- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293703
Auswirkung des Gliedmaßenlängenverhältnisses auf die Ergebnisse des Roux-en-Y-Magenbypasses (CLIMB II-Studie) (CLIMBII)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Rekrutierungszuteilungsverhältnis von 1:1. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in Standard-RYGB mit fester Länge (sRYGB) oder verhältnisangepasste Gliedmaßenlängen (aRYGB) eingeteilt, sobald die gesamte Dünndarmlänge (TSBL) intraoperativ vollständig gezählt wurde.
sRYGB dient als Kontrollgruppe, die BP- und Mehlschwitze-Gliedmaßenlängen von 100 cm bzw. 100 cm verwendet. Für die Behandlungsgruppe umfasst aRYGB eine BP-Extremitätslänge von 30 % und eine Mehlschwitze-Extremität von jeweils 15 % der gesamten Dünndarmlänge.
Zu untersuchende Ergebnisse:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung eines signifikant erhöhten Gesamtgewichtsverlusts (TWL) nach aRYGB im Vergleich zu sRYGB bei krankhaft fettleibigen Patienten Angesichts des aktuellen Verständnisses, dass der Gewichtsverlust nach RYGB zumindest teilweise durch einen malabsorptiven Prozess vermittelt wird, nehmen die Forscher an, dass TWL dies tun wird nach aRYGB größer sein als nach sRYGB. Gemäß dem Versorgungsstandard unseres Instituts erfolgt die routinemäßige postoperative Nachsorge in der multidisziplinären bariatrischen Klinik in den ersten zwei Jahren nach der Operation alle 6 Monate (± 14 Tage) oder häufiger, je nach klinischer Indikation, und danach jährlich. Das Gewicht wird in Kilogramm aufgezeichnet und ein BMI wird aus dem Verhältnis des Patientengewichts in Kilogramm zur Patientengröße in Metern zum Quadrat berechnet. Der postoperative TWL wird dann postoperativ 6, 12, 24, 60 Monate nach der Operation gemessen.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der Auflösungsraten von Diabetes mellitus (DM) zwischen aRYGB und SRYGB anhand einer DM-Untergruppenanalyse. Von den vielen Stoffwechselveränderungen, die nach einer bariatrischen Operation auftreten, gehört zu den hervorstechendsten Auswirkungen eine schnelle und wirksame Auflösung von DM. Dies wurde im Zusammenhang mit verschiedenen bariatrischen Operationen, einschließlich RYGB, von unserer Einrichtung ausführlich untersucht, wie zuvor in der STAMPEDE-Studie beschrieben. Bereits sechs bis zwölf Monate nach der Operation wurde eine signifikante Senkung des HbA1C und eine Verbesserung der Insulinsensitivität festgestellt. Daher schlägt diese Studie die Messung der folgenden zwei Kennzahlen 6, 12, 24 und 60 Monate nach der Operation vor: 1) Anteil der Probanden, die einen HbA1C-Wert von weniger als oder gleich 6,5 % erreichen; und 2) Anteil der Probanden, die in der Lage sind, Medikamente zur Blutzuckerkontrolle zu entwöhnen und/oder abzusetzen.
Spezifisches Ziel 3: Untersuchung der relativen postoperativen Wirksamkeit von aRYGB im Vergleich zu sRYGB zur Linderung des metabolischen Syndroms bei krankhafter Fettleibigkeit. Das metabolische Syndrom ist eine Konstellation von Diagnosen, einschließlich Hypertonie (HTN) und Hyperlipidämie (HLD), die ein erhebliches Risiko für medizinische Komorbiditäten wie DM darstellen , koronare Erkrankungen und Schlaganfälle. Daher bringt die Behandlung dieser Erkrankungen bei krankhaft fettleibigen Patienten einen erheblichen Nutzen für die Gesundheit mit sich und verringert die Gesamtmorbidität. Dieses sekundäre Ergebnis wird durch Vergleich der prä- und postoperativen Serumlipidspiegel und des Anteils der Patienten gemessen, die 6, 12, 24, 60 Monate nach der Operation weniger Antihypertensiva benötigen.
Spezifisches Ziel 4: Untersuchung des Vorhandenseins postoperativer Vitamin- und Nährstoffmängel zwischen den Gruppen.
