- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916627
Neoadjuvantes Cemiplimab zur Behandlung von resektablem NSCLC, HCC und HNSCC
Eine explorative Mehrkohortenstudie zu neoadjuvantem Cemiplimab zur Behandlung von resektablem NSCLC, HCC und HNSCC
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die gemessene klinische Aktivität der neoadjuvanten Cemiplimab-Therapie bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) zu bewerten durch pathologische Beurteilungen resezierter Tumoren.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Beurteilung der Antitumoraktivität der neoadjuvanten und adjuvanten Cemiplimab-Therapie anhand mehrerer Kriterien
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der neoadjuvanten und adjuvanten Cemiplimab-Therapie einschließlich der Verzögerung der Operation
- Beurteilung der Veränderung der tumorinfiltrierenden CD8-T-Zelldichte und Untersuchung der Korrelation mit der pathologischen Reaktion auf die Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinaï
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine bekannte Diagnose von NSCLC, HCC oder HNSCC haben, wie im Protokoll definiert
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, zu den angegebenen Zeitpunkten Blutproben abzugeben
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Behandlung mit Cemiplimab, wie im Protokoll definiert, eine Exzisions- oder Kernnadelbiopsie des Tumors durchführen zu lassen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Es wird entschieden, dass der Patient ein chirurgischer Kandidat für die Entfernung seines Tumors ist
- Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß Definition im Protokoll
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine systemische Krebstherapie oder Strahlentherapie wegen ihres aktuellen Tumors oder eines anderen Primärtumors erhalten haben
- Patienten, deren Tumorlast oder Geschwindigkeit des Tumorwachstums nach Ansicht des Prüfarztes eine Verzögerung der Operation nicht zulassen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Studientherapie oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder einem Prüfgerät teilgenommen haben
- Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der neoadjuvanten Therapie einer größeren Operation unterzogen haben
- Patienten mit metastasierender Erkrankung, bei denen die Absicht einer Operation nicht zur Heilung führen würde
- Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, wie im Protokoll definiert und vom Prüfarzt festgelegt
- Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die im letzten Jahr eine systemische Behandlung erforderte
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet und/oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Patienten mit: Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden; in situ Gebärmutterhalskrebs oder Analkrebs; Prostatakrebs unter stabiler Hormontherapiedosis ohne Anstieg des PSA; Brustkrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und möglicherweise eine Hormontherapie erhält.
- Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierte Anfälle im Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie) oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis, die zur Unterstützung der Behandlung immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden erforderte. Eine Vorgeschichte von Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld ist zulässig, solange die Pneumonitis ≥6 Monate vor der Studienbehandlung abgeklungen ist.
- Unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), HBV oder einer Hepatitis-C-Infektion (HCV); oder Diagnose einer Immunschwäche gemäß Definition im Protokoll
- Nur NSCLC-Kohorten: Patienten haben in der Vergangenheit nicht geraucht. Als Raucher in der Vorgeschichte wird das Rauchen von ≥ 100 Zigaretten im Leben definiert.
- Nur NSCLC-Kohorten: Patienten mit Tumoren wurden positiv auf EGFR-Genmutationen, ALK-Gentranslokationen oder ROS1-Fusionen getestet.
