- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255262
Durvalumab kombiniert mit Surufatinib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Durvalumab in Kombination mit Surufatinib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, deren Krankheit nach Abschluss der Erstlinienbehandlung mit Durvalumab in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin nicht fortschritt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunpeng Liu, PhD
- Telefonnummer: 86-24-83282312
- E-Mail: cmu_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zan Teng, PhD
- Telefonnummer: +862483282312
- E-Mail: tengzan@163.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Anshan, Liaoning, China, 110001
- Anshan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Zan Teng, PhD
- Telefonnummer: +862483282312
- E-Mail: tengzan@163.com
-
Kontakt:
- Li Man, PhD
- Telefonnummer: 86-18504126900
- E-Mail: cmu_trial@163.com
-
Jinzhou, Liaoning, China, 110001
- The First Affiliated Hospital of Jinzhou Medical University
-
Kontakt:
- Zan Teng, PhD
- Telefonnummer: +862483282312
- E-Mail: tengzan@163.com
-
Kontakt:
- Zhenghua Wang, PhD
- Telefonnummer: +8613840685400
- E-Mail: cmu_trial@163.com
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- First Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Zan Teng, PhD
- Telefonnummer: +862483282312
- E-Mail: tengzan@163.com
-
Kontakt:
- Yunpeng Liu, PhD
- Telefonnummer: 86-24-83282312
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- Shenyang Fifth People's Hospital
-
Kontakt:
- Zan Teng, PhD
- Telefonnummer: +862483282312
- E-Mail: tengzan@163.com
-
Kontakt:
- Jian Deng, PhD
- Telefonnummer: 86-13940022801
- E-Mail: cmu_trial@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18 Jahre
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate (12 Wochen)
- Patienten mit nicht resezierbarem fortgeschrittenem oder metastasiertem BTC, bestätigt durch histopathologische und/oder zytologische Untersuchung, einschließlich Gallengangsepithelzellkarzinom (intrahepatisch oder extrahepatisch) und Gallenblase
- Die Patienten erhielten Durvalumab plus GemCis als Erstlinientherapie über 4–8 Zyklen. Die Chemotherapiezyklen wurden je nach Prüfarzt und Sicherheitsprofil festgelegt. Darüber hinaus galt Durvalumab plus GemCis als Erstlinientherapie, wenn der Patient vor der Behandlung nur eine antineoplastische traditionelle chinesische Medizin oder eine immunmodulatorische Therapie erhalten hatte, ohne dass die Krankheit fortschritt (d. h. gemäß der Auswertung von RECIST v1.1 CR, PR oder). SD)
- Bei der Einschreibung lag der Leistungsstatus (PS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/ECOG bei 0-1
- In der Erstbehandlung mindestens 1 RECIST 1.1 Standard-Zielläsion (TL)
Organe und Knochenmark sind ausreichend funktionsfähig und werden wie folgt definiert:
Hämoglobin ≥7 g/dL Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 109/L Die Thrombozytenzahl betrug ≥ 90 × 109/L Serumbilirubin ≤2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sollten 2,5 betragen × ULN oder weniger. Bei Patienten mit Lebermetastasen sollten ALT und AST ≤ 5 × ULN betragen. Die Kreatinin-Clearance, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht) oder dem 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Test im Urin, sollte größer als 50 ml sein /Mindest
- Gewicht: > 30kg
- Weibliche Probanden versprachen vor der Einschreibung, nicht schwanger zu sein, durften nicht stillen und stimmten zu, für die Dauer der Studie hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden
- Männliche Patienten, die Sex mit einer potenziell schwangeren Partnerin hatten, mussten eine akzeptable Verhütungsmethode vom Screening über die Dauer der Studie bis hin zur Auswaschphase anwenden, um zu verhindern, dass ihre Partnerin schwanger wurde
- Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung und hielten sich an die Vereinbarung, einschließlich der Behandlung, regelmäßiger Besuche und Untersuchungen sowie der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Karzinom der Ampulle
- Jeglicher Krankheitsnachweis nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird, aktive Blutungserkrankung, aktive Infektion, aktive ILD/interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankung im Zusammenhang mit Durchfall, (z. B. psychische Erkrankungen/soziale Bedingungen) oder eine Vorgeschichte allogener Transplantationen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet war oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigte
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen [wie Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [außer Divertikulose], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidsyndrom, Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis], Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis und Uveitis. Ausnahmen von diesem Kriterium bestehen in folgenden Fällen:
Personen mit Vitiligo oder Alopezie, Personen mit Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), deren Zustand mit einer Hormonersatztherapie stabil ist. Personen mit einer chronischen Hauterkrankung, die keiner systemischen Behandlung bedurften. Personen, bei denen in den letzten 5 Jahren keine aktive Erkrankung aufgetreten ist Eingeschrieben, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Studienarzt. Probanden mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden könnten. Probanden mit Lymphopenie ≥ Grad 2 werden von Fall zu Fall nach Rücksprache mit einem Diplomarzt beurteilt.
