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Langzeitwirkung von Steroiden auf Stoffwechselerkrankungen bei Asthmatikern

23. Februar 2024 aktualisiert von: Hyun-Seob Jeon, Ajou University School of Medicine

Langfristige vergleichende Wirksamkeit bei Osteoporose/Osteoporose und Stoffwechselerkrankungen bei erwachsenen Asthmapatienten, die inhalative/systemische Kortikosteroide beibehalten: ein Beweis aus der Praxis

Das Ziel dieser retrospektiven/Beobachtungsstudie besteht darin, die klinischen Ergebnisse zwischen der Gruppe mit hoher kumulativer Dosis und der Gruppe mit niedriger kumulativer Dosis oraler/inhalativer Kortikosteroide bei der Langzeitbehandlung von Asthmapatienten zu vergleichen. Die Haupthypothese lautet:

ich. Eine hohe kumulative Dosis von Kortikosteroiden steht im Zusammenhang mit der Prävalenz von Osteoporose/Osteoporose bei der Langzeitbehandlung von Asthma bei Erwachsenen.

ii. Eine hohe kumulative Dosis von Kortikosteroiden kann sich auf Bevölkerungsgruppen auswirken, die ein hohes Osteoporoserisiko haben (Frauen über 50 Jahre).

iii. Eine hohe kumulative Kortikosteroiddosis steht im Zusammenhang mit der Prävalenz von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Hyperlipidämie bei der Langzeitbehandlung von Asthma bei Erwachsenen.

iv. Eine hohe kumulative Dosis von Kortikosteroiden beeinflusst diagnostische Tests und Laborwerte im Zusammenhang mit dem Knochenstoffwechsel sowie die Verschreibungsrate von Medikamenten im Zusammenhang mit dem Knochenstoffwechsel.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Hae-Sim Park, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: +82-31-219-4779
  • E-Mail: hspark@ajou.ac.kr

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Suwon, Gyeonggi, Korea, Republik von, 16499
        • Rekrutierung
        • Ajou University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Asthmapatienten, die von 1994 bis 2023 das AUMC (Ajou University Medical Center) besuchten

Beschreibung

A. Einschlusskriterien i. Erwachsene Asthmatiker (über 18 Jahre), die vor dem Indextermin in unserem medizinischen Zentrum mehr als 12 Monate lang inhalatives Kortikosteroid mit oder ohne systemisches Kortikosteroid erhalten haben.

ii. Mindestens 1 Asthmadiagnose innerhalb eines Jahres vor dem ersten Kortikosteroid-Expositionsdatum durch Asthmaspezialisten am Ajou University Medical Center (AUMC, Suwon, Südkorea) mit Einverständniserklärung.

iii. Eine hohe kumulative Dosis ist definiert als die Dosis an Kortikosteroiden, die über der mittleren kumulativen Dosis der während eines Jahres verschriebenen Kortikosteroide liegt.

iv. Die äquivalente Dosis wird zur Berechnung der mittleren kumulativen Dosis jedes verschriebenen inhalativen Kortikosteroid-Inhalators oder systemischen Kortikosteroids verwendet.

v. Es wird davon ausgegangen, dass Verschreibungen innerhalb von 365 Tagen ab der ersten Verschreibung kontinuierlich erfolgen, und das Kohortenenddatum wird als das Ende der kontinuierlichen Arzneimittelexposition definiert.

B. Ausschlusskriterien i. Patienten unter 18 Jahren ii. Patienten unter 50 Jahren und Männer in Hochrisiko-Populationskohorten iii. Patienten mit Osteoporose oder osteoporosebedingten schwerwiegenden Frakturergebnissen (pathologische Fraktur aufgrund von Osteoporose, geschlossene Fraktur des Femurs, des Beckens und der Wirbelsäule) vor dem Indexdatum iv. Patienten mit kortikosteroidbedingten Folgen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie) vor dem Indexdatum (für sekundären Endpunkt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Osteoporose/Osteopenie
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Prävalenz von Osteoporose/Osteopenie entsprechend der kumulativen Steroiddosis wird mit Inzidenz, Inzidenzrate und Gefährdungsverhältnis verglichen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte-Score (BMD).
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderung des BMD-Scores (T-Score), insbesondere für L1-L4 und Oberschenkelhals. (Der Z-Score wird auch für prämenopausale Frauen und Männer unter 50 Jahren ausgewertet.)
5 Jahre
Gesamte alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung der knochenstoffwechselbezogenen Tests
5 Jahre
Korrigiertes Kalzium
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung der knochenstoffwechselbezogenen Tests
5 Jahre
Serumphosphat
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung der knochenstoffwechselbezogenen Tests
5 Jahre
Serumalbumin
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderung von Tests im Zusammenhang mit dem Knochenstoffwechsel (bekanntermaßen verringert bei Osteoporosepatienten)
5 Jahre
Prävalenz steroidbedingter Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie usw.)
Zeitfenster: 5 Jahre
Vergleichen Sie die Prävalenz steroidbedingter Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie usw.) entsprechend der kumulativen Steroiddosis mit Inzidenz, Inzidenzrate und Gefahrenverhältnis
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Kortikosteroid

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