- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240988
Auswirkungen von CIMT mit und ohne MIT auf die oberen Extremitäten von Kindern mit hemiparetischem CP
28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen der durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie mit und ohne motorische Bildgebungstechnik auf die oberen Gliedmaßen von Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese
Zerebralparese (CP) ist eine der Hauptursachen für motorische Behinderungen bei Kindern.
Von diesen CP-Kindern leidet etwa ein Drittel an hemiparetischer Zerebralparese.
Bei der hemiparetischen Zerebralparese handelt es sich um eine stärkere Beeinträchtigung einer Körperseite als Folge nicht fortschreitender Störungen im Frühhirn. Ziel war es, die Auswirkungen der Durchführung einer Übungsphase einer modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie in einer virtuellen Umgebung auf die Handfunktion bei Kindern mit Hemiparese zu bestimmen Zerebralparese.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Auswirkungen der Durchführung einer Übungsphase einer modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie in einer virtuellen Umgebung auf die Handfunktion bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese zu bestimmen. Der Begriff „Modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie“ ist eine Form der Rehabilitationstherapie, die die weniger paretische Seite einschränkt. und durch wiederholtes und konzentriertes Training die Funktion der oberen Gliedmaßen der paretischen Seite verbessern.
Motorische Vorstellungen sind ein kognitiver Prozess, bei dem sich ein Proband vorstellt, dass er oder sie eine Bewegung ausführt, ohne die Bewegung tatsächlich auszuführen und ohne die Muskeln anzuspannen.
Die modifizierte Constraint-induzierte Bewegungstherapie kann sowohl an den unteren als auch an den oberen Extremitäten mit der motorischen Bildgebungstechnik für psychologische oder ergotherapeutische Zwecke eingesetzt werden und um herauszufinden, welche Methode für eine schnelle Genesung besser ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Asif Javed, MS
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Riphah International University
-
Kontakt:
- Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- Muhamamd Asif Javed, MS
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Khansa Khalid, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden Personen im Alter von 6 bis 14 Jahren.
- Es wurde eine hemiparetische Zerebralparese diagnostiziert und die Kontrollpersonen entwickeln sich typischerweise.
- Es sind beide Geschlechter enthalten, also männlich und weiblich.
- Zu den Kindern gehörten auch motorische Beeinträchtigungen der oberen Gliedmaßen.
- Alle Kinder hatten ein normales oder korrigiertes Sehvermögen und die Fähigkeit, zwischen rechts und links zu unterscheiden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte neurosensorischer und neuropsychiatrischer Beeinträchtigungen.
- Vorliegen von Kontrakturen in der betroffenen oberen Extremität.
- Operation in den letzten sechs Monaten.
- Unkontrollierte Epilepsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie
Gruppe, die mit einer modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie versorgt wird.
Es wird ein Protokoll von 10 Minuten MCIMT-Therapie einschließlich Einschränkungen erstellt.
|
Modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie
|
Experimental: Motorische Bildtechnik
Gruppe, die mit der motorischen Bildtechnik vertraut gemacht wird, indem sie einen Gegenstand greift und in einen Behälter legt oder sich vorstellt, die gleiche Aktion auszuführen.
|
Motorische Bildtechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QUEST (Quality of Upper Extremity Skills Test)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Item: Der Test zur Qualität der Fähigkeiten der oberen Extremität ist ein Ergebnismaß zur Bewertung von Bewegungsmustern und Handfunktionen bei Kindern mit Zerebralparese.
Der QUEST ist sowohl zuverlässig als auch gültig.
Der Zweck des QUEST besteht darin, die Qualität der Funktion der oberen Extremitäten in vier Bereichen zu bewerten: dissoziierte Bewegung, Griff, schützende Streckung und Gewichtsbelastung.
Punktezahl 1 oder 2, abhängig von der Qualität der beurteilten Position oder Bewegung; 1 wenn Bewegungsqualität nicht erreicht wird, 2 wenn Bewegungsqualität erreicht wird.
Item-Scores werden summiert; Formeln werden verwendet, um Prozentsätze für jede Domäne zu berechnen.
Die Domänenprozentsätze werden summiert und durch die Anzahl der Domänen dividiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Box and Block Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit.
Es handelt sich um einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Test.
Es kann bei einem breiten Bevölkerungsspektrum eingesetzt werden.
Die Bewertung der Kunden basiert auf der Anzahl der Blöcke, die innerhalb von 60 Sekunden von einem Fach zum anderen übertragen werden.
Bewerten Sie jede Hand einzeln.
Höhere Werte weisen auf eine bessere manuelle Geschicklichkeit hin.
Während der Durchführung des BBT sollte der Gutachter darauf achten, ob die Fingerspitzen des Klienten die Trennwand überqueren.
Blöcke sollten nur gezählt werden, wenn diese Bedingung erfüllt ist.
Wenn außerdem zwei Blöcke gleichzeitig übertragen werden, wird nur ein Block gezählt.
Blöcke, die außerhalb der Box fallen, nachdem sie die Trennwand passiert haben, sollten gezählt werden, auch wenn sie es nicht in die andere Kammer schaffen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khansa Khalid, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steenbergen B, Gordon AM. Activity limitation in hemiplegic cerebral palsy: evidence for disorders in motor planning. Dev Med Child Neurol. 2006 Sep;48(9):780-3. doi: 10.1017/S0012162206001666.
- Humphreys P, Whiting S, Pham B. Hemiparetic cerebral palsy: clinical pattern and imaging in prediction of outcome. Can J Neurol Sci. 2000 Aug;27(3):210-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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