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Genesungsniveau von Depressionspatienten und Psychoedukation der Pflegekräfte

15. Februar 2024 aktualisiert von: Serife Oztaban, Aydin Adnan Menderes University

Die Auswirkung der Psychoedukation von Pflegekräften auf den Genesungsstand von Depressionspatienten und die familiäre Belastung sowie den Ausdruck von Emotionen von Pflegekräften

Es sollte die Wirkung der Psychoedukation für Patienten und Betreuer auf das Depressions- und Genesungsniveau der Patienten, den emotionalen Ausdruck der Betreuer und das Ausmaß der familiären Belastung bestimmt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Beispiele der Forschung sind „Das Experiment, das im stationären Dienst des Psychiatriedienstes des Adnan Menderes University Research and Practice Hospital mit den Diagnosen F32 (depressive Störung gemäß ICD 10-Code) und F33 (rezidivierende depressive Störung gemäß ICD 10) weiterverfolgt wurde.“ Code) und erfüllte die Einschlusskriterien für die Studie (n = 46). ) und einer Kontrollgruppe (n=46) mit insgesamt 92 Depressionspatienten und ihren Betreuern. Die Patienten der Versuchsgruppe sowie deren Betreuer und Angehörige wurden im Rahmen der im 2010 von der APA veröffentlichten „Guide for the Treatment of Patients with Major Depressive Disorder“ empfohlenen Schulung in die Bewerbung für das Psychoedukationsprogramm einbezogen. Bei dieser Anwendung handelt es sich um ein psychosoziales Behandlungsprogramm, das aus strukturierten Sitzungen besteht und einen erfahrungsbasierten Interaktionsprozess beinhaltet. Die Daten wurden von Patienten mithilfe der Beck Depression Scale und der Recovery Assessment Scale gesammelt. Es wurde von Betreuern mithilfe der Emotional Expression Scale und der Zarit Family Burden Scale erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Aydın/Turkey
      • Aydın, Aydın/Turkey, Truthahn, 09000
        • Rekrutierung
        • AydınAdnan Menderes University, Faculy of Nursing, Division Public Health Nursing
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Filiz ADANA, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Stichprobe für die Forschung enthaltene Patientenauswahlkriterien;
  • 18 Jahre oder älter sein
  • In stationärer Behandlung mit der Diagnose F32 (depressive Störung) oder F33 (rezidivierende depressive Störung)
  • Es liegt keine Entwicklungsstörung vor
  • Ohne psychotische Merkmale
  • Keine Kommunikationsprobleme
  • Mindestens ein Grundschulabschluss sein. Auswahlkriterien für Pflegekräfte, die in die Stichprobe für die Untersuchung einbezogen wurden;
  • 18 Jahre oder älter sein
  • Die primäre Bezugsperson des Patienten sein
  • Mindestens Grundschulabschluss sein

Ausschlusskriterien:

  • • Patientenauswahlkriterien für den Ausschluss aus der Stichprobe für die Forschung;

