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Durvalumab kombiniert mit Surufatinib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs

5. Februar 2024 aktualisiert von: Yunpeng Liu, China Medical University, China

Durvalumab in Kombination mit Surufatinib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, deren Krankheit nach Abschluss der Erstlinienbehandlung mit Durvalumab in Kombination mit Gemcitabin + Cisplatin nicht fortschritt

Eine praxisnahe Studie zu Durvalumab in Kombination mit Surufatinib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, deren Krankheit nach Abschluss der Erstlinienbehandlung mit Durvalumab in Kombination mit Gemcitabin+Cisplatin nicht fortschritt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Praxisstudie zu Durvalumab in Kombination mit Surufatinib als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, deren Krankheit nach Abschluss der Erstlinientherapie mit Durvalumab in Kombination mit Gemcitabin+Cisplatin nicht fortschritt. Der Hauptzweck von Die Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab in Kombination mit Surufatinib zur Erhaltungstherapie von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Liaoning
      • Anshan, Liaoning, China, 110001
        • Anshan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Jinzhou, Liaoning, China, 110001
        • The First Affiliated Hospital of Jinzhou Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • First Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Yunpeng Liu, PhD
          • Telefonnummer: 86-24-83282312
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • Shenyang Fifth People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥18 Jahre
  2. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate (12 Wochen)
  3. Patienten mit nicht resezierbarem fortgeschrittenem oder metastasiertem BTC, bestätigt durch histopathologische und/oder zytologische Untersuchung, einschließlich Gallengangsepithelzellkarzinom (intrahepatisch oder extrahepatisch) und Gallenblase
  4. Die Patienten erhielten Durvalumab plus GemCis als Erstlinientherapie über 4–8 Zyklen. Die Chemotherapiezyklen wurden je nach Prüfarzt und Sicherheitsprofil festgelegt. Darüber hinaus galt Durvalumab plus GemCis als Erstlinientherapie, wenn der Patient vor der Behandlung nur eine antineoplastische traditionelle chinesische Medizin oder eine immunmodulatorische Therapie erhalten hatte, ohne dass die Krankheit fortschritt (d. h. gemäß der Auswertung von RECIST v1.1 CR, PR oder). SD)
  5. Bei der Einschreibung lag der Leistungsstatus (PS) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/ECOG bei 0-1
  6. In der Erstbehandlung mindestens 1 RECIST 1.1 Standard-Zielläsion (TL)
  7. Organe und Knochenmark sind ausreichend funktionsfähig und werden wie folgt definiert:

    Hämoglobin ≥7 g/dL Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 109/L Die Thrombozytenzahl betrug ≥ 90 × 109/L Serumbilirubin ≤2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sollten 2,5 betragen × ULN oder weniger. Bei Patienten mit Lebermetastasen sollten ALT und AST ≤ 5 × ULN betragen. Die Kreatinin-Clearance, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel (basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht) oder dem 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Test im Urin, sollte größer als 50 ml sein /Mindest

  8. Gewicht: > 30kg
  9. Weibliche Probanden versprachen vor der Einschreibung, nicht schwanger zu sein, durften nicht stillen und stimmten zu, für die Dauer der Studie hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden
  10. Männliche Patienten, die Sex mit einer potenziell schwangeren Partnerin hatten, mussten eine akzeptable Verhütungsmethode vom Screening über die Dauer der Studie bis hin zur Auswaschphase anwenden, um zu verhindern, dass ihre Partnerin schwanger wurde
  11. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung und hielten sich an die Vereinbarung, einschließlich der Behandlung, regelmäßiger Besuche und Untersuchungen sowie der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Karzinom der Ampulle
  2. Jeglicher Krankheitsnachweis nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird, aktive Blutungserkrankung, aktive Infektion, aktive ILD/interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankung im Zusammenhang mit Durchfall, (z. B. psychische Erkrankungen/soziale Bedingungen) oder eine Vorgeschichte allogener Transplantationen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet war oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigte
  3. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen [wie Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [außer Divertikulose], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidsyndrom, Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis], Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis und Uveitis. Ausnahmen von diesem Kriterium bestehen in folgenden Fällen:

    Personen mit Vitiligo oder Alopezie, Personen mit Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), deren Zustand mit einer Hormonersatztherapie stabil ist. Personen mit einer chronischen Hauterkrankung, die keiner systemischen Behandlung bedurften. Personen, bei denen in den letzten 5 Jahren keine aktive Erkrankung aufgetreten ist Eingeschrieben, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Studienarzt. Probanden mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden könnten. Probanden mit Lymphopenie ≥ Grad 2 werden von Fall zu Fall nach Rücksprache mit einem Diplomarzt beurteilt.

