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Einfluss der virtuellen Realität auf die Funktion der oberen Extremitäten nach der Reparatur der Rotatorenmanschette

4. Februar 2024 aktualisiert von: Ahmed ElMelhat, Cairo University

Die Wirkung von Virtual-Reality-Interventionen und ihre Auswirkungen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur

Ziel der Studie ist es, die Wirkung und die Auswirkungen der Durchführung von Virtual-Reality-Interventionen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Verbessert die Anwendung von Virtual-Reality-Interventionen die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur?

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: die Kontrollgruppe, die eine konventionelle Physiotherapie-Intervention erhält, und die Versuchsgruppe, die die Virtual-Reality-Intervention erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rotatorenmanschettenrisse sind eine der häufigsten Erkrankungen der Schulter, die zu Schulterschmerzen und Funktionsstörungen führen. Betroffen sind etwa 30 % der Personen, die älter als 60 Jahre sind. Die konservative Behandlung ist die Erstbehandlung bei einem Rotatorenmanschettenriss. Wenn die konservative Behandlung jedoch fehlschlägt, ist eine chirurgische Rotatorenmanschettenreparatur (RCR) erforderlich. Die postoperative Rehabilitation dauert bis zu 12 Wochen. Allerdings entwickelt sich die Virtual Reality (VR)-Intervention zu einer praktikablen Alternative für die Rehabilitation des Bewegungsapparates der oberen Extremität. Anders als in der Neurorehabilitation wird VR in der orthopädischen Rehabilitation noch kaum eingesetzt. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die Durchführung einer Virtual-Reality-Intervention die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit postoperativer Rotatorenmanschettenreparatur verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Älter als 18 Jahre und jünger als 70 Jahre alt und von der orthopädischen Abteilung für Erwachsene mit arthroskopischer RC-Reparatur eines nicht zurückgezogenen isolierten Supraspinatusrisses in voller Dicke innerhalb von maximal 5 Tagen nach der Operation überwiesen.
  2. Schlechte Reaktion auf die anfängliche nichtoperative Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Große RC-Risse (3-5 cm),
  2. Massive oder irreparable RC-Risse,
  3. Vorderes unteres Labrum (Bankart) oder oberes Labrum vor den hinteren Läsionen,
  4. Schwere glenohumerale Arthrose,
  5. Adhäsive Kapsulitis oder
  6. Vorherige Operation an der betroffenen Schulter
  7. Wiedereinrisse des RC.
  8. Indikation zur Revision RCR
  9. Schwere neurologische Defizite
  10. Infektion in der betroffenen Schulter
  11. Blindheit und/oder Analphabetismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Das konventionelle Rehabilitationsprogramm ist in drei Phasen unterteilt: mit der Schiene, ohne Schiene und aktive Mobilisierung. Die Tragephase (postoperativ 0–6 Wochen) besteht hauptsächlich aus Ganzkörperübungen geringer Intensität mit Schultergürtel-, Ellenbogen- und Handmobilisierungsübungen auf der betroffenen Seite. In dieser Phase werden Übungen in drei Sätzen mit 10 Wiederholungen pro Tag durchgeführt. Die Off-Brace-Phase (6–9 Wochen nach der Operation) besteht aus passiven Schulter-ROM-Übungen mit einem Übungsstock und einer frühen Übung zur Stabilisierung des Schulterblatts. Die aktive Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) besteht sowohl aus aktivem als auch passivem Schulter-ROM, Kräftigungsübungen mit progressivem Widerstand unter Verwendung von TheraBand und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts. Während der Off-Brace-Phase und der aktiven Mobilisierungsphase bestehen die Übungen aus 3–5 Übungssätzen mit 10 Wiederholungen pro Tag.
Das Rehabilitationsprogramm mit konventioneller Therapie ist in drei Phasen unterteilt: mit der Schiene, ohne Schiene und aktive Mobilisierung. Die Tragephase (postoperativ 0–6 Wochen) besteht hauptsächlich aus Ganzkörperübungen geringer Intensität mit Schultergürtel-, Ellenbogen- und Handmobilisierungsübungen auf der betroffenen Seite. Die Off-Brace-Phase (6–9 Wochen nach der Operation) besteht aus passiven Schulter-ROM-Übungen mit einem Übungsstock und einer frühen Übung zur Stabilisierung des Schulterblatts. Die aktive Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) besteht sowohl aus aktivem als auch passivem Schulter-ROM, Kräftigungsübungen mit progressivem Widerstand und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts. Der Eingriff wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Experimental: Virtuelle Realität (VR)
Während der Phase mit der Zahnspange (0–6 Wochen) verwenden die Teilnehmer dieser Gruppe das Programm wie in der Kontrollgruppe durchgeführt. Während der Phase ohne Zahnspange (6–9 Wochen nach der Operation) und der aktiven Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) verwenden die Teilnehmer die Virtual-Reality-Maschine. Dieses Programm umfasst Aufwärm- und Abkühlphasen mit Dehnung der hinteren, vorderen und unteren Kapsel sowie der Brustmuskulatur. Das Übungstraining umfasst bilaterale Schulterheben, Boxen, Bowling und Tennisspiele mit Avatar-Begleitung. Das Widerstandstraining wird in der aktiven Mobilisierungsphase mit TheraBand vorangetrieben.
Während der Phase mit der Zahnspange (0–6 Wochen) verwenden die Teilnehmer dieser Gruppe das Programm wie in der Kontrollgruppe durchgeführt. Während der Phase ohne Zahnspange (6–9 Wochen nach der Operation) und der aktiven Mobilisierungsphase (9–12 Wochen nach der Operation) verwenden die Teilnehmer die Virtual-Reality-Maschine. Dieses Programm umfasst Dehnübungen zum Aufwärmen und Aufwärmen sowie ein Übungstraining, das bilaterale Schulterheben, Boxen, Bowling und Tennisspiele mit Avatar-Begleitung umfasst. Der Eingriff wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterfunktion mit Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
In Zahlen liegt der Wert zwischen 0 und 100, wobei 0 der niedrigste Wert und 100 der höchste Wert ist. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
In Zahlen liegt der Wert zwischen 0 und 10, wobei 0 der niedrigste und 10 der höchste Wert ist. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
Aktiver und passiver Bewegungsbereich mittels Goniometer
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
in Grad
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
Isometrischer Muskeltest mit Handdynamometer
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen
In Zahlen liegt der Wert zwischen 0 und 5, wobei 0 der niedrigste und 5 der höchste Wert ist. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed El Melhat, PhD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur konventionelle Physiotherapie-Ausbildung

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