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Bewertung von Stickoxid-Nasenspray (NONS) zur Behandlung rezidivierender akuter Rhinosinusitis (NONS-RARS-01)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Sanotize Research and Development corp.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie der Phase 2 zur Bewertung von Stickoxid-Nasenspray (NONS) im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray als Frühbehandlung für rezidivierende akute Rhinosinusitis (RARS)

Eine zweiwöchige Therapie mit Stickstoffmonoxid-Nasenspray (NONS) vs. Placebo (Nasenspray mit Kochsalzlösung), die unmittelbar nach dem Einsetzen einer neuen rezidivierenden akuten Rhinosinusitis (RARS)-Episode eingeleitet wurde, um die Beschleunigung des klinischen Erfolgs (Heilung/deutliche Verbesserung der Symptome) zu beurteilen. fehlende Verwendung von intranasalen Kortikosteroiden (INCS) (Tag 5 oder danach) und oralen Notfallantibiotika (ATBs) (Tag 8 oder danach) nach Beginn der Plattformtherapie mit Stickstoffmonoxid-Releasing-Lösung (NORS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige, parallele klinische Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von NONS zur Behandlung rezidivierender akuter (bakterieller) Rhinosinusitis (RARS).

Eine als NONS verabreichte Therapie mit Stickstoffmonoxid-freisetzenden Lösungen (NORS) hat das Potenzial, RARS-Episoden zu verkürzen und kann die gleichzeitige Anwendung von INCS, oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) und oralen ATBs zur Behandlung dieser Erkrankung reduzieren. Geeignete Kandidaten werden randomisiert einer zweiwöchigen Kur mit Stickstoffmonoxid-Nasenspray (NONS) im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray (Verhältnis 1:1, verabreicht in fünf Dosen täglich) zugeteilt. Die Reaktion auf die Wirksamkeit der RARS-Symptome wird zweimal täglich nach Beginn der Studienmedikation (Tag 1 bis Tag 15) und dann einmal täglich bis zum Ende der Studie (Tag 16 bis Tag 29) gemessen. Das Ziel der NONS-Therapie besteht darin, die Zeit bis zum Abklingen der RARS-Symptome, definiert als klinischer Erfolg (geheilte oder stark verbesserte Sinusitis-Symptome; Bewertung des primären Endpunkts am 8. Tag), zu verkürzen, den Einsatz von INCS zu minimieren und orale Notfall-ATBs zu vermeiden ( beide sekundären Endpunkte) über den Studienzeitraum (Tag 1 bis Tag 29). Die Teilnehmer werden zwischen RARS-Episoden eingeschrieben, während sie asymptomatisch sind, und bleiben bis zu 4 Monate lang in der Studie oder bis zu ihrem nächsten RARS-Rezidiv, zu dem die Studienverfahren und die Medikation beginnen.

Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit einer Vorgeschichte von leichten bis schweren RARS-Symptomen (Nasenverstopfung (Verstopfung), eitriger Nasenausfluss, postnasaler Tropfen, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen), Anzeichen (z. B. Gesichtsschwellung) und anderen unspezifischen Anzeichen/ Zugelassen sind Symptome wie Fieber und Unwohlsein.

Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zum Abklingen der Sinussymptome, d. h. bis zur Heilung oder deutlichen Besserung (der Teilnehmer berichtete von klinischem Erfolg) nach 7 Tagen Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1Z9
        • Rekrutierung
        • Okanegan Clinical Trials
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Colleen Maytham, MD
      • Richmond, British Columbia, Kanada, V6V 2L1
        • Rekrutierung
        • Richmond Clinical Trials (Okanagan Clinical Trials Satelite Site)
        • Hauptermittler:
          • Colleen Maytham, MD
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 604-373-4954
    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1V7
        • Rekrutierung
        • Cliantha Research
        • Hauptermittler:
          • Patricia Couroux, MD
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1S 4T7
        • Noch keine Rekrutierung
        • Clinical Research of Ontario
        • Kontakt:
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7Y8
        • Rekrutierung
        • Intermed groupe santé
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Doria Grimard, MD
      • Québec City, Quebec, Kanada, G2J 0C4
        • Rekrutierung
        • Alpha Recherche Clinique LeBourneuf
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne-Marie Beaulieu, MD
      • Québec City, Quebec, Kanada, G3K 2P8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt (19 Jahre je nach Volljährigkeitsalter in der kanadischen Provinz/Territorium).
  2. Vorgeschichte einer rezidivierenden akuten bakteriellen Sinusitis (ABS) mit mindestens drei Episoden in den letzten 12 Monaten, wobei mindestens zwei Episoden eine ATB-Therapie erforderten (mit symptomfreien Zeiträumen zwischen den Infektionen).
  3. Vorgeschichte von mindestens zwei mittelschweren Symptomen einer akuten Rhinosinusitis (vorderer (nasaler) und hinterer (postnasaler Tropfen) Sekretausfluss, verstopfte Nase, Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen/-druck während einer typischen RARS-Episode.
  4. Wenn eine Frau chirurgisch unfruchtbar ist oder postmenopausal ist (mindestens 12 Monate lang keine Menstruation), oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie für mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode wie ein kombiniertes hormonelles Östrogen/Gestagen-Kontrazeptivum (oral oder injiziert) angewendet werden mindestens 1 Monat vor dem Screening oder solche Gegenstände wie ein Intrauterinpessar (IUP), ein Intrauterinsystem (IUS), ein transdermales Hormonimplantat, ein vaginaler Hormonring oder 2 Formen der folgenden: Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Pflaster, Kondom, Spermizid, oder Schwamm. Völlige Abstinenz ist erlaubt. Muss zustimmen, weiterhin Verhütungsmittel für die Dauer der Studienmedikation anzuwenden.
  5. Wenn Sie männlich sind, müssen Sie chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, bei sexuellen Aktivitäten eine geeignete Verhütungsmethode (Latexkondom mit Spermizid) anzuwenden und für die Dauer der Studienmedikation kein Sperma zu spenden.
  6. Während des Screenings muss ein einigermaßen stabiler Gesundheitszustand (d. h. diagnostizierte chronische Krankheiten, die vom Hausarzt des Teilnehmers als nicht stabil eingeschätzt werden) oder nach Meinung des Prüfarztes auf der Grundlage der Krankengeschichte (d. h. Fehlen klinisch relevanter Anomalien) vorliegen.
  7. In der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu verstehen und abzugeben.
  8. Muss in der Lage sein, an Studienbesuchen vor Ort und virtuell teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kompliziertes RARS (orbitale oder intrakranielle Beteiligung).
  2. Symptome, die länger als 4 Wochen auf eine Nebenhöhlenerkrankung zurückzuführen sind.
  3. RARS mit mehreren Zyklen antimikrobieller Therapieversagen (in den letzten 2 Jahren 3 oder mehr Episoden, die mit 2 oder mehr ATBs behandelt wurden).
  4. Krankheitsgeschichte im Einklang mit schwerer allergischer oder saisonaler Rhinitis (die orale Kortikosteroide zur Behandlung hartnäckiger Nasensymptome erfordert).
  5. Isolierte frontale und sphenoidale klinische Erkrankung (angesichts der unterschiedlichen Pathophysiologie und ätiologischen Pathogene).
  6. Vorgeschichte einer Nasenpolyposis.
  7. Vorgeschichte einer abnormalen Nebenhöhlenpathologie.
  8. Vorherige Nasennebenhöhlenoperation.
  9. Teilnehmer mit Mukoviszidose.
  10. Wiederkehrende mäßige Epistaxis.
  11. Teilnehmer mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
  12. Teilnehmer mit schwerem Asthma (gemäß European Respiratory Society (ERS)/American Thoracic Society (ATS) 2014).
  13. Immungeschwächte Teilnehmer oder Teilnehmer mit anderen Erkrankungen, die die Interpretation der Wirkung von Studienmedikamenten beeinflussen können.
  14. Allergisch gegen eines der Studienmedikamente.
  15. Frauen, die stillen, schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
  16. Teilnehmer, bei denen die Bedingung besteht, dass die Teilnahme nicht in ihrem besten Interesse ist.
  17. Teilnehmer, deren Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes an einer Erkrankung leidet, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. B. Teilnehmer, die geistig oder neurologisch behindert sind und als nicht geeignet für ihre Teilnahme an der Studie gelten). ), die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Daten gefährden.
  18. Teilnehmer, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lösung zur Freisetzung von Stickoxid

Nasenspray mit Stickoxid-freisetzender Lösung (NORS), fünfmal täglich im Abstand von 1 bis 4 Stunden zwischen den einzelnen Dosen im Wachzustand verabreicht.

Maximal abgegebenes Volumen: 0,56 ml NORS bei 0,11 ppm*Std

Der Sponsor hat eine Doppelkammer-Nasensprayflasche für die NORS-Verabreichung entwickelt. Die Komponenten werden in zwei Kammern gemischt, um die endgültige NO-erzeugende Formulierung zu erhalten. Die Flüssigkeit enthält 0,11 ppm*Stunde NO, das als virizides Mittel wirkt. Den Teilnehmern werden Anweisungen zur Lagerung, Vorbereitung und Verabreichung der Studienbehandlung zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • Stickoxid-Nasenspray
Placebo-Komparator: Placebo

Nasenspray mit isotonischer Kochsalzlösung, verabreicht fünfmal täglich im Abstand von 1 bis 4 Stunden zwischen den einzelnen Dosen im Wachzustand.

