Jahre.
- Röntgendiagnose der CMC-Arthrose Eaton im Stadium I, II oder III.
- VAS-Schmerzwert im betroffenen Daumen von 5 oder höher.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Bereit, während der Studie auf die Verwendung der folgenden protokollbeschränkten Medikamente zu verzichten und diese bei Nichteinhaltung in einem Protokoll zu führen.
- Opioid- oder rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen für die Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen; Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten; oder nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel zu praktizieren.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen TA-ER (oder einen Bestandteil von TA-ER), Triamcinolonacetonid.
- Eine CMC-Arthrose im Stadium IV ist ausgeschlossen. Der Grund für den Ausschluss von Stadium IV ist, dass diese Patienten aufgrund schwerer Gelenkschäden höchstwahrscheinlich für eine Operation in Frage kommen. Weitere Ausschlusskriterien sind rheumatoide Arthritis, septische oder Gichtarthritis oder Psoriasis-Arthritis, Daumengelenkserguss, DeQuervain-Krankheit, Trigger-Daumen oder Vorgeschichte einer chirurgischen Rekonstruktion des CMC-Gelenks oder unheilbare oder chronische und schwerwiegende, unkontrollierte damit verbundene Erkrankungen. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten Hyaluronan- oder plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektionen in das betroffene CMC-Gelenk erhalten haben, werden ausgeschlossen. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine Steroidinjektion in das betroffene CMC-Gelenk erhalten haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion einer Triamcinolonacetonid-Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Aktive medikamentöse Behandlung
|
Aktives Steroid
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung-Placebo-Injektion
Placebo-Komparator
|
Aktives Steroid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller analoger Schmerzscore
Zeitfenster: Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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SCHMERZ
|
Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur QuickDash-Daumenfunktion
Zeitfenster: Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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Daumenfunktion
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Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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Griffstärke
Zeitfenster: Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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Griffstärke
|
Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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Pinch-Stärke
Zeitfenster: Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
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Pinch-Stärke
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Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
|
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Schlüssel-Stärke
Zeitfenster: Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
|
Schlüssel-Stärke
|
Tag 1 der Injektion bis sechs Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Thumb 202 (Andere Kennung: stonyBrookU)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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