Hinweis: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte B
Cemiplimab vor der Operation; Cemiplimab nach der Operation (HCC)
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B2
SBRT 8 Gy x 3 Fraktionen, gefolgt von Cemiplimab vor der Operation; Cemiplimab nach der Operation (HCC)
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte A1
Cemiplimab vor der Operation; Cemiplimab- und Platindublett nach einer Operation (NSCLC) Keine Abgrenzung möglich
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
|
|
Experimental: Kohorte A2
Cemiplimab und Platindublett vor der Operation; Cemiplimab- und Platindublett nach einer Operation (NSCLC) Keine Abgrenzung möglich
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
|
|
Experimental: Kohorte A3
Platin-Wams vor der Operation; Cemiplimab- und Platindublett nach einer Operation (NSCLC) Keine Abgrenzung möglich
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
Intravenös verabreicht (IV)
|
|
Experimental: Kohorte C
Cemiplimab vor der Operation; Standardbehandlung mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie, gefolgt von Cemiplimab nach der Operation (HNSCC). Keine Rückstellung möglich
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B3
Cemiplimab und Fianlimab vor und nach der Operation (HCC)
|
Intravenös verabreicht (IV)
Andere Namen:
IV verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion (MPR) zum Zeitpunkt der Operation für die NSCLC-Kohorten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Kohorten A1, A2, A3
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Der wesentliche Behandlungseffekt (MTE) zum Zeitpunkt der Operation ist der primäre Endpunkt für die HNSCC-Kohorte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Kohorte C
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Eine signifikante Tumornekrose (STN) zum Zeitpunkt der Operation ist der primäre Endpunkt für die HCC-Kohorten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Kohorte B, B2, B3
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum erneuten Auftreten des Tumors oder dem Tod jeglicher Ursache nach erfolgreicher Operation und Genesung
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR), dokumentiert vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
wie im Protokoll beschrieben
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
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Betriebssystemrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
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Betriebssystemrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 48 Monate
|
48 Monate
|
|
|
Betriebssystemrate
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
|
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Inzidenz von SAEs
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Inzidenz von Todesfällen
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
|
Auftreten von Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Veränderung der tumorinfiltrierenden CD8-T-Zelldichte
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
|
Definiert als die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
|
Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Verzögerung der Operation
Zeitfenster: Operation >28 Tage nach dem Ende des Zyklus der letzten Cemiplimab-Dosis
|
Definiert als Operation >28 Tage nach dem Ende des zweiten Zyklus der kohortenspezifischen neoadjuvanten Therapie
|
Operation >28 Tage nach dem Ende des Zyklus der letzten Cemiplimab-Dosis
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Definiert als die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, das eine endgültige Operation oder ein Wiederauftreten des Tumors nach erfolgreicher Operation oder den Tod aus irgendeinem Grund ausschloss.
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Definiert als die Zeit ab der ersten Studienbehandlung und das Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
|
Inzidenz von imAEs
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE V5.0)
|
Bis zu 60 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Regeneron Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marron TU, Fiel MI, Hamon P, Fiaschi N, Kim E, Ward SC, Zhao Z, Kim J, Kennedy P, Gunasekaran G, Tabrizian P, Doroshow D, Legg M, Hammad A, Magen A, Kamphorst AO, Shareef M, Gupta NT, Deering R, Wang W, Wang F, Thanigaimani P, Mani J, Troncoso L, Tabachnikova A, Chang C, Akturk G, Buckup M, Hamel S, Ioannou G, Hennequin C, Jamal H, Brown H, Bonaccorso A, Labow D, Sarpel U, Rosenbloom T, Sung MW, Kou B, Li S, Jankovic V, James N, Hamon SC, Cheung HK, Sims JS, Miller E, Bhardwaj N, Thurston G, Lowy I, Gnjatic S, Taouli B, Schwartz ME, Merad M. Neoadjuvant cemiplimab for resectable hepatocellular carcinoma: a single-arm, open-label, phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2022 Mar;7(3):219-229. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00385-X. Epub 2022 Jan 20.
- D'Alessio A, Stefanini B, Blanter J, Adegbite B, Crowley F, Yip V, Slater S, Fulgenzi CAM, Celsa C, Manfredi GF, Pai M, Goldin RD, Ward SC, Fiel MI, Shu DH, Su YY, Cortellini A, Baretti M, Anders R, Yarchoan M, Hsu C, Marron TU, Pinato DJ. Pathological response following neoadjuvant immune checkpoint inhibitors in patients with hepatocellular carcinoma: a cross-trial, patient-level analysis. Lancet Oncol. 2024 Nov;25(11):1465-1475. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00457-1. Epub 2024 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, hepatozellulär
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- R2810-ONC-1866
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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