- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264141
Bewertung von Stickoxid-Nasenspray (NONS) zur Behandlung rezidivierender akuter Rhinosinusitis (NONS-RARS-01)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie der Phase 2 zur Bewertung von Stickoxid-Nasenspray (NONS) im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray als Frühbehandlung für rezidivierende akute Rhinosinusitis (RARS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige, parallele klinische Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von NONS zur Behandlung rezidivierender akuter (bakterieller) Rhinosinusitis (RARS).
Eine als NONS verabreichte Therapie mit Stickstoffmonoxid-freisetzenden Lösungen (NORS) hat das Potenzial, RARS-Episoden zu verkürzen und kann die gleichzeitige Anwendung von INCS, oralen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) und oralen ATBs zur Behandlung dieser Erkrankung reduzieren. Geeignete Kandidaten werden randomisiert einer zweiwöchigen Kur mit Stickstoffmonoxid-Nasenspray (NONS) im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray (Verhältnis 1:1, verabreicht in fünf Dosen täglich) zugeteilt. Die Reaktion auf die Wirksamkeit der RARS-Symptome wird zweimal täglich nach Beginn der Studienmedikation (Tag 1 bis Tag 15) und dann einmal täglich bis zum Ende der Studie (Tag 16 bis Tag 29) gemessen. Das Ziel der NONS-Therapie besteht darin, die Zeit bis zum Abklingen der RARS-Symptome, definiert als klinischer Erfolg (geheilte oder stark verbesserte Sinusitis-Symptome; Bewertung des primären Endpunkts am 8. Tag), zu verkürzen, den Einsatz von INCS zu minimieren und orale Notfall-ATBs zu vermeiden ( beide sekundären Endpunkte) über den Studienzeitraum (Tag 1 bis Tag 29). Die Teilnehmer werden zwischen RARS-Episoden eingeschrieben, während sie asymptomatisch sind, und bleiben bis zu 4 Monate lang in der Studie oder bis zu ihrem nächsten RARS-Rezidiv, zu dem die Studienverfahren und die Medikation beginnen.
Erwachsene (18 Jahre oder älter) mit einer Vorgeschichte von leichten bis schweren RARS-Symptomen (Nasenverstopfung (Verstopfung), eitriger Nasenausfluss, postnasaler Tropfen, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen), Anzeichen (z. B. Gesichtsschwellung) und anderen unspezifischen Anzeichen/ Zugelassen sind Symptome wie Fieber und Unwohlsein.
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zum Abklingen der Sinussymptome, d. h. bis zur Heilung oder deutlichen Besserung (der Teilnehmer berichtete von klinischem Erfolg) nach 7 Tagen Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chris Miller, PhD
- Telefonnummer: 1-855-357-7398
- E-Mail: chris@sanotize.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonathan Leemhuis, MSc
- Telefonnummer: 1-855-357-7398
- E-Mail: jleemhuis@sanotize.com
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1Z9
- Rekrutierung
- Okanegan Clinical Trials
-
Kontakt:
- Cora Withers
- Telefonnummer: 250-862-8141
- E-Mail: cora@oktrials.ca
-
Hauptermittler:
- Colleen Maytham, MD
-
Richmond, British Columbia, Kanada, V6V 2L1
- Rekrutierung
- Richmond Clinical Trials (Okanagan Clinical Trials Satelite Site)
-
Hauptermittler:
- Colleen Maytham, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 604-373-4954
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1V7
- Rekrutierung
- Cliantha Research
-
Hauptermittler:
- Patricia Couroux, MD
-
Scarborough, Ontario, Kanada, M1S 4T7
- Noch keine Rekrutierung
- Clinical Research of Ontario
-
Kontakt:
- Jemilat Smith
- Telefonnummer: 1 18002474525
- E-Mail: jemilatsmith@gmail.com
-
-
Quebec
-
Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7Y8
- Rekrutierung
- Intermed groupe santé
-
Kontakt:
- Nancu Lavoie
- Telefonnummer: 418-602-6620
- E-Mail: n.lavoie@intermedgs.ca
-
Hauptermittler:
- Doria Grimard, MD
-
Québec City, Quebec, Kanada, G2J 0C4
- Rekrutierung
- Alpha Recherche Clinique LeBourneuf
-
Kontakt:
- Amélie Boulay
- Telefonnummer: 418.704.1112
- E-Mail: aboulay@alpha-recherche.ca
-
Hauptermittler:
- Anne-Marie Beaulieu, MD
-
Québec City, Quebec, Kanada, G3K 2P8
- Rekrutierung
- Alpha Recherche Clinique Val-Bélair
-
Kontakt:
- Jessica M. M. Petit
- Telefonnummer: 418.847.1112
- E-Mail: jpetit@alpha-recherche.ca
-
Kontakt:
- Melanie Gauvin
- E-Mail: mgauvin@alpha-recherche.ca
-
Hauptermittler:
- Camille Walsh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt (19 Jahre je nach Volljährigkeitsalter in der kanadischen Provinz/Territorium).
