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Bewertung von CYT-108, einem rekombinanten Proteaseinhibitor, zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer primärer Arthrose des Knies

15. April 2024 aktualisiert von: Cytonics Corporation

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit von CYT-108 für die Therapie leichter bis mittelschwerer primärer Arthrose des Knies

Das Ziel dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit von CYT-108, unserem experimentellen rekombinanten Proteaseinhibitor-Medikamentenkandidaten gegen Arthrose, bei einer Population von Patienten zu untersuchen, die an Arthrose des Knies leiden. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Sind zwei Dosen CYT-108 im Abstand von 12 Wochen sicher, wenn sie direkt in das Gelenk injiziert werden?
  2. Führt die Verabreichung von CYT-108 zu einer Verringerung von Schmerzen, Steifheit und einer Verbesserung der täglichen körperlichen Funktion?

Die Teilnehmer erhalten entweder ein Placebo (phosphatgepufferte Kochsalzlösung, PBS) oder CYT-108 und werden gebeten, ihre Schmerzen/Steifheit in den Wochen 1, 4, 8, 12, 16 und 26 (in einer Arztpraxis) danach zu melden Erstinjektion anhand eines vom Arzt bereitzustellenden Fragebogens. Zusätzlich zur Angabe des Ausmaßes der Schmerzen werden die Teilnehmer auch nach dem Beginn der Schmerzreduktion gefragt. Die Forscher werden die Schmerz-/Steifheitswerte zwischen den mit CYT-108 behandelten und den mit Placebo behandelten Gruppen während der 26-wöchigen Dauer der Studie vergleichen. Den Teilnehmern werden im Laufe der Studie auch Blutabnahmen vorgenommen, und die Forscher werden dieses Blut auf das Vorhandensein von Knorpelabbauprodukten analysieren, um eine „Krankheitsveränderung“ (d. h. eine Verringerung des Knorpelabbaus) als Reaktion auf die CYT-108-Behandlung zu identifizieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Phase-1a-Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von zwei Dosen CYT-108 (verabreicht an Tag 1 und Tag 85) bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer primärer Arthrose Knie, nachbeobachtet bis zur 26. Woche. Ein Screening-Besuch wird zwischen achtundzwanzig und zwei Tagen vor der ersten Dosis (d. h. Tage -28 bis -2) durchgeführt. Wenn die Teilnehmer dazu berechtigt sind, nehmen sie an Tag 1 an der Basisbewertung teil, um ihre Eignung vor der Randomisierung zur Behandlung zu bestätigen. Die erste und zweite Dosis werden am 1. und 85. Tag (12 Wochen nach der ersten Dosis) verabreicht, mit sechs Nachuntersuchungen an den Tagen 8, 29, 57, 85, 113 und 183 (1, 4, 8, 12). , 16 bzw. 26 Wochen nach der ersten Dosis).

Beim Screening durchläuft jeder Teilnehmer den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung. Nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die Teilnehmer Screening-Bewertungen unterzogen, um die Studienberechtigung zu bestimmen. Teilnehmer, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keine Röntgenaufnahme durchgeführt wurde, werden zur Feststellung der Eignung einer Röntgenaufnahme unterzogen. Nach Abschluss aller Beurteilungen und Erfüllung der Studienberechtigung wird der Teilnehmer randomisiert und erhält eine aktive Behandlung oder Kontrolle. Es werden Beurteilungen der OA-Symptome (WOMAC) durchgeführt und Blutproben werden beim Screening und beim Basisbesuch vor der ersten Dosis (Tag 1) sowie zu bestimmten Zeitpunkten während des 26-wöchigen Studienzeitraums (Woche 1, 4, 8, 12, 16 und 26).

