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Klinische Wirksamkeit und elterliche Akzeptanz von Silberdiaminfluorid bei Kindern im Vorschulalter: Eine nicht randomisierte Studie

28. Februar 2024 aktualisiert von: BURAK BULDUR, Cumhuriyet University
Silberdiaminfluorid (SDF) ist ein topisches Fluoridmittel, das in den letzten Jahren auf dem Vormarsch ist und ein starkes Potenzial hat, Dentinkaries bei Karies im frühen Kindesalter zu stoppen. SDF wurde als wirksame nicht-invasive Behandlungsmethode insbesondere in der nicht kooperativen Vorschulgruppe entwickelt und bietet Vorteile wie einfache Anwendung, niedrige Kosten und begrenzte technische Schwierigkeiten. Die Ziele dieser Studie waren folgende: (a) Bewertung der Wirksamkeit von 38 % GDF bei der Eindämmung aktiver Zahnkariesläsionen und der Verringerung oder Vorbeugung damit verbundener Zahnschmerzen und Infektionen bei gefährdeten Kleinkindern; und (b) wie die SDF-Behandlung von den Eltern wahrgenommen und akzeptiert wird. Die Nullhypothese der Studie lautete, dass die 38-prozentige SDF-Behandlung aktive Zahnkariesläsionen wirksam zum Stillstand bringt und das Auftreten von Schmerzen und Infektionen bei kleinen Kindern reduziert und von den Eltern gut angenommen wird. Die Studiengruppe dieser klinischen Forschung wird aus pädiatrischen Patienten und ihren Eltern bestehen, die durch eine leicht zugängliche Fallstichprobenmethode ausgewählt und an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Sivas Cumhuriyet in der Klinik für Kinderzahnheilkunde angewendet wurden. Die Arbeitsgruppe wird aus insgesamt 48 Kindern und ihren Eltern bestehen, die die Aufnahmekriterien erfüllen. Die Eltern werden außerdem über die GDF, Folgeanweisungen, Anweisungen zur Mundhygiene und Ernährungserziehung informiert. Nach einer Basisuntersuchung, einschließlich Röntgenaufnahmen, die im Rahmen einer standardmäßigen zahnärztlichen Untersuchung angefertigt wurden, werden 38 % GDF auf kariöse Läsionen angewendet, die in den Milchzähnen festgestellt wurden. Kariöse Läsionen werden ein- oder zweimal mit 38 %iger SDF-Anwendung behandelt. Kinder werden bei Nachuntersuchungen nach 3 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten erneut untersucht, um Farb- und Strukturveränderungen bei kariösen Läsionen (weich/hart) zu beurteilen. Die Eltern werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten, der Fragen zu Schmerz- oder Infektionssymptomen und ihre Meinung zur SDF-Behandlung enthält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ethische Genehmigung Klinische Untersuchungs- und Datenerfassungsverfahren wurden in der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Cumhuriyet-Universität durchgeführt, nachdem am 14. Juni 2022 die ethische Genehmigung durch den Ausschuss für klinische Forschung und Ethik der medizinischen Fakultät der Sivas Cumhuriyet-Universität erteilt wurde (Genehmigungsnummer: 2022). -06/04). Alle Eltern oder Erziehungsberechtigten der an der Studie teilnehmenden Kinder erhielten vor den Eingriffen Informationen über die Studie und es wurden unterzeichnete Einverständniserklärungen eingeholt.

Forschungsdesign Die Studiengruppe dieser nicht randomisierten, prospektiven, einarmigen klinischen Studie bestand aus pädiatrischen Patienten und ihren Eltern, die sich in der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Cumhuriyet-Universität vorstellten und mithilfe einer praktischen Stichprobenmethode ausgewählt wurden. Zur Bestimmung der Stichprobengröße in dieser Studie wurde unter der Annahme eines Alphafehlers von 5 %, einer Aussagekraft von 80 % und einer Abbruchrate (35,7 %) aus einer früheren Studie berechnet, dass mindestens 40 Teilnehmer einbezogen werden sollten. Unter Berücksichtigung möglicher Patientenverluste/Nachbeobachtungen wurde die Studiengruppe um 20 % vergrößert, was zu der endgültigen Entscheidung führte, 48 Kinder und ihre Eltern in die Studie einzubeziehen. Das CONSORT-Flussdiagramm (Consolidated Standards of Reporting Trials), das das Forschungsdesign und -protokoll zeigt, ist in Abbildung 1 dargestellt.

