- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06245863
Messung und Behandlung von Rückenschmerzen
30. August 2025 aktualisiert von: Fernanda Rossi Paolillo, State University of Minas Gerais
Messung und Behandlung mit Laser- und mechanischen Systemen zur Behandlung von Rückenschmerzen
Ziel dieser Studie war es, die klinischen Aspekte zu bewerten und die therapeutischen Wirkungen einer kombinierten Therapie mit Laser bei Rückenschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionsstörungen des Bewegungsapparates hängen mit physiologischen, kinesiologischen und biomechanischen Faktoren zusammen, die zu Schmerzen, Parästhesien, Entzündungen, Schweregefühl, Müdigkeit und Kompression peripherer Nerven führen.
Klinische Aspekte im Zusammenhang mit Rückenschmerzen wurden untersucht.
Zur Behandlung kann eine Photobiomodulation mit Lasergeräten durchgeführt werden, die rotes und infrarotes Licht aussenden, was eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung fördert.
Mechanische Reize können mit Laser kombiniert werden, um die therapeutische Wirkung zu verbessern.
In diesem Zusammenhang wurde der Laser mit Ultraschall, Unterdruck und Überdruck zur Behandlung von Rückenschmerzen kombiniert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Passos, Minas Gerais, Brasilien, 37902092
- Fernanda Rossi Paolillo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige (weiblich und männlich)
- Im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- Wer hatte eine ärztliche Überweisung wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich?
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Erkrankungen
- Endokrinopathien
- Herzkrankheiten
- Neurologische Erkrankungen
- Osteoporose
- Krebs
- Analgetische, entzündungshemmende oder muskelrelaxierende Medikamente in den letzten vier Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Laser
Infrarot-Laser bei Rückenschmerzen.
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Infrarotlaser (808 nm), Dauerbetrieb, 100 mW.
Die Behandlung wurde 20 Minuten lang im Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulenbereich durchgeführt.
Es wurden sieben Sitzungen durchgeführt.
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Placebo-Komparator: Placebo-Laser
Die Placebo-Laser-Behandlung.
|
Laser: Aus-Modus.
Die Placebo-Behandlung wurde 20 Minuten lang im Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulenbereich durchgeführt.
Es wurden sieben Sitzungen durchgeführt.
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Experimental: Unterdruck und Laser: Kombinierte Therapie
Vakuumtherapie kombiniert mit Laser bei Rückenschmerzen.
|
Synergistische Anwendung (Einzelgriff) – Laser: Rote (660 nm) und Infrarot-Laser (808 nm), kontinuierlicher Modus, 100 Milliwatt (mW) pro Laser.
Vakuumtherapie: 60 mm Saugnapf, Pulsmodus (MP9, 50 Pulsationen pro Minute) und Druck von -150 bei -350 mbar.
Die Behandlung wurde 20 Minuten lang im Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulenbereich durchgeführt.
Es wurden sieben Sitzungen durchgeführt.
|
|
Experimental: Überdruck und Laser: Kombinierte Therapie
Rollen kombiniert mit Laser bei Rückenschmerzen.
|
Synergistische Anwendung (Einzelgriff) – Laser: Rote (660 nm) und Infrarot-Laser (808 nm), kontinuierlicher Modus, 100 mW pro Laser.
Überdruck: Massage mit Rollen.
Die Behandlung wurde 20 Minuten lang im Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulenbereich durchgeführt.
Es wurden sieben Sitzungen durchgeführt.
|
|
Experimental: Ultraschall und Laser: Kombinierte Therapie
Ultraschall kombiniert mit Laser bei Rückenschmerzen.
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Synergistische Anwendung (Einzelgriff) – Laser: Rote (660 nm) und Infrarot-Laser (808 nm), kontinuierlicher Modus, 100 mW pro Laser.
Ultraschall: 1 Megahertz (MHz), Dauerbetrieb und 1 Milliwatt pro Quadratzentimeter (mW/cm2).
Die Behandlung wurde 20 Minuten lang im Lenden-, Brust- und Halswirbelsäulenbereich durchgeführt.
Es wurden sieben Sitzungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS): Der Freiwillige wurde angewiesen, die Schmerzintensität zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu bewerten.
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1 Tag und 7 Wochen
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Algometrie – Druckschwellenmessung
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
|
Schmerzdruckschwelle im unteren Rückenbereich mittels Algometer.
Daten in Newton erhalten.
Eine höhere Druckschmerzschwelle geht mit einer geringeren Schmerzempfindlichkeit einher.
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1 Tag und 7 Wochen
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Dynamometrie – Kraftmessung
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Isometrische Rumpfkraft mittels Dynamometer.
Daten in Newton erhalten.
Je größer der Wert, desto größer die Stärke.
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1 Tag und 7 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anamnese
Zeitfenster: 1 Tag
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Fragebogen zur Erfassung der klinischen Merkmale von Patienten.
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1 Tag
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Flexibilität der Wirbelsäule
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Es wurde ein Fingerspitzen-Boden-Test durchgeführt.
In aufrechter Standposition mit vollständig ausgestreckten Kniegelenken wurden die Freiwilligen angewiesen, sich nach vorne zu beugen und zu versuchen, mit den Fingerspitzen nach dem Boden zu greifen.
Der Abstand zwischen dem rechten Langfinger des Patienten und dem Boden wurde mit einem Maßband gemessen.
Zur Berechnung des Durchschnittswertes wurden drei Messungen durchgeführt.
