- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06251245
Die Auswirkungen verschiedener Methoden bei der oralen Arzneimittelverabreichung bei Kindern
Die Auswirkungen verschiedener Methoden der oralen Arzneimittelverabreichung auf die Angst bei Kindern mit Fieber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fieber gilt als Abwehrmechanismus des Körpers; Eine erhöhte Körpertemperatur bei Kindern ist eines der Symptome, die Eltern Angst machen, und gehört zu den häufigsten Gründen für einen Krankenhausaufenthalt. Bei der Fieberbehandlung werden häufig pharmakologische Wirkstoffe wie Paracetamol und Ibuprofen eingesetzt, und wenn möglich wird die orale Verabreichung der Suspensionsform der Medikamente bevorzugt, um invasive Praktiken zu reduzieren. Allerdings können Gründe wie mangelnder Geschmack des Arzneimittels bei Kindern, Ablehnung des Arzneimittels oder Spucken oder Erbrechen zu Schwierigkeiten bei der oralen Verabreichung des Arzneimittels führen. Abhängig vom Alter des Patienten, seinem Allgemeinzustand und der Einhaltung der Behandlung kommen bei der Verabreichung dieser Medikamente mehrere unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Diese; Sie können als Löffel, oraler Injektor und Medizinglas aufgeführt werden. Als Ergebnis der Untersuchung der Materialien zur Arzneimittelverabreichung wurde festgestellt, dass Kinder Angst vor dem Injektor haben, wenn die Arzneimittel mit einem Injektor verabreicht werden, dass sie aspirieren können und dass sie nicht über die entsprechende Ausrüstung zur Verabreichung des Arzneimittels verfügen. Für Pflegekräfte ist es wichtig, die Ängste der Kinder und ihre Ursachen zu verstehen, Interventionen zur Angstreduzierung zu entwickeln und mögliche traumatische Auswirkungen während des Krankenhausaufenthalts zu minimieren.
In dieser Studie wird die Probe in zwei Gruppen eingeteilt: experimentelle und Kontrollgruppen, und orale fiebersenkende Medikamente werden durch zwei verschiedene Methoden verabreicht. In der Versuchsgruppe wird ein oraler Injektor und in der Kontrollgruppe ein oraler Medizinlöffel verwendet.
Hypothesen der Studie:
H0: Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Auswirkung der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren bei der oralen Medikamentenverabreichung bei Kindern auf das Ausmaß der Angst bei Kindern und Eltern.
H1: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Angst vor der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren bei der oralen Medikamentenverabreichung bei Kindern.
H2: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Angst der Eltern vor der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren bei der oralen Medikamentenverabreichung bei Kindern.
H3: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung von Kindern, die Löffel und orale Injektoren zur oralen Medikamentenverabreichung verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zehra Kan Öntürk, Assist Prof
- Telefonnummer: +905426523411
- E-Mail: zehrakan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Senanur Kale, researcher
- Telefonnummer: +905537429674
- E-Mail: Senanur.Kale@live.acibadem.edu.tr
Studienorte
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-
Ataşehir
-
Istanbul, Ataşehir, Truthahn, 34750
- Rekrutierung
- Acıbadem Health Group, Ataşehir Hospital
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Kontakt:
- Zehra Kan Öntürk, Assist Prof
- Telefonnummer: +905426523411
- E-Mail: zehrakan@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-6 Jahren und ihre Eltern,
- Kinder mit Fieber,
- Kinder, denen im Rahmen ihrer Behandlung die orale Einnahme von Fiebermedikamenten verordnet wurde,
- Kann sich kognitiv ausdrücken,
- Kann Türkisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die an einer Krankheit leiden, die sie möglicherweise daran hindert, ihre Angst auszudrücken
- Zum Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung ist es Zeit für das Kind zu schlafen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe (Oraler Injektor)
Kinder, die orale Injektoren verwenden, um orale Medikamente zu verabreichen, bilden die Versuchsgruppe.
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Sonstiges: Kontrollgruppe (Löffel)
Kinder, die Löffel zur oralen Verabreichung von Medikamenten verwenden, bilden die Kontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Angstniveaus des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Die Kinderangstskala wird verwendet, um das Ausmaß der Angst bei Kindern zu messen.
Diese Skala besteht aus fünf verschiedenen Gesichtsausdrücken von 0 = dieses Gesicht hat überhaupt keine Angst bis 4 = größtmögliche Angst.
Das Kind und die Eltern werden gebeten, in diese Gesichter zu schauen und den am besten geeigneten Ausdruck zu wählen, um ihre Angst zu beschreiben.
Es wird sowohl bei Kindern als auch bei Eltern eingesetzt, um die Angst vor und während des Eingriffs einzuschätzen
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zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Veränderung des Angstniveaus der Eltern
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Die Kinderangstskala wird verwendet, um das Ausmaß der Angst bei Kindern zu messen.
Diese Skala besteht aus fünf verschiedenen Gesichtsausdrücken von 0 = dieses Gesicht hat überhaupt keine Angst bis 4 = größtmögliche Angst.
Das Kind und die Eltern werden gebeten, in diese Gesichter zu schauen und den am besten geeigneten Ausdruck zu wählen, um ihre Angst zu beschreiben.
Es wird sowohl bei Kindern als auch bei Eltern eingesetzt, um die Angst vor und während des Eingriffs einzuschätzen
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zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Veränderung der Herzfrequenz des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Dieses Ergebnis wird als eines der Vitalzeichen angesehen.
Die Herzfrequenzmessung wird über einen Monitor ausgewertet.
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zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Veränderung der Sauerstoffsättigung des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Dieses Ergebnis wurde mit einem Patientenmonitor erzielt.
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zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akram G, Mullen AB. Paediatric nurses' knowledge and practice of mixing medication into foodstuff. Int J Pharm Pract. 2012 Jun;20(3):191-8. doi: 10.1111/j.2042-7174.2011.00179.x. Epub 2011 Nov 9.
- Alessandrini E, Walsh J, Salunke S. Usability of administration devices for oral and respiratory medicines: Views from a UK primary school. Eur J Pharm Biopharm. 2022 Sep;178:150-158. doi: 10.1016/j.ejpb.2022.08.006. Epub 2022 Aug 17.
- Chiappini E, Venturini E, Remaschi G, Principi N, Longhi R, Tovo PA, Becherucci P, Bonsignori F, Esposito S, Festini F, Galli L, Lucchesi B, Mugelli A, Marseglia GL, de Martino M; Italian Pediatric Society Panel for the Management of Fever in Children. 2016 Update of the Italian Pediatric Society Guidelines for Management of Fever in Children. J Pediatr. 2017 Jan;180:177-183.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.09.043. Epub 2016 Oct 31.
- Talegaonkar S, Chitlangia A, Pradhan V, More S, Salunke S. Uncovering caregiver concerns: 5 key issues that still remain unresolved in administration of oral medicines for children in India. Eur J Pharm Biopharm. 2023 Jun;187:166-174. doi: 10.1016/j.ejpb.2023.03.009. Epub 2023 Mar 23.
- Turgut MA, Turkmen AS. The effect of lighted toy on reducing pain and fear during blood collection in children between 3 and 6 years: A randomized control trial. J Pediatr Nurs. 2023 May-Jun;70:111-116. doi: 10.1016/j.pedn.2023.02.009. Epub 2023 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ATADEK-2023/10
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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