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RVU120 zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischen Neoplasien mit geringerem Risiko ((MDS))

19. Mai 2025 aktualisiert von: GCP-Service International West GmbH

Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie mit oral verabreichtem RVU120 zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischen Neoplasien (MDS) mit geringerem Risiko

In dieser Studie wird oral verabreichtes RVU120, ein neuartiger niedermolekularer Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 8/19, im Hinblick auf eine erythroide hämatologische Verbesserung (HI-E) und Sicherheit bei Teilnehmern mit risikoärmerem myelodysplastischem Syndrom (MDS) bewertet. Ansprechende Patienten sind berechtigt, die Behandlung bis zum Verlust des Ansprechens/Fortschreiten der Krankheit fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40479
        • Marien Hospital Düsseldorf
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universität Leipzig, Med. Fak., Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie, Hämostaseologie und Infektiologie
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster (UKM)
      • Grenoble, Frankreich, 38700
        • CHU Grenoble Alpes - Hopital Michallon
      • Nice, Frankreich, 06202
        • Chu de Nice - Hôpital L'Archet 1
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint-Louis, Service d'Hématologie Séniors
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU de Bordeaux - Centre François Magendie - Groupe Hospitalier Sud
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse - Institut Universitaire du Cancer de Toulouse - Oncopole
      • Ancona, Italien, 60126
        • Aou Delle Marche
      • Bari, Italien, 70124
        • AOU Consorziale Policlinico, Università degli Studi Aldo Moro
      • Candiolo, Italien, 10060
        • Candiolo Cancer Institute, IRCCS Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
      • Florence, Italien, 50134
        • AOU Careggi
      • Milan, Italien
        • IRCCS Humanitas Research Hospital
      • Reggio Calabria, Italien, 89133
        • Grande Ospedale Metropolitano Bianchi-Melacrino-Morelli
      • Katowice, Polen, 40-027
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny im.Andrzeja Mielęckiego Śląskiego Uniwersytetu Medycznego w Katowicach
      • Katowice, Polen, 40-519
        • Pratia Hematologia Sp. z o. o. , Pratia Onkologia Katowice
      • Lodz, Polen, 93-523
        • Wojewódzkie Wielospecjalistyczne Centrum Onkologii i Traumatologii im. M.Kopernika w Łodzi
      • Warszawa, Polen, 02-172
        • MTZ Clinical Research Powered by Pratia
      • Wrocław, Polen, 50-367
        • Uniwersytecki Szpital Kliniczny im.Jana Mikulacza-Radeckiego
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hematology Department Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
      • Leon, Spanien, 24008
        • Hospital Universitario de Leon
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Navarra university clinic
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Complejo Asistencial Universitario de Salamanca
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor jedem studienbezogenen Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Diagnose von de novo myelodysplastischen Neoplasien (MDS) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2022.

    Die Diagnose wird während der Screening-Bewertung bestätigt.

  4. MDS mit sehr geringem, geringem oder mittlerem Erkrankungsrisiko mit bis zu 3,5 Punkten gemäß der IPSS-R-Klassifizierung (International Prognostic Scoring System Score Revised) (muss während der Screening-Bewertung bestätigt werden).

    Patienten mit del(5q) und max. Eine weitere Anomalie (außer Monosomie 7, del(7q), TP53mut) ist förderfähig.

  5. Symptomatische Anämie: Symptomatische Anämie (alle nicht transfusionsabhängig (NTD), niedrige Transfusionslast (LTB) oder hohe Transfusionslast (HTB)) muss im 16-wöchigen Basiszeitraum dokumentiert werden, der am Tag der Aufnahme endet.