  4. Eine Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: Bösartigen Erkrankungen, die mit einer kurativen Behandlung behandelt wurden, bei denen seit mehr als 5 Jahren vor der ersten Studienintervention keine aktive Erkrankung bekannt war und ein geringes Wiederholungsrisiko besteht; Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder Lentigo maligna, die eine potenziell heilende Behandlung erhalten hat; oder Carcinoma in situ, das angemessen behandelt wurde, ohne dass Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
  5. Vorgeschichte einer Meningealkarzinomatose
  6. Eine Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
  7. Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose (klinische Beurteilung, einschließlich klinischer Anamnese, körperlicher Untersuchung und bildgebender Ergebnisse sowie auf der Grundlage der lokalen Operation der Tuberkulose-Untersuchung) oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV 1/2-Antikörper positiv)
  8. Vor Beginn der Studienbehandlung wurden andere zugelassene oder in der Prüfung befindliche antiangiogene Tyrosinkinaseinhibitoren oder monoklonale Antikörper erhalten
  9. Verursacht durch frühere Anti-Tumor-Behandlung für toxische Wirkungen (CTCAE>Grad 2), mit Ausnahme von Alopezie und Vitiligo. Probanden mit einer neurologischen Erkrankung ≥ Grad 2 werden von Fall zu Fall nach Rücksprache mit dem Studienarzt bewertet. Probanden, die eine Patienten, die die unangemessene Erwartung einer Verschlechterung der irreversiblen Toxizität durch die Behandlung mit Durvalumab hatten, mussten vor der Aufnahme einen Studienarzt konsultieren
  10. Vorhandene Erkrankungen oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression (einschließlich asymptomatischer und angemessen behandelter Erkrankungen)
  11. Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf eine der Studieninterventionsbehandlungen oder einen der Hilfsstoffe der Studieninterventionsbehandlung
  12. Begleitend wurde jede im Protokoll nicht zulässige medizinische, biologische oder hormonelle Krebstherapie angewendet. Gleichzeitig ist die Anwendung einer Hormontherapie bei tumorbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) akzeptabel
  13. Die Patienten hatten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Während der Studieninterventionstherapie und bis zu 30 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels ist der Patientengruppe die Impfung mit Lebendimpfstoffen nicht gestattet
  14. Größerer chirurgischer Eingriff (vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis
  15. Die Teilnehmer wurden innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung in eine andere klinische Studie aufgenommen und erhielten das Prüfpräparat und eine Begleittherapie, die das Prüfpräparat enthielt
  16. Eines der folgenden Ereignisse trat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer arterieller Bypass, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
  17. Jede schwerwiegende akute oder chronische Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhält oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
  18. Schwangere oder stillende Frauen. Der Schwangerschaftsstatus war vor der Einschreibung bekannt
  19. Patienten im gebärfähigen Alter (männlich/weiblich), die nicht damit einverstanden sind, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  20. Wenn der Urin-Routinetest Urinprotein ≥2+ und 24-Stunden-Urinprotein >1,0 g ergab
  21. Andere starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studiendosis eingenommen
  22. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers ausgeschlossen werden sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab in Kombination mit Surufatinib
  1. Sicherheitseinführungsphase (6 Fälle)
  2. Dosiserweiterungsphase (24 Fälle)

(1) Sicherheitseinführungsphase (6 Fälle): 250 mg, oral, QD, nach einem Zyklus der kombinierten Behandlung wurde das Auftreten von DLT bewertet: 1) Wenn ≤1 Person auftritt, setzen Sie die Dosiserweiterungsstudie mit dieser Dosisstufe fort. 2) Im Falle einer DLT > 1 wurde die Surufatinib-Dosis auf 200 mg (oral) einmal täglich angepasst, bis die Krankheit fortschritt oder die Toxizität nicht mehr toleriert wurde.

(2) Dosiserweiterungsphase (24 Fälle): RP2D, oral, QD, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Unverträglichkeit der Toxizität.

Andere Namen:
  • HMPL-012
  • SULANDA
1500 mg, Q4W.iv.alle 28 Tage; bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Unverträglichkeit der Toxizität.
Andere Namen:
  • IMFINZI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben 1 (PFS1)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS1 ist definiert als die Zeit vom Beginn der Erstlinienbehandlung bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Anzahl und Ausmaß unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung wird gemäß AE mit CTCAE-Grad ≥3, AESI, ADR, AE, imAE und SAE durchgeführt.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod.
2 Jahre
1-Jahres-Überlebensrate (OS12)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als KM-Schätzung des OS 12 Monate nach der ersten Dosis der Erstlinientherapie, werden OS12 und 95 %-KI mit der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst.
2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR, vom Prüfarzt beurteilter RECIST 1,1/mRECIST)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Anzahl der Patienten (%) mit mindestens einem Ansprechen auf einen CR- oder PR-Besuch seit der Erstlinientherapie. ORR-Bewertungen umfassen Daten, die vor der Progression oder vor der letzten auswertbaren Bewertung, wenn keine Progression vorliegt, erhoben wurden. Die ORR wird unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode (exakt) zusammengefasst und als Prozentsätze mit 95 %-Konfidenzintervallen ausgedrückt.
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die beste objektive Ansprechrate von CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1/mRECIST-Kriterien. Der DCR wird auf die gleiche Weise analysiert wie der ORR.
2 Jahre
Dauer der Antwort (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als das Datum der ersten dokumentierten Reaktion auf eine Krankheitsprogression oder das Auftreten eines Todes mit oder ohne Krankheitsprogression (d. h. PFS-Ereignis oder Zensurdatum – Datum der ersten Reaktion +1). Das Enddatum der Krankheitsreaktion sollte mit dem Datum der Progression oder des Todes aufgrund einer für den PFS-Endpunkt verwendeten Ursache übereinstimmen. Die Zeit bis zum ersten Ansprechen wurde als Nachbeobachtungsdatum der ersten Beurteilung der CR oder PR seit Beginn der Erstlinientherapie definiert.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Erstlinientherapie bis zum Tod, unabhängig von der tatsächlichen Todesursache des Probanden. Das OS für Probanden, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse noch am Leben waren oder der Nachverfolgung nicht zugänglich waren, wurde zum letzten Aufzeichnungsdatum zensiert, d.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yunpeng Liu, PhD, First Hospital of China Medical University
  • Hauptermittler: Xiujuan Qu, PhD, First Hospital of China Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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