- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06268288
Nicht-invasive vagale Neurostimulation (nVNS) bei Jugendlichen mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS)
Pilotstudie – Die Auswirkungen der nicht-invasiven vagalen Neurostimulation (nVNS) bei Jugendlichen mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projektzweck: Die Forscher werden den Einsatz nicht-invasiver Vagusnervstimulation bei neu diagnostizierten jugendlichen Patienten mit POTS untersuchen, um zu sehen, ob sich das Symptommanagement über 2 Monate verbessert. Die Umfragen umfassen COMPASS-31. Inventar der funktionellen Behinderung von Kindern und PHQ-9. In den Patientenprotokollen werden die Häufigkeit von Kopfschmerzen, die Trainingsdauer und die VNS-Nutzung ausgewertet.
Forschungsziele: Die Forscher gehen davon aus, dass:
Hauptziel 1. Der Einsatz einer nichtinvasiven Vagusnervstimulation verringert die autonome Symptomintensität im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Hauptziel 2. Die Verwendung eines nichtinvasiven Vagusnervstimulators verbessert die Funktion des Kindes.
Hauptziel 3. Die Erhöhung der Herzfrequenz, gemessen durch den Head-Up-Tilt-Table-Test, nimmt in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe ab.
Zu den sekundären Zielen gehören:
Sekundäres Ziel 1: Feststellen, ob der Einsatz einer nichtinvasiven Vagusnervstimulation die Häufigkeit von Kopfschmerzen beeinflusst. Sekundäres Ziel 2: Feststellen, ob der Einsatz einer nichtinvasiven Vagusnervstimulation die wöchentliche Dauer des Aerobic-Trainings beeinflusst.
Sekundäres Ziel 3: Bestimmen Sie, ob die Verwendung eines nichtinvasiven Vagusnervstimulators bei jugendlichen Patienten zu erheblichen Nebenwirkungen, insbesondere Depressionen, führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Patienten: 12–19 Jahre
- Neu diagnostiziertes POTS in der Mayo Clinic in Rochester
- Der Head-Up-Tilt-Table-Test führt zu einem Anstieg der Herzfrequenz um 40 oder mehr Schläge pro Minute
- Die Einwilligung kann altersgerecht eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- POTS-Patienten mit orthostatischer Hypotonie
- POTS-Patienten mit vasovagaler Synkope
- Verwendung anderer Medikamente als Midodrin oder Metoprolol
- Unfähigkeit, das GammaCore-Gerät unabhängig zu nutzen
- Unfähigkeit, Umfragen oder Patientenprotokolle selbstständig auszufüllen
- Patienten, die eine andere Hormontherapie als die Empfängnisverhütung erhalten
- Schwangerschaft
- Vorherige Halsoperation
- Metallisches Implantat vorhanden
- Herzerkrankung
- Vorliegen einer Essstörung
- Verwendung einer Ernährungssonde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardmanagement des posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndroms/ SCHRITTE
Die Anbieter allgemeiner Kinder- und Jugendmedizin an der Mayo Clinic nutzen ein spezielles Behandlungsprogramm für ihre Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom unter der Abkürzung STEPS.
S steht für die großzügige Salzaufnahme, T steht für das Trinken von 90–100 Unzen Flüssigkeit pro Tag, E steht für die langsame und schrittweise Verbesserung der Dauer des kontinuierlichen Aerobic-Trainings auf ein Ziel von 50 Minuten an den meisten Tagen der Woche, P steht für die mögliche Nutzung von Eines von zwei verschreibungspflichtigen Medikamenten (Metoprolol oder Midodrin) und S dient der Festlegung von Prioritäten und Zielen wie der Förderung einer guten Schlafhygiene, dem Schulbesuch, sozialen Interaktionen und der Beratung.
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STEPS ist die Abkürzung für das Standard-Managementprogramm für unsere Patienten mit POTS.