    Patienten sollten nur dann registriert werden, wenn dies zum Zeitpunkt der Registrierung erwartet wird

    • Ein gültiger und vollständiger Hb-Wert (mindestens fünf Messungen im Zeitraum von 16 Wochen vor der ersten IMP-Dosis) und eine Transfusionsanamnese liegen bei Aufnahme UND vor
    • Der Hb-Mittelwert über den Basiszeitraum wird weniger als 10 g/dl betragen ODER drei oder mehr Erythrozytentransfusionen wurden während des Basiszeitraums verabreicht, was die Transfusionsabhängigkeit dokumentiert.
  6. Keine verfügbare Option einer zugelassenen MDS-Therapie nach Entscheidung des behandelnden Arztes und basierend auf Folgendem:

    Patienten müssen es sein

    • ESA-exponiert (und refraktär oder intolerant) oder ESA-naiv und Serum-Erythropoietinspiegel >200 U/L UND/ODER
    • Luspatercept-exponiert (und refraktär oder intolerant) oder Luspatercept-naiv und nicht für eine Behandlung geeignet (z. B. nicht genehmigt) UND/ODER
    • Lenalidomid-exponiert (und refraktär oder intolerant) oder Lenalidomid-naiv und nicht für eine Behandlung geeignet (z. B. wegen Nichtvorhandenseins von del(5q))
  7. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  8. Die Patienten müssen 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten lang keine Krebsbehandlung erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  9. Klinische Laborparameter wie folgt:

    • Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC), keine Ober- oder Untergrenze beim Screening, muss aber vor der ersten Dosis des Studienmedikaments <10 x 109/L betragen
    • Thrombozytenzahl >25.000/μL
    • Serumalbumin ≥ 30 g/L (3,0 g/dl)
    • Normale Gerinnung (erhöhte International Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) <1,3 x ULN akzeptabel)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
    • Urinprotein < 2+ (gemessen mit einem Messstab) oder ≤ 1000 mg/24 Stunden Urin
  10. Ausreichende Herzfunktion, bestätigt durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 % gemäß Echokardiographie oder MUGA-Scan (Multiple Gated Acquisition).
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest bestätigt werden. FCBP muss sich während der Studienteilnahme und bis 28 Wochen (6,5 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode verpflichten. Frauen müssen im gleichen Zeitraum auch auf die Spende von Blut oder Eizellen verzichten.
  12. Bei Männern muss während der Studienteilnahme bis 28 Wochen (6,5 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden, wenn der Patient mit einem FCBP sexuell aktiv ist. Männer müssen im gleichen Zeitraum auch auf Blut- und Samenspenden verzichten.
  13. Der Prüfer hält den Patienten für geeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie, indem er beurteilt, dass er:

    • Verstehen Sie die Anforderungen der klinischen Studie und können Sie eine Einverständniserklärung abgeben.
    • Kann die Dosierungsanforderungen für Studienmedikamente sowie alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen einhalten; Und
    • Sie gelten nicht als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ
  14. Hat alle Impfungen gegen die Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) gemäß den relevanten nationalen Richtlinien erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
  2. Der Patient akzeptiert keine Knochenmarksentnahme während des Screenings und nach der Behandlung.
  3. Vorherige Behandlung mit Azacitidin (injizierbar oder oral) oder Decitabin.
  4. Der Patient benötigt aus medizinischen Gründen eine Behandlung mit den folgenden Medikamenten, die während der Studie verboten sind, oder war 14 Tage vor der ersten Dosis des IMP einem dieser Medikamente ausgesetzt:

    • Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA) oder Luspatercept
    • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)
    • Lenalidomid
    • Ein anderes Prüfpräparat oder -gerät oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke
  5. Eisenchelat-Therapie HINWEIS: Wenn die Therapie 56 Tage oder mehr vor der ersten IMP-Dosis begonnen wurde, kann der Patient einbezogen werden. Eine kürzlich begonnene Eisenchelatbildung [< 56 Tage vor der Registrierung] könnte die Interpretation der hämatologischen Reaktion nach Beginn der Studienmedikation beeinflussen.
  6. Vorherige Behandlung mit CDK8-zielgerichteter Therapie(n).
  7. Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
  8. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen haben.
  9. Hinweise auf eine anhaltende und unkontrollierte systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion und akute entzündliche Erkrankungen (einschließlich Pankreatitis)
  10. Hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2–4, aktive mittelschwere bis schwere chronische GVHD oder Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD.
  12. Bekannte Seropositivität oder Vorgeschichte einer aktiven Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  13. Andauernde schwere Lebererkrankung wie Leberzirrhose, medikamentenbedingte Leberschädigung, aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis B und/oder C:

