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Vertrauliche Betreuung und HIV-Tests bei Jugendlichen

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Yale University

Implementierung vertraulicher Betreuung zur Steigerung der HIV-Tests bei Jugendlichen in pädiatrischen Grundversorgungseinrichtungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz struktureller Interventionskomponenten zu bewerten, um die Akzeptanz von HIV-Tests bei Jugendlichen zu erhöhen Verbesserung der Umsetzung vertraulicher Betreuung als Standardpraxis in der pädiatrischen Grundversorgung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie wird eine mehrkomponentige strukturelle Intervention zur Steigerung der Akzeptanz von HIV-Tests bei Jugendlichen durch Verbesserung der Umsetzung der vertraulichen Betreuung als Standardpraxis in pädiatrischen Grundversorgungseinrichtungen evaluiert. Die Ziele der Studie sind: (a) Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und anderer Implementierungsergebnisse (z. B. Reichweite); (b) die Veränderung der Akzeptanz von HIV-Tests bewerten; und (c) die Kombination struktureller Interventionskomponenten bestimmen, die in einem zukünftigen groß angelegten Optimierungsversuch weiter evaluiert werden sollen. Diese Ziele werden durch einen Pilotoptimierungsversuch erreicht; Der Versuch folgt einem vollständig faktoriellen Versuchsaufbau mit Datenerfassung zu drei Zeitpunkten über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Während des 6-monatigen Zeitraums vor der Intervention werden Basismaßnahmen bewertet, indem Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) über die Anzahl jugendlicher Patienten extrahiert werden, die auf HIV untersucht, akzeptiert und Ergebnisse von HIV-Tests erhalten haben. Während des 6-monatigen Interventionszeitraums werden die Kliniken basierend auf den folgenden zwei Faktoren randomisiert einer von vier Versuchsbedingungen zugeteilt: (1) Schulung des Anbieters; (2) Implementierung von Klinikprotokollen zur Unterstützung der vertraulichen Pflege. Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die eine Schulung des Anbieters erfordert, erhalten eine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln. Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die die Umsetzung von Klinikprotokollen erfordert, erhalten eine Schulung im Umgang mit den neuen Protokollen. Die Messung von Interventions- und Implementierungsprozessen und -ergebnissen wird sich an den fünf Dimensionen des RE-AIM-Frameworks orientieren: Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz, Implementierung und Wartung. Während des 6-monatigen Zeitraums nach der Intervention werden EHR-Daten verwendet, um die Veränderung der Akzeptanz von HIV-Tests während des Studienzeitraums zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Der Eingriff findet auf Klinikebene statt und der eingeschriebene Teilnehmer ist eine pädiatrische Grundversorgungsklinik. Das Ergebnis auf Patientenebene (d. h. die Änderung der Akzeptanz von HIV-Tests) wird auf der Grundlage der folgenden Zulassungskriterien erfasst:

Einschlusskriterien:

- 13-17 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • <13 Jahre alt
  • >17 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Anbieterschulung oder Klinikprotokolle
Diese Klinik erhält keine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang von Minderjährigen zu vertraulichen HIV-Tests regeln, oder zur Umsetzung neuer Protokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege.
Aktiver Komparator: Klinikprotokolle
Diese Klinik wird im Umgang mit neuen Protokollen geschult, um die Bereitstellung vertraulicher Pflege zu unterstützen.
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die die Implementierung neuer Klinikprotokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege erfordert, erhalten eine Schulung im Umgang mit den neuen Protokollen.
Aktiver Komparator: Schulung des Anbieters
Diese Klinik erhält Schulungen zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln.
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die eine Schulung des Anbieters erfordert, erhalten eine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln.
Aktiver Komparator: Anbieterschulungen und Klinikprotokolle
Diese Klinik erhält Schulungen zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang von Minderjährigen zu vertraulichen HIV-Tests regeln und neue Protokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege anwenden.
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die die Implementierung neuer Klinikprotokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege erfordert, erhalten eine Schulung im Umgang mit den neuen Protokollen.
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die eine Schulung des Anbieters erfordert, erhalten eine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit, definiert als das Ausmaß, in dem strukturelle Interventionskomponenten zur Verbesserung der Umsetzung der vertraulichen Pflege in pädiatrischen Grundversorgungseinrichtungen erfolgreich durchgeführt werden können
Zeitfenster: 6 Monate
Die Durchführbarkeit wird mit der Durchführbarkeitsmaßnahme der Intervention gemessen, einer selbst gemeldeten Vier-Punkte-Maßnahme mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Die Itemantworten reichen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“. Die Bewertungen werden durch Mittelung der Antworten erstellt. Die Bewertungswerte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Durchführbarkeit hinweisen.
6 Monate
Akzeptanz, definiert als die Wahrnehmung unter der Leitung und den Anbietern pädiatrischer Primärversorgungskliniken, dass strukturelle Interventionskomponenten zur Verbesserung der Umsetzung der vertraulichen Pflege akzeptabel oder zufriedenstellend sind
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz wird mit dem Maß „Akzeptanz der Intervention“ gemessen, einem selbst gemeldeten Vier-Punkte-Maß mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Die Itemantworten reichen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“. Die Bewertungen werden durch Mittelung der Antworten erstellt. Die Bewertungswerte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Bewertungen eine größere Akzeptanz bedeuten.
6 Monate
Veränderung bei der Akzeptanz von HIV-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Die Änderung der Akzeptanz von HIV-Tests wird als Unterschied in der Anzahl jugendlicher Patienten bewertet, die während des 6-monatigen Zeitraums vor der Intervention im Vergleich zum 6-monatigen Zeitraum nach der Intervention untersucht, akzeptiert und Ergebnisse von HIV-Tests erhalten wurden.
Ausgangswert: 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reichweite, definiert als die Anzahl jugendlicher Patienten, die vertrauliche Betreuung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Reichweite wird durch eine kurze Online-Umfrage bewertet, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird.
6 Monate
Adoption, definiert als der Anteil der pädiatrischen Grundversorger, die Zeit mit jugendlichen Patienten allein haben und/oder ihnen Vertraulichkeitsgarantien geben
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz wird durch eine kurze Online-Umfrage beurteilt, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird.
6 Monate
Umsetzung, definiert als Treue des pädiatrischen Primärversorgers zur vertraulichen Versorgung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Umsetzung wird durch eine kurze Online-Umfrage bewertet, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird.
6 Monate
Unter Erhaltung versteht man das Ausmaß, in dem vertrauliche Betreuung gewährleistet wird und jugendliche Patienten 6 Monate nach der Intervention auf HIV untersucht werden, diese akzeptieren und Ergebnisse von HIV-Tests erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Erhaltung wird anhand einer kurzen Online-Umfrage beurteilt, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird, und anhand der Anzahl der jugendlichen Patienten, die im Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention untersucht, akzeptiert und HIV-Testergebnisse erhalten haben Zeitraum.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Aivadyan, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Klinikprotokolle

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