- Vorgeschichte einer rezidivierenden akuten bakteriellen Sinusitis (ABS) mit mindestens drei Episoden in den letzten 12 Monaten, wobei mindestens zwei Episoden eine ATB-Therapie erforderten (mit symptomfreien Zeiträumen zwischen den Infektionen).
- Vorgeschichte von mindestens zwei mittelschweren Symptomen einer akuten Rhinosinusitis (vorderer (nasaler) und hinterer (postnasaler Tropfen) Sekretausfluss, verstopfte Nase, Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen/-druck während einer typischen RARS-Episode.
- Wenn eine Frau chirurgisch unfruchtbar ist oder postmenopausal ist (mindestens 12 Monate lang keine Menstruation), oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie für mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode wie ein kombiniertes hormonelles Östrogen/Gestagen-Kontrazeptivum (oral oder injiziert) angewendet werden mindestens 1 Monat vor dem Screening oder solche Gegenstände wie ein Intrauterinpessar (IUP), ein Intrauterinsystem (IUS), ein transdermales Hormonimplantat, ein vaginaler Hormonring oder 2 Formen der folgenden: Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Pflaster, Kondom, Spermizid, oder Schwamm. Völlige Abstinenz ist erlaubt. Muss zustimmen, weiterhin Verhütungsmittel für die Dauer der Studienmedikation anzuwenden.
- Wenn Sie männlich sind, müssen Sie chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, bei sexuellen Aktivitäten eine geeignete Verhütungsmethode (Latexkondom mit Spermizid) anzuwenden und für die Dauer der Studienmedikation kein Sperma zu spenden.
- Während des Screenings muss ein einigermaßen stabiler Gesundheitszustand (d. h. diagnostizierte chronische Krankheiten, die vom Hausarzt des Teilnehmers als nicht stabil eingeschätzt werden) oder nach Meinung des Prüfarztes auf der Grundlage der Krankengeschichte (d. h. Fehlen klinisch relevanter Anomalien) vorliegen.
- In der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu verstehen und abzugeben.
- Muss in der Lage sein, an Studienbesuchen vor Ort und virtuell teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Kompliziertes RARS (orbitale oder intrakranielle Beteiligung).
- Symptome, die länger als 4 Wochen auf eine Nebenhöhlenerkrankung zurückzuführen sind.
- RARS mit mehreren Zyklen antimikrobieller Therapieversagen (in den letzten 2 Jahren 3 oder mehr Episoden, die mit 2 oder mehr ATBs behandelt wurden).
- Krankheitsgeschichte im Einklang mit schwerer allergischer oder saisonaler Rhinitis (die orale Kortikosteroide zur Behandlung hartnäckiger Nasensymptome erfordert).
- Isolierte frontale und sphenoidale klinische Erkrankung (angesichts der unterschiedlichen Pathophysiologie und ätiologischen Pathogene).
- Vorgeschichte einer Nasenpolyposis.
- Vorgeschichte einer abnormalen Nebenhöhlenpathologie.
