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Eine Studie zu Mitapivat bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie und Nephropathie

30. März 2026 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Mitapivat bei Patienten mit Sichelzellenanämie und Nephropathie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Mitapivat auf die Reaktion des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie (SCD) und Nephropathie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 16 Jahre (außer in Frankreich, wo die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein müssen);

    • Weibchen müssen nach der Menarche sein;
  • Dokumentierte Diagnose einer Sichelzellenanämie (Homozygotie für Hämoglobin S [HbSS] oder Hämoglobin S/Beta 0 [HbS/β0]-Thalassämie);
  • Hämoglobinkonzentration ≥ 5,5 und ≤ 10,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) während des Screening-Zeitraums. Wenn während des Screening-Zeitraums mehr als eine Messung erfasst wird, muss der Durchschnitt ≥ 5,5 und ≤ 10,5 g/dl betragen;
  • Bei Einnahme von Hydroxyharnstoff muss die Hydroxyharnstoffdosis mindestens 90 Tage vor Studientag 1 stabil gewesen sein, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant war und keine Anzeichen einer hämatologischen Toxizität vorliegen;

    • Das Absetzen von Hydroxyharnstoff erfordert eine 90-tägige Auswaschphase, bevor eine Einverständniserklärung abgegeben werden kann.
  • Zwei Urin-ACR-Ergebnisse, die während des Screening-Zeitraums gesammelt wurden und beide ≥ 100 und < 2000 Milligramm pro Gramm (mg/g) sein müssen. Ein ACR-Ergebnis kann aus einer nicht zeitgesteuerten Urinprobe stammen, die im Rahmen eines Klinikbesuchs entnommen wurde. Das andere ACR-Ergebnis muss aus einer Urinprobe stammen, die aus der ersten (oder zweiten) morgendlichen Urinprobe an einem anderen Tag stammt;
  • Ein ACR-Ergebnis > 100 mg/g innerhalb von 24 Wochen vor der Einwilligung/Einwilligung;
  • Wenn Sie eine Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) einnehmen, müssen Sie mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben, bevor Sie Ihre Einverständniserklärung abgeben, ohne dass eine Dosisanpassung während der Studie geplant ist.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen im Rahmen ihres üblichen Lebensstils auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen können, oder ab dem Zeitpunkt der Einwilligung/Einwilligung der Anwendung zweier Formen der Empfängnisverhütung zustimmen, von denen eine als äußerst wirksam gelten muss , während der gesamten Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die zweite Form der Empfängnisverhütung kann eine akzeptable Barrieremethode umfassen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder gebärfähig;
  • Sie erhalten derzeit regelmäßig eine Transfusionstherapie mit roten Erythrozyten (auch als chronische, prophylaktische oder präventive Transfusion bezeichnet); episodische Transfusionen als Reaktion auf eine verschlimmerte Anämie oder eine vaso-okklusive Krise (VOC) sind zulässig;
  • Sie haben innerhalb von 60 Tagen vor der Einverständniserklärung oder während des Screening-Zeitraums eine Erythrozytentransfusion erhalten;
  • Krankenhauseinweisung innerhalb von 14 Tagen vor der Einwilligung/Zustimmung nach Aufklärung oder während des Screening-Zeitraums entweder wegen einer Sichelzellenanämie-Schmerzkrise (SCPC) oder eines anderen gefäßverschließenden Ereignisses;
  • Mehr als 10 SCPCs in den 52 Wochen vor der Bereitstellung der Einverständniserklärung/Einwilligung;
  • Anamnese eines Schlaganfalls oder Erfüllung der Kriterien für die primäre Schlaganfallprophylaxe (Anamnese von 2 transkraniellen Doppler-Messungen (TCD) ≥ 200 Zentimeter pro Sekunde (cm/s) bei nichtbildgebendem TCD oder ≥ 185 cm/s bei bildgebendem TCD) zu jedem Zeitpunkt;
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR < 45 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 Meter pro Quadrat (m^2) gemäß der Kreatiningleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (National Kidney Foundation, 2021b) beim Screening;
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung aufgrund einer anderen Erkrankung (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, primär fokale segmentale Glomerulosklerose, Autoimmunerkrankung), die zu keinem Zeitpunkt mit SCD in Zusammenhang steht;
  • Nachweis einer akuten Nierenschädigung (nach Meinung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor der Einwilligung/Zustimmung nach Aufklärung oder während des Screening-Zeitraums.
  • Unterzieht sich derzeit einer Nierenersatztherapie (d. h. Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämofiltration, Nierentransplantation);
  • Vorgeschichte einer Nierentransplantation zu irgendeinem Zeitpunkt;
  • Derzeit in Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie für SCD (z. B. Voxelotor, Crizanlizumab, L-Glutamin), mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff. Die letzte Dosis solcher Therapien muss mindestens 90 Tage vor Beginn der Studienmedikation verabreicht worden sein;
  • Wird derzeit mit hämatopoetischen Stimulanzien behandelt; die letzte Dosis muss mindestens 90 Tage vor Beginn der Studienmedikation verabreicht worden sein;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitapivat 100 mg
Die Teilnehmer erhalten bis zu 24 Monate lang zweimal täglich (BID) oral eine Tablette mit 100 Milligramm (mg) Mitapivat.
Tablets
Andere Namen:
  • AG-348
  • AG-348-Sulfathydrat
  • Mitapivatsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR).
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Die ACR-Reaktion ist definiert als eine Abnahme der ACR um 30 % oder mehr vom Ausgangswert bis zum 6. Monat.
Baseline bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der auf Cystatin C und Kreatinin basierenden geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFRcr-cys) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 25 Monate
Baseline bis zu 25 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilem ACR
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Ein stabiler ACR ist definiert als ein ACR im 6. Monat innerhalb von 20 % des ACR-Ausgangswerts.
Baseline bis zu 6 Monate
Jahresrate der Besuche in der Notaufnahme (ER).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Annualisierte Rate der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Art, Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang mit dem Studienmedikament unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Bis zu 25 Monate
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 25 Monate
Baseline bis zu 25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Medical Affairs, Agios Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Mitapivat

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