- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06191263
Sicherheit und Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer AML
Eine multizentrische, offene klinische Studie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie, bei denen eine vorherige Therapie mit Ventoclax und einem Hypomethylierungsmittel fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil 1 der Dosissteigerung erhalten die Teilnehmer steigende orale Dosen von RVU120, beginnend mit 125 mg, verabreicht jeden zweiten Tag an den Tagen 1–13, und steigende orale Dosen Venetoclax, beginnend mit 200 mg täglich, verabreicht an den Tagen 1–14 jedes 21-Tages Behandlungszyklus. Die empfohlenen Dosen für weitere Studien basieren auf der beobachteten Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD.
In Teil 2 wird beurteilt, ob die empfohlene Dosis aus Teil 1 die angestrebten Ansprechkriterien erreicht. Bei Erreichen wird Teil 3 eingeleitet, um die Wirksamkeit und Sicherheit der empfohlenen Dosen in einer größeren Population weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Head of Clinical Operations
- Telefonnummer: +48-538-898-766
- E-Mail: clinicaltrials@ryvu.com
Studienorte
-
-
Forlì-Cesena
-
Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
- Rekrutierung
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
Hauptermittler:
- Giovanni Marconi
-
Kontakt:
- Giovanni Marconi
- Telefonnummer: +39 0543 739100
- E-Mail: info@irst.emr.it
-
-
-
-
Mazowieckie Województwo
-
Warszawa, Mazowieckie Województwo, Polen, 02-172
- Rekrutierung
- MTZ Clinical Research
-
Kontakt:
- Krzysztof Mądry
- Telefonnummer: +48 22 572 59 59
- E-Mail: info@pratia.com
-
Hauptermittler:
- Krzysztof Mądry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine AML-Diagnose vorliegen (gemäß WHO-Klassifikation 2022).
- Die Patienten müssen eine rezidivierende oder refraktäre AML haben (gemäß ELN 2022-Kriterien).
- Bei den Patienten muss die Erstlinienbehandlung mit Venetoclax in Kombination mit einem Hypomethylierungsmittel fehlgeschlagen sein
- Den Patienten dürfen keine alternativen Therapieoptionen zur Verfügung stehen, die voraussichtlich einen klinischen Nutzen bringen
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2 haben
Patienten müssen über eine ausreichende Endorganfunktion verfügen, definiert als:
- Leukozytenzahl < 25 x 10(9)/l am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Thrombozytenzahl > 10.000/mcL am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- AST (Aspartat-Transaminase) und ALT (Alanin-Transaminase) ≤ 3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN
- Kreatinin-Clearance (Cockcroft & Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
- LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥ 40 % gemäß Elektrokardiographie
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die studienbezogenen Verfahren zu verstehen und bereit zu sein
Ausschlusskriterien:
- APL (akute Promyelozytäre Leukämie), der M3-Subtyp von AML
- Aktive ZNS-Leukämie (Zentralnervensystem).
- Vorherige Behandlung mit CDK8- und/oder CDK19-zielgerichteter Therapie
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Transplantation hämatopoetischer Stammzellen innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Derzeit schwanger oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, die die Lebenserwartung oder die Fähigkeit zum Abschluss des Studiums einschränken könnten, korrelieren. Dazu gehören unter anderem:
- Aktiv, akute GVHD Grad ≥2 (Graft-versus-Host-Krankheit) oder Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD
- Hinweise auf eine anhaltende oder unkontrollierte systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion und akute entzündliche Erkrankungen (einschließlich Pankreatitis)
- Andauernde schwere Lebererkrankung wie Zirrhose, arzneimittelbedingte Leberschädigung, aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis B und/oder Hepatitis C
- Anhaltende medikamenteninduzierte Pneumonitis
- Erhebliche Herzfunktionsstörung, definiert als Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV, unkontrollierte Rhythmusstörungen, schlecht kontrollierte Angina pectoris
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien oder QTc ≥ 470 ms (Bazett-Formel)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als AML, es sei denn, sie sind seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei oder früheres Basalzellkarzinom der Haut, nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase sowie zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (TMN-Stadium T1a oder T1b)
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RVU120 und/oder Venetoclax erheblich verändern kann
- Einnahme von Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Substanzen (einschließlich Rauchen), von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder mäßige/starke Induktoren oder empfindliche Substrate von CYP1A2 sind
- Einnahme von Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren von CYP3A4 oder P-gp (P-Glykoprotein) sind.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von RVU120 oder Venetoclax-Formulierungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RVU120 + Venetoclax
RVU120 orale Kapsel, 125 oder 250 mg, verabreicht jeden zweiten Tag an den Tagen 1–13 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus, kombiniert mit oraler Venetoclax-Tablette, 200 oder 400 mg, verabreicht einmal täglich an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus der Behandlung
|
RVU120 ist ein wirksamer, selektiver Inhibitor von CDK8 und seinem Paralog CDK19
Andere Namen:
Venetoclax bindet spezifisch an BCL-2, verdrängt proapoptotische Proteine und löst Ereignisse aus, die zur Apoptose führen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Teil 1) empfohlene Dosen von RVU120 und Venetoclax für weitere Studien
Zeitfenster: ca. 12 Monate
|
Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten sowie Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten pro Dosiskohorte
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ca. 12 Monate
|
(Teile 2 und 3) CR/CRh-Rate (vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung)
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Vorläufige Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax in den empfohlenen Dosen aus Teil 1.
Eine CRh-Reaktion ist definiert als Knochenmark mit <5 % Blasten, einer Neutrophilenzahl im peripheren Blut von >0,5 x 10(3)/µL und einer Thrombozytenzahl im peripheren Blut von >0,5 x 10(5)/µL
|
ca. 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5.0
|
ca. 36 Monate
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei Patienten, die CR/CRh erreichen
|
ca. 36 Monate
|
Transfusionsunabhängigkeitsrate nach Studienbeginn
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Transfusionsunabhängigkeit ist definiert als ein Zeitraum von 56 Tagen ohne Transfusion zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und der letzten Dosis des Studienmedikaments + 30 Tage.
Die Umwandlungsrate von roten Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach der Baseline-Transfusion unabhängig von der Baseline-Transfusion abhängig sind
|
ca. 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
|
ca. 36 Monate
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die ohne Rückfall leben
|
ca. 36 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
ca. 36 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Anzahl der Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen nach Reaktion
|
ca. 36 Monate
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(Teile 2 und 3) Einfluss der Behandlung auf HM-PRO (hämatologische malignitätsspezifische patientenberichtete Ergebnismessung)
Zeitfenster: ca. 36 Monate
|
Der HM-PRO besteht aus zwei Skalen: Teil A (Auswirkung), der die Auswirkungen der Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten mithilfe einer dreistufigen Likert-Skala (überhaupt nicht, ein wenig, sehr) misst, und Teil B (Anzeichen und Symptome), die den Schweregrad der krankheits- oder behandlungsbezogenen Anzeichen und Symptome auf einer dreistufigen Likert-Skala (überhaupt nicht, leicht, schwer) erfassen.
|
ca. 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIVER-81
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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