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Das Dosierungsschema von Pyrotinib bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs der ersten Wahl: eine klinische Phase-II-Studie

Sicherheit und Wirksamkeit von Pyrotinib beim Übergang von einer Niedrigdosis- zu einer Normaldosis-Therapie bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs der ersten Wahl: eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie

Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Pyrotinib beim Übergang von der Niedrigdosis- zur Normaldosis-Therapie bei HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs der ersten Wahl

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie sollen zwischen dem 01.12.2023 und dem 01.11.2024 102 Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium teilnehmen, die die Zulassungskriterien erfüllen. Statistische Software wird von den Randomisierungsbeauftragten für eine 1:1-Zuordnung zur Versuchsgruppe mit Pyrotinib-Dosiserhöhung und zur Kontrollgruppe mit normaler Pyrotinib-Dosis verwendet.

Der primäre Endpunkt dieser Studie war das Auftreten von behandlungsbedingtem Durchfall Grad ≥3 während der ersten beiden Zyklen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, und sekundäre Endpunkte waren unerwünschte Wirkungen von Pyrotinib während der Studie, Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben). und Gesamtüberleben) und vom Patienten berichtetes Ergebnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Yongmei Yin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
  2. Der Proband ist eine erwachsene Frau, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt ist.
  3. HER2-positiver fortgeschrittener Brustkrebs, der durch Pathologie bestätigt wurde (HER2-positiver Ausdruck bezieht sich auf diejenigen mit mindestens einer immunhistochemischen Färbungsintensität der Tumorzellen von 3+ oder 2+ positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] in der pathologischen Untersuchung/Überprüfung des Primärtumors). oder metastatische Läsion, durchgeführt von der Pathologieabteilung des Zentralkrankenhauses)
  4. Brustkrebs im Stadium IV gemäß dem Stadiensystem Version 8 des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  5. Die Probanden erhielten im Stadium des Rezidivs/der Metastasierung keine systemische Antitumortherapie;
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1
  7. Bei der Randomisierung beträgt der körperliche Fitnessstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECGO) 0 oder 1 Punkt.
  8. Die lebenswichtige Organfunktion erfüllt die folgenden Anforderungen (ausgenommen die Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren während des Screenings): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L; Hämoglobin (HB) ≥9 g/dl; Serumalbumin ≥3 g/dl; Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ ULN (bei abnormalen T3- und T4-Spiegeln sollten gleichzeitig untersucht werden; wenn T3- und T4-Spiegel normal sind, können sie in die Gruppe aufgenommen werden); Bilirubin ≤1,5 ​​ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5-fache ULN; Alkalische Phosphatase (AKP) ≤ 2,5-fache ULN; Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-faches ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie gegen das HER2-Ziel;
  2. Patienten mit bekannten aktiven Metastasen des Zentralnervensystems ohne Operation oder Strahlentherapie, mit Ausnahme derjenigen, die nach der Behandlung mindestens einen Monat lang stabil waren und seit mehr als zwei Wochen keine Kortikosteroide mehr erhielten;
  3. Pia-Metastasierung durch MRT oder Lumbalpunktion bestätigt;
  4. Entzündlicher Brustkrebs oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
  5. Jegliche Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  6. Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen, bei positivem Ergebnis muss die Schwangerschaft per Ultraschall ausgeschlossen werden);
  7. Patienten mit Magen-Darm-Insuffizienz oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Prüfpräparats erheblich beeinträchtigen (z. B. unkontrollierte Magengeschwüre, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Resektion des Dünndarms);
  8. Patienten mit Aszites, Pleuraerguss und Perikarderguss, begleitet von klinischen Symptomen, die zu Studienbeginn eine Drainage erfordern, oder Patienten mit Serosaergussdrainage innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation;
  9. Patienten mit einer Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positivem HIV-Test, anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte;
  10. Patienten mit einem größeren chirurgischen Eingriff oder einem erheblichen Trauma innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung oder bei denen eine größere Operation erwartet wird;
  11. Begleiterkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, koaktive Hepatitis B/C und andere aktive Infektionen usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss des Patienten beeinträchtigen die Studie;
  12. Unfähigkeit, Forschungsanweisungen und -anforderungen zu verstehen oder zu befolgen;
  13. Der Prüfer hält den Patienten für ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyrotinib-Dosiseskalationsgruppe
Pyrotinib: 240 mg in der ersten Woche, 320 mg in der zweiten Woche und 400 mg in der dritten Woche und danach oral (po), einmal täglich (qd)
Pyrotinib: 240 mg in der ersten Woche, 320 mg in der zweiten Woche und 400 mg in der dritten Woche und danach oral (po), einmal täglich (qd) Trastuzumab: 8 mg/kg im ersten Zyklus, 6 mg/kg im Folgezyklus, intravenös(iv), alle 3 Wochen (alle 3 Wochen) Docetaxel: 75 mg/m2, intravenös(iv), alle 3 Wochen (alle 3 Wochen)
Andere Namen:
  • Trastuzumab
  • Docetaxel
Aktiver Komparator: Gruppe mit normaler Pyrotinib-Dosis
Pyrotinib: 400 mg pro Woche, oral (po), einmal täglich (qd)
Pyrotinib: 400 mg pro Woche, oral (po), einmal täglich (qd) Trastuzumab: 8 mg/kg im ersten Zyklus, 6 mg/kg im folgenden Zyklus, intravenös (iv), alle 3 Wochen (q3w) Docetaxel: 75 mg /m2,intravenös(iv), alle 3 Wochen(q3w)
Andere Namen:
  • Trastuzumab
  • Docetaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von 2 Zyklen ≥ Grad 3 Durchfall
Zeitfenster: Vom Datum der Anmeldung bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Behandlung
Inzidenz von behandlungsbedingtem Durchfall Grad ≥3 am Ende der ersten beiden Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Vom Datum der Anmeldung bis zu 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Dosis)
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören eine abnormale Leberfunktion, eine Myelosuppression usw.
bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Dosis)
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß lokaler Überprüfung und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder dem Tod aus jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate
Ergebnis des Patientenberichts
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis zum klinischen Ergebnis aus dem Patientenbericht)
Die Bewertung wird anhand der Skala „Functional Assessment of Cancer Therapy-Brust“ bewertet. Es enthält Fragen in fünf Dimensionen, wobei die Bewertung für jede Frage zwischen 0 und 4 liegt, wobei höhere Bewertungen im Allgemeinen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr (vom Datum der Einschreibung bis zum klinischen Ergebnis aus dem Patientenbericht)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Eskalation der Pyrotinib-Dosis

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