- Vorherige Nasennebenhöhlenoperation.
- Teilnehmer mit Mukoviszidose.
- Wiederkehrende mäßige Epistaxis.
- Teilnehmer mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
- Teilnehmer mit schwerem Asthma (gemäß European Respiratory Society (ERS)/American Thoracic Society (ATS) 2014).
- Immungeschwächte Teilnehmer oder Teilnehmer mit anderen Erkrankungen, die die Interpretation der Wirkung von Studienmedikamenten beeinflussen können.
- Allergisch gegen eines der Studienmedikamente.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
- Teilnehmer, bei denen die Bedingung besteht, dass die Teilnahme nicht in ihrem besten Interesse ist.
- Teilnehmer, deren Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes an einer Erkrankung leidet, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde (z. B. Teilnehmer, die geistig oder neurologisch behindert sind und als nicht geeignet für ihre Teilnahme an der Studie gelten). ), die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Daten gefährden.
- Teilnehmer, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lösung zur Freisetzung von Stickoxid
Nasenspray mit Stickoxid-freisetzender Lösung (NORS), fünfmal täglich im Abstand von 1 bis 4 Stunden zwischen den einzelnen Dosen im Wachzustand verabreicht. Maximal abgegebenes Volumen: 0,56 ml NORS bei 0,11 ppm*Std |
Der Sponsor hat eine Doppelkammer-Nasensprayflasche für die NORS-Verabreichung entwickelt.
Die Komponenten werden in zwei Kammern gemischt, um die endgültige NO-erzeugende Formulierung zu erhalten.
Die Flüssigkeit enthält 0,11 ppm*Stunde NO, das als virizides Mittel wirkt.
Den Teilnehmern werden Anweisungen zur Lagerung, Vorbereitung und Verabreichung der Studienbehandlung zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Nasenspray mit isotonischer Kochsalzlösung, verabreicht fünfmal täglich im Abstand von 1 bis 4 Stunden zwischen den einzelnen Dosen im Wachzustand. Maximal abgegebenes Volumen: 0,56 ml Kochsalzlösung @ 0,9 % |
Der Sponsor entwarf eine Zweikammer-Nasensprayflasche für die NORS-Verabreichung.
Die Flasche wird mit normaler Kochsalzlösung gefüllt, bevor sie dem Teilnehmer ausgehändigt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zum Abklingen der Sinussymptome
Zeitfenster: 8 Tage
|
Nachweis der überlegenen Wirksamkeit von NONS im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray bei der frühen Behandlung von RARS.
Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass NONS die Zeit bis zum Erreichen eines klinischen Erfolgs verkürzt, was sich daran zeigt, dass ein höherer Prozentsatz der Teilnehmer die Sinusitis-Symptome nach 7 Therapietagen abgeklungen oder deutlich verbessert hat.
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit (Tage) bis zur vollständigen Genesung von einer Sinusitis (Teilnehmer berichtet)
Zeitfenster: 29 Tage
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Um die Genesungsrate der Studienteilnehmer aufzuzeichnen.
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29 Tage
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Zeit (Tage) bis zum Abklingen der Nebenhöhlensymptome, d. h. bis zur Heilung oder erheblichen Besserung (der Teilnehmer berichtete von klinischem Erfolg)
Zeitfenster: 29 Tage
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Um die Verbesserung der Symptome bei den Studienteilnehmern aufzuzeichnen.
|
29 Tage
|
Zeit (Tage) bis zum Beginn der oralen Notfall-ATB(s), d. h. Behandlungsversagen, d. h. Behandlungsversagen
Zeitfenster: 29 Tage
|
Um die Häufigkeit der Studienteilnehmer zu erfassen, die Notfallantibiotika erhielten.
|
29 Tage
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Zeit (Tage) bis zum Beginn von INCS
Zeitfenster: 29 Tage
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Um die Rate der Studienteilnehmer aufzuzeichnen, die mit Kortikosteroiden beginnen.