- Eine Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: Bösartigen Erkrankungen, die mit einer kurativen Behandlung behandelt wurden, bei denen seit mehr als 5 Jahren vor der ersten Studienintervention keine aktive Erkrankung bekannt war und ein geringes Wiederholungsrisiko besteht; Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder Lentigo maligna, die eine potenziell heilende Behandlung erhalten hat; oder Carcinoma in situ, das angemessen behandelt wurde, ohne dass Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
- Vorgeschichte einer Meningealkarzinomatose
- Eine Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose (klinische Beurteilung, einschließlich klinischer Anamnese, körperlicher Untersuchung und bildgebender Ergebnisse sowie auf der Grundlage der lokalen Operation der Tuberkulose-Untersuchung) oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV 1/2-Antikörper positiv)
- Vor Beginn der Studienbehandlung wurden andere zugelassene oder in der Prüfung befindliche antiangiogene Tyrosinkinaseinhibitoren oder monoklonale Antikörper erhalten
- Verursacht durch frühere Anti-Tumor-Behandlung für toxische Wirkungen (CTCAE>Grad 2), mit Ausnahme von Alopezie und Vitiligo. Probanden mit einer neurologischen Erkrankung ≥ Grad 2 werden von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem Studienarzt bewertet. Probanden, die eine Patienten, die die unangemessene Erwartung einer Verschlechterung der irreversiblen Toxizität durch die Behandlung mit Durvalumab hatten, mussten vor der Aufnahme einen Studienarzt konsultieren
- Vorhandene Erkrankungen oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression (einschließlich asymptomatischer und angemessen behandelter Erkrankungen)
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf eine der Studieninterventionsbehandlungen oder einen der Hilfsstoffe der Studieninterventionsbehandlung
- Begleitend wurde jede im Protokoll nicht zulässige medizinische, biologische oder hormonelle Krebstherapie angewendet. Gleichzeitig ist die Anwendung einer Hormontherapie bei tumorbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) akzeptabel
- Die Patienten hatten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Während der Studieninterventionstherapie und bis zu 30 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels ist der Patientengruppe die Impfung mit Lebendimpfstoffen nicht gestattet
- Größerer chirurgischer Eingriff (vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
- Die Teilnehmer wurden innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung in eine andere klinische Studie aufgenommen und erhielten das Prüfpräparat und eine Begleittherapie, die das Prüfpräparat enthielt
- Eines der folgenden Ereignisse trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer arterieller Bypass, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
- Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhält oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Frauen. Der Schwangerschaftsstatus war vor der Einschreibung bekannt
- Patienten im gebärfähigen Alter (männlich/weiblich), die nicht damit einverstanden sind, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Wenn der Urin-Routinetest Urinprotein ≥2+ und 24-Stunden-Urinprotein >1,0 g ergab
- Andere starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studiendosis eingenommen
- Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ausgeschlossen werden sollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durvalumab in Kombination mit Surufatinib
|
(1) Sicherheitseinführungsphase (6 Fälle): 250 mg, oral, QD, nach einem Zyklus der kombinierten Behandlung wurde das Auftreten von DLT bewertet: 1) Wenn ≤1 Person auftritt, setzen Sie die Dosiserweiterungsstudie mit dieser Dosisstufe fort. 2) Im Falle einer DLT > 1 wurde die Surufatinib-Dosis auf 200 mg (oral) einmal täglich angepasst, bis die Krankheit fortschritt oder die Toxizität nicht mehr toleriert wurde. (2) Dosiserweiterungsphase (24 Fälle): RP2D, oral, QD, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Unverträglichkeit der Toxizität.
Andere Namen:
1500 mg, Q4W.iv.alle 28 Tage; bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Unverträglichkeit der Toxizität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben 1 (PFS1)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS1 ist definiert als die Zeit vom Beginn der Erstlinienbehandlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Anzahl und Ausmaß unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung wird gemäß AE mit CTCAE-Grad ≥3, AESI, ADR, AE, imAE und SAE durchgeführt.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod.
|
2 Jahre
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1-Jahres-Überlebensrate (OS12)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Definiert als KM-Schätzung des OS 12 Monate nach der ersten Dosis der Erstlinientherapie, werden OS12 und 95 %-KI mit der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
|
2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR, vom Prüfarzt beurteilter RECIST 1,1/mRECIST)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Anzahl der Patienten (%) mit mindestens einem Ansprechen auf einen CR- oder PR-Besuch seit der Erstlinientherapie.
ORR-Bewertungen umfassen Daten, die vor der Progression oder vor der letzten auswertbaren Bewertung, wenn keine Progression vorliegt, erhoben wurden. Die ORR wird unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode (exakt) zusammengefasst und als Prozentsätze mit 95 %-Konfidenzintervallen ausgedrückt.
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die beste objektive Ansprechrate von CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1/mRECIST-Kriterien.
Der DCR wird auf die gleiche Weise analysiert wie der ORR.
|
2 Jahre
|
|
Dauer der Antwort (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als das Datum der ersten dokumentierten Reaktion auf eine Krankheitsprogression oder das Auftreten eines Todes mit oder ohne Krankheitsprogression (d. h. PFS-Ereignis oder Zensurdatum – Datum der ersten Reaktion +1).
Das Enddatum der Krankheitsreaktion sollte mit dem Datum der Progression oder des Todes aufgrund einer für den PFS-Endpunkt verwendeten Ursache übereinstimmen.
Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als Nachbeobachtungsdatum der ersten Beurteilung der CR oder PR seit Beginn der Erstlinientherapie definiert.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Erstlinientherapie bis zum Tod, unabhängig von der tatsächlichen Todesursache des Probanden.
Das OS für Probanden, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse noch am Leben waren oder der Nachverfolgung nicht zugänglich waren, wurde zum letzten Aufzeichnungsdatum zensiert, d.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yunpeng Liu, PhD, First Hospital of China Medical University
- Hauptermittler: Xiujuan Qu, PhD, First Hospital of China Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOMESTIC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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