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Neuromuskuläres Trainingsprogramm bei Patienten mit Knie-OA (Arthrose) (OA)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Eda Ozge OKUR, Kutahya Health Sciences University

Vergleich der Wirksamkeit eines neuromuskulären Trainingsprogramms und eines konventionellen Physiotherapieprogramms bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines neuromuskulären Trainingsprogramms und eines konventionellen Physiotherapieprogramms auf Schmerzen, Funktionsstatus, körperliche Leistungsfähigkeit, Gleichgewicht, Muskelkraft und Lebensqualität bei Patienten mit Knie-Arthrose (KOA) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde im Health Application Research Center der Afyonkarahisar Health Sciences University an Personen mit KOA 2. oder 3. Grades gemäß der Kellgren- und Lawrence-Klassifikation durchgeführt. Die Studie war als randomisierte, kontrollierte klinische Studiendesign geplant. Die Studiengruppe wurde für das neuromuskuläre Trainingsprogramm rekrutiert und die Kontrollgruppe für das konventionelle Physiotherapieprogramm, 5 Tage pro Woche für 3 Wochen. Einzelpersonen wurden zu Beginn und nach Trainingsprogrammen bewertet. In der Auswertung wurden zunächst demografische und klinische Daten erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kütahya, Truthahn, 43100
        • Kutahya Health Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose Grad 2 oder 3 gemäß der Kellgren- und Lawrence-Klassifikation haben
  • Einen Schmerzwert von 2 oder höher im VAS haben
  • In den letzten 3 Monaten keine Physiotherapie erhalten haben
  • In den letzten 6 Monaten keine intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion erhalten haben
  • Im letzten Monat keine oralen Kortikosteroide eingenommen haben
  • Im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
  • Der Body-Mass-Index liegt zwischen 19 und 40 kg/cm2

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Arthritis
  • Hypertensiver Zustand, der Bewegung verhindert
  • Schwangerschaft, kognitive Beeinträchtigung, Parkinson-ähnliche neurologische Störungen
  • Nach einem Knie- oder Hüftgelenkersatz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neuromuskuläres Trainingsprogramm
Den Teilnehmern wurde das neuromuskuläre Trainingsprogramm 8 Wochen lang 60 Minuten am Tag an 2 Tagen in der Woche verabreicht.

Hotpack-Anwendung TENS (Transkutane Elektrostimulation) Aufwärmphase: Fahrradergometer (zehn Minuten)

Übungsphase:

Übungen zur Rumpfstabilisierung und Haltungskontrolle Übungen zur Haltungsorientierung Übungen zur Kräftigung der unteren Extremitäten Funktionsübungen (Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen mit einem Balance Board) Abkühlphase

Aktiver Komparator: konventionelles Physiotherapieprogramm
Den Teilnehmern wurde 8 Wochen lang 60 Minuten am Tag, 2 Tage die Woche, das konventionelle Physiotherapieprogramm verabreicht.
Hotpack-Anwendung TENS (Transkutane Elektrostimulation) Konventionelle physiotherapeutische Übungen (gestrecktes Beinheben, Kräftigung der Kniebeuge- und -strecker, Kräftigung der Hüftmuskulatur)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: In der ersten und dritten Woche
Schmerzbeurteilung. Die Teilnehmerin wird gebeten, für ihre Schmerzen einen Wert zwischen 1 und 10 anzugeben.
In der ersten und dritten Woche
Western Ontario und McMasterUniversities Osteoarhritis Index
Zeitfenster: In der ersten und dritten Woche

Funktionsstatusbewertung. Die Skala besteht aus 3 Unterüberschriften, die Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion bewerten.

Der Osteoarhritis-Index-Score von High Western Ontario und McMasterUniversities weist auf erhöhte Schmerzen und Steifheit sowie eine Verschlechterung der körperlichen Funktion hin.

In der ersten und dritten Woche
Zeit auf einem Bein stehend
Zeitfenster: In der ersten und dritten Woche
Bilanzbewertung. Die Teilnehmer wurden gebeten, so lange wie möglich mit offenen Augen auf einem Bein zu stehen. Die Zeit wurde mit einer Stoppuhr gemessen und in Sekunden aufgezeichnet.
In der ersten und dritten Woche
Fünfmaliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: In der ersten und dritten Woche
Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Erfasst wird die Zeit, die der Patient benötigt, um fünfmal auf einem Stuhl zu sitzen und aufzustehen. Mit abnehmender Zeit deutet dies auf eine bessere Leistung hin.
In der ersten und dritten Woche
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: In der ersten und dritten Woche
Bewertung der Muskelkraft. Je nach Muskelkraft wird ein Wert zwischen 0 und 5 vergeben.
In der ersten und dritten Woche
Kurzform
Zeitfenster: In der ersten und dritten Woche

Bewertung der Lebensqualität. Es besteht aus 8 Unterüberschriften: körperliche Funktion, durch körperliche Probleme verursachte Probleme, emotionales Wohlbefinden, durch emotionale Probleme verursachte Probleme, allgemeine Gesundheit, soziale Funktion, Schmerzen, Energie/Müdigkeit.

Hohe Werte weisen auf einen guten Gesundheitszustand hin, niedrige Werte auf einen schlechten Gesundheitszustand.

In der ersten und dritten Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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