Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neoadjuvantes Cemiplimab zur Behandlung von resektablem NSCLC, HCC und HNSCC

30. März 2026 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals

Eine explorative Mehrkohortenstudie zu neoadjuvantem Cemiplimab zur Behandlung von resektablem NSCLC, HCC und HNSCC

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die gemessene klinische Aktivität der neoadjuvanten Cemiplimab-Therapie bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) zu bewerten durch pathologische Beurteilungen resezierter Tumoren.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Beurteilung der Antitumoraktivität der neoadjuvanten und adjuvanten Cemiplimab-Therapie anhand mehrerer Kriterien
  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der neoadjuvanten und adjuvanten Cemiplimab-Therapie einschließlich der Verzögerung der Operation
  • Beurteilung der Veränderung der tumorinfiltrierenden CD8-T-Zelldichte und Untersuchung der Korrelation mit der pathologischen Reaktion auf die Therapie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinaï

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine bekannte Diagnose von NSCLC, HCC oder HNSCC haben, wie im Protokoll definiert
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, zu den angegebenen Zeitpunkten Blutproben abzugeben
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Behandlung mit Cemiplimab, wie im Protokoll definiert, eine Exzisions- oder Kernnadelbiopsie des Tumors durchführen zu lassen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Es wird entschieden, dass der Patient ein chirurgischer Kandidat für die Entfernung seines Tumors ist
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß Definition im Protokoll

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine systemische Krebstherapie oder Strahlentherapie wegen ihres aktuellen Tumors oder eines anderen Primärtumors erhalten haben
  • Patienten, deren Tumorlast oder Geschwindigkeit des Tumorwachstums nach Ansicht des Prüfarztes eine Verzögerung der Operation nicht zulassen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studientherapie oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät teilgenommen haben
  • Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der neoadjuvanten Therapie einer größeren Operation unterzogen haben
  • Patienten mit metastasierender Erkrankung, bei denen die Absicht einer Operation nicht zur Heilung führen würde
  • Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, wie im Protokoll definiert und vom Prüfarzt festgelegt
  • Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die im letzten Jahr eine systemische Behandlung erforderte
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet und/oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Patienten mit: Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden; in situ Gebärmutterhalskrebs oder Analkrebs; Prostatakrebs unter stabiler Hormontherapiedosis ohne Anstieg des PSA; Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und möglicherweise eine Hormontherapie erhält.
  • Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierte Anfälle im Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie) oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis, die zur Unterstützung der Behandlung immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden erforderte. Eine Vorgeschichte von Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld ist zulässig, solange die Pneumonitis ≥6 Monate vor der Studienbehandlung abgeklungen ist.
  • Unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), HBV oder einer Hepatitis-C-Infektion (HCV); oder Diagnose einer Immunschwäche gemäß Definition im Protokoll
  • Nur NSCLC-Kohorten: Patienten haben in der Vergangenheit nicht geraucht. Als Raucher in der Vorgeschichte wird das Rauchen von ≥ 100 Zigaretten im Leben definiert.
  • Nur NSCLC-Kohorten: Patienten mit Tumoren wurden positiv auf EGFR-Genmutationen, ALK-Gentranslokationen oder ROS1-Fusionen getestet.

Hinweis: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte B
Cemiplimab vor der Operation; Cemiplimab nach der Operation (HCC)
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
Experimental: Kohorte B2
SBRT 8 Gy x 3 Fraktionen, gefolgt von Cemiplimab vor der Operation; Cemiplimab nach der Operation (HCC)
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
Experimental: Kohorte A1
Cemiplimab vor der Operation; Cemiplimab- und Platindublett nach einer Operation (NSCLC) Keine Abgrenzung möglich
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
Intravenös verabreicht (IV)
Experimental: Kohorte A2
Cemiplimab und Platindublett vor der Operation; Cemiplimab- und Platindublett nach einer Operation (NSCLC) Keine Abgrenzung möglich
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
Intravenös verabreicht (IV)
Experimental: Kohorte A3
Platin-Wams vor der Operation; Cemiplimab- und Platindublett nach einer Operation (NSCLC) Keine Abgrenzung möglich
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
Intravenös verabreicht (IV)
Experimental: Kohorte C
Cemiplimab vor der Operation; Standardbehandlung mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie, gefolgt von Cemiplimab nach der Operation (HNSCC). Keine Rückstellung möglich
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
Experimental: Kohorte B3
Cemiplimab und Fianlimab vor und nach der Operation (HCC)
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
  • REGN2810
  • Libtayo
IV verabreicht
Andere Namen:
  • REGN3767

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion (MPR) zum Zeitpunkt der Operation für die NSCLC-Kohorten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Kohorten A1, A2, A3
Zum Zeitpunkt der Operation
Der wesentliche Behandlungseffekt (MTE) zum Zeitpunkt der Operation ist der primäre Endpunkt für die HNSCC-Kohorte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Kohorte C
Zum Zeitpunkt der Operation
Eine signifikante Tumornekrose (STN) zum Zeitpunkt der Operation ist der primäre Endpunkt für die HCC-Kohorten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Kohorte B, B2, B3
Zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum erneuten Auftreten des Tumors oder dem Tod jeglicher Ursache nach erfolgreicher Operation und Genesung
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR), dokumentiert vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1. wie im Protokoll beschrieben
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 60 Monate
60 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Inzidenz von SAEs
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Inzidenz von Todesfällen
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Veränderung der tumorinfiltrierenden CD8-T-Zelldichte
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
Definiert als die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
Verzögerung der Operation
Zeitfenster: Operation >28 Tage nach dem Ende des Zyklus der letzten Cemiplimab-Dosis
Definiert als Operation >28 Tage nach dem Ende des zweiten Zyklus der kohortenspezifischen neoadjuvanten Therapie
Operation >28 Tage nach dem Ende des Zyklus der letzten Cemiplimab-Dosis
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, das eine endgültige Operation oder ein Wiederauftreten des Tumors nach erfolgreicher Operation oder den Tod aus irgendeinem Grund ausschloss.
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Definiert als die Zeit ab der ersten Studienbehandlung und das Datum des Todes aus irgendeinem Grund
Bis zu 60 Monate nach der Operation
Inzidenz von imAEs
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
Bis zu 60 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle individuellen Patientendaten (IPD), die öffentlich verfügbaren Ergebnissen zugrunde liegen, werden für die Weitergabe berücksichtigt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Einzelne anonymisierte Teilnehmerdaten werden für die Weitergabe in Betracht gezogen, sobald die Angabe von einer Regulierungsbehörde genehmigt wurde, wenn eine gesetzliche Befugnis zur Weitergabe der Daten besteht und keine begründete Wahrscheinlichkeit einer erneuten Identifizierung des Teilnehmers besteht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf anonymisierte Patientendaten oder aggregierte Studiendaten beantragen, wenn Regeneron von wichtigen Gesundheitsbehörden (z. B. FDA, Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA), Arzneimittel- und Medizingeräte-Agentur (PMDA) usw.) die Marktzulassung für das Produkt erhalten hat und Indikation, verfügt über die rechtliche Befugnis, die Daten weiterzugeben, und hat die Studienergebnisse öffentlich zugänglich gemacht (z. B. wissenschaftliche Veröffentlichung, wissenschaftliche Konferenz, Register für klinische Studien).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Cemiplimab

Abonnieren