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Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis der AutoPhagie-Maschinerie zur Identifizierung potenzieller neuartiger Biomarker und therapeutischer Ziele bei Morbus Crohn – TOPIC-Studie (TOPIC)

29. Januar 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Morbus Crohn (CD) gehört zu den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), von denen über 2 Millionen Menschen in Nordamerika und 3,2 Millionen in Europa betroffen sind, wobei die Inzidenzrate in Schwellenländern, in denen eine Verwestlichung des Lebensstils herrscht, zunimmt (1). Diese äußerst behindernde Krankheit beeinträchtigt das Leben der Patienten in mehrfacher Hinsicht, wobei bei der Hälfte von ihnen schwere Komplikationen eine Operation erforderlich machen und sie für erhebliche wirtschaftliche Belastungen verantwortlich ist (2,3). Jahrzehntelange Forschung hat gezeigt, dass die CD-Pathogenese durch unangemessene Immunreaktionen gegen luminale Mikrobiota in genetisch anfälligen Wirten bestimmt wird. Genomweite Assoziationsstudien (GWAS) haben Autophagie als einen der Hauptwege identifiziert, die mit der Anfälligkeit für Zöliakie verbunden sind (4-6). Autophagie ist ein dynamischer Prozess des lysosomalen Katabolismus, der als Autophagiefluss bezeichnet wird und für den Abbau und die Wiederverwertung veralteter und schädlicher zytosolischer Komponenten der Zelle von entscheidender Bedeutung ist (7). Autophagie ist auch der wichtigste zellautonome Prozess zur Bekämpfung intrazellulärer Mikroorganismen, indem sie diese abbaut und zu antimikrobiellen Immunantworten des Wirts beiträgt. Die funktionellen Konsequenzen von Polymorphismen, die Autophagie-assoziierte Gene beeinflussen, auf den dynamischen Prozess der Autophagie und ihre tatsächliche Auswirkung auf die Zöliakie-Pathogenese sind jedoch weitgehend unbekannt. Darüber hinaus ist Zöliakie mit einer Dysbiose der Darmmikrobiota verbunden, wie die höhere Prävalenz von AIEC (einem durch Autophagie eliminierten Bakterium) in der Ileumschleimhaut von Zöliakie-Patienten zeigt (8-10). Daher könnte ein Autophagiedefekt, der mit Autophagie-SNPs zusammenhängt, zur Zöliakie-bedingten Dysbiose sowie zur Zöliakie-Aktivität und -Schwere beitragen.

Darüber hinaus können CD-assoziierte Anomalien des Autophagieflusses die Zusammensetzung der autophagischen Ladungen sowie die anderer vesikulärer Wege, wie z. B. Exosomen, beeinflussen, von denen bekannt ist, dass sie die Autophagie beeinflussen. Diese Beeinträchtigungen könnten längerfristig sowohl Zellaktivitäten als auch Immunantworten beeinträchtigen, insbesondere in Antigen-präsentierenden Zellen, die die Immunantworten des Wirts steuern.

Das TOPIC-Projekt befasst sich mit der translationalen Forschung, bei der wir planen, eine prospektive Kohorte von CD-Patienten zu generieren und dabei die einzigartige Möglichkeit zu nutzen, klinische Daten zu sammeln, um gleichzeitig den Autophagiefluss, interessierende genetische Varianten (aus Blutproben) und Darmmikrobiota (aus Blutproben) zu analysieren Darmproben) und ermöglicht die Durchführung grundlegenderer Studien. Die Ergebnisse des grundlegenden Teils werden ein besseres Verständnis der Pathophysiologie von CD und letztendlich eine bessere Behandlung dieser Patienten ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU Estaing
        • Kontakt:
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

--- Einschlusskriterien :

Für CD-Patienten:

  • Über 18 Jahre alt
  • Männer oder nicht schwangere Frauen
  • Patienten mit der Diagnose terminales Ileum oder ileokolonisches Zöliakie seit mindestens drei Monaten, bei denen zur routinemäßigen Nachsorge eine Ileokoloskopie durchgeführt werden muss
  • Inaktive und mäßig bis schwer aktive CD gemäß dem Harvey-Bradshaw-Index
  • Stabile Dosen von oralem Prednison (≤ 30 mg pro Tag) oder Budesonid (≤ 9 mg pro Tag), Mesalamin, begleitenden Immunsuppressiva, Biologika einschließlich Anti-TNF-Mitteln, Vedolizumab oder Ustekinumab sind in stabiler Dosis für mindestens drei Monate vor der Aufnahme zulässig .
  • Informierte schriftliche Einwilligung
  • Leistungsempfänger bzw. Empfängerin eines Sozialversicherungssystems

Für Nicht-IBD-Kontrollen:

