- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06279949
Vertrauliche Betreuung und HIV-Tests bei Jugendlichen
Implementierung vertraulicher Betreuung zur Steigerung der HIV-Tests bei Jugendlichen in pädiatrischen Grundversorgungseinrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie wird eine mehrkomponentige strukturelle Intervention zur Steigerung der Akzeptanz von HIV-Tests bei Jugendlichen durch Verbesserung der Umsetzung der vertraulichen Betreuung als Standardpraxis in pädiatrischen Grundversorgungseinrichtungen evaluiert. Die Ziele der Studie sind: (a) Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und anderer Implementierungsergebnisse (z. B. Reichweite); (b) die Veränderung der Akzeptanz von HIV-Tests bewerten; und (c) die Kombination struktureller Interventionskomponenten bestimmen, die in einem zukünftigen groß angelegten Optimierungsversuch weiter evaluiert werden sollen. Diese Ziele werden durch einen Pilotoptimierungsversuch erreicht; Der Versuch folgt einem vollständig faktoriellen Versuchsaufbau mit Datenerfassung zu drei Zeitpunkten über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Während des 6-monatigen Zeitraums vor der Intervention werden Basismaßnahmen bewertet, indem Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (EHR) über die Anzahl jugendlicher Patienten extrahiert werden, die auf HIV untersucht, akzeptiert und Ergebnisse von HIV-Tests erhalten haben. Während des 6-monatigen Interventionszeitraums werden die Kliniken basierend auf den folgenden zwei Faktoren randomisiert einer von vier Versuchsbedingungen zugeteilt: (1) Schulung des Anbieters; (2) Implementierung von Klinikprotokollen zur Unterstützung der vertraulichen Pflege. Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die eine Schulung des Anbieters erfordert, erhalten eine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln. Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die die Umsetzung von Klinikprotokollen erfordert, erhalten eine Schulung im Umgang mit den neuen Protokollen. Die Messung von Interventions- und Implementierungsprozessen und -ergebnissen wird sich an den fünf Dimensionen des RE-AIM-Frameworks orientieren: Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz, Implementierung und Wartung. Während des 6-monatigen Zeitraums nach der Intervention werden EHR-Daten verwendet, um die Veränderung der Akzeptanz von HIV-Tests während des Studienzeitraums zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Aivadyan
- Telefonnummer: 631-987-4339
- E-Mail: christina.aivadyan@yale.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Der Eingriff findet auf Klinikebene statt und der eingeschriebene Teilnehmer ist eine pädiatrische Grundversorgungsklinik. Das Ergebnis auf Patientenebene (d. h. die Änderung der Akzeptanz von HIV-Tests) wird auf der Grundlage der folgenden Zulassungskriterien erfasst:
Einschlusskriterien:
- 13-17 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- <13 Jahre alt
- >17 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Anbieterschulung oder Klinikprotokolle
Diese Klinik erhält keine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang von Minderjährigen zu vertraulichen HIV-Tests regeln, oder zur Umsetzung neuer Protokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege.
|
|
|
Aktiver Komparator: Klinikprotokolle
Diese Klinik wird im Umgang mit neuen Protokollen geschult, um die Bereitstellung vertraulicher Pflege zu unterstützen.
|
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die die Implementierung neuer Klinikprotokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege erfordert, erhalten eine Schulung im Umgang mit den neuen Protokollen.
|
|
Aktiver Komparator: Schulung des Anbieters
Diese Klinik erhält Schulungen zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln.
|
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die eine Schulung des Anbieters erfordert, erhalten eine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln.
|
|
Aktiver Komparator: Anbieterschulungen und Klinikprotokolle
Diese Klinik erhält Schulungen zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang von Minderjährigen zu vertraulichen HIV-Tests regeln und neue Protokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege anwenden.
|
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die die Implementierung neuer Klinikprotokolle zur Unterstützung der Bereitstellung vertraulicher Pflege erfordert, erhalten eine Schulung im Umgang mit den neuen Protokollen.
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip einer Erkrankung zugeordnet werden, die eine Schulung des Anbieters erfordert, erhalten eine Schulung zu landesspezifischen Gesetzen, die den Zugang Minderjähriger zu vertraulichen HIV-Tests regeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit, definiert als das Ausmaß, in dem strukturelle Interventionskomponenten zur Verbesserung der Umsetzung der vertraulichen Pflege in pädiatrischen Grundversorgungseinrichtungen erfolgreich durchgeführt werden können
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit wird mit der Durchführbarkeitsmaßnahme der Intervention gemessen, einer selbst gemeldeten Vier-Punkte-Maßnahme mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit.
Die Itemantworten reichen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“.
Die Bewertungen werden durch Mittelung der Antworten erstellt.
Die Bewertungswerte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere Durchführbarkeit hinweisen.
|
6 Monate
|
|
Akzeptanz, definiert als die Wahrnehmung unter der Leitung und den Anbietern pädiatrischer Primärversorgungskliniken, dass strukturelle Interventionskomponenten zur Verbesserung der Umsetzung der vertraulichen Pflege akzeptabel oder zufriedenstellend sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz wird mit dem Maß „Akzeptanz der Intervention“ gemessen, einem selbst gemeldeten Vier-Punkte-Maß mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit.
Die Itemantworten reichen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme völlig zu“.
Die Bewertungen werden durch Mittelung der Antworten erstellt.
Die Bewertungswerte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Bewertungen eine größere Akzeptanz bedeuten.
|
6 Monate
|
|
Veränderung bei der Akzeptanz von HIV-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
|
Die Änderung der Akzeptanz von HIV-Tests wird als Unterschied in der Anzahl jugendlicher Patienten bewertet, die während des 6-monatigen Zeitraums vor der Intervention im Vergleich zum 6-monatigen Zeitraum nach der Intervention untersucht, akzeptiert und Ergebnisse von HIV-Tests erhalten wurden.
|
Ausgangswert: 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reichweite, definiert als die Anzahl jugendlicher Patienten, die vertrauliche Betreuung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Reichweite wird durch eine kurze Online-Umfrage bewertet, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird.
|
6 Monate
|
|
Adoption, definiert als der Anteil der pädiatrischen Grundversorger, die Zeit mit jugendlichen Patienten allein haben und/oder ihnen Vertraulichkeitsgarantien geben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz wird durch eine kurze Online-Umfrage beurteilt, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird.
|
6 Monate
|
|
Umsetzung, definiert als Treue des pädiatrischen Primärversorgers zur vertraulichen Versorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Umsetzung wird durch eine kurze Online-Umfrage bewertet, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird.
|
6 Monate
|
|
Unter Erhaltung versteht man das Ausmaß, in dem vertrauliche Betreuung gewährleistet wird und jugendliche Patienten 6 Monate nach der Intervention auf HIV untersucht werden, diese akzeptieren und Ergebnisse von HIV-Tests erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Erhaltung wird anhand einer kurzen Online-Umfrage beurteilt, die von den Anbietern nach jedem Besuch bei einem jugendlichen Patienten selbst durchgeführt wird, und anhand der Anzahl der jugendlichen Patienten, die im Zeitraum von 6 Monaten nach der Intervention untersucht, akzeptiert und HIV-Testergebnisse erhalten haben Zeitraum.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Aivadyan, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000036999
- K01MH136929 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialRekrutierungGewichtsverlust | HIV | HIV-1-Infektion | Gewichtsänderung | HIV-assoziierter Gewichtsverlust | Integrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBMexiko
Klinische Studien zur Klinikprotokolle
-
Universidade do Estado do ParáNoch keine RekrutierungLange COVID | Entzündliche Biomarker | Herzfrequenzvariabilität (HRV) | Herzbiomarker
-
Universidad de MurciaAbgeschlossen
-
Universitat Jaume INoch keine RekrutierungAngst | Depressionen, Unipolar | Emotionale Störungen
-
Stephen WhitesideNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Corina Schuster-AmftAbgeschlossen
-
VA Pittsburgh Healthcare SystemRekrutierungAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossen
-
Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China
-
Imam Abdulrahman Bin Faisal UniversityAbgeschlossenOsteoporoseSaudi-Arabien
-
WSAUD A/SUniversity of Nottingham; National Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigtes Königreich