Dazu gehört die großzügige Verwendung von Salz, die Aufnahme von 90–100 Unzen Flüssigkeit, die schrittweise Verlängerung der Dauer des Aerobic-Trainings, die mögliche Einnahme eines von zwei verschreibungspflichtigen Medikamenten (Metoprolol und Midodrin) und die Ermutigung, Prioritäten und Ziele zu setzen
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Experimental: STEPS + GammaCore-Intervention (nichtinvasive Vagusnervstimulation)
Nutzung der STEPS-Managementziele plus die Hinzufügung nicht-invasiver Vagusnervstimulatoren für zwei 2-minütige Eingriffe, die dreimal täglich durchgeführt werden.
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STEPS ist die Abkürzung für das Standard-Managementprogramm für unsere Patienten mit POTS.
Dazu gehört die großzügige Verwendung von Salz, die Aufnahme von 90–100 Unzen Flüssigkeit, die schrittweise Verlängerung der Dauer des Aerobic-Trainings, die mögliche Einnahme eines von zwei verschreibungspflichtigen Medikamenten (Metoprolol und Midodrin) und die Ermutigung, Prioritäten und Ziele zu setzen
Verwendung des Vagusnervstimulators GammaCore auf der rechten Seite des Halses für zwei 2-minütige Stimulationen dreimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des zusammengesetzten autonomen Symptom-Scores (COMPASS-31)
Zeitfenster: Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung des COMPASS-31-Scores von der Baseline bis zur 8. Woche.
COMPASS-31 misst die autonome Dysfunktion bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen.
Es besteht aus 31 patientenberichteten Fragen, die verschiedene Symptome bewerten, einschließlich orthostatischer Intoleranz, vasomotorischer Symptome und gastrointestinaler Probleme.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome hinweisen.
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Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung der Child Functional Disability Inventory Scores
Zeitfenster: Baseline; 8 Wochen
|
Die Veränderung der Child Functional Disability Inventory-Werte von der Baseline bis zu acht Wochen.
Der Child Functional Disability Inventory bewertet die physische und psychosoziale Funktionsfähigkeit von Kindern aufgrund ihres körperlichen Gesundheitszustands.
Er besteht aus 15 Items, die Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Krankheit oder Unwohlsein messen.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
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Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) bei Kipptischuntersuchungen
Zeitfenster: Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung der Herzfrequenz, gemessen in Schlägen pro Minute (BPM), im Kipptischtests (HUTT) von der Ausgangsbewertung bis zu 8 Wochen.
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Baseline; 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Kopfschmerzen bei jugendlichen Patienten mit POTS
Zeitfenster: Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung der Anzahl der Kopfschmerzen von der Basislinie bis zu 8 Wochen bei jugendlichen Patienten mit POTS.
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Baseline; 8 Wochen
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Änderung der Trainingsdauer (Minuten) bei jugendlichen Patienten mit POTS
Zeitfenster: Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung der Trainingsdauer (Minuten) bei jugendlichen Patienten mit POTS vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen.
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Baseline; 8 Wochen
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Veränderung der PHQ-9-Werte bei jugendlichen Patienten mit POTS
Zeitfenster: Baseline; 8 Wochen
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Die Veränderung des Patient Health Questionnaire 9-item (PHQ-9) Skalenwertes vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
PHQ-9 wird zur Beurteilung des Schweregrads einer Depression eingesetzt.
Die Berechnung erfolgt durch Zuweisung von Punkten 0, 1, 2 und 3 zu den Antwortkategorien "überhaupt nicht", "mehrere Tage", "mehr als die Hälfte der Tage" bzw. "beinahe jeden Tag".
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei 0 keine Depression bedeutet, 1-4 minimale Depression, 5-9 leichte Depression, 10-14 mittelschwere Depression, 15-19 mittelschwere bis schwere Depression und 20-27 schwere Depression.
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Baseline; 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lytitia Shea, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-011492
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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