- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244849
Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis der AutoPhagie-Maschinerie zur Identifizierung potenzieller neuartiger Biomarker und therapeutischer Ziele bei Morbus Crohn – TOPIC-Studie (TOPIC)
Morbus Crohn (CD) gehört zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), von denen über 2 Millionen Menschen in Nordamerika und 3,2 Millionen in Europa betroffen sind, wobei die Inzidenzrate in Schwellenländern, in denen eine Verwestlichung des Lebensstils herrscht, zunimmt (1). Diese äußerst behindernde Krankheit beeinträchtigt das Leben der Patienten in mehrfacher Hinsicht, wobei bei der Hälfte von ihnen schwere Komplikationen eine Operation erforderlich machen und sie für erhebliche wirtschaftliche Belastungen verantwortlich ist (2,3). Jahrzehntelange Forschung hat gezeigt, dass die CD-Pathogenese durch unangemessene Immunreaktionen gegen luminale Mikrobiota in genetisch anfälligen Wirten bestimmt wird. Genomweite Assoziationsstudien (GWAS) haben Autophagie als einen der Hauptwege identifiziert, die mit der Anfälligkeit für Zöliakie verbunden sind (4-6). Autophagie ist ein dynamischer Prozess des lysosomalen Katabolismus, der als Autophagiefluss bezeichnet wird und für den Abbau und die Wiederverwertung veralteter und schädlicher zytosolischer Komponenten der Zelle von entscheidender Bedeutung ist (7). Autophagie ist auch der wichtigste zellautonome Prozess zur Bekämpfung intrazellulärer Mikroorganismen, indem sie diese abbaut und zu antimikrobiellen Immunantworten des Wirts beiträgt. Die funktionellen Konsequenzen von Polymorphismen, die Autophagie-assoziierte Gene beeinflussen, auf den dynamischen Prozess der Autophagie und ihre tatsächliche Auswirkung auf die Zöliakie-Pathogenese sind jedoch weitgehend unbekannt. Darüber hinaus ist Zöliakie mit einer Dysbiose der Darmmikrobiota verbunden, wie die höhere Prävalenz von AIEC (einem durch Autophagie eliminierten Bakterium) in der Ileumschleimhaut von Zöliakie-Patienten zeigt (8-10). Daher könnte ein Autophagiedefekt, der mit Autophagie-SNPs zusammenhängt, zur Zöliakie-bedingten Dysbiose sowie zur Zöliakie-Aktivität und -Schwere beitragen.
Darüber hinaus können CD-assoziierte Anomalien des Autophagieflusses die Zusammensetzung der autophagischen Ladungen sowie die anderer vesikulärer Wege, wie z. B. Exosomen, beeinflussen, von denen bekannt ist, dass sie die Autophagie beeinflussen. Diese Beeinträchtigungen könnten längerfristig sowohl Zellaktivitäten als auch Immunantworten beeinträchtigen, insbesondere in Antigen-präsentierenden Zellen, die die Immunantworten des Wirts steuern.
Das TOPIC-Projekt befasst sich mit der translationalen Forschung, bei der wir planen, eine prospektive Kohorte von CD-Patienten zu generieren und dabei die einzigartige Möglichkeit zu nutzen, klinische Daten zu sammeln, um gleichzeitig den Autophagiefluss, interessierende genetische Varianten (aus Blutproben) und Darmmikrobiota (aus Blutproben) zu analysieren Darmproben) und ermöglicht die Durchführung grundlegenderer Studien. Die Ergebnisse des grundlegenden Teils werden ein besseres Verständnis der Pathophysiologie von CD und letztendlich eine bessere Behandlung dieser Patienten ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NANCEY Stéphane, Pr
- Telefonnummer: +33 0478861289
- E-Mail: Stephane.nancey@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BOSCHETTI Gilles, Pr
- E-Mail: Gilles.boschetti@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Estaing
-
Kontakt:
- BUISSON Anthony, Pr
- Telefonnummer: +33 04 73 75 05 23
- E-Mail: a-buisson@hotmail.fr
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centres Hospitalier Lyon Sud
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Kontakt:
- NANCEY Stéphane, Pr
- Telefonnummer: +33 04 78 86 12 89
- E-Mail: Stephane.nancey@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
--- Einschlusskriterien :
Für CD-Patienten:
- Über 18 Jahre alt
- Männer oder nicht schwangere Frauen
- Patienten mit der Diagnose terminales Ileum oder ileokolonisches Zöliakie seit mindestens drei Monaten, bei denen zur routinemäßigen Nachsorge eine Ileokoloskopie durchgeführt werden muss
- Inaktive und mäßig bis schwer aktive CD gemäß dem Harvey-Bradshaw-Index
- Stabile Dosen von oralem Prednison (≤ 30 mg pro Tag) oder Budesonid (≤ 9 mg pro Tag), Mesalamin, begleitenden Immunsuppressiva, Biologika einschließlich Anti-TNF-Mitteln, Vedolizumab oder Ustekinumab sind in stabiler Dosis für mindestens drei Monate vor der Aufnahme zulässig .