Einschluss- und Ausschlusskriterien Die Einschlusskriterien für die Studie waren wie folgt: freiwillige Teilnahme, geistig und körperlich gesunde Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren und geistig und körperlich gesunde Eltern mit Muttersprachkenntnissen. Kinder mit mindestens einer kariösen Läsion, die gemäß den Kriterien des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) identifiziert wurden, sollen in die Studie einbezogen werden. Die nach der ICDAS-Skala klassifizierten Läsionen sind wie folgt: aktive (weiche) kavitierte kariöse Läsionen, die sich während des Milchgebisses in das Dentin erstrecken (ICDAS 5 oder 6); nicht kavitierte Läsionen (ICDAS 3 oder 4); oder anfängliche kariöse Läsionen (ICDAS 1 oder 2). In die Studie wurden Personen mit ICDAS-Werten von 3, 4, 5 und 6 einbezogen. Die Ausschlusskriterien für die aktuelle Studie waren wie folgt: kleine interproximale Karies, die klinisch nicht beobachtbar war; Kinder, die Anzeichen von spontanen Schmerzen, Zahnbeweglichkeit oder einer Pulpainfektion aufgrund von Karies zeigen; medizinische Probleme, die eine Behandlung in der Klinik verhindern, angeborene Entwicklungsstörungen, Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber SDF sowie mangelnde Kooperation oder Nichtteilnahme an Nachuntersuchungen.

Die Einverständniserklärung zur SDF-Anwendung wurde von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der an der Studie teilnehmenden Kinder eingeholt. Darüber hinaus wurden den Eltern detaillierte Informationen zur SDF-Behandlung, Anweisungen zur Nachsorge, Richtlinien zur Mundhygiene und Ernährungserziehung zur Verfügung gestellt. Nach einer standardmäßigen zahnärztlichen Untersuchung, die bei Bedarf auch intraorale Röntgenaufnahmen umfasste, wurde die Anwendung von 38 % SDF (Riva Star, SDI Australien) auf kariöse Läsionen in den Milchzähnen durchgeführt. Das Anwendungsverfahren von SDF befolgte das in der Literatur empfohlene Protokoll und die Anweisungen des Herstellers. Ein erfahrener Forscher wendete SDF bei jedem Patienten an. Zunächst wurden die betroffenen Zähne isoliert und mit Mull und Watterollen getrocknet. Anschließend wurde die SDF-Lösung mit einem Mikropinsel direkt auf die Läsionen aufgetragen, wobei die Absorptionszeit je nach Verhalten des Kindes zwischen mindestens 30 Sekunden und maximal 120 Sekunden lag (30-60-90-120 Sekunden). Überschüssige Lösung wurde vorsichtig mit Gaze entfernt. Die Eltern wurden angewiesen, dafür zu sorgen, dass das Kind nach der Anwendung von SDF mindestens eine Stunde lang nichts isst oder trinkt.

Die Isolierung der Läsion ist ein wesentlicher Bestandteil des Protokolls und stellt die Wirksamkeit von SDF bei der Verhinderung des Fortschreitens der Läsion sicher. Daher wurden bei den Kindern Nachsorgetermine nach 3 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten (Rückrufbesuche) eingeplant, um den Status der Läsionen zu beurteilen. Wenn die kariösen Läsionen bei beiden Kontrollterminen nicht die Merkmale aufwiesen, dass sie schwarz und hart waren, was auf ein Nichtprogressieren hinweist, wurde eine zweite Anwendung von SDF verabreicht.

