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Klinische Ergebnisse nach Judet-Quadrizepsplastik bei posttraumatischer Kniesteifheit

5. März 2024 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Klinische Ergebnisse nach Judet-Quadrizepsplastik bei posttraumatischer Kniesteifheit: eine retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie

Die Posttraumatische Streckkontraktur des Knies (PECK) ist eine häufige Komplikation nach Knietraumata. Charakteristisch sind ein eingeschränkter Bewegungsumfang (Rom), Schmerzen und Beschwerden im betroffenen Knie.

Verschiedene Faktoren können PECK verursachen, vor allem Entzündungen und Narbenbildung. Der zugrunde liegende entzündliche Zustand führt zur Bildung von Narbengewebe, was in Kombination mit der Immobilisierung zu einer fortschreitenden Steifheit des Knies führt. Darüber hinaus führt eine längere Immobilisierung zu Muskelschwund und damit zu einer verminderten Beweglichkeit und einer erhöhten Steifheit.

All diese Bedingungen tragen zu einem begrenzten Bewegungsspielraum bei und erschweren die Ausführung verschiedener Alltagsaktivitäten.

Manchmal können konservative Behandlungen wirksam sein, oft ist jedoch eine Operation erforderlich, um die Gelenkfunktion wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

In der Vergangenheit wurden verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung der posttraumatischen Kniesteifheit vorgeschlagen.

Offene Operationen sind in der Regel Fällen vorbehalten, bei denen die arthroskopische Adhäsionslösung und Manipulation unter Narkose nicht erfolgreich waren. Im letzten Jahrhundert wurden verschiedene offene chirurgische Techniken vorgeschlagen.

Insbesondere die Arthryolyse nach Judet wurde erstmals in den 1950er Jahren vom französischen Orthopäden Jacques Judet beschrieben. Diese Technik umfasst eine Reihe von Einschnitten und Weichteilfreisetzungen, die es dem Chirurgen ermöglichen, die durch Trauma oder längere Immobilisierung verursachte Steifheit der Quadrizepssehne zu beheben.

Obwohl die Arthryolyse laut Judet wirksam bei der Wiederherstellung der Funktionalität des Kniegelenks ist, ist sie nicht ohne Risiken und potenzielle Komplikationen. Dazu gehören Infektionen, starke Blutungen, Nerven- und Muskel-Sehnen-Verletzungen sowie Reststeifheit.

Der Zweck dieser Studie ist die Analyse unserer Fallserie im Zusammenhang mit Arthryolyse nach Judet für PECK. Klinische Ergebnisse, Komplikationen und Patientenzufriedenheit nach dieser Art von Intervention werden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Judet-Arthromyolisis zur Behandlung einer posttraumatischen Kniesteifheit unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten unterzogen sich von Januar 2008 bis Dezember 2019 einem chirurgischen Eingriff wegen Arthryolyse nach Judet mit modifizierter Operationstechnik wegen Kniesteifheit.
  2. Patienten mit posttraumatischen Verletzungen (chirurgisch behandelte Frakturen).
  3. Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Jahren.
  4. Vollständigkeit der klinischen Dokumentation.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff zur Arthrolyse (sowohl arthroskopisch als auch nicht arthroskopisch) oder Arthryolyse nach Judet mit minimalinvasiver Technik unterzogen haben.
  2. Patienten, die sich einer Operation zur Behandlung der Kniesteifheit aufgrund anderer Ursachen (starre Prothese, Gliedmaßenverlängerung usw.) unterzogen haben.
  3. Unvollständige klinische Dokumentation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten, die sich einer Judet-Arthromyilisis zur Behandlung der posttraumatischen Kniesteifheit unterzogen haben
Klinische Ergebnisse werden den Patienten verabreicht
Bewertung der Kniebeweglichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Grundzeit 0
ROM drückt in Grad den Bewegungsumfang aus, den ein Gelenk über seinen gesamten Bewegungsbereich ausführen kann, egal ob aktiv oder passiv mit externer Hilfe.
Grundzeit 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose
Zeitfenster: Grundzeit 0
KOOS bewertet die Schmerzen des Patienten (9 Items), andere Symptome (7 Items), die Funktion im täglichen Leben (17 Items), die Funktion beim Sport und in der Freizeit (5 Items) und die kniebezogene Lebensqualität (4 Items). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten möglichen Kniesymptome und 100 das Fehlen von Kniesymptomen anzeigt. Der KOOS ist ein vom Patienten gemeldeter gelenkspezifischer Score, der zur Beurteilung von Veränderungen der Kniepathologie im Laufe der Zeit mit oder ohne Behandlung nützlich sein kann.
Grundzeit 0
Intraoperativer Bewegungsumfang
Zeitfenster: Grundzeit 0
ROM drückt in Grad den Bewegungsumfang aus, den ein Gelenk über seinen gesamten Bewegungsbereich ausführen kann, egal ob aktiv oder passiv mit externer Hilfe.
Grundzeit 0
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: Grundzeit 0
Die Tegner-Aktivitätsskala wird verwendet, um eine standardisierte Methode zur Bewertung von Arbeit und sportlichen Aktivitäten bereitzustellen.
Grundzeit 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JUD-TR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Klinische Ergebnisse

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