- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06276140
Eisenmangelanämie und ihre Auswirkungen auf die Genesung nach einer Darmkrebsoperation (ID-COLO)
Präoperative Bewertung und Einfluss einer Eisenmangelanämie auf die Häufigkeit perioperativer Komplikationen und die Qualität der Genesung nach einer radikalen Darmkrebsoperation
Ziel dieser prospektiven, beobachtenden Kohortenstudie ist es, die Auswirkungen einer Eisenmangelanämie auf die Inzidenz perioperativer Komplikationen und die Qualität der Genesung nach der Operation bei Patienten, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen, zu bewerten. Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- ob das Vorliegen einer präoperativen Eisenmangelanämie zu einer schlechteren Qualität der postoperativen Genesung bei Patienten führt, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen
- ob unterschiedliche Kombinationen von Blutbildparametern (Indizes der roten Blutkörperchen) geeignete diagnostische Hilfsmittel zur Erkennung von Eisenmangel im latenten Stadium (ohne laborbestätigte Anämie) bei Patienten mit Darmkrebs sein könnten.
Von jedem Studienpatienten, der einen Tag vor der elektiven Operation und am ersten postoperativen Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation auf der chirurgischen Station aufgenommen wurde, werden Blutproben für Laboranalysen entnommen. Die präoperativen Laboranalysen umfassen ein großes Blutbild und Parameter des Serumeisenstatus (Eisenkonzentration, Ferritinkonzentration, TIBC, UIBC und TSAT). Zu den am ersten postoperativen Tag analysierten Laborparametern gehören das vollständige Blutbild, die Serumkonzentration von Elektrolyten (Na, K, Ca, Cl, Mg), die Serumkonzentration von Harnstoff und Kreatinin, Parameter der Hämostase (aPTT, PT, INR) und die Serumkonzentration von C-reaktives Protein und Procalcitonin.
Es werden Daten zur Gesamtmorbidität, zu intraoperativen Komplikationen, zur Qualität der postoperativen Genesung, zur Transfusionsrate roter Blutkörperchen, zur Gesamtinfektionsrate, zum Antibiotikaverbrauch sowie zur Dauer des Krankenhausaufenthalts erhoben.
Die Forscher werden die Gruppe der Patienten mit Eisenmangelanämie, die Gruppe der Patienten mit Eisenmangel im Latenzstadium und die Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob bei Patienten mit Eisenmangel eine höhere Inzidenz perioperativer Komplikationen und eine beeinträchtigte Genesung nach der Operation auftreten. Ob sich ein Eisenmangel bereits in einem frühen Stadium erkennen lässt, wenn noch keine Anämie vorliegt, werden die Forscher durch die Berechnung verschiedener Erythrozytenindizes untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für jeden Patienten werden einen Tag vor der chirurgischen Behandlung folgende Erythrozytenindizes auf Basis der präoperativen Blutbildergebnisse berechnet:
- Mentzer-Index: MCV / RBC
- Green- und King-Index: MCV2 x RDW / (100 x HGB)
- RDW-Index: MCV x RDW / RBC
- Glanz- und Lal-Index: MCV2 x MCH / 100
- England- und Fraser-Index: MCV – RBC – (5 x HGB) – 3,4
- Srivastava-Index: MCH / RBC
- Ricerca-Index: RDW / RBC
- Ehsani-Index: MCV – (10 x RBC)
- Sirdah-Index: MCV – RBC – (3 x HGB)
- Sehgal-Index: MCV2 / RBC
Die Ganzoni-Gleichung zur Berechnung des gesamten Eisendefizits wird für jeden Patienten einen Tag vor der chirurgischen Behandlung anhand der folgenden Formel berechnet:
Gesamteisendefizit [mg] = Körpergewicht [kg] x (Soll-Hämoglobin [g/L] – tatsächliches Hämoglobin [g/L]) x 2,4 + Eisendepot [mg]
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nora Mihalek, MD
- Telefonnummer: +381 62 343 159
- E-Mail: noramihalek@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dragana Radovanovic, Prof. Dr.
- E-Mail: radovdragana@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (˃ 18 Jahre)
- Klinischer ASA-III-Status
- Patienten, die sich einer radikalen chirurgischen Behandlung von Darmkrebs unterziehen
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer palliativen chirurgischen Behandlung von Darmkrebs unterziehen
- Anämische Patienten ohne Eisenmangel, definiert als: normale Serumeisenkonzentration, TSAT, TIBC, UIBC und verringerte HGB, HCT und RBC
- Vorliegen einer anderen Art von Anämie als der Eisenmangelanämie (z. B. Alpha- oder Beta-Thalassämie, Sichelzellenanämie usw.)
- Vorgeschichte einer Transfusion roter Blutkörperchen im Zeitraum von 120 Tagen vor der Krankenhauseinweisung
- Stadium III, IV oder V einer chronischen Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- Erhebliche intraoperative Blutung, die eine Transfusion von Erythrozytenprodukten erfordert, berechnet nach der Bruttoformel:
Zulässiger Blutverlust [ml] = (geschätztes Blutvolumen [ml] x (anfänglicher HGB [g/l] – HGB-Wert, wenn eine Transfusion erforderlich ist [g/l])) / Durchschnitt des anfänglichen HGB und des HGB-Werts, wenn eine Transfusion erforderlich ist [ g/L] Der Grenzwert für den HGB-Wert bei erforderlicher Transfusion ist auf 80 g/L festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Eisenmangelanämie
Definiert als: verringerte Serumeisenkonzentration und TSAT, erhöhte TIBC, UIBC sowie verringerte Hämoglobinkonzentration (HGB)
|
Für jeden Patienten werden einen Tag vor der chirurgischen Behandlung Erythrozytenindizes basierend auf den Ergebnissen des präoperativen großen Blutbildes berechnet. Die Gesamtmorbidität jedes Patienten während des Krankenhausaufenthalts wird anhand des Comprehensive Complication Index (CCI) bewertet. Intraoperative Komplikationen werden gemäß der ClassIntra-Klassifikation intraoperativer unerwünschter Ereignisse eingestuft. Die Qualität der postoperativen Genesung jedes beobachteten Patienten wird am ersten, zweiten und fünften postoperativen Tag anhand der 15-Punkte-Skala für die Qualität der Genesung (QoR-15) bewertet. Es werden Daten über die Transfusionsrate roter Blutkörperchen, die Gesamtinfektionsrate, die Anzahl der Tage, an denen Antibiotika verabreicht wurden, und die Anzahl der verschiedenen Antibiotika, die während des Krankenhausaufenthalts verabreicht wurden, erhoben. |
Eisenmangel in der Latenzphase
Definiert als: verringerte Serumeisenkonzentration und TSAT, erhöhte TIBC, UIBC sowie normales HGB
|
Für jeden Patienten werden einen Tag vor der chirurgischen Behandlung Erythrozytenindizes basierend auf den Ergebnissen des präoperativen großen Blutbildes berechnet. Die Gesamtmorbidität jedes Patienten während des Krankenhausaufenthalts wird anhand des Comprehensive Complication Index (CCI) bewertet. Intraoperative Komplikationen werden gemäß der ClassIntra-Klassifikation intraoperativer unerwünschter Ereignisse eingestuft. Die Qualität der postoperativen Genesung jedes beobachteten Patienten wird am ersten, zweiten und fünften postoperativen Tag anhand der 15-Punkte-Skala für die Qualität der Genesung (QoR-15) bewertet. Es werden Daten über die Transfusionsrate roter Blutkörperchen, die Gesamtinfektionsrate, die Anzahl der Tage, an denen Antibiotika verabreicht wurden, und die Anzahl der verschiedenen Antibiotika, die während des Krankenhausaufenthalts verabreicht wurden, erhoben. |
Kontrollgruppe
Definiert als: normale Serumeisenkonzentration, TSAT, TIBC, UIBC und HGB
|
Für jeden Patienten werden einen Tag vor der chirurgischen Behandlung Erythrozytenindizes basierend auf den Ergebnissen des präoperativen großen Blutbildes berechnet. Die Gesamtmorbidität jedes Patienten während des Krankenhausaufenthalts wird anhand des Comprehensive Complication Index (CCI) bewertet. Intraoperative Komplikationen werden gemäß der ClassIntra-Klassifikation intraoperativer unerwünschter Ereignisse eingestuft. Die Qualität der postoperativen Genesung jedes beobachteten Patienten wird am ersten, zweiten und fünften postoperativen Tag anhand der 15-Punkte-Skala für die Qualität der Genesung (QoR-15) bewertet. Es werden Daten über die Transfusionsrate roter Blutkörperchen, die Gesamtinfektionsrate, die Anzahl der Tage, an denen Antibiotika verabreicht wurden, und die Anzahl der verschiedenen Antibiotika, die während des Krankenhausaufenthalts verabreicht wurden, erhoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmorbidität
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Punktzahl des Comprehensive Complication Index (CCI)
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von absolutem Eisenmangel, funktionellem Eisenmangel und Eisenmangelanämie in der Studienpopulation
Zeitfenster: bei der Inklusion
|
Anzahl der Patienten; Anteil
|
bei der Inklusion
|
Transfusionsrate roter Blutkörperchen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Zahl der Fälle; Anteil
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Gesamtinfektionsrate
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Zahl der Fälle; Anteil
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Tagelanger Antibiotika-Einsatz
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anzahl der Tage
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anzahl der verschiedenen verabreichten Antibiotika
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anzahl der Antibiotika
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anzahl der Tage
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Anzahl der Tage
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: während der Anästhesie und des chirurgischen Eingriffs
|
Grad der ClassIntra-Klassifizierung intraoperativer unerwünschter Ereignisse
|
während der Anästhesie und des chirurgischen Eingriffs
|
Qualität der postoperativen Genesung
Zeitfenster: am ersten, zweiten und fünften postoperativen Tag
|
erreichte Punktzahl auf der QoR-15-Skala
|
am ersten, zweiten und fünften postoperativen Tag
|
Reoperation
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthaltes
|
Zahl der Fälle; Anteil
|
während des Krankenhausaufenthaltes
|
Geschätzter totaler Eisenmangel
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
in mg, unter Verwendung der Ganzoni-Gleichung
|
einen Tag vor der Operation
|
Serumferritinspiegel
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
in ng/ml
|
einen Tag vor der Operation
|
Werte verschiedener Erythrozytenindizes
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
|
wird anhand der Parameter des großen Blutbildes berechnet
|
einen Tag vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stark PA, Myles PS, Burke JA. Development and psychometric evaluation of a postoperative quality of recovery score: the QoR-15. Anesthesiology. 2013 Jun;118(6):1332-40. doi: 10.1097/ALN.0b013e318289b84b.
- Slankamenac K, Graf R, Barkun J, Puhan MA, Clavien PA. The comprehensive complication index: a novel continuous scale to measure surgical morbidity. Ann Surg. 2013 Jul;258(1):1-7. doi: 10.1097/SLA.0b013e318296c732.
- Krielen P, Gawria L, Stommel MWJ, Dell-Kuster S, Rosenthal R, Ten Broek RPG, van Goor H. Inter-Rater Agreement of the Classification of Intraoperative Adverse Events (ClassIntra) in Abdominal Surgery. Ann Surg. 2023 Feb 1;277(2):e273-e279. doi: 10.1097/SLA.0000000000005024. Epub 2023 Jan 10.
- Al-Naseem A, Sallam A, Choudhury S, Thachil J. Iron deficiency without anaemia: a diagnosis that matters. Clin Med (Lond). 2021 Mar;21(2):107-113. doi: 10.7861/clinmed.2020-0582.
- Cappellini MD, Musallam KM, Taher AT. Iron deficiency anaemia revisited. J Intern Med. 2020 Feb;287(2):153-170. doi: 10.1111/joim.13004. Epub 2019 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
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- Kolorektale Neubildungen
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Postoperative Komplikationen
- Mangelkrankheiten
- Eisenmangel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4/23/2-4661/2-9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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