Die Dokumentation der bei jedem Termin durchgeführten SDF-Behandlung wurde sorgfältig geführt. Die Studie endete entweder mit dem Abschluss der Behandlung in der Klinik oder wenn aktive kariöse Läsionen effektiv gestoppt wurden und sich die Kooperationsbereitschaft und das Verhalten des Kindes bei Nachuntersuchungen verbesserten. Nach der Bestätigung des Endes der kariösen Läsionen im letzten Behandlungsstadium wurden, wie angegeben, geeignete restaurative Verfahren sowohl für die Vorder- als auch für die Seitenzähne geplant.

Patienten, die Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit zeigten, wurden je nach Schwere des Falles und den Bedürfnissen des Patienten entweder zu routinemäßigen Nachuntersuchungen eingeplant oder zur Behandlung unter Sedierung oder Vollnarkose überwiesen.

Primärer Endpunkt der Datenerfassung Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Wirksamkeit der SDF-Behandlung bei der Hemmung aktiver kariöser Läsionen. Diese Beurteilung erfolgte durch klinische Untersuchungen der Patienten.

Klinische Bewertung von blockierten Kariesläsionen Für die klinische Bewertung wurde ein standardisiertes Kontrollformular verwendet. Die Behandlung und Nachsorge wurde von einem einzigen erfahrenen und ausgebildeten Kinderzahnarzt (BB) durchgeführt. Die Farbe des Dentins (gelb, schwarz, braun) und die Beschaffenheit der Läsionen (weich, hart, kreidig, glänzend) wurden beim ersten Besuch und bei jeder Nachuntersuchung mit einer Zahnsonde und leichtem Druck beurteilt und notiert. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen und Infektionen wurde zu Studienbeginn und während jeder Nachuntersuchung mittels klinischer Untersuchung und Elternbefragungen erfasst. Die Wirksamkeit von SDF wurde anhand klinischer Ergebnisse beurteilt, wobei dunkle, harte und schwarze Läsionen ohne Schmerzen oder Infektionen als positive Ergebnisse galten. Zu den Anzeichen für ein Versagen der Behandlung gehörten das Fortschreiten der Läsion, eine gelbe, weiche Läsion oder das Vorhandensein von Schmerzen oder Infektionen.

Die Gesamtanwendungszeit für jede SDF-Behandlung wurde in Sekunden dokumentiert. Die Dauer wurde für jeden Zahn zwischen minimal 30 Sekunden und maximal 120 Sekunden eingestellt.

Sekundäres Ergebnis Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Akzeptanz der SDF-Behandlung durch die Eltern zu beurteilen. Diese Auswertung erfolgte anhand eines zuvor validierten Fragebogens.

Fragebogen zur elterlichen Wahrnehmung von Zahnfarbveränderungen durch Silberdiaminfluorid Die Akzeptanz der SDF-Behandlung durch die Eltern wurde anhand des Fragebogens zur elterlichen Wahrnehmung von Zahnfarbveränderungen durch Silberdiaminfluorid gemessen, der von den Eltern vor der Behandlung und bei den 6-monatigen Nachuntersuchungsterminen ausgefüllt wurde. Die von Crystal et al. entwickelte Umfrage zur zahnärztlichen Farbänderung von Silberdiaminfluorid zur Wahrnehmung der Eltern hat eine englische Originalversion. Die Umfrage verwendet eine geschlossene Likert-Skala mit Fragen und präsentiert eine Reihe von Vollfarbfotos, die vordere und hintere Milchzähne vor und nach der SDF-Behandlung zeigen, um die Meinung der Eltern auf der Grundlage visueller Beobachtungen einzuholen. Die türkische Validierung der Skala wurde bereits durchgeführt.

Die Umfrage ist in 3 Subskalen mit insgesamt 14 Items unterteilt: (a) Gesamtakzeptanz basierend auf Verfärbungseffekten nur auf Seitenzähnen (Item 1) und Frontzähnen (Item 2); Akzeptanz in einem Szenario mit positiver Kinderkooperation (Items 3–4: kooperatives Kind; Items 5–6: Kind verärgert, aber kooperativ); und Akzeptanz in einem Szenario mit negativer Kinderkooperation mit erhöhten Hindernissen für traditionelle Wiederherstellungen (Items 7-8: Weinendes Kind; Items 9-10: Kind schreit oder tritt; Items 11-12: Notwendigkeit einer oralen Sedierung; und Items 13-14: Bedarf). zur Vollnarkose). Die Eltern werden gebeten, für jedes Szenario separate Antworten für Vorder- und Seitenzähne zu geben. Antwortmöglichkeiten und Punkte für die Items 1-2 lauten wie folgt: „inakzeptabel“ (1 Punkt); „teilweise inakzeptabel“ (2 Punkte); „teilweise akzeptabel“ (3 Punkte); und „akzeptabel“ (4 Punkte). Für die Items 3-14 gibt es folgende Antwortmöglichkeiten und Punkte: „definitiv nicht möglich“ (Punktzahl 1); „nicht sehr gut möglich“ (Punktzahl 2); „teilweise möglich“ (Note 3); und „sehr gut möglich“ (Note 4). Spezifische Bewertungen für Domänen werden berechnet, indem die Bewertungen der Elemente innerhalb jeder Domäne sowohl für die Vorder- als auch für die Seitenzähne gemittelt werden. Höhere Durchschnittswerte weisen auf eine höhere Akzeptanz der SDF-Färbung hin.

Die Akzeptanz der SDF-Behandlung durch die Eltern wurde gemessen, indem die entsprechende Umfrage persönlich vor der Behandlung und bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung durchgeführt wurde.

Soziodemografisches und Mundgesundheitsverhaltens-Formular Den Eltern wurde ein soziodemografisches und Mundgesundheitsverhaltens-Umfrageformular zur Verfügung gestellt, das darauf abzielte, den sozioökonomischen Status und das Mundgesundheitsverhalten zu messen. Die Validierung des Formulars wurde zuvor durchgeführt. Das Formular enthielt Fragen zum Bildungsstand der Eltern, zum Einkommensstatus, zur Krankenversicherung, zur Häufigkeit des Zähneputzens, zur Häufigkeit der Zahnarztbesuche, zum letzten Zahnarztbesuch und zu negativen Zahnarzterfahrungen. Darüber hinaus wurden die Eltern zu Geschlecht, Alter, Zeit und Häufigkeit des Verzehrs kariogener Lebensmittel, Häufigkeit des Zähneputzens, Häufigkeit von Zahnarztbesuchen, dem letzten Zahnarztbesuch ihres Kindes und negativen Zahnarzterfahrungen befragt.

Statistische Analyse Die Daten wurden mit der SPSS-Software (Ver.24, IBM Corp., Armonk, NY). Beschreibende Statistiken (Häufigkeit und Prozentsatz oder Mittelwert und Standardabweichung) wurden verwendet, um die demografischen Merkmale und den sozioökonomischen Status von Kindern und Eltern zu beschreiben.

Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Dauer der SDF-Anwendungen und dem Stoppen der Läsionsprogression zu beurteilen. Um die Wirksamkeit der Eindämmung des Fortschreitens der Läsion zu bewerten, wurde der Anteil der Läsionen berechnet, die vor und nach der SDF-Anwendung nicht fortschritten. Für kategoriale Variablen wurde der exakte Chi-Quadrat-Test nach Fisher verwendet.