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29 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die INCS benötigen
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
|
Erfassung des Anteils der Studienteilnehmer, die Kortikosteroide benötigen.
|
Tag 5, 8, 15 und 29
|
Anteil der Teilnehmer, die orale Notfall-ATBs benötigen
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
|
Erfassung des Anteils der Studienteilnehmer, die Antibiotika benötigen.
|
Tag 5, 8, 15 und 29
|
Anteil der Teilnehmer, die sich von einer Sinusitis erholt haben
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
|
Erfassung des Anteils der Studienteilnehmer, die sich erholen
|
Tag 5, 8, 15 und 29
|
Anteil der Teilnehmer mit sich schnell verschlechternden Symptomen, die den Einsatz von INCS und oralen ATBs erfordern
Zeitfenster: 29 Tage
|
Es sollte der Anteil der Studienteilnehmer erfasst werden, deren Symptome Kortikosteroide und Antibiotika erforderten.
|
29 Tage
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Anteil der Teilnehmer, die im Sinonasal Outcome Test (SNOT)-22 eine Verbesserung um mindestens 9 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Tag 8 und 15
|
Um den Anteil der Studienteilnehmer zu erfassen, die eine Verbesserung der Umfrageergebnisse zeigen.
|
Tag 8 und 15
|
Verträglichkeit und Sicherheit von NONS
Zeitfenster: 29 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
|
29 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 29 Tage
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Zu den Vitalzeichenmessungen gehören systolischer/diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur
|
29 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 29 Tage
|
Die Laboruntersuchung umfasst Hämatologie- und Chemie-Panels
|
29 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 29 Tage
|
29 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der ATB-Kurse, die als Rettungsbehandlung erforderlich sind
Zeitfenster: 29 Tage
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Erfassung der Anzahl der von einzelnen Teilnehmern absolvierten Antibiotikakuren.
|
29 Tage
|
Zeit (Tage) bis zum Beginn der NSAIDs
Zeitfenster: 29 Tage
|
Um die Dauer der Studienteilnehmer aufzuzeichnen, die NSAIDs erhalten.
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29 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, die NSAIDs benötigen
Zeitfenster: 29 Tage
|
Erfassung des Anteils der Teilnehmer, die NSAIDs benötigen.
|
29 Tage
|
Zeit (Tage), bis jedes Symptom geheilt oder stark verbessert ist
Zeitfenster: 29 Tage
|
Um die Dauer bis zur Symptomheilung/-besserung nach Symptom aufzuzeichnen.
|
29 Tage
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen jedes Symptom geheilt oder stark verbessert wurde
Zeitfenster: Tag 8, 15 und 29
|
Um den Anteil der Teilnehmer mit Symptomverbesserung pro Symptom aufzuzeichnen.
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Tag 8, 15 und 29
|
Anteil der Teilnehmer, die eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Sinusitis-Symptome erreichen (durch MRSS)
Zeitfenster: Tag 5, 8, 15 und 29
|
Es sollte der Anteil der Teilnehmer erfasst werden, die über eine signifikante Verbesserung ihres Symptomscores bei schwerer Rhinosinusitis berichten. Der minimale MRSS-Score-Wert beträgt 0 (keine Symptome), der maximale Score-Wert beträgt 15 (schlimmste Symptome). |
Tag 5, 8, 15 und 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Keith Moore, PharmD, Sanotize Research and Development corp.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Wiederauftreten
- Sinusitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NONS-RARS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wiederkehrende akute Rhinosinusitis
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University of British ColumbiaUnbekannt
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Vanderbilt University Medical CenterNeilMed PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenChronische Rhinosinusitis | Akute Rhinosinusitis | Wiederkehrende akute RhinosinusitisKorea, Republik von
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity Hospital, Ghent; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam... und andere MitarbeiterUnbekannt
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Greg DavisAbgeschlossen
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Unity Health TorontoAbgeschlossenChronische RhinosinusitisKanada
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University of MiamiAbgeschlossenChronische RhinosinusitisVereinigte Staaten
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Medtronic Surgical TechnologiesAbgeschlossen