Ungefähr zweiundzwanzig (22) Teilnehmer werden in dieser Studie auf folgende Weise randomisiert:

  • Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Behandlung zugeteilt wurden (12 Teilnehmer, um sicherzustellen, dass mindestens 10 Teilnehmer die Studie abschließen können), erhalten an jedem Tag 1 und 85 eine intraartikuläre Injektion von 5 ml (fünf Milliliter) CYT-108 (5 mg/ml). Arthrozentese vor der Injektion, wenn dies zum Zeitpunkt des Eingriffs klinisch angemessen ist. Überschüssige Flüssigkeit im Kniegelenk des Teilnehmers wird vor der Medikamenteninjektion entnommen und entsorgt.
  • Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbehandlung zugeteilt wurden (10 Teilnehmer), erhalten an den Tagen 1 und 85 jeweils eine intraartikuläre 5-ml-Injektion von PBS, mit Arthrozentese vor der Injektion, sofern dies zum Zeitpunkt des Eingriffs klinisch angemessen ist. Überschüssige Flüssigkeit im Kniegelenk des Teilnehmers wird vor der Medikamenteninjektion entnommen und entsorgt.

Nach dem Screening haben alle Teilnehmer sieben planmäßige Besuche vor Ort, beginnend mit der Besichtigung der Stelle für die erste Injektion am ersten Tag, mit Nachuntersuchungen in den Wochen 1, 4, 8 und 12. Die zweite Injektion wird in Woche 12 verabreicht, nachdem der Prüfer den Teilnehmer untersucht und bestätigt hat, dass die Verabreichung der zweiten Dosis akzeptabel ist. Nach dieser zweiten Dosis werden in den Wochen 16 und 26 Nachuntersuchungen durchgeführt. Bei jedem Besuch werden die Patienten einer Kombination aus körperlichen Untersuchungen, Blutabnahmen, Urinanalyse, Analyse der Vitalfunktionen und Beurteilung von Gelenkschmerzen/-steifheit (unter Verwendung des WOMAC-Bewertungssystems) unterzogen.

Der Besuch in Woche 26 wird das Ende des Studienbesuchs (EOS) sein. Teilnehmer, die sich nach der ersten Dosis zurückziehen oder zurückgezogen werden, werden gebeten, an einem Termin zur vorzeitigen Beendigung (ET) teilzunehmen, bei dem EOS-Bewertungen durchgeführt werden. Selbst bereitgestellte Notfallmedikamente und alle anderen Begleitmedikamente werden während der gesamten Studiendauer vom Studienpersonal oder über das Tagebuch des Teilnehmers (ePRO) aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer primärer Kniearthrose.
  2. Bietet eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein Studienverfahren durchgeführt wird.
  3. Ist bereit und in der Lage, Fragebögen zur Wirksamkeit und Sicherheit auszufüllen und kann Studienanweisungen lesen und verstehen.
  4. Erwachsener, der zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt ist.
  5. Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der Einnahme am ersten Tag vorweisen und müssen zustimmen, sexuell abstinent zu bleiben oder eine medizinisch wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Anhang 14.2) oder einen Partner zu haben, der dies tut steril oder gleichgeschlechtlich, vom Screening bis mindestens 3 Monate nach der letzten Behandlung. Die Teilnehmer dürfen frühestens 3 Monate nach der letzten Behandlung planen, Kinder zu zeugen oder Sperma aus dem Screening zu spenden.
  6. Männliche Teilnehmer müssen einer doppelten Verhütungsmethode zustimmen, um eine Schwangerschaft der Partnerin während und 3 Monate nach der letzten Behandlung zu verhindern. Männliche Teilnehmer sollten im gleichen Zeitraum kein Sperma spenden (weitere Einzelheiten siehe Anhang 14.2).
  7. Ist ambulant (Hilfsgeräte oder Kniestützen sind erlaubt, wenn sie während der Studie verwendet werden).
  8. Hat symptomatische Arthrose im Zielknie (ein Knie), entweder medial oder lateral.

    • Röntgenbestätigung der Arthrose am Zielknie vor dem Screening mit einem Grad 2 oder 3 auf der K-L-Bewertungsskala (Kellgren, 1957) mittels Röntgen, durchgeführt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
    • Knieschmerzen, nachgewiesen durch einen durchschnittlichen WOMAC-Schmerzskalenwert von 1,5–3 beim Screening und am ersten Tag vor der Verabreichung.
  9. Bleibt symptomatisch, obwohl er im Vorfeld des Studienscreenings eine Standardtherapie erhalten hat, wie z. B. tägliche Dosen von NSAIDs oder Schmerzmedikamenten.
  10. Hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening keine Kortikosteroid-Injektion erhalten.
  11. Hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening keine Behandlung mit Hyaluronsäure, plättchenreichem Plasma (PRP) oder einer anderen Behandlung auf Proteinbasis oder Stammzellen oder einem Prüfpräparat erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eines der folgenden:

    1. Note 4 auf der K-L-Bewertungsskala für das Zielknie
    2. Note 3 auf der K-L-Bewertungsskala und weist mindestens ein Merkmal 4. Grades auf (große Osteophyten, ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, schwere Sklerose oder deutliche Deformität der Knochenkontur)
    3. Akuter Bruch der unteren Extremität
    4. Teilnehmer mit Arthrose in beiden Knien.
  2. Schwere Knochenerkrankung in der Krankengeschichte (z. B. Osteoporose, Osteonekrose, Gelenkdeformität, Instabilität oder septische Arthritis).
  3. Hat einen großen Kniegelenkserguss, klinisch definiert als offensichtliche Schwellung mit Verlust des medialen Sulcus sowie einer drehbeweglichen Patella.
  4. Hat eine andere Krankheit, die die Gesundheit des Knies beeinträchtigen kann (z. B. chronische Hämochromatose, Sichelzellenanämie, Arthropathien systemischer Erkrankungen wie Chondrokalzinose, Gicht, Pseudogicht, Psoriasis, Hämophilie und Infektionskrankheiten der Gelenke).
  5. Erhebliche Gelenkinfektion im Zielknie oder Entzündung oder Hauterkrankung im Injektionsbereich des Zielknies.
  6. Fibromyalgie, Anserinschleimbeutelentzündung, lumbale Radikulopathie, neurogene oder vaskuläre Claudicatio, Gefäßinsuffizienz der unteren Extremitäten oder periphere Neuropathie.
  7. Patella-Femurinstabilität.
  8. Vorgeschichte von Knorpel-Allotransplantaten, Autotransplantaten oder Mikrofrakturen im Studienknie.
  9. Hat Krankheiten, die beeinträchtigen können:

    1. Schwere Infektionskrankheit mit oder ohne Fieber. COVID-19-Patienten werden erst dann zugelassen, wenn zwei negative Tests vorliegen.
    2. In der Vergangenheit litt er unter Migränekopfschmerzen und erfordert die fortlaufende Einnahme von Schmerzmitteln, die laut Protokoll verboten sind.
    3. Alle schwerwiegenden chronischen Hauterkrankungen, aktiven Haut- oder Weichteilinfektionen, die die Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen könnten.
    4. Fehlstellung/Deformation des Beins
    5. Aktive chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, die während des Studienzeitraums möglicherweise eine regelmäßige Behandlung mit Steroiden erfordern.
    6. Aktive bösartige Erkrankung, die behandelt wird, oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening behandelt wurden.
  10. Psychiatrische, neurologische Störungen oder kognitive Beeinträchtigungen, die so schwerwiegend sind, dass die Person nach Einschätzung des Prüfarztes keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen kann.
  11. Eingesperrt oder eingesperrt.
  12. Hat Ansprüche aus medizinischen Gründen, Personenschäden, einem laufenden Rechtsstreit oder einer Arbeitnehmerentschädigung.
  13. Raucher, Tabakkonsumenten und jegliche Nikotinverabreichung durch E-Zigaretten oder Pflaster.
  14. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  15. Erhielt innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening eine Kortikosteroid-Injektion für jede Indikation.
  16. Schwangere und stillende Teilnehmerinnen oder Teilnehmerinnen, die eine Schwangerschaft während und 6 Monate nach Abschluss der Studie planen.
  17. Klinisch signifikante abnormale Screening-Laborergebnisse (außer solchen im Zusammenhang mit Arthrose)
  18. Klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen oder Befunde einer körperlichen Untersuchung (außer solchen im Zusammenhang mit Arthrose).
  19. Sie haben innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit Hyaluronsäure, plättchenreichem Plasma (PRP) oder einer anderen Behandlung auf Protein- oder Stammzellbasis oder einem Prüfpräparat erhalten.
  20. Jeder Zustand, der nach Ansicht des klinischen Prüfers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Behandlungsarm (CYT-108)
Eine intraartikuläre (IA) Injektion von 5 ml mit 5 mg/ml in ein Zielknie mit leichter bis mittelschwerer Arthrose für insgesamt 25 mg CYT-108 an den Tagen 1 und 85 (insgesamt 2 Injektionen [50 mg]).
CYT-108 ist eine rekombinante Alpha-2-Makroglobulin (A2M)-Variante, die mit erhöhter Wirksamkeit gegen A-Disintegrin- und Metalloproteinase mit Thrombospondin-Motiven (ADAMTS)-Substraten entwickelt wurde und gleichzeitig eine starke Aktivität gegen Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) und Serinproteasen besitzt. Diese A2M-Variante wurde mit Aminosäuremodifikationen an der „Köder“-Region (d. h. der Protease-Bindungsregion) des A2M-Proteins entwickelt, um die Variante im Vergleich zu Wild-A2M mindestens zweifach wirksamer bei der Hemmung von ADAMTS zu machen, ohne ihre Hemmaktivität zu beeinträchtigen gegenüber anderen Proteasen (siehe Broschüre für Forscher). Es wird nicht erwartet, dass CYT-108 Osteoarthritis (OA) heilen wird, es wird jedoch erwartet, dass es die erste Behandlung ist, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, indem sie den Knorpelabbau hemmt, was zu klinisch signifikanten Ergebnissen wie Schmerzlinderung und Verbesserung der Mobilität führt. Diese Hypothese wird durch unsere vorläufigen Ergebnisse in mehreren Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien gestützt, die an Ratten- und Hundemodellen für Arthrose durchgeführt wurden.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollarm (phosphatgepufferte Kochsalzlösung)
Äquivalentes Volumen 5 ml Phosphatpuffer-Kochsalzlösung, PBS (gleiches Volumen wie die Injektion des aktiven Behandlungsarms) in den gleichen Zeitintervallen wie der Behandlungsarm.
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Systolischer und diastolischer Blutdruck [mmHg]
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Pulsschlag
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Herzfrequenz [Schläge pro Minute]
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Atemfrequenz [Atemzüge pro Minute]
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Körpertemperatur [°C]
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Titer des menschlichen Anti-Arzneimittel-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Änderung des humanen Anti-Drug-Antikörpers (HADA) gegenüber dem Ausgangswert, um die Immunantwort auf die neue Köderregion des Moleküls zu bewerten (Test wird noch entwickelt).
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der WOMAC-Werte (Schmerz, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten)
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Veränderungen bei Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung täglicher Aktivitäten in der Behandlungsgruppe werden anhand der eigenen Einschätzung des Teilnehmers 1, 4, 8, 12, 16 und 26 Wochen nach der ersten intraartikulären Injektion von CYT mit der Kontrollgruppe verglichen. 108 in das Zielknie, wie durch den Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index NRS 3.1 (WOMAC) bestimmt. Der WOMAC ist in drei Unterskalen unterteilt: WOMAC-A (Schmerz, 5 Fragen, 0-10), WOMAC-B (Steifheit, 2 Fragen, 0-10) und WOMAC-C (tägliche körperliche Funktion, 17 Fragen, 0-10). 10). Der WOMAC-Gesamtscore reicht von 0 bis 240, wobei ein höherer Score ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Zeitpunkt des Beginns
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Der Zeitpunkt des Einsetzens der Schmerzen wurde bestimmt, indem die eingeschriebenen Teilnehmer gefragt wurden, ob sie sich des Beginns einer signifikanten Schmerzreduktion und der für die Schmerzreduktion benötigten Zeit bewusst sind
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Knorpelabbaufragmenten im Blutplasma
Zeitfenster: Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26
Die Konzentration des Aggrecan-Fragment-Neoepitops (ARGS) im Blutplasma als Biomarker für Krankheitsmodifikationen (z. B. Abschwächung des Knorpelabbaus) in der Behandlungsgruppe wird mit der Kontrollgruppe unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen ELISA-Tests bei 1, 4, 8 verglichen. 12, 16 und 26 Wochen nach der ersten intraartikulären Injektion von CYT-108 in das Zielknie.
Tag 0; Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joey Bose, MS, Cytonics Corporation
  • Studienleiter: Lewis Hanna, PhD, Cytonics Corporation
  • Studienleiter: Gaetano Scuderi, MD, Cytonics Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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