    • DSM-V-Achse-I-Komorbidität Auswahlkriterien für Pflegekräfte für den Ausschluss aus der Stichprobe für die Forschung;
    • Mit geistiger Behinderung oder psychotischer Störung
    • Sprach- und Hörstörungen haben
    • Es wurde mit einer der Diagnosen einer kognitiven Störung wie Delirium, Demenz oder amnestischem Syndrom erstellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt weiterhin die Routineversorgung
Experimental: Psychoedukation
Experimentell: Experimentelle Gruppe Beim ersten Treffen mit den Patienten und ihren Betreuern in der experimentellen Gruppe wurden Informationen über die Schulung gegeben, Informationen über den Patienten eingeholt und Schulungstage festgelegt. Strukturierte Aufklärung und Nachbereitung In der Studie haben wir stellten die Hypothese auf, dass das Psychoedukationsprogramm für Pflegekräfte (bestehend aus sechs Sitzungen über einen Zeitraum von drei Wochen) die depressiven Symptome bei depressiven Patienten verbessern, den Genesungsgrad steigern, die Belastung des Pflegepersonals verringern und den emotionalen Ausdruck in der Familie verringern würde.Strukturierte Aufklärung und Nachsorge In der Studie stellten wir die Hypothese auf, dass das Psychoedukationsprogramm für Pflegekräfte (bestehend aus sechs Sitzungen über einen Zeitraum von drei Wochen) die depressiven Symptome bei depressiven Patienten verbessern, die Genesung steigern, die Belastung der Pflegekräfte verringern und den emotionalen Ausdruck in der Familie verringern würde.
In der Studie stellten wir die Hypothese auf, dass das Psychoedukationsprogramm für Pflegekräfte (bestehend aus sechs Sitzungen über einen Zeitraum von drei Wochen) die depressiven Symptome bei depressiven Patienten verbessern, die Genesung steigern, die Belastung der Pflegekräfte verringern und den emotionalen Ausdruck in der Familie verringern würde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
an Patienten vor dem Training
Zeitfenster: 1 Woche nach Aufnahme
Depressive Symptome der Patienten werden anhand der „Beck Depression Scale“ bewertet. Die Skala wurde 1961 entwickelt und ihre türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde 1989 durchgeführt. Die Skala, die die bei Depressionen beobachteten körperlichen, emotionalen, kognitiven und motivierenden Symptome umfasst, zielt darauf ab, den Grad der Depressionssymptome objektiv zu bestimmen. Es wird angegeben, dass mit zunehmender Punktzahl auf der Skala auch der Schweregrad der Depression zunimmt. Die subjektiven Genesungsprozesse der Patienten werden mit der „Genesungsbewertungsskala“ bewertet. Im Jahr 2017 wurde eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie durchgeführt. Bei der Skala handelt es sich um eine 24-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala. Eine hohe Gesamtpunktzahl auf der Skala zeigt an, dass die Verbesserung hoch ist.
1 Woche nach Aufnahme
Vorschulung von Pflegekräften
Zeitfenster: 1 Woche nach Aufnahme
Die „Heilungsbewertungsskala“, eine aus 41 Items bestehende Skala, die den emotionalen Ausdrucksstil und das Niveau von Patientenangehörigen bestimmt, wurde 1993 entwickelt. Mit steigenden Werten auf der Skala, die mit „Wahr (1) – Falsch (0)“ beantwortet wird und zwischen 0 und 1 liegt, steigt der Grad des emotionalen Ausdrucks. Hohe Werte auf der Skala werden als ein hohes Maß an negativer Reflexion des emotionalen Ausdrucks der Pflegekraft interpretiert, und niedrige Werte bedeuten ein niedriges Maß an negativer Reflexion des emotionalen Ausdrucks der Pflegekraft. Die „Zarit-Familienbelastungsskala“ wurde 1980 entwickelt und die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde 2009 durchgeführt. Die Skala besteht aus 22 Aussagen und ist eine 5-stufige Likert-Skala. Hohe Werte auf der Skala werden als hohe Belastung der Pflegekraft interpretiert, niedrige Werte bedeuten eine geringe Belastung.
1 Woche nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nach dem Training
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Training

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Depressionssymptome wird die Beck-Depressionsskala verwendet. Mithilfe der Genesungsbewertungsskala werden die subjektiven Genesungsprozesse von Depressionspatienten bewertet.

Die emotionale Ausdrucksskala wird verwendet, um den emotionalen Ausdrucksstil und das Niveau der Pflegekräfte zu bestimmen. Die Familienbelastungsskala von Zarit wird verwendet, um den Belastungsgrad der Pflegekräfte zu messen.

1 Monat nach dem Training
nach dem Training
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Training

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Depressionssymptome wird die Beck-Depressionsskala verwendet. Mithilfe der Genesungsbewertungsskala werden die subjektiven Genesungsprozesse von Depressionspatienten bewertet.

Die emotionale Ausdrucksskala wird verwendet, um den emotionalen Ausdrucksstil und das Niveau der Pflegekräfte zu bestimmen. Die Familienbelastungsskala von Zarit wird verwendet, um den Belastungsgrad der Pflegekräfte zu messen.

3 Monate nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Şerife ÖZTABAN, MsC, AydınAdnan Menderes University, Faculy of Nursing, Division Public Health Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • randomized trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Relevanz für das Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychoedukation und Nachuntersuchung

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