    • Positive serologische oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnisse für eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, deren HBV-Infektionsstatus nicht durch serologische Testergebnisse bestimmt werden kann, müssen mittels PCR HBV-negativ sein, um an der Studie teilnehmen zu können.
    • Akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, müssen durch PCR negativ auf HCV sein, um an der Studie teilnehmen zu können
  14. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RVU120 erheblich verändern kann (z. B. aktive entzündliche Darmerkrankung, Magengeschwür, Malabsorptionssyndrom, Kurzdarmsyndrom, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall).
  15. Anhaltende medikamenteninduzierte Pneumonitis.
  16. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie.
  17. Einnahme von Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Substanzen (einschließlich Rauchen), von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder mäßige/starke Induktoren oder empfindliche Substrate von CYP1A2 sind, innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Jede Ausnahme sollte mit dem koordinierenden Prüfer besprochen werden. Zur Klarstellung: Dampfen (Nutzung von E-Zigaretten) gilt nicht als Rauchen.
  18. Signifikante Herzfunktionsstörung, definiert als Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Angina pectoris.
  19. Sie nehmen derzeit Arzneimittel ein, bei denen in der Packungsbeilage des Arzneimittels dokumentiert ist, dass sie innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein verlängertes QTc-Intervall oder Torsades de pointes (TdP) verursachen können.

    Jede Ausnahme sollte mit dem koordinierenden Prüfer besprochen werden.

  20. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte schwerer ventrikulärer Arrhythmien oder QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms.
  21. Alle anderen früheren oder aktuellen Erkrankungen, interkurrenten Erkrankungen, chirurgische Vorgeschichte, körperliche Befunde oder Befunde im Elektrokardiogramm (EKG), Laboranomalien oder mildernde Umstände (z. B. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit), die nach Ansicht des Prüfers die Patientensicherheit gefährden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
  22. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als akuter myeloischer Leukämie (AML) oder MDS, es sei denn, der Patient war vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei. Ausnahmen von der Frist von ≥ 5 Jahren umfassen die Vorgeschichte von Folgendem:

    • Basalzellkarzinom der Haut
    • nicht-metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Carcinoma in situ der Brust
    • Carcinoma in situ der Blase
    • zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (Tumor/Knoten/Metastasierung [TNM]-Stadium von T1a oder T1b).
  23. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmiger RVU120
RVU120 wird jeden zweiten Tag (q.o.d) oral eingenommen. in einem 21-tägigen Behandlungszyklus. Von Tag 1 bis Tag 13 werden Dosen von RVU120 verabreicht (insgesamt 7 Dosen pro Zyklus).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythroid Response (HI-E)-Rate der Teilnehmer nach Behandlung mit RVU120 (Dosis von 150 mg)
Zeitfenster: Die Bewertung des Ansprechens wurde nach 8 vollständigen Zyklen der RVU120-Verabreichung gemessen. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Zur Definition der Responder werden die Hämatologischen Verbesserungskriterien für MDS aus dem Jahr 2018 der International Working Group (IWG) herangezogen.
Die Bewertung des Ansprechens wurde nach 8 vollständigen Zyklen der RVU120-Verabreichung gemessen. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uwe Platzbecker, Prof., Universitatsklinikum Leipzig
  • Hauptermittler: Lionel Adès, Prof., Service d'hématologie seniors Hôpital Saint-Louis, Paris
  • Hauptermittler: Valeria Santini, Prof., University of Careggi, Italy
  • Hauptermittler: Krzysztof Mądry, Dr., Medical University of Warsaw
  • Hauptermittler: Diez Campelo, Dr., University of Salamanca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REMARK_001
  • EUCT Number 2023-509947-29 (Andere Kennung: CTIS / EMA)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome mit geringem Risiko

Klinische Studien zur RVU120 (SEL120)

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