Maximal abgegebenes Volumen: 0,56 ml Kochsalzlösung @ 0,9 %

Der Sponsor entwarf eine Zweikammer-Nasensprayflasche für die NORS-Verabreichung. Die Flasche wird mit normaler Kochsalzlösung gefüllt, bevor sie dem Teilnehmer ausgehändigt wird.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung, 0,9 % Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zum Abklingen der Sinussymptome
Zeitfenster: 8 Tage
Nachweis der überlegenen Wirksamkeit von NONS im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray bei der frühen Behandlung von RARS. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass NONS die Zeit bis zum Erreichen eines klinischen Erfolgs verkürzt, was sich daran zeigt, dass ein höherer Prozentsatz der Teilnehmer die Sinusitis-Symptome nach 7 Therapietagen abgeklungen oder deutlich verbessert hat.
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit (Tage) bis zur vollständigen Genesung von einer Sinusitis (Teilnehmer berichtet)
Zeitfenster: 29 Tage
Um die Genesungsrate der Studienteilnehmer aufzuzeichnen.
29 Tage
Zeit (Tage) bis zum Abklingen der Nebenhöhlensymptome, d. h. bis zur Heilung oder erheblichen Besserung (der Teilnehmer berichtete von klinischem Erfolg)
Zeitfenster: 29 Tage
Um die Verbesserung der Symptome bei den Studienteilnehmern aufzuzeichnen.
29 Tage
Zeit (Tage) bis zum Beginn der oralen Notfall-ATB(s), d. h. Behandlungsversagen, d. h. Behandlungsversagen
Zeitfenster: 29 Tage
Um die Häufigkeit der Studienteilnehmer zu erfassen, die Notfallantibiotika erhielten.
29 Tage
Zeit (Tage) bis zum Beginn von INCS
Zeitfenster: 29 Tage
Um die Rate der Studienteilnehmer aufzuzeichnen, die mit Kortikosteroiden beginnen.
29 Tage
Anteil der Teilnehmer, die INCS benötigen
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
Erfassung des Anteils der Studienteilnehmer, die Kortikosteroide benötigen.
Tag 5, 8, 15 und 29
Anteil der Teilnehmer, die orale Notfall-ATBs benötigen
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
Erfassung des Anteils der Studienteilnehmer, die Antibiotika benötigen.
Tag 5, 8, 15 und 29
Anteil der Teilnehmer, die sich von einer Sinusitis erholt haben
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
Erfassung des Anteils der Studienteilnehmer, die sich erholen
Tag 5, 8, 15 und 29
Anteil der Teilnehmer mit sich schnell verschlechternden Symptomen, die den Einsatz von INCS und oralen ATBs erfordern
Zeitfenster: 29 Tage
Es sollte der Anteil der Studienteilnehmer erfasst werden, deren Symptome Kortikosteroide und Antibiotika erforderten.
29 Tage
Anteil der Teilnehmer, die im Sinonasal Outcome Test (SNOT)-22 eine Verbesserung um mindestens 9 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Tag 8 und 15
Um den Anteil der Studienteilnehmer zu erfassen, die eine Verbesserung der Umfrageergebnisse zeigen.
Tag 8 und 15
Verträglichkeit und Sicherheit von NONS
Zeitfenster: 29 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
29 Tage
Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 29 Tage
Zu den Vitalzeichenmessungen gehören systolischer/diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur
29 Tage
Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 29 Tage
Die Laboruntersuchung umfasst Hämatologie- und Chemie-Panels
29 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 29 Tage
29 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ATB-Kurse, die als Rettungsbehandlung erforderlich sind
Zeitfenster: 29 Tage
Erfassung der Anzahl der von einzelnen Teilnehmern absolvierten Antibiotikakuren.
29 Tage
Zeit (Tage) bis zum Beginn der NSAIDs
Zeitfenster: 29 Tage
Um die Dauer der Studienteilnehmer aufzuzeichnen, die NSAIDs erhalten.
29 Tage
Anteil der Teilnehmer, die NSAIDs benötigen
Zeitfenster: 29 Tage
Erfassung des Anteils der Teilnehmer, die NSAIDs benötigen.
29 Tage
Zeit (Tage), bis jedes Symptom geheilt oder stark verbessert ist
Zeitfenster: 29 Tage
Um die Dauer bis zur Symptomheilung/-besserung nach Symptom aufzuzeichnen.
29 Tage
Anteil der Teilnehmer, bei denen jedes Symptom geheilt oder stark verbessert wurde
Zeitfenster: Tag 8, 15 und 29
Um den Anteil der Teilnehmer mit Symptomverbesserung pro Symptom aufzuzeichnen.
Tag 8, 15 und 29
Anteil der Teilnehmer, die eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Sinusitis-Symptome erreichen (durch MRSS)
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29

Es sollte der Anteil der Teilnehmer erfasst werden, die über eine signifikante Verbesserung ihres Symptomscores bei schwerer Rhinosinusitis berichten.

Der minimale MRSS-Score-Wert beträgt 0 (keine Symptome), der maximale Score-Wert beträgt 15 (schlimmste Symptome).

Tag 5, 8, 15 und 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Keith Moore, PharmD, Sanotize Research and Development corp.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrende akute Rhinosinusitis

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