Diese sekundären Ergebnisse werden durch einen Vergleich der Vitaminspiegel zwischen den Gruppen 6, 12, 24 und 60 Monate nach der Operation untersucht.
Zu den weiteren vorgeschlagenen Ergebnissen gehört die Bewertung der postoperativen Lebensqualität, wie sie durch die IWQOL-Lite-CT-Umfrage (Impact of Weight on Quality of Life-Lite-Clinical Trials) erfasst wird, wie sie in früheren bariatrischen Untersuchungsstudien validiert und effektiv eingesetzt wurde. Die Antworten werden präoperativ und zu verschiedenen postoperativen Zeitpunkten verfolgt und eingeholt, einschließlich Post-Operative Day (POD) 30 (± 15 Tage) und POD 365 (± 90 Tage). Darüber hinaus werden die Forscher postoperative Komplikationen und unerwünschte Ereignisse verfolgen, gemessen anhand des Comprehensive Complications Index, zusätzlich zu Fällen, in denen zusätzliche bariatrische chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salvador Navarrete, MD
- Telefonnummer: 2162199211
- E-Mail: navarrs@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrew Strong, MD
- Telefonnummer: 2162183869
- E-Mail: stronga3@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Salvador Navarrete, MD
- Telefonnummer: 216-219-9211
- E-Mail: navarrs@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- krankhaft fettleibige Patienten (definiert durch einen BMI zwischen 40 und 60).
- Patient, der die Notwendigkeit einer langfristigen Nachsorge versteht und akzeptiert.
- Patient, der der Aufnahme in die Studie zustimmt
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Patienten mit früheren bariatrischen chirurgischen Eingriffen in der Vorgeschichte
- Vorliegen einer schweren und sich entwickelnden lebensbedrohlichen Pathologie, die nichts mit Fettleibigkeit zu tun hat
- vorherige Magen- oder Dünndarmresektion
- aktiver Krebs
- Schwangerschaft oder Wunsch, während der Studie schwanger zu sein
- psychisch unausgeglichene Patienten unter Aufsicht oder Vormundschaft, einwilligungsunfähiger Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARYGB
Die Länge der BP- und Mehlschwitze-Gliedmaßen beträgt 30 % bzw. 15 % der gesamten Dünndarmlänge des Patienten.
|
Die Länge der biliopankreatischen Gliedmaßen und der Mehlschwitze beträgt 30 bzw. 15 % der gesamten Dünndarmlänge des Patienten im RYGB
|
|
Aktiver Komparator: sRYGB
Standard-RYGB mit fester Länge
|
Die Länge der biliopankreatischen Gliedmaßen und der Mehlschwitze beträgt 30 bzw. 15 % der gesamten Dünndarmlänge des Patienten im RYGB
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Veränderung des TWL nach aRYGB im Vergleich zu sRYGB bei krankhaft fettleibigen Patienten
Zeitfenster: 6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
Gemessen in Kilogramm
|
6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der DM-Auflösungsraten zwischen aRYGB und sRYGB mittels DM-Untergruppenanalyse
Zeitfenster: 6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
Gemessen an Probanden, die einen HbA1c-Wert von weniger als oder gleich 6,5 % erreichen, und Probanden, die in der Lage sind, Medikamente zur Blutzuckerkontrolle zu entwöhnen und/oder abzusetzen
|
6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
|
Untersuchung der postoperativen Wirksamkeitsraten von aRYGB im Vergleich zu sRYGB zur Linderung des metabolischen Syndroms bei krankhafter Fettleibigkeit
Zeitfenster: 6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
Gemessen an einer Veränderung des Serumlipidspiegels und an Probanden, die weniger blutdrucksenkende Medikamente benötigen
|
6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
|
Untersuchung des Vorhandenseins postoperativer Vitamin- und Nährstoffmängel zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
6,12,24 und 60 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salvador Navarrete, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-1228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
-
Erbe Elektromedizin GmbHBioscience Consulting, Inc.; Erbe do Brasil Chirúrgicos e Endoscópicos LTDAAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Adipositas | MorbidBrasilien
Klinische Studien zur Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland