- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286046
Eine Studie zu Mitapivat bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie und Nephropathie
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Mitapivat bei Patienten mit Sichelzellenanämie und Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Mindestalter 16 Jahre (außer in Frankreich, wo die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein müssen);
- Weibchen müssen nach der Menarche sein;
- Dokumentierte Diagnose einer Sichelzellenanämie (Homozygotie für Hämoglobin S [HbSS] oder Hämoglobin S/Beta 0 [HbS/β0]-Thalassämie);
- Hämoglobinkonzentration ≥ 5,5 und ≤ 10,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) während des Screening-Zeitraums. Wenn während des Screening-Zeitraums mehr als eine Messung erfasst wird, muss der Durchschnitt ≥ 5,5 und ≤ 10,5 g/dl betragen;
Bei Einnahme von Hydroxyharnstoff muss die Hydroxyharnstoffdosis mindestens 90 Tage vor Studientag 1 stabil gewesen sein, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant war und keine Anzeichen einer hämatologischen Toxizität vorliegen;
- Das Absetzen von Hydroxyharnstoff erfordert eine 90-tägige Auswaschphase, bevor eine Einverständniserklärung abgegeben werden kann.
- Zwei Urin-ACR-Ergebnisse, die während des Screening-Zeitraums gesammelt wurden und beide ≥ 100 und < 2000 Milligramm pro Gramm (mg/g) sein müssen. Ein ACR-Ergebnis kann aus einer nicht zeitgesteuerten Urinprobe stammen, die im Rahmen eines Klinikbesuchs entnommen wurde. Das andere ACR-Ergebnis muss aus einer Urinprobe stammen, die aus der ersten (oder zweiten) morgendlichen Urinprobe an einem anderen Tag stammt;
- Ein ACR-Ergebnis > 100 mg/g innerhalb von 24 Wochen vor der Einwilligung/Einwilligung;
- Wenn Sie eine Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) einnehmen, müssen Sie mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben, bevor Sie Ihre Einverständniserklärung abgeben, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen im Rahmen ihres üblichen Lebensstils auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen können, oder ab dem Zeitpunkt der Einwilligung/Einwilligung der Anwendung zweier Formen der Empfängnisverhütung zustimmen, von denen eine als äußerst wirksam gelten muss , während der gesamten Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die zweite Form der Empfängnisverhütung kann eine akzeptable Barrieremethode umfassen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder gebärfähig;
- Sie erhalten derzeit regelmäßig eine Transfusionstherapie mit roten Erythrozyten (auch als chronische, prophylaktische oder präventive Transfusion bezeichnet); episodische Transfusionen als Reaktion auf eine verschlimmerte Anämie oder eine vaso-okklusive Krise (VOC) sind zulässig;
- Sie haben innerhalb von 60 Tagen vor der Einverständniserklärung oder während des Screening-Zeitraums eine Erythrozytentransfusion erhalten;
- Krankenhauseinweisung innerhalb von 14 Tagen vor der Einwilligung/Zustimmung nach Aufklärung oder während des Screening-Zeitraums entweder wegen einer Sichelzellenanämie-Schmerzkrise (SCPC) oder eines anderen gefäßverschließenden Ereignisses;
- Mehr als 10 SCPCs in den 52 Wochen vor der Bereitstellung der Einverständniserklärung/Einwilligung;
- Anamnese eines Schlaganfalls oder Erfüllung der Kriterien für die primäre Schlaganfallprophylaxe (Anamnese von 2 transkraniellen Doppler-Messungen (TCD) ≥ 200 Zentimeter pro Sekunde (cm/s) bei nichtbildgebendem TCD oder ≥ 185 cm/s bei bildgebendem TCD) zu jedem Zeitpunkt;
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR < 45 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 Meter pro Quadrat (m^2) gemäß der Kreatiningleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (National Kidney Foundation, 2021b) beim Screening;
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung aufgrund einer anderen Erkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, primär fokale segmentale Glomerulosklerose, Autoimmunerkrankung), die zu keinem Zeitpunkt mit SCD in Zusammenhang steht;
- Nachweis einer akuten Nierenschädigung (nach Meinung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor der Einwilligung/Zustimmung nach Aufklärung oder während des Screening-Zeitraums.
- Unterzieht sich derzeit einer Nierenersatztherapie (d. h. Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämofiltration, Nierentransplantation);
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation zu irgendeinem Zeitpunkt;
- Derzeit in Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie für SCD (z. B. Voxelotor, Crizanlizumab, L-Glutamin), mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. Die letzte Dosis solcher Therapien muss mindestens 90 Tage vor Beginn der Studienmedikation verabreicht worden sein;
- Wird derzeit mit hämatopoetischen Stimulanzien behandelt; die letzte Dosis muss mindestens 90 Tage vor Beginn der Studienmedikation verabreicht worden sein;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mitapivat 100 mg
Die Teilnehmer erhalten bis zu 24 Monate lang zweimal täglich (BID) oral eine Tablette mit 100 Milligramm (mg) Mitapivat.
|
Tablets
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR).
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Die ACR-Reaktion ist definiert als eine Abnahme der ACR um 30 % oder mehr vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der auf Cystatin C und Kreatinin basierenden geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFRcr-cys) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 25 Monate
|
Baseline bis zu 25 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilem ACR
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Ein stabiler ACR ist definiert als ein ACR im 6. Monat innerhalb von 20 % des ACR-Ausgangswerts.
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Baseline bis zu 6 Monate
|
|
Jahresrate der Besuche in der Notaufnahme (ER).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Annualisierte Rate der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
|
|
|
Art, Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang mit dem Studienmedikament unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Bis zu 25 Monate
|
|
|
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 25 Monate
|
Baseline bis zu 25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Medical Affairs, Agios Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Hämatologische Erkrankungen
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- Enzymaktivatoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- AG348-C-026
- 2023-510289-28-00 (Andere Kennung: EU Clinical Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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