- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06251765
Klinische Ergebnisse nach Judet-Quadrizepsplastik bei posttraumatischer Kniesteifheit
Klinische Ergebnisse nach Judet-Quadrizepsplastik bei posttraumatischer Kniesteifheit: eine retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie
Die Posttraumatische Streckkontraktur des Knies (PECK) ist eine häufige Komplikation nach Knietraumata. Charakteristisch sind ein eingeschränkter Bewegungsumfang (Rom), Schmerzen und Beschwerden im betroffenen Knie.
Verschiedene Faktoren können PECK verursachen, vor allem Entzündungen und Narbenbildung. Der zugrunde liegende entzündliche Zustand führt zur Bildung von Narbengewebe, was in Kombination mit der Immobilisierung zu einer fortschreitenden Steifheit des Knies führt. Darüber hinaus führt eine längere Immobilisierung zu Muskelschwund und damit zu einer verminderten Beweglichkeit und einer erhöhten Steifheit.
All diese Bedingungen tragen zu einem begrenzten Bewegungsspielraum bei und erschweren die Ausführung verschiedener Alltagsaktivitäten.
Manchmal können konservative Behandlungen wirksam sein, oft ist jedoch eine Operation erforderlich, um die Gelenkfunktion wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
In der Vergangenheit wurden verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung der posttraumatischen Kniesteifheit vorgeschlagen.
Offene Operationen sind in der Regel Fällen vorbehalten, bei denen die arthroskopische Adhäsionslösung und Manipulation unter Narkose nicht erfolgreich waren. Im letzten Jahrhundert wurden verschiedene offene chirurgische Techniken vorgeschlagen.
Insbesondere die Arthryolyse nach Judet wurde erstmals in den 1950er Jahren vom französischen Orthopäden Jacques Judet beschrieben. Diese Technik umfasst eine Reihe von Einschnitten und Weichteilfreisetzungen, die es dem Chirurgen ermöglichen, die durch Trauma oder längere Immobilisierung verursachte Steifheit der Quadrizepssehne zu beheben.
Obwohl die Arthryolyse laut Judet wirksam bei der Wiederherstellung der Funktionalität des Kniegelenks ist, ist sie nicht ohne Risiken und potenzielle Komplikationen. Dazu gehören Infektionen, starke Blutungen, Nerven- und Muskel-Sehnen-Verletzungen sowie Reststeifheit.
Der Zweck dieser Studie ist die Analyse unserer Fallserie im Zusammenhang mit Arthryolyse nach Judet für PECK. Klinische Ergebnisse, Komplikationen und Patientenzufriedenheit nach dieser Art von Intervention werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giulio Maria Marcheggiani Muccioli, MD PhD
- Telefonnummer: 6509 051 636
- E-Mail: giuliomaria.marcheggianimuccioli@ior.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
Kontakt:
- Giulio Maria Marcheggiani Muccioli, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 051 6366509
- E-Mail: marcheggianimuccioli@me.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten unterzogen sich von Januar 2008 bis Dezember 2019 einem chirurgischen Eingriff wegen Arthryolyse nach Judet mit modifizierter Operationstechnik wegen Kniesteifheit.
- Patienten mit posttraumatischen Verletzungen (chirurgisch behandelte Frakturen).
- Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Jahren.
- Vollständigkeit der klinischen Dokumentation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff zur Arthrolyse (sowohl arthroskopisch als auch nicht arthroskopisch) oder Arthryolyse nach Judet mit minimalinvasiver Technik unterzogen haben.
- Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung der Kniesteifheit aufgrund anderer Ursachen (starre Prothese, Gliedmaßenverlängerung usw.) unterzogen haben.
- Unvollständige klinische Dokumentation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Patienten, die sich einer Judet-Arthromyilisis zur Behandlung der posttraumatischen Kniesteifheit unterzogen haben
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Klinische Ergebnisse werden den Patienten verabreicht
Bewertung der Kniebeweglichkeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsumfang bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Grundzeit 0
|
ROM drückt in Grad den Bewegungsumfang aus, den ein Gelenk über seinen gesamten Bewegungsbereich ausführen kann, egal ob aktiv oder passiv mit externer Hilfe.
|
Grundzeit 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose
Zeitfenster: Grundzeit 0
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KOOS bewertet die Schmerzen des Patienten (9 Items), andere Symptome (7 Items), die Funktion im täglichen Leben (17 Items), die Funktion beim Sport und in der Freizeit (5 Items) und die kniebezogene Lebensqualität (4 Items).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten möglichen Kniesymptome und 100 das Fehlen von Kniesymptomen anzeigt.
Der KOOS ist ein vom Patienten gemeldeter gelenkspezifischer Score, der zur Beurteilung von Veränderungen der Kniepathologie im Laufe der Zeit mit oder ohne Behandlung nützlich sein kann.
|
Grundzeit 0
|
Intraoperativer Bewegungsumfang
Zeitfenster: Grundzeit 0
|
ROM drückt in Grad den Bewegungsumfang aus, den ein Gelenk über seinen gesamten Bewegungsbereich ausführen kann, egal ob aktiv oder passiv mit externer Hilfe.
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Grundzeit 0
|
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: Grundzeit 0
|
Die Tegner-Aktivitätsskala wird verwendet, um eine standardisierte Methode zur Bewertung von Arbeit und sportlichen Aktivitäten bereitzustellen.
|
Grundzeit 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pujol N, Boisrenoult P, Beaufils P. Post-traumatic knee stiffness: surgical techniques. Orthop Traumatol Surg Res. 2015 Feb;101(1 Suppl):S179-86. doi: 10.1016/j.otsr.2014.06.026. Epub 2015 Jan 9.
- Luo Y, Li H, Mei L, Mao X. Effects of Judet Quadricepsplasty in the Treatment of Post-traumatic Extension Contracture of the Knee. Orthop Surg. 2021 Jun;13(4):1284-1289. doi: 10.1111/os.12950. Epub 2021 May 6.
- Bidolegui F, Pereira SP, Pires RE. Safety and efficacy of the modified Judet quadricepsplasty in patients with post-traumatic knee stiffness. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2021 Apr;31(3):549-555. doi: 10.1007/s00590-020-02802-3. Epub 2020 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JUD-TR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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