- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277440
Kognitives Training bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen
Kognitive Trainingseffekte für Kinder im Vorschulalter mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen
Es sollte untersucht werden, ob Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen, die kognitives Training und konventionelle Rehabilitation erhalten, die exekutiven Funktionen stärker verbessern können als herkömmliche Rehabilitation allein. Es wird eine magnetenzephalographische Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, wie die Aktivierung des Gehirnnetzwerks funktioniert.
Forschungsmethode: Es werden 20 Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen unter Rehabilitationstherapie gesammelt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (die eine Rehabilitationstherapie erhält und dreimal pro Woche für 15 Minuten, insgesamt 12 Wochen interaktives kognitives Training) und der Kontrollgruppe (die nur eine Rehabilitationstherapie erhält) zugeteilt. Therapeutische Wirkungen werden evaluiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsmethode: Es werden 20 Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen unter Rehabilitationstherapie gesammelt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (die eine Rehabilitationstherapie erhält und dreimal pro Woche für 15 Minuten, insgesamt 12 Wochen interaktives kognitives Training) und der Kontrollgruppe (die nur eine Rehabilitationstherapie erhält) zugeteilt. Therapeutische Wirkungen werden bewertet, einschließlich Sensory Profile, Swanson, Nolan und Pelham Version IV, Conners Kiddie Continuous Performance Test, Chinese Childhood Executive Functioning Inventory und chinesische Version der Wechsler Intelligence Scale for Children-IV; und körperliche Gesundheitszustände, einschließlich pädiatrischer täglicher Berufsskala, Pediatric Outcome Data Collection Instrument (PODCI), Kindergesundheitsfragebogen – Elternformular, Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar (PedsQL) werden von einem Prüfer ausgewertet, der für die vorherige Zuordnung der Gruppe blind ist Behandlung und nach 12 Wochen Behandlung. Alle Teilnehmer werden mittels Magnetenzephalographie (MEG) untersucht, um die Netzwerkkonnektivität des Gehirns zu identifizieren, während sie verschiedene Aufgaben vor und nach 12 Wochen Behandlung ausführen. Für die Kartierung des Gehirns wird eine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchgeführt.
Mögliche Ergebnisse: Die Studie wird Aufschluss über therapeutische Wirkungen und die Konnektivität des Gehirnnetzwerks durch kognitives Training für Kinder im Vorschulalter mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ru-Lan Hsieh, MD, MD
- Telefonnummer: 2538, 2531 886-2-28332211
- E-Mail: M001052@ms.skh.org.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ru-Lan Hsieh, MD, MD
- E-Mail: rulanhsieh@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 111-01
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Ru-Lan Hsieh, MD
-
Kontakt:
- Ru-Lan Hsieh, MD
- Telefonnummer: 2538 886-2-28332211
- E-Mail: rulanhsieh@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Entwicklungsverzögerungen im Rahmen regelmäßiger Rehabilitationsprogramme, Intelligenzquotient 70 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 4 oder über 6 Jahren, Metall in den Zähnen, Intelligenzquotient unter 70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Traditionelles Rehabilitationsprogramm mit zusätzlichem kognitiven Training
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kognitives Training, 15 Minuten, dreimal pro Woche, 12 Wochen lang
Andere Namen:
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Sonstiges: Aktive Kontrolle
Traditionelle Rehabilitationsprogramme ohne zusätzliches kognitives Training
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Traditionelle Rehabilitationsprogramme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der exekutiven Funktion
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Die Veränderungen der vom taiwanesischen Traditional Chinese Childhood Executive Functioning Inventory bewerteten Werte liegen zwischen 1 und 5, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Die Änderungen der anhand des Swanson-, Nolan- und Pelham-Fragebogens ermittelten Werte liegen zwischen 0 und 54. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
|
Änderungen in den durch den Conners Kiddie Continous Performance Test ermittelten Werten liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der sensorischen Integration
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
|
Änderungen der durch das sensorische Profil ermittelten Werte liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der Intelligenz
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Änderungen der anhand der Wechsler-Intelligenzskala ermittelten Werte von Kindern: Der durchschnittliche Wert liegt bei 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Intelligenz und ein niedrigerer Wert ein geringeres Intelligenzniveau anzeigt.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der funktionellen Leistung
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
|
Änderungen in den mit dem Pediatric Outcome Data Collection Instrument bewerteten Werten liegen im Bereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der familiären Auswirkungen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
|
Änderungen in den mit dem Child Health Questionaire, Elternformular 28, ermittelten Werten liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Änderungen der durch das Pediatric Quality of Life Inventory ermittelten Werte liegen zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der Leistungsaktivität im Kindergarten
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Änderungen in den anhand der Kindergartenleistungsaktivitäten ermittelten Werten liegen im Bereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung: Je höher der Score, desto besser das Ergebnis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Netzwerkkonnektivität des Gehirns
Zeitfenster: Konnektivitätsänderung vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung, je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
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Veränderungen der Netzwerkkonnektivität des Gehirns, die durch Magnetenzephalographie beurteilt werden, liegen zwischen 0 und 1, höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
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Konnektivitätsänderung vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Behandlung, je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ru-Lan Hsieh, MD, Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSTC 112-2314-B-341-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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