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Die Auswirkungen verschiedener Methoden bei der oralen Arzneimittelverabreichung bei Kindern

28. März 2024 aktualisiert von: Zehra Kan Onturk, Acibadem University

Die Auswirkungen verschiedener Methoden der oralen Arzneimittelverabreichung auf die Angst bei Kindern mit Fieber

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren auf das Ausmaß der Angst bei Kindern mit Fieber bei oraler Medikamentenverabreichung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fieber gilt als Abwehrmechanismus des Körpers; Eine erhöhte Körpertemperatur bei Kindern ist eines der Symptome, die Eltern Angst machen, und gehört zu den häufigsten Gründen für einen Krankenhausaufenthalt. Bei der Fieberbehandlung werden häufig pharmakologische Wirkstoffe wie Paracetamol und Ibuprofen eingesetzt, und wenn möglich wird die orale Verabreichung der Suspensionsform der Medikamente bevorzugt, um invasive Praktiken zu reduzieren. Allerdings können Gründe wie mangelnder Geschmack des Arzneimittels bei Kindern, Ablehnung des Arzneimittels oder Spucken oder Erbrechen zu Schwierigkeiten bei der oralen Verabreichung des Arzneimittels führen. Abhängig vom Alter des Patienten, seinem Allgemeinzustand und der Einhaltung der Behandlung kommen bei der Verabreichung dieser Medikamente mehrere unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Diese; Sie können als Löffel, oraler Injektor und Medizinglas aufgeführt werden. Als Ergebnis der Untersuchung der Materialien zur Arzneimittelverabreichung wurde festgestellt, dass Kinder Angst vor dem Injektor haben, wenn die Arzneimittel mit einem Injektor verabreicht werden, dass sie aspirieren können und dass sie nicht über die entsprechende Ausrüstung zur Verabreichung des Arzneimittels verfügen. Für Pflegekräfte ist es wichtig, die Ängste der Kinder und ihre Ursachen zu verstehen, Interventionen zur Angstreduzierung zu entwickeln und mögliche traumatische Auswirkungen während des Krankenhausaufenthalts zu minimieren.

In dieser Studie wird die Probe in zwei Gruppen eingeteilt: experimentelle und Kontrollgruppen, und orale fiebersenkende Medikamente werden durch zwei verschiedene Methoden verabreicht. In der Versuchsgruppe wird ein oraler Injektor und in der Kontrollgruppe ein oraler Medizinlöffel verwendet.

Hypothesen der Studie:

H0: Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Auswirkung der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren bei der oralen Medikamentenverabreichung bei Kindern auf das Ausmaß der Angst bei Kindern und Eltern.

H1: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Angst vor der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren bei der oralen Medikamentenverabreichung bei Kindern.

H2: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Angst der Eltern vor der Verwendung von Löffeln und oralen Injektoren bei der oralen Medikamentenverabreichung bei Kindern.

H3: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung von Kindern, die Löffel und orale Injektoren zur oralen Medikamentenverabreichung verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zehra Kan Öntürk, Assist Prof
  • Telefonnummer: +905426523411
  • E-Mail: zehrakan@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ataşehir
      • Istanbul, Ataşehir, Truthahn, 34750
        • Rekrutierung
        • Acıbadem Health Group, Ataşehir Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3-6 Jahren und ihre Eltern,
  • Kinder mit Fieber,
  • Kinder, denen im Rahmen ihrer Behandlung die orale Einnahme von Fiebermedikamenten verordnet wurde,
  • Kann sich kognitiv ausdrücken,
  • Kann Türkisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die an einer Krankheit leiden, die sie möglicherweise daran hindert, ihre Angst auszudrücken
  • Zum Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung ist es Zeit für das Kind zu schlafen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe (Oraler Injektor)
Kinder, die orale Injektoren verwenden, um orale Medikamente zu verabreichen, bilden die Versuchsgruppe.
  • Aufnahme eines Kindes mit Fieber in die Kinderstation
  • Einholung der Einwilligung der Eltern
  • Ausfüllen des Formulars zur Datenerfassung zur Patientenidentifikation
  • Einholung der Einwilligung des Kindes
  • Anwenden der „Kinderangstskala“ auf das Kind
  • Messung des Pulses und des SpO2 des Kindes
  • Anwendung der „Kinderangstskala“ auf die Eltern
  • Erläutern des Vorgehens anhand der pädagogisch-therapeutischen Spielmethode vor der oralen Medikamentengabe
  • Verabreichung der „Child Fear Scale“ an das Kind und die Eltern vor der oralen Medikamentenverabreichung
  • Messung des Pulses und des SpO2 des Kindes
  • • Experimentelle Gruppe (Orale Verabreichung des Arzneimittels an das Kind mit einem oralen Injektor)
  • Anwendung der „Child Fear Scale“ auf Kind und Eltern nach oraler Medikamentengabe
  • Messung des Pulses und des SpO2 des Kindes
Sonstiges: Kontrollgruppe (Löffel)
Kinder, die Löffel zur oralen Verabreichung von Medikamenten verwenden, bilden die Kontrollgruppe.
  • Aufnahme eines Kindes mit Fieber in die Kinderstation
  • Einholung der Einwilligung der Eltern
  • Ausfüllen des Formulars zur Datenerfassung zur Patientenidentifikation
  • Einholung der Einwilligung des Kindes
  • Anwenden der „Kinderangstskala“ auf das Kind
  • Messung des Pulses und des SpO2 des Kindes
  • Anwendung der „Kinderangstskala“ auf die Eltern
  • Erläutern des Vorgehens anhand der pädagogisch-therapeutischen Spielmethode vor der oralen Medikamentengabe
  • Verabreichung der „Child Fear Scale“ an das Kind und die Eltern vor der oralen Medikamentenverabreichung
  • Messung des Pulses und des SpO2 des Kindes
  • Kontrollgruppe (Orale Verabreichung des Arzneimittels an das Kind mit einem oralen Medikamentenlöffel)
  • Anwendung der „Child Fear Scale“ auf Kind und Eltern nach oraler Medikamentengabe
  • Messung des Pulses und des SpO2 des Kindes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Angstniveaus des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Die Kinderangstskala wird verwendet, um das Ausmaß der Angst bei Kindern zu messen. Diese Skala besteht aus fünf verschiedenen Gesichtsausdrücken von 0 = dieses Gesicht hat überhaupt keine Angst bis 4 = größtmögliche Angst. Das Kind und die Eltern werden gebeten, in diese Gesichter zu schauen und den am besten geeigneten Ausdruck zu wählen, um ihre Angst zu beschreiben. Es wird sowohl bei Kindern als auch bei Eltern eingesetzt, um die Angst vor und während des Eingriffs einzuschätzen
zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Veränderung des Angstniveaus der Eltern
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Die Kinderangstskala wird verwendet, um das Ausmaß der Angst bei Kindern zu messen. Diese Skala besteht aus fünf verschiedenen Gesichtsausdrücken von 0 = dieses Gesicht hat überhaupt keine Angst bis 4 = größtmögliche Angst. Das Kind und die Eltern werden gebeten, in diese Gesichter zu schauen und den am besten geeigneten Ausdruck zu wählen, um ihre Angst zu beschreiben. Es wird sowohl bei Kindern als auch bei Eltern eingesetzt, um die Angst vor und während des Eingriffs einzuschätzen
zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Veränderung der Herzfrequenz des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Dieses Ergebnis wird als eines der Vitalzeichen angesehen. Die Herzfrequenzmessung wird über einen Monitor ausgewertet.
zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Veränderung der Sauerstoffsättigung des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet
Dieses Ergebnis wurde mit einem Patientenmonitor erzielt.
zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus, unmittelbar vor oraler Medikamentengabe, unmittelbar nach Medikamentengabe. Die Veränderung dieser Zeitintervalle wird bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATADEK-2023/10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oraler Injektor

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