- Informierte schriftliche Einwilligung
- Leistungsempfänger bzw. Empfängerin eines Sozialversicherungssystems
Für Nicht-IBD-Kontrollen:
- Über 18 Jahre alt
- Männer oder nicht schwangere Frauen
- Patienten ohne Morbus Crohn-Diagnose, die zur routinemäßigen Nachsorge eine Ileokoloskopie durchführen müssen
- Informierte schriftliche Einwilligung
Leistungsempfänger bzw. Empfängerin eines Sozialversicherungssystems
- Ausschlusskriterien * :
Für Patienten und Nicht-IBD-Kontrollen:
- Bestehende Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 15 Monate
- Vorgeschichte von Krankheiten, einschließlich geistiger/emotionaler Störungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Schwerwiegende Folgeerkrankungen akuter oder chronischer Natur, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Vorliegen eines Ileo-/Kolonstomas
- Patienten mit bekannter Dickdarmstriktur und ausschließlichen oder überwiegenden analen oder perinealen Morbus-Crohn-Läsionen
- Bekannte frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung (mit Ausnahme derjenigen, die als chirurgisch geheilt gilt und für die 5 Jahre lang kein Hinweis auf ein Wiederauftreten vorliegt)
- Kurzdarmsyndrom
- Begleitende Clostridium difficile-Superinfektion
- Unbestimmte Kolitis
- Begleitende Leukozytenapherese
- Patienten, die 4 Wochen vor der Aufnahme Antibiotika ausgesetzt werden, da dies möglicherweise Auswirkungen auf die Erkennung einer AIEC-Kolonisierung in Ileumbiopsien hat
- Patienten, die das Protokoll abgelehnt haben, sind nicht in der Lage, die Zustimmung zum Protokoll zu akzeptieren oder zu unterzeichnen
- Proband, der an einer anderen interventionellen Forschung beteiligt ist und bei der zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eine Ausschlussfrist läuft
- Schwangere, Gebärende oder Stillende*.
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Personen in psychiatrischer Betreuung
- Personen, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden
- Erwachsene, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegen (Vormundschaft, Pflegschaft)
- Proband, der an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patient mit Morbus Crohn (n=150)
Zöliakie-Patienten, die sich für Routineuntersuchungen einer Ileokoloskopie unterziehen müssen (Beurteilung der Krankheitsaktivität oder Komplikationen wie Strikturen oder Screening auf Darmkrebs auf Zöliakie)
|
Es werden 28 ml (5 EDTA-Röhrchen mit 4 ml und 2 Trockenröhrchen) venöses Blut gesammelt, zusätzlich zur routinemäßig durchgeführten Standardblutanalyse
Eine frische Stuhlprobe wird entnommen und bis zum Versand bei Raumtemperatur aufbewahrt
Es wird eine Ileokoloskopie mit 10 Ileumbiopsien durchgeführt, die im Rahmen ihrer regulären medizinischen Nachsorge vorgesehen sind
|
Sonstiges: Patient ohne Morbus Crohn (n=20)
Nicht-IBD-Patienten (Kontrolle), die sich für Routineuntersuchungen einer Ileokoloskopie unterziehen müssen (Screening auf Darmkrebs oder Diagnose des Reizdarmsyndroms für Kontrollen).
|
Es werden 28 ml (5 EDTA-Röhrchen mit 4 ml und 2 Trockenröhrchen) venöses Blut gesammelt, zusätzlich zur routinemäßig durchgeführten Standardblutanalyse
Eine frische Stuhlprobe wird entnommen und bis zum Versand bei Raumtemperatur aufbewahrt
Es wird eine Ileokoloskopie mit 10 Ileumbiopsien durchgeführt, die im Rahmen ihrer regulären medizinischen Nachsorge vorgesehen sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autophagie-Fluss
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
|
Unterschied der Autophagie-Flusssignatur je nach AIEC-Infektion, autophagiebedingten Genvarianten und ihrer Beziehung zwischen CD-Aktivität und Schweregrad.
|
Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren und vergleichen Sie das autophagosomale Proteom in CD-genetischen autophagischen Varianten, die Immunzellen im Ileum und im Dickdarm bei CD-Patienten exprimieren, mit dem bei Nicht-IBD-Patienten (Kontrollen).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
|
Qualitative und/oder quantitative vergleichende Analyse des Inhalts der autophagosomalen Ladungen zwischen CD-Patienten, die die CD-assoziierten autophagiebedingten Varianten exprimieren, und WT-Gen-exprimierenden Nicht-IBD-Kontrollen.
|
Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
|
Charakterisieren und vergleichen Sie das exosomale Proteom in der genetischen autophagischen CD-Variante, die Immunzellen im Ileum und im Dickdarm bei CD-Patienten exprimiert, mit dem bei Nicht-IBD-Patienten (Kontrollen).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
|
Qualitative und/oder quantitative vergleichende Analyse des Inhalts der exosomalen Proteomladungen zwischen CD-Patienten, die die CD-assoziierten Autophagie-bedingten Varianten exprimieren, und WT-Gen-exprimierenden Nicht-IBD-Kontrollen.
|
Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_1172
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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