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1 Tag und 7 Wochen
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Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Die Lebensqualität wurde mithilfe des „Quality of Life-Abbreviated Form“ (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation gemessen, einem 26-Punkte-Fragebogen, in dem die Punkte auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden.
Es bewertet vier Bereiche im Zusammenhang mit physischen Faktoren, psychologischen Faktoren, sozialen Beziehungen und dem Umweltkontext.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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1 Tag und 7 Wochen
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Beurteilung des Wohlbefindens
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Die Skala zum subjektiven Wohlbefinden (EBES) wurde von den Patienten beantwortet.
Es besteht aus 62 Items, die sich auf drei Faktoren beziehen, die das subjektive Wohlbefinden bewerten: positiver Affekt; negative Zuneigung und Lebenszufriedenheit versus Lebensunzufriedenheit.
Die ersten 47 Items messen positive und negative Auswirkungen anhand einer 5-Punkte-Skala mit Bewertungen von „überhaupt nicht“ bis „in hohem Maße“.
Die letzten 22 Items messen die Lebenszufriedenheit (oder Unzufriedenheit) anhand einer 5-Punkte-Skala mit Bewertungen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“.
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1 Tag und 7 Wochen
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Messung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: 1 Tag
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Body-Mass-Index: BMI = Masse (kg) / Körpergröße2 (m).
Klassifizierung: Ein BMI unter 18,5 kg/m² gilt als Untergewicht, ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m² gilt als Normalgewicht, ein BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m² gilt als Übergewicht und ein BMI ≥ 30 kg/m² gilt als fettleibig.
Fettleibigkeit wird in Grade eingeteilt; Grad I ist ein BMI zwischen 30 und 34,9 kg/m², Grad II ein BMI zwischen 35 und 39,9 kg/m² und Grad III ein BMI ≥ 40 kg/m².
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1 Tag
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Messung des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR).
Zeitfenster: 1 Tag
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Taille-Hüft-Verhältnis: WHR = Taille (cm) / Hüfte (cm).
Die anatomischen Orientierungspunkte zur Messung des Umfangs (cm) in aufrechter Körperhaltung waren: 1) Taille: gemessen oberhalb des Beckenkamms; 2) Hüfte: gemessen am größten Vorsprung des Gesäßes.
Klassifizierung: Gynoid (WHR zwischen 0,68 und 0,8) und Android (WHR>0,8).
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1 Tag
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Messung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Tag
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Zur Beurteilung der Flüssigkeitszufuhr und des Körperfettanteils wurde die Körperzusammensetzung mittels bipolarer Bioimpedanz ermittelt.
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1 Tag
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Messung der Schulterbeweglichkeit
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Der bilaterale Bewegungsumfang wurde beurteilt, wobei Innenrotation mit Schulteradduktion und Außenrotation mit Abduktion der anderen Schulter kombiniert wurden, wobei die Hand auf der Mittelachse des Körpers im Brustbereich platziert wurde.
Zur Berechnung des Durchschnitts wurden auf beiden Seiten drei Abstandsmessungen zwischen den dritten Fingern der rechten und linken Hand durchgeführt.
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1 Tag und 7 Wochen
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Goniometrie – Winkelmessung
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Wochen
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Zur Beurteilung des Bewegungsumfangs (ROM) der Wirbelsäule (Winkelmaß) wurde eine aktive Goniometrie durchgeführt.
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1 Tag und 7 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernanda R Paolillo, PhD, State University of Minas Gerais
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kenareh R, Mirmohammadi SJ, Khatibi A, Shamsi F, Mehrparvar AH. The Comparison of The Efficacy of Photobiomodulation and Ultrasound in the Treatment of Chronic Non-specific Neck Pain: A Randomized Single-Blind Controlled Trial. J Lasers Med Sci. 2021 May 17;12:e20. doi: 10.34172/jlms.2021.20. eCollection 2021.
- Salemi MM, Gomes VMDSA, Bezerra LMR, Melo TMS, Alencar GG, Montenegro IHPM, Calado APM, Montenegro EJN, Siqueira GR. Effect of Dry Cupping Therapy on Pain and Functional Disability in Persistent Non-Specific Low Back Pain: A Randomized Controlled Clinical Trial. J Acupunct Meridian Stud. 2021 Dec 31;14(6):219-230. doi: 10.51507/j.jams.2021.14.6.219.
- Mroczek B, Lubkowska W, Jarno W, Jaraczewska E, Mierzecki A. Occurrence and impact of back pain on the quality of life of healthcare workers. Ann Agric Environ Med. 2020 Mar 17;27(1):36-42. doi: 10.26444/aaem/115180. Epub 2019 Dec 30.
- Paolillo FR, Luccas GAA, Parizotto NA, Paolillo AR, de Castro Neto JC, Bagnato VS. The effects of transcranial laser photobiomodulation and neuromuscular electrical stimulation in the treatment of post-stroke dysfunctions. J Biophotonics. 2023 Apr;16(4):e202200260. doi: 10.1002/jbio.202200260. Epub 2023 Jan 2.
- Paolillo FR, Lobo da Costa PH, Mendes PVB, Cruz DMCD, Paolillo AR, Bagnato VS. Effects of the infrared laser on classical ballerinas' feet: Analysis of plantar foot and static balance. J Bodyw Mov Ther. 2021 Apr;26:246-252. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.09.007. Epub 2020 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Back Pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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