  • Über 18 Jahre alt
  • Männer oder nicht schwangere Frauen
  • Patienten ohne Morbus Crohn-Diagnose, die zur routinemäßigen Nachsorge eine Ileokoloskopie durchführen müssen
  • Informierte schriftliche Einwilligung
  • Leistungsempfänger bzw. Empfängerin eines Sozialversicherungssystems

    • Ausschlusskriterien * :

Für Patienten und Nicht-IBD-Kontrollen:

  • Bestehende Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 15 Monate
  • Vorgeschichte von Krankheiten, einschließlich geistiger/emotionaler Störungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Schwerwiegende Folgeerkrankungen akuter oder chronischer Natur, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Vorliegen eines Ileo-/Kolonstomas
  • Patienten mit bekannter Dickdarmstriktur und ausschließlichen oder überwiegenden analen oder perinealen Morbus-Crohn-Läsionen
  • Bekannte frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung (mit Ausnahme derjenigen, die als chirurgisch geheilt gilt und für die 5 Jahre lang kein Hinweis auf ein Wiederauftreten vorliegt)
  • Kurzdarmsyndrom
  • Begleitende Clostridium difficile-Superinfektion
  • Unbestimmte Kolitis
  • Begleitende Leukozytenapherese
  • Patienten, die 4 Wochen vor der Aufnahme Antibiotika ausgesetzt werden, da dies möglicherweise Auswirkungen auf die Erkennung einer AIEC-Kolonisierung in Ileumbiopsien hat
  • Patienten, die das Protokoll abgelehnt haben, sind nicht in der Lage, die Zustimmung zum Protokoll zu akzeptieren oder zu unterzeichnen
  • Proband, der an einer anderen interventionellen Forschung beteiligt ist und bei der zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eine Ausschlussfrist läuft
  • Schwangere, Gebärende oder Stillende*.
  • Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Personen in psychiatrischer Betreuung
  • Personen, die zu anderen als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden
  • Erwachsene, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegen (Vormundschaft, Pflegschaft)
  • Proband, der an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit Morbus Crohn (n=150)
Zöliakie-Patienten, die sich für Routineuntersuchungen einer Ileokoloskopie unterziehen müssen (Beurteilung der Krankheitsaktivität oder Komplikationen wie Strikturen oder Screening auf Darmkrebs auf Zöliakie)
Es werden 28 ml (5 EDTA-Röhrchen mit 4 ml und 2 Trockenröhrchen) venöses Blut gesammelt, zusätzlich zur routinemäßig durchgeführten Standardblutanalyse
Eine frische Stuhlprobe wird entnommen und bis zum Versand bei Raumtemperatur aufbewahrt
Es wird eine Ileokoloskopie mit 10 Ileumbiopsien durchgeführt, die im Rahmen ihrer regulären medizinischen Nachsorge vorgesehen sind
Sonstiges: Patient ohne Morbus Crohn (n=20)
Nicht-IBD-Patienten (Kontrolle), die sich für Routineuntersuchungen einer Ileokoloskopie unterziehen müssen (Screening auf Darmkrebs oder Diagnose des Reizdarmsyndroms für Kontrollen).
Es werden 28 ml (5 EDTA-Röhrchen mit 4 ml und 2 Trockenröhrchen) venöses Blut gesammelt, zusätzlich zur routinemäßig durchgeführten Standardblutanalyse
Eine frische Stuhlprobe wird entnommen und bis zum Versand bei Raumtemperatur aufbewahrt
Es wird eine Ileokoloskopie mit 10 Ileumbiopsien durchgeführt, die im Rahmen ihrer regulären medizinischen Nachsorge vorgesehen sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autophagie-Fluss
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
Unterschied der Autophagie-Flusssignatur je nach AIEC-Infektion, autophagiebedingten Genvarianten und ihrer Beziehung zwischen CD-Aktivität und Schweregrad.
Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren und vergleichen Sie das autophagosomale Proteom in CD-genetischen autophagischen Varianten, die Immunzellen im Ileum und im Dickdarm bei CD-Patienten exprimieren, mit dem bei Nicht-IBD-Patienten (Kontrollen).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
Qualitative und/oder quantitative vergleichende Analyse des Inhalts der autophagosomalen Ladungen zwischen CD-Patienten, die die CD-assoziierten autophagiebedingten Varianten exprimieren, und WT-Gen-exprimierenden Nicht-IBD-Kontrollen.
Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
Charakterisieren und vergleichen Sie das exosomale Proteom in der genetischen autophagischen CD-Variante, die Immunzellen im Ileum und im Dickdarm bei CD-Patienten exprimiert, mit dem bei Nicht-IBD-Patienten (Kontrollen).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie
Qualitative und/oder quantitative vergleichende Analyse des Inhalts der exosomalen Proteomladungen zwischen CD-Patienten, die die CD-assoziierten Autophagie-bedingten Varianten exprimieren, und WT-Gen-exprimierenden Nicht-IBD-Kontrollen.
Ausgangswert und Tag der Ileokoloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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