- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254690
Das Dosierungsschema von Pyrotinib bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs der ersten Wahl: eine klinische Phase-II-Studie
Sicherheit und Wirksamkeit von Pyrotinib beim Übergang von einer Niedrigdosis- zu einer Normaldosis-Therapie bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs der ersten Wahl: eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie sollen zwischen dem 01.12.2023 und dem 01.11.2024 102 Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium teilnehmen, die die Zulassungskriterien erfüllen. Statistische Software wird von den Randomisierungsbeauftragten für eine 1:1-Zuordnung zur Versuchsgruppe mit Pyrotinib-Dosiserhöhung und zur Kontrollgruppe mit normaler Pyrotinib-Dosis verwendet.
Der primäre Endpunkt dieser Studie war das Auftreten von behandlungsbedingtem Durchfall Grad ≥3 während der ersten beiden Zyklen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, und sekundäre Endpunkte waren unerwünschte Wirkungen von Pyrotinib während der Studie, Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben). und Gesamtüberleben) und vom Patienten berichtetes Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongmei Yin, Ph.D
- Telefonnummer: 025-68307102
- E-Mail: ymyin@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Yongmei Yin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
- Der Proband ist eine erwachsene Frau, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt ist.
- HER2-positiver fortgeschrittener Brustkrebs, der durch Pathologie bestätigt wurde (HER2-positiver Ausdruck bezieht sich auf diejenigen mit mindestens einer immunhistochemischen Färbungsintensität der Tumorzellen von 3+ oder 2+ positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] in der pathologischen Untersuchung/Überprüfung des Primärtumors). oder metastatische Läsion, durchgeführt von der Pathologieabteilung des Zentralkrankenhauses)
- Brustkrebs im Stadium IV gemäß dem Stadiensystem Version 8 des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Die Probanden erhielten im Stadium des Rezidivs/der Metastasierung keine systemische Antitumortherapie;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1
- Bei der Randomisierung beträgt der körperliche Fitnessstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECGO) 0 oder 1 Punkt.
- Die lebenswichtige Organfunktion erfüllt die folgenden Anforderungen (ausgenommen die Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren während des Screenings): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L; Hämoglobin (HB) ≥9 g/dl; Serumalbumin ≥3 g/dl; Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN (bei abnormalen T3- und T4-Spiegeln sollten gleichzeitig untersucht werden; wenn T3- und T4-Spiegel normal sind, können sie in die Gruppe aufgenommen werden); Bilirubin ≤1,5 ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5-fache ULN; Alkalische Phosphatase (AKP) ≤ 2,5-fache ULN; Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-faches ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie gegen das HER2-Ziel;
- Patienten mit bekannten aktiven Metastasen des Zentralnervensystems ohne Operation oder Strahlentherapie, mit Ausnahme derjenigen, die nach der Behandlung mindestens einen Monat lang stabil waren und seit mehr als zwei Wochen keine Kortikosteroide mehr erhielten;
- Pia-Metastasierung durch MRT oder Lumbalpunktion bestätigt;
- Entzündlicher Brustkrebs oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
- Jegliche Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen, bei positivem Ergebnis muss die Schwangerschaft per Ultraschall ausgeschlossen werden);
- Patienten mit Magen-Darm-Insuffizienz oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen (z. B. unkontrollierte Magengeschwüre, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Resektion des Dünndarms);
- Patienten mit Aszites, Pleuraerguss und Perikarderguss, begleitet von klinischen Symptomen, die zu Studienbeginn eine Drainage erfordern, oder Patienten mit Serosaergussdrainage innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation;
- Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positivem HIV-Test, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte;
- Patienten mit einem größeren chirurgischen Eingriff oder einem erheblichen Trauma innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung oder bei denen eine größere Operation erwartet wird;
- Begleiterkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, koaktive Hepatitis B/C und andere aktive Infektionen usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss des Patienten beeinträchtigen die Studie;
- Unfähigkeit, Forschungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen oder zu befolgen;
- Der Prüfer hält den Patienten für ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pyrotinib-Dosiseskalationsgruppe
Pyrotinib: 240 mg in der ersten Woche, 320 mg in der zweiten Woche und 400 mg in der dritten Woche und danach oral (po), einmal täglich (qd)
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Pyrotinib: 240 mg in der ersten Woche, 320 mg in der zweiten Woche und 400 mg in der dritten Woche und danach oral (po), einmal täglich (qd) Trastuzumab: 8 mg/kg im ersten Zyklus, 6 mg/kg im Folgezyklus, intravenös(iv), alle 3 Wochen (alle 3 Wochen) Docetaxel: 75 mg/m2, intravenös(iv), alle 3 Wochen (alle 3 Wochen)
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe mit normaler Pyrotinib-Dosis
Pyrotinib: 400 mg pro Woche, oral (po), einmal täglich (qd)
|
Pyrotinib: 400 mg pro Woche, oral (po), einmal täglich (qd) Trastuzumab: 8 mg/kg im ersten Zyklus, 6 mg/kg im folgenden Zyklus, intravenös (iv), alle 3 Wochen (q3w) Docetaxel: 75 mg /m2,intravenös(iv), alle 3 Wochen(q3w)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von 2 Zyklen ≥ Grad 3 Durchfall
Zeitfenster: Vom Datum der Anmeldung bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Behandlung
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Inzidenz von behandlungsbedingtem Durchfall Grad ≥3 am Ende der ersten beiden Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
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Vom Datum der Anmeldung bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Dosis)
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehören eine abnormale Leberfunktion, eine Myelosuppression usw.
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bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Dosis)
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß lokaler Überprüfung und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder dem Tod aus jeglicher Ursache.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
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Ergebnis des Patientenberichts
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis zum klinischen Ergebnis aus dem Patientenbericht)
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Die Bewertung wird anhand der Skala „Functional Assessment of Cancer Therapy-Brust“ bewertet.
Es enthält Fragen in fünf Dimensionen, wobei die Bewertung für jede Frage zwischen 0 und 4 liegt, wobei höhere Bewertungen im Allgemeinen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
|
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis zum klinischen Ergebnis aus dem Patientenbericht)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yongmei Yin, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Photine
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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