- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288425
Räumliche Transkriptomik bei Nierentransplantationen (SPACE-KiT)
Bei der Studie handelt es sich um eine von Forschern geleitete, prospektive, longitudinale Beobachtungskohortenstudie.
Die zentrale Hypothese dieser Studie ist, dass räumliche Daten neue Erkenntnisse über die Funktion von Immunzellen und lokale Interaktionen innerhalb des Nierengewebes liefern werden, um wichtige klinische Ergebnisse besser vorhersagen zu können. Die Forscher streben die Etablierung einer prospektiven Längsschnittkohorte an, um die Diagnose und das Management der Abstoßung von Nierentransplantaten mithilfe von Präzisionspathologie zu verbessern.
Durch den Einsatz neuer räumlicher Technologien wollen die Forscher:
- Leiten Sie eine räumlich aufgelöste transkriptomische Signatur von Subtypen der Abstoßung von Nierentransplantaten ab
- Leiten Sie genaue transkriptomische Signaturen ab, die auf die wichtigsten Zelltypen innerhalb der Transplantationsniere abgestimmt sind
- Entwickeln Sie Verfeinerungen der histologischen Diagnostik und Bewertungsklassifizierung der Nierenabstoßung
- Korrelation räumlicher und verfeinerter Biopsiebewertungsmerkmale mit klinisch wichtigen Ergebnissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ergebnisse: Die Korrelation von Subtypen der Nierentransplantationsabstoßung mit transkriptomischen, räumlichen und zelltypischen Merkmalen
Sekundäre Ergebnisse: Korrelation der verfeinerten Biopsie-Bewertungskriterien und Transkriptomik-Signaturen mit:
- Alle verursachen einen Transplantatverlust
- Durch den Tod zensierter Transplantatverlust
- Behandlungsresistente Ablehnung
- Verzögerte Transplantatfunktion (DGF)
- Biopsienachweis einer grenzwertigen Abstoßung basierend auf dem aktuellen Banff-Bewertungssystem
- Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung – T-Zell-vermittelt (TCMR), Antikörper-vermittelt (ABMR), gemischt
- Chronische Abstoßung – akut oder inaktiv
- Interstitielle Fibrose-Scores (IFTA) bei Nierenbiopsien bei allen Biopsien
- Chronische Transplantationsglomerulopathie bei Nierenbiopsie bei allen Biopsien
- Entwicklung einer BK-Virus-assoziierten Nephropathie zu jedem Zeitpunkt
- Rezidivierende Erkrankung (Ursache des Nierenversagens) jederzeit nach der Transplantation
- Nierenfunktion mit Serumkreatinin, geschätzte oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Entwicklung einer Albuminurie
- Ersatzendpunkte – eGFR-Steigung und iBOX(TM)-Score
- Spender-Empfänger-HLA- und Nicht-HLA-Genomfehlpaarungen
- Proteinomisches Expressionsprofil des Empfängers
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sein
- in der Lage sein, eine Einverständniserklärung (Dolmetscher erlaubt) für die Einschreibung abzugeben
- Zustimmung zur Längsschnittuntersuchung (kann nach der Einschreibung zurückgezogen werden)
- Zustimmung zur Bereitstellung von Proben für das Biobanking, einschließlich Blut-, Urin-, Stuhl- und/oder Nierenbiopsiegewebe (prospektiv gesammelt, getrennt von der Routineversorgung)
Ausschlusskriterien:
Wenn dies der Fall ist, werden Patienten von der Studie ausgeschlossen
- nicht in der Lage (oder nicht willens), eine Einwilligung zu erteilen, oder
- eine Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten haben oder
- in den letzten 5 Jahren eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Abstoßung, normale Biopsie (Kontrollen)
Normale Biopsie – keine akute tubuläre Verletzung (ATI), Abstoßung oder andere Pathologie
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
Akute Nierenschädigung ohne Anzeichen einer Abstoßung
Biopsiemerkmale einer akuten tubulären Verletzung, aber kein Hinweis auf eine Abstoßung
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
Subklinische Ablehnung
Biopsiemerkmale von Verletzungen und Entzündungen, die jedoch die aktuellen diagnostischen Kriterien für eine akute oder chronische Abstoßung nicht erfüllen
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
Akute Ablehnung
Biopsiemerkmale einer T-Zell-vermittelten, Antikörper-vermittelten oder gemischten Abstoßung
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
Isolierte Gefäßabstoßung
Biopsie-Merkmale nur einer Entzündung in den Blutgefäßen
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
Isolierte Glomerulitis
Biopsiemerkmale einer Entzündung nur in den Glomeruli
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
Chronische (aktive) Abstoßung
Biopsiemerkmale einer chronischen Abstoßung – T-Zellen, Antikörper oder gemischte Typen
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
|
BK-Virus-assoziierte Nephropathie (BKVAN)
Biopsiemerkmale der SV40-positiven Färbung in Tubuli zur Diagnose von BKVAN
|
Nicht interventionell.
Überprüfung der klinischen, bioptischen (histopathologischen und molekularen) Merkmale im Zusammenhang mit der Diagnose der Abstoßungs- und Nichtabstoßungspathologie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Merkmale der Nierenbiopsie
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studie, Nachuntersuchung nach der Biopsie während der Studie (voraussichtlich 12 Monate)
|
Basierend auf dem Pathologie-Subtyp bei der ursprünglichen Diagnose
|
Bei der Biopsie oder während der Studie, Nachuntersuchung nach der Biopsie während der Studie (voraussichtlich 12 Monate)
|
|
Transkriptomische Signatur der Nierenbiopsie
Zeitfenster: Bei der Biopsie – basierend auf der entnommenen Gewebeprobe
|
Basierend auf Massen- und/oder räumlichen transkriptomischen Experimenten
|
Bei der Biopsie – basierend auf der entnommenen Gewebeprobe
|
|
Zusammensetzung der Nierenzelltypen
Zeitfenster: Bei der Biopsie – basierend auf der entnommenen Gewebeprobe
|
Zelltyp-Phänotypisierung von Immun- und Nierenzelltypen
|
Bei der Biopsie – basierend auf der entnommenen Gewebeprobe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsresistente Ablehnung
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Anhaltende Abstoßung trotz zusätzlicher Glukokortikoidgabe und/oder Verstärkung der Erhaltungsimmunsuppression
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Verzögerte Transplantatfunktion (DGF)
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (innerhalb von 7 Tagen nach der Transplantation)
|
Dialysebedarf innerhalb von 7 Tagen nach der Transplantation
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (innerhalb von 7 Tagen nach der Transplantation)
|
|
Biopsie-Beweis einer grenzwertigen Abstoßung
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Basierend auf dem aktuellen Banff-Bewertungssystem – Merkmale einer Entzündung, aber keine Erfüllung der Kriterien für eine akute Abstoßung
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Biopsie bestätigte akute Abstoßung
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Basierend auf dem aktuellen Banff-Bewertungssystem – Merkmale der akuten Abstoßung, jeder Subtyp
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Chronische Ablehnung
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Basierend auf dem aktuellen Banff-Bewertungssystem mit Merkmalen der chronischen Abstoßung aller Subtypen
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Interstitielle Fibrose-Scores (IFTA)
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Merkmale der interstitiellen Fibrose-Scores bei der Biopsie, mit oder ohne gleichzeitige Entzündung oder Tubulitis in den vernarbten Bereichen bei der Biopsie
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
BK-Virus-assoziierte Nephropathie
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Biopsienachweis einer positiven SV40-Färbung in den Tubuli
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Basierend auf Blutkreatinin, eGFR
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Albuminurie
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Basierend auf dem Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Ersatzendpunkte
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
eGFR langsam und iBOX-Score
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Diskrepanz zwischen Spender und Empfänger
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
genomische/molekulare Ebene, HLA und Nicht-HLA
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Proteinomische Signatur
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Massenspektrometrie oder räumliche proteinomische Veränderungen zwischen Gruppen
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Alle verursachen einen Transplantatverlust
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt über 60 Monate)
|
Transplantatverlust – Tod zensiert und Tod mit funktionierendem Transplantat
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt über 60 Monate)
|
|
Todeszensierter Transplantatverlust (DCGL)
Zeitfenster: Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt über 60 Monate)
|
Transplantatverlust – ausgenommen Todesfälle bei funktionierendem Transplantat
|
Bei der Biopsie oder während der Studiennachuntersuchung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt über 60 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jen Li, FRACP, Westmead Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SPACE-KIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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