- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021368
RVU120 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
13. Februar 2024 aktualisiert von: Ryvu Therapeutics SA
Eine Phase-Ib-Studie zu RVU120 (SEL120) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit hohem Risiko
Diese erste am Menschen durchgeführte Studie wird RVU120 (SEL120), einen neuartigen niedermolekularen CDK8/19-Hemmer, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (HR-MDS) im Hinblick auf die Auswahl von evaluieren empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung und Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufiger antileukämischer Aktivität sowie pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profilen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und die Sicherheit von RVU120 (SEL120) bestimmen, das als Monotherapie über eine Reihe von Dosierungen gegeben wird, nach einem streng kontrollierten Studiendesign mit Dosiseskalation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
112
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Head of Clinical Operations
- Telefonnummer: +48 538 898 766
- E-Mail: clinicaltrials@ryvu.com
Studienorte
-
-
-
Gdańsk, Polen, 80-214
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Toruń, Polen, 87-100
- MICS Centrum Medyczne Torun
-
Warsaw, Polen, 02-776
- Instytut Hematologii i Transfuzjologii
-
Wrocław, Polen, 53-413
- Dolnośląskie Centrum Onkologii, Pulmonologii i Hematologii
-
-
Świętokrzyskie
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Kielce, Świętokrzyskie, Polen, 25-734
- Świętokrzyskie Centrum Onkologii, Klinika Hematologii i Transplantacji Szpiku
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-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center, University of Miami Hospital and Clinics
-
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Patient für die Studie in Frage kommt:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren.
- Alter ≥18 Jahre.
- AML-Diagnose gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016 (Arber et al. 2016) mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung ohne verfügbare Therapie, die den geltenden Behandlungsstandard ausgeschöpft haben; oder Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) gemäß der WHO-Klassifikation von 2016 (Arber et al. 2016) mit einer Hochrisikoerkrankung gemäß dem Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R >4,5) und mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung ohne verfügbare Therapie wer den geltenden Pflegestandard ausgeschöpft haben.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Die Patienten müssen vor der Studie keine Krebsbehandlung mehr erhalten haben.
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen früherer Behandlungen erholt haben.
- Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) <10x10^9/L; Thrombozytenzahl >10.000/μl; Serumalbumin ≥ 30 g/l (3,0 g/dl); Normale Gerinnung (erhöhte INR, Prothrombinzeit oder APTT < 1,3 x ULN akzeptabel); AST und ALT ≤3x ULN; Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN; Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Ausreichende Herzfunktion
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest bestätigt werden. FCBP muss sich verpflichten, während der Studienteilnahme und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen dürfen im gleichen Zeitraum auch kein Blut oder Ei (Ovum) spenden.
- Bei Männern muss während der Studienteilnahme bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden, wenn der Patient mit einem FCBP sexuell aktiv ist. Männer dürfen im gleichen Zeitraum auch kein Blut oder Sperma spenden.
- Der Prüfer hält den Patienten für geeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige Behandlung mit CDK8-gerichteter Therapie.
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen haben.
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktive akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Infektionen und akute entzündliche Erkrankungen
- Bekannte Seropositivität oder Vorgeschichte von HIV
- Bekannter positiver Test auf / oder bekannte aktive Diagnose einer COVID-19-Virusinfektion
- Anhaltende schwere Lebererkrankung
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung
- Anhaltende drogeninduzierte Pneumonitis.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie.
- Einnahme von Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Substanzen (einschließlich Rauchen), von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP1A2 sind oder die das Intervall von Q-Welle zu T-Welle (QT) verlängern und/oder innerhalb von weniger als 5 Halbstunden Torsade de Pointes verursachen können lebt, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Signifikante Herzfunktionsstörung oder schlecht kontrollierte Angina pectoris.
- Derzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die laut Packungsbeilage des Arzneimittels innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Risiko für verlängertes QTc oder Torsades de Pointes (TdP) aufweisen.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit schwerer ventrikulärer Arrhythmie oder QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms (Bazett-Formel).
- Jeder andere frühere oder aktuelle medizinische Zustand oder mildernde Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als AML oder MDS, es sei denn, der Patient war vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang frei von der Krankheit.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RVU120(SEL120)
Der erste Teil der Studie besteht aus Dosiseskalationskohorten, in denen die Patienten ansteigende Dosen von RVU120 (SEL120) erhalten, um die empfohlene Dosis (RD) für die weitere klinische Entwicklung zu bestimmen.
Der zweite Teil der Studie ist eine Anreicherungskohorte, in der weitere 6 bis 20 Patienten mit RVU120 (SEL120) behandelt werden, um die Bewertung des RD zu unterstützen.
|
RVU120(SEL120) wird als orale Einzeldosis jeden zweiten Tag (q.o.d.) für insgesamt 7 Dosen verabreicht, d. h. an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9, 11 und 13, in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die RD wird unter Verwendung aller verfügbaren Daten bestimmt, die dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und andere Toxizitäten, Anzeichen einer antileukämischen Aktivität, pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften umfassen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 bewertet und nach Art, Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die maximal beobachtete Konzentration (C[max])
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das pharmakokinetische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand der maximal beobachteten Konzentration (C[max]) charakterisiert.
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Bis zu 2 Jahre
|
Die terminale Halbwertszeit (t[1/2])
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das pharmakokinetische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand der terminalen Halbwertszeit (t[1/2]) charakterisiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das pharmakokinetische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) charakterisiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Das Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das pharmakokinetische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand des Verteilungsvolumens im Steady State (Vss) charakterisiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Anti-Leukämie-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die antileukämische Aktivität wird anhand der AML- oder MDS-Reaktionskriterien bewertet (Döhner et al., 2017 bzw. Cheson et al., 2006).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AML-Oberflächenmarker
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das pharmakodynamische Profil von RVU120(SEL120) wird mittels Immunphänotypisierung von AML-Oberflächenmarkern durch einen explorativen Assay charakterisiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Phosphorylierte Proteinspiegel in AML-Blasten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das pharmakodynamische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand der phosphorylierten Proteinspiegel in AML-Blasten durch einen explorativen Immunoassay charakterisiert.
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Bis zu 2 Jahre
|
Transkriptomische Profiländerungen bei AML-Blasten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das pharmakodynamische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand von Änderungen des Transkriptomprofils in AML-Blasten durch explorative Sequenzierung der nächsten Generation charakterisiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Genetische Profiländerungen bei AML-Blasten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das pharmakodynamische Profil von RVU120(SEL120) wird anhand genetischer Profiländerungen in AML-Blasten durch Sequenzierung der nächsten Generation charakterisiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI120-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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