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Sicherheit und Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer AML

10. Januar 2024 aktualisiert von: Ryvu Therapeutics SA

Eine multizentrische, offene klinische Studie zur Dosisfindung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie, bei denen eine vorherige Therapie mit Ventoclax und einem Hypomethylierungsmittel fehlgeschlagen ist

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von RVU120 zu bewerten, wenn es in Kombination mit Venetoclax an erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) verabreicht wird, die einen Rückfall erlitten haben oder gegenüber einer früheren Behandlung refraktär waren Therapie mit Venetoclax und einem Hypomethylierungsmittel. Die Studie besteht aus drei Teilen. Teil 1 zielt darauf ab, die Dosen von RVU120 und Venetoclax zu ermitteln, die als sicher und verträglich gelten. In Teil 2 werden die Sicherheit und Wirksamkeit der ausgewählten Dosen bewertet. Und Teil 3 ist eine Bestätigungskohorte, in der Patienten mit den gleichen Dosen behandelt werden, die in Teil 2 bewertet wurden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In Teil 1 der Dosissteigerung erhalten die Teilnehmer steigende orale Dosen von RVU120, beginnend mit 125 mg, verabreicht jeden zweiten Tag an den Tagen 1–13, und steigende orale Dosen Venetoclax, beginnend mit 200 mg täglich, verabreicht an den Tagen 1–14 jedes 21-Tages Behandlungszyklus. Die empfohlenen Dosen für weitere Studien basieren auf der beobachteten Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD.

In Teil 2 wird beurteilt, ob die empfohlene Dosis aus Teil 1 die angestrebten Ansprechkriterien erreicht. Bei Erreichen wird Teil 3 eingeleitet, um die Wirksamkeit und Sicherheit der empfohlenen Dosen in einer größeren Population weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Forlì-Cesena
      • Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
        • Rekrutierung
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Marconi
        • Kontakt:
    • Mazowieckie Województwo
      • Warszawa, Mazowieckie Województwo, Polen, 02-172
        • Rekrutierung
        • MTZ Clinical Research
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Krzysztof Mądry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine AML-Diagnose vorliegen (gemäß WHO-Klassifikation 2022).
  • Die Patienten müssen eine rezidivierende oder refraktäre AML haben (gemäß ELN 2022-Kriterien).
  • Bei den Patienten muss die Erstlinienbehandlung mit Venetoclax in Kombination mit einem Hypomethylierungsmittel fehlgeschlagen sein
  • Den Patienten dürfen keine alternativen Therapieoptionen zur Verfügung stehen, die voraussichtlich einen klinischen Nutzen bringen
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2 haben
  • Patienten müssen über eine ausreichende Endorganfunktion verfügen, definiert als:

    1. Leukozytenzahl < 25 x 10(9)/l am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    2. Thrombozytenzahl > 10.000/mcL am ersten Tag vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    3. AST (Aspartat-Transaminase) und ALT (Alanin-Transaminase) ≤ 3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
    4. Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN
    5. Kreatinin-Clearance (Cockcroft & Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
    6. LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≥ 40 % gemäß Elektrokardiographie
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die studienbezogenen Verfahren zu verstehen und bereit zu sein

Ausschlusskriterien:

  • APL (akute Promyelozytäre Leukämie), der M3-Subtyp von AML
  • Aktive ZNS-Leukämie (Zentralnervensystem).
  • Vorherige Behandlung mit CDK8- und/oder CDK19-zielgerichteter Therapie
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Transplantation hämatopoetischer Stammzellen innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Derzeit schwanger oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, die die Lebenserwartung oder die Fähigkeit zum Abschluss des Studiums einschränken könnten, korrelieren. Dazu gehören unter anderem:

    1. Aktiv, akute GVHD Grad ≥2 (Graft-versus-Host-Krankheit) oder Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD
    2. Hinweise auf eine anhaltende oder unkontrollierte systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion und akute entzündliche Erkrankungen (einschließlich Pankreatitis)
    3. Andauernde schwere Lebererkrankung wie Zirrhose, arzneimittelbedingte Leberschädigung, aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis B und/oder Hepatitis C
    4. Anhaltende medikamenteninduzierte Pneumonitis
    5. Erhebliche Herzfunktionsstörung, definiert als Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV, unkontrollierte Rhythmusstörungen, schlecht kontrollierte Angina pectoris
    6. Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien oder QTc ≥ 470 ms (Bazett-Formel)
    7. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als AML, es sei denn, sie sind seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei oder früheres Basalzellkarzinom der Haut, nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase sowie zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (TMN-Stadium T1a oder T1b)
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von RVU120 und/oder Venetoclax erheblich verändern kann
  • Einnahme von Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Substanzen (einschließlich Rauchen), von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder mäßige/starke Induktoren oder empfindliche Substrate von CYP1A2 sind
  • Einnahme von Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren von CYP3A4 oder P-gp (P-Glykoprotein) sind.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von RVU120 oder Venetoclax-Formulierungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RVU120 + Venetoclax
RVU120 orale Kapsel, 125 oder 250 mg, verabreicht jeden zweiten Tag an den Tagen 1–13 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus, kombiniert mit oraler Venetoclax-Tablette, 200 oder 400 mg, verabreicht einmal täglich an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus der Behandlung
RVU120 ist ein wirksamer, selektiver Inhibitor von CDK8 und seinem Paralog CDK19
Andere Namen:
  • SEL120
Venetoclax bindet spezifisch an BCL-2, verdrängt proapoptotische Proteine ​​und löst Ereignisse aus, die zur Apoptose führen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(Teil 1) empfohlene Dosen von RVU120 und Venetoclax für weitere Studien
Zeitfenster: ca. 12 Monate
Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten sowie Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten pro Dosiskohorte
ca. 12 Monate
(Teile 2 und 3) CR/CRh-Rate (vollständige Remission/vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung)
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Vorläufige Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax in den empfohlenen Dosen aus Teil 1. Eine CRh-Reaktion ist definiert als Knochenmark mit <5 % Blasten, einer Neutrophilenzahl im peripheren Blut von >0,5 x 10(3)/µL und einer Thrombozytenzahl im peripheren Blut von >0,5 x 10(5)/µL
ca. 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5.0
ca. 36 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bei Patienten, die CR/CRh erreichen
ca. 36 Monate
Transfusionsunabhängigkeitsrate nach Studienbeginn
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Transfusionsunabhängigkeit ist definiert als ein Zeitraum von 56 Tagen ohne Transfusion zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und der letzten Dosis des Studienmedikaments + 30 Tage. Die Umwandlungsrate von roten Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach der Baseline-Transfusion unabhängig von der Baseline-Transfusion abhängig sind
ca. 36 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
ca. 36 Monate
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ohne Rückfall leben
ca. 36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
ca. 36 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Anzahl der Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen nach Reaktion
ca. 36 Monate
(Teile 2 und 3) Einfluss der Behandlung auf HM-PRO (hämatologische malignitätsspezifische patientenberichtete Ergebnismessung)
Zeitfenster: ca. 36 Monate
Der HM-PRO besteht aus zwei Skalen: Teil A (Auswirkung), der die Auswirkungen der Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten mithilfe einer dreistufigen Likert-Skala (überhaupt nicht, ein wenig, sehr) misst, und Teil B (Anzeichen und Symptome), die den Schweregrad der krankheits- oder behandlungsbezogenen Anzeichen und Symptome auf einer dreistufigen Likert-Skala (überhaupt nicht, leicht, schwer) erfassen.
ca. 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur RVU120

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