- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246305
Einfluss der virtuellen Realität auf die Funktion der oberen Extremitäten nach der Reparatur der Rotatorenmanschette
Die Wirkung von Virtual-Reality-Interventionen und ihre Auswirkungen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur
Ziel der Studie ist es, die Wirkung und die Auswirkungen der Durchführung von Virtual-Reality-Interventionen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verbessert die Anwendung von Virtual-Reality-Interventionen die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur?
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: die Kontrollgruppe, die eine konventionelle Physiotherapie-Intervention erhält, und die Versuchsgruppe, die die Virtual-Reality-Intervention erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed El Melhat, PhD
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aseel El kawam, DPT
- Telefonnummer: 70656958
- E-Mail: aseelkawam@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ahmed ElMelhat [aelmelhat]
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Kontakt:
- Ahmed E [Elmelhat]
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre und jünger als 70 Jahre alt und von der orthopädischen Abteilung für Erwachsene mit arthroskopischer RC-Reparatur eines nicht zurückgezogenen isolierten Supraspinatusrisses in voller Dicke innerhalb von maximal 5 Tagen nach der Operation überwiesen.
- Schlechte Reaktion auf die anfängliche nichtoperative Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Große RC-Risse (3-5 cm),
- Massive oder irreparable RC-Risse,
- Vorderes unteres Labrum (Bankart) oder oberes Labrum vor den hinteren Läsionen,
- Schwere glenohumerale Arthrose,
- Adhäsive Kapsulitis oder
- Vorherige Operation an der betroffenen Schulter
- Wiedereinrisse des RC.
- Indikation zur Revision RCR
- Schwere neurologische Defizite
- Infektion in der betroffenen Schulter
- Blindheit und/oder Analphabetismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Das konventionelle Rehabilitationsprogramm ist in drei Phasen unterteilt: mit der Schiene, ohne Schiene und aktive Mobilisierung.
Die Tragephase (postoperativ 0–6 Wochen) besteht hauptsächlich aus Ganzkörperübungen geringer Intensität mit Schultergürtel-, Ellenbogen- und Handmobilisierungsübungen auf der betroffenen Seite.
In dieser Phase werden Übungen in drei Sätzen mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.
Die Off-Brace-Phase (6–9 Wochen nach der Operation) besteht aus passiven Schulter-ROM-Übungen mit einem Übungsstock und einer frühen Übung zur Stabilisierung des Schulterblatts.
Die aktive Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) besteht sowohl aus aktivem als auch passivem Schulter-ROM, Kräftigungsübungen mit progressivem Widerstand unter Verwendung von TheraBand und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts.
Während der Off-Brace-Phase und der aktiven Mobilisierungsphase bestehen die Übungen aus 3–5 Übungssätzen mit 10 Wiederholungen pro Tag.
|
Das Rehabilitationsprogramm mit konventioneller Therapie ist in drei Phasen unterteilt: mit der Schiene, ohne Schiene und aktive Mobilisierung.
Die Tragephase (postoperativ 0–6 Wochen) besteht hauptsächlich aus Ganzkörperübungen geringer Intensität mit Schultergürtel-, Ellenbogen- und Handmobilisierungsübungen auf der betroffenen Seite.
Die Off-Brace-Phase (6–9 Wochen nach der Operation) besteht aus passiven Schulter-ROM-Übungen mit einem Übungsstock und einer frühen Übung zur Stabilisierung des Schulterblatts.
Die aktive Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) besteht sowohl aus aktivem als auch passivem Schulter-ROM, Kräftigungsübungen mit progressivem Widerstand und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts.
Der Eingriff wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Experimental: Virtuelle Realität (VR)
Während der Phase mit der Zahnspange (0–6 Wochen) verwenden die Teilnehmer dieser Gruppe das Programm wie in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Während der Phase ohne Zahnspange (6–9 Wochen nach der Operation) und der aktiven Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) verwenden die Teilnehmer die Virtual-Reality-Maschine.
Dieses Programm umfasst Aufwärm- und Abkühlphasen mit Dehnung der hinteren, vorderen und unteren Kapsel sowie der Brustmuskulatur.
Das Übungstraining umfasst bilaterale Schulterheben, Boxen, Bowling und Tennisspiele mit Avatar-Begleitung.
Das Widerstandstraining wird in der aktiven Mobilisierungsphase mit TheraBand vorangetrieben.
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Während der Phase mit der Zahnspange (0–6 Wochen) verwenden die Teilnehmer dieser Gruppe das Programm wie in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Während der Phase ohne Zahnspange (6–9 Wochen nach der Operation) und der aktiven Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) verwenden die Teilnehmer die Virtual-Reality-Maschine.
Dieses Programm umfasst Dehnübungen zum Aufwärmen und Aufwärmen sowie ein Übungstraining, das bilaterale Schulterheben, Boxen, Bowling und Tennisspiele mit Avatar-Begleitung umfasst.
Der Eingriff wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterfunktion mit Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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In Zahlen liegt der Wert zwischen 0 und 100, wobei 0 der niedrigste Wert und 100 der höchste Wert ist.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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In Zahlen liegt der Wert zwischen 0 und 10, wobei 0 der niedrigste und 10 der höchste Wert ist.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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Aktiver und passiver Bewegungsbereich mittels Goniometer
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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in Grad
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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Isometrischer Muskeltest mit Handdynamometer
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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In Zahlen liegt der Wert zwischen 0 und 5, wobei 0 der niedrigste und 5 der höchste Wert ist.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed El Melhat, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gutierrez-Espinoza H, Araya-Quintanilla F, Pinto-Concha S, Zavala-Gonzalez J, Gana-Hervias G, Cavero-Redondo I, Alvarez-Bueno C. Effectiveness of supervised early exercise program in patients with arthroscopic rotator cuff repair: Study protocol clinical trial. Medicine (Baltimore). 2020 Jan;99(4):e18846. doi: 10.1097/MD.0000000000018846.
- Correia FD, Molinos M, Luis S, Carvalho D, Carvalho C, Costa P, Seabra R, Francisco G, Bento V, Lains J. Digitally Assisted Versus Conventional Home-Based Rehabilitation After Arthroscopic Rotator Cuff Repair: A Randomized Controlled Trial. Am J Phys Med Rehabil. 2022 Mar 1;101(3):237-249. doi: 10.1097/PHM.0000000000001780.
Nützliche Links
- Post-operative rehabilitation using a digital healthcare system in patients who had undergone rotator cuff repair: protocol for a single-center randomized controlled trial
- A randomized controlled trial of postoperative rehabilitation using digital healthcare system after rotator cuff repair
- Comparison of virtual reality exergaming and home exercise programs in patients with subacromial impingement syndrome and scapular dyskinesis: Short term effect
- The Effects of Virtual Reality Exergaming on Pain, Functionality and Acromiohumeral Distance in Shoulder Impingement Syndrome Patients: A Randomized Controlled Study
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VR on rotator cuff repair
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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