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Studie zur vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit der ARC-IM-Therapie zur Linderung von Bewegungsdefiziten bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (SPARKL)

3. Juni 2026 aktualisiert von: Jocelyne Bloch, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit der ARC-IM-Rückenmarkstimulationstherapie bei der Linderung von Bewegungsdefiziten bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu bewerten. Die ARC-IM-Therapie nutzt epidurale Elektrostimulation (EES), um die Rekrutierung der Beinmuskulatur zu modulieren, mit dem Ziel, Mobilitätsdefizite zu verbessern. Das ultimative Ziel besteht darin, die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson-Krankheit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit (PD) ist häufig durch die Entwicklung schwerwiegender Bewegungsdefizite, einschließlich Gangstörungen, gekennzeichnet, die die Unabhängigkeit der Patienten erheblich beeinträchtigen und durch aktuelle Behandlungen nicht wirksam behandelt werden können. Die klinische Studie STIMO-PARKINSON (NCT04956770) hat vielversprechende Ergebnisse mit epiduraler Elektrostimulation (EES) bei der deutlichen Reduzierung dieser Bewegungsdefizite bei Parkinson-Patienten gezeigt.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen zielt die klinische Studie SPARKL darauf ab, diese Forschung voranzutreiben. Die SPARKL-Studie zielt darauf ab, sechs Personen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit einzuschließen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der neuartigen ARC-IM-Therapie zu bewerten. Diese neue Therapie wurde entwickelt, um bisherige technologische Einschränkungen zu überwinden und die Anwendung zu Hause zu erleichtern.

Diese Studie wird am Universitätsklinikum Lausanne (CHUV, Schweiz) durchgeführt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 4 Jahre pro Teilnehmer. Die Studienintervention besteht aus mehreren Phasen, denen ein Vorscreening vorausgeht. Das erste Jahr beinhaltet eine intensive Teilnahme, die aus den folgenden Phasen besteht: Einschreibung und Studienbeginn, chirurgische Implantation des Stimulationsgeräts, eine Hauptstudienphase, die Stimulationskonfigurationssitzungen und Rehabilitation sowohl in der Klinik als auch zu Hause umfasst, und schließlich die Heim- Nutzungsphase. Darauf folgt eine dreijährige Sicherheitsnachbeobachtung, während der der Teilnehmer das Stimulationsgerät vorbehaltlich der Genehmigung des Prüfarztes in seinem täglichen Leben verwenden kann.

Während der gesamten Studie führen die Forscher Bewertungen in verschiedenen Phasen der Studienreise jedes Teilnehmers durch. Diese Bewertungen werden verwendet, um die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit der ARC-IM-Therapie bei der Linderung von Bewegungsdefiziten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Canton of Vaud
      • Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
        • Kontakt:
          • Jocelyne Dr Bloch, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typische Form der Parkinson-Krankheit im Hoehn-Yahr-Stadium III-V mit Standardtherapie,
  • Trotz optimaler medizinischer Behandlung unter schwächenden Bewegungseinschränkungen leiden, einschließlich Gangbeeinträchtigungen durch Haltungsinstabilität und/oder Gangstörungen.
  • 18 Jahre oder älter,
  • Kann das Studienteam auf Französisch oder Englisch verstehen und mit ihm interagieren,
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Verhütungsmethode anwenden.
  • Muss zustimmen, in gutem Glauben alle Studienbedingungen einzuhalten und an allen erforderlichen Studienschulungen und Besuchen teilzunehmen.
  • Vor allen studienbezogenen Verfahren muss die Einverständniserklärung der Studie vorgelegt und unterschrieben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Atypische Formen der Parkinson-Krankheit (z. B. Multisystematrophie oder progressive supranukleäre Parese),
  • Sekundäre Ursachen für Gangprobleme unabhängig von der Parkinson-Krankheit,
  • Unfähigkeit, Studienabläufe zu befolgen,
  • Instabiler oder schwerwiegender medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Studienabläufe beeinträchtigt oder die vom Prüfer festgelegten Endpunktbewertungen der Studie durcheinander bringt,
  • Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Störungen oder schwerwiegender neurokognitiver Störungen, wie von den Prüfärzten in Übereinstimmung mit dem behandelnden Arzt und dem behandelnden Neurologen erwogen,
  • Bis zum Ende der Hauptstudienphase sind wesentliche Änderungen in der PD-Behandlung geplant (z. B. Tiefenhirnstimulation oder Dopaminpumpenimplantation).
  • Krankheiten und Zustände, die die Morbidität und Mortalität der Implantationsoperation erhöhen würden,
  • Anatomische Anomalien der Wirbelsäule, die eine Operation ausschließen,
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren,
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten,
  • Schwanger oder stillend,
  • Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden,
  • Indikation, die eine häufige Magnetresonanztomographie (MRT) erfordert,
  • Experimentelle Behandlung in den letzten 5 Jahren,
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie,
  • Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer

Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention.

Das erste Jahr der Studie besteht aus