- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253013
CHARM-COPD-Pflegeprogramm
Ein Pflegeprogramm für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, das virtuelle Lungenrehabilitation, integrierte Pflege und klinische Fernüberwachung nach Entlassung nach einer kürzlichen Exazerbation umfasst: Studie mit gemischten Methoden zur Machbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Forscher für dieses Projekt besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und tatsächliche Nutzung eines multimodalen, individuellen Pflegeprogramms für Patienten mit COPD, die kürzlich mit einer akuten Exazerbation aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Das Programm wird Elemente bestehender Pflegestandards an zwei Institutionen, dem Toronto Grace Health Centre und dem University Health Network, mit neuen Technologien kombinieren.
Die Forscher möchten feststellen, ob das Programm sowohl für Patienten als auch für Gesundheitsdienstleister als angemessen und nützlich erachtet wird und ob es umsetzbar ist. Die Forscher möchten außerdem feststellen, ob es möglich ist, eine groß angelegte randomisierte Kontrollstudie des Programms durchzuführen. Die Forscher werden auch untersuchen, ob jeder Eingriff die Wiedereinweisungen ins Krankenhaus reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maryann Calligan, MA
- Telefonnummer: 647-381-7024
- E-Mail: maryann.calligan@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Wu, MD
- E-Mail: robert.wu@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
- Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Maryann Calligan, MA
-
Hauptermittler:
- Robert Wu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach der Entlassung aus dem UHN-Krankenhaus mit einer vom klinischen Team definierten AECOPD wird sie entweder zur virtuellen Lungenrehabilitation oder zur klinischen Fernüberwachung im Toronto Grace Health Centre überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Andere Lungenerkrankungen als COPD als wichtigste Atemwegserkrankung wie Bronchiektasen oder Asthma
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≤ 2 Monate, wie vom klinischen Team festgelegt
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung und Abwesenheit/Unfähigkeit einer pflegenden Angehörigen, zuzustimmen und den Studienabläufen zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vollständige Studienintervention
Zusätzlich zum Versorgungsstandard in den Einrichtungen, der virtuelle Lungenrehabilitation, klinische Fernüberwachung und integrierte Pflege umfasst, haben Patienten die Möglichkeit, die folgenden Interventionen in Anspruch zu nehmen:
|
Passive Audioaufzeichnung mit Erkennung explosiver Geräusche.
Wenn explosive Geräusche erkannt werden, wird ein 0,5–1 Sekunden langer Audioclip aufgezeichnet und ein Algorithmus durchlaufen, um festzustellen, ob es sich um einen Husten handelt oder nicht.
Kommerzielle Uhr mit der Möglichkeit, Vitalfunktionen wie Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Herzfrequenz zu überwachen.
Patienten können ihre Daten in der FitBit-App einsehen.
Patienten können Spirometrietests zu Hause durchführen.
Sie können ihre Daten einsehen und sie werden in ein Dashboard für Ärzte hochgeladen.
Die Patienten werden gebeten, mehrere Sätze aufzuzeichnen, die analysiert werden, um Sprachmuster zu erkennen, die auf Veränderungen der Atemwegserkrankungen hinweisen können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit des Programms und der Forschungsstudie
Zeitfenster: 90 Tage
|
Durchführbarkeit der Studie und des Pflegeprogramms, bestimmt durch Teilnahme und Abschluss der Studie
|
90 Tage
|
Akzeptanz bei Patienten und Ärzten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Akzeptanz des Programms, ermittelt durch einen Patientenfragebogen sowie ein Interview mit dem Patienten und dem Gesundheitsdienstleister
|
90 Tage
|
Tatsächliche Nutzung über 90 Tage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die tatsächliche Nutzung aller Programmkomponenten wird objektiv durch Protokolle ermittelt
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung im Vergleich zu Kontrollgruppen in früheren Studien
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Wu, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das UHN-Forschungsteam (Hauptforscher, Forschungskoordinator und andere delegierte Forschungsmitarbeiter) hat Zugriff auf alle Quelldaten und Dokumente.
Es wird ein Datensatz mit anonymisierten Daten aus RCM erstellt. Für die künftige, nicht spezifizierte Nutzung dieser Daten werden wir die weitreichende Einwilligung der Teilnehmer einholen. Dies steht im Einklang mit den TCPS2- und CIHR-Finanzierungsrichtlinien, um sicherzustellen, dass die aus dieser Studie generierten Daten anderen Forschern in Kanada und außerhalb zur Verfügung stehen, um bessere Ergebnisse für Patienten, Bevölkerung und Systeme zu liefern.
Die klinischen Teams von TGHC und UHN haben Zugriff auf PHI, um VPR und integrierte Pflege durchzuführen und bei Bedarf eine klinische Eskalation durch RCM durchzuführen.
Die Forschungsteams von UHN, TGHC und U of T werden zu Analysezwecken Zugriff auf anonymisierte Daten haben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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