Kontinuierliche Variablen wurden mit dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalverteilung getestet. Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) wurde durchgeführt, um die Auswirkungen der Behandlung und verschiedene Variablen im Zusammenhang mit dem soziodemografischen Verhalten und dem Mundgesundheitsverhalten von Kindern und Eltern zu untersuchen. Der T-Test für gepaarte Stichproben wurde zum Vergleich der Werte vor und nach dem Test innerhalb der Gruppen verwendet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Sivas, Merkez, Truthahn
        • Sivas Cumhuriyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien für die Studie waren folgende: freiwillige Teilnahme, geistig und körperlich gesunde Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren sowie geistig und körperlich gesunde Eltern mit Muttersprachkenntnissen. Kinder mit mindestens einer kariösen Läsion, die gemäß den Kriterien des International Caries Detection and Assessment System (ICDAS) identifiziert wurden, sollen in die Studie einbezogen werden. Die nach der ICDAS-Skala klassifizierten Läsionen sind wie folgt: aktive (weiche) kavitierte kariöse Läsionen, die sich während des Milchgebisses in das Dentin erstrecken (ICDAS 5 oder 6); nicht kavitierte Läsionen (ICDAS 3 oder 4); oder anfängliche kariöse Läsionen (ICDAS 1 oder 2). In die Studie wurden Personen mit ICDAS-Werten von 3, 4, 5 und 6 einbezogen.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien für die aktuelle Studie waren wie folgt: kleine interproximale Karies, die klinisch nicht beobachtbar war; Kinder, die Anzeichen von spontanen Schmerzen, Zahnbeweglichkeit oder einer Pulpainfektion aufgrund von Karies zeigen; medizinische Probleme, die eine Behandlung in der Klinik verhindern, angeborene Entwicklungsstörungen, Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber SDF sowie mangelnde Kooperation oder Nichtteilnahme an Nachuntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Nach einer standardmäßigen zahnärztlichen Untersuchung, die bei Bedarf auch intraorale Röntgenaufnahmen umfasste, wurde die Anwendung von 38 % SDF (Riva Star, SDI Australien) auf kariöse Läsionen in den Milchzähnen durchgeführt. Das Anwendungsverfahren von SDF befolgte das in der Literatur empfohlene Protokoll und die Anweisungen des Herstellers. Ein erfahrener Forscher wendete SDF bei jedem Patienten an. Zunächst wurden die betroffenen Zähne isoliert und mit Mull und Watterollen getrocknet. Anschließend wurde die SDF-Lösung mit einem Mikropinsel direkt auf die Läsionen aufgetragen, wobei die Absorptionszeit je nach Verhalten des Kindes zwischen mindestens 30 Sekunden und maximal 120 Sekunden lag (30-60-90-120 Sekunden). Überschüssige Lösung wurde vorsichtig mit Gaze entfernt. Die Eltern wurden angewiesen, dafür zu sorgen, dass das Kind nach der Anwendung von SDF mindestens eine Stunde lang nichts isst oder trinkt.
Silberdiaminfluorid, eine farblose, geruchlose alkalische Lösung, stoppt wirksam kariöse Läsionen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Kindern und älteren Patienten oder solchen, die invasiven Behandlungen abgeneigt sind. Sein hoher Fluoridgehalt erleichtert die Remineralisierung, den Kariesstillstand und die Vorbeugung. Die Anwendung von SDF ist einfach, nicht-invasiv, kostengünstig und verfärbt den intakten Zahnschmelz nicht, sodass es sich zur Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit eignet. Die einfache Handhabung ist für Kinder, Patienten mit besonderen Bedürfnissen und ältere Menschen von Vorteil. SDF ist besonders vorteilhaft für Hochrisikopatienten mit Speichelfunktionsstörungen oder mehreren kariösen Läsionen und bietet Potenzial für die Kinderzahnheilkunde und die Mundgesundheit in der Gemeinde, da es Verfahren rationalisiert und eine schnelle Anwendung ohne scharfe Instrumente oder Anästhesie erfordert.
Andere Namen:
  • SDF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beurteilung von blockierten Kariesläsionen
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis war die Bewertung der Wirksamkeit der SDF-Behandlung bei der Hemmung aktiver kariöser Läsionen. Diese Beurteilung erfolgte durch klinische Untersuchungen der Patienten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der SDF-Behandlung durch die Eltern
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz der SDF-Behandlung durch die Eltern wurde anhand des Fragebogens zur elterlichen Wahrnehmung von Zahnfarbveränderungen durch Silberdiaminfluorid gemessen, der von den Eltern vor der Behandlung und bei den 6-monatigen Nachuntersuchungsterminen ausgefüllt wurde. Die von Crystal et al. entwickelte Umfrage zur zahnärztlichen Farbänderung von Silberdiaminfluorid zur Wahrnehmung der Eltern hat eine englische Originalversion. Die Umfrage verwendet eine geschlossene Likert-Skala mit Fragen und präsentiert eine Reihe von Vollfarbfotos, die vordere und hintere Milchzähne vor und nach der SDF-Behandlung zeigen, um die Meinung der Eltern auf der Grundlage visueller Beobachtungen einzuholen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DIS-2022-295

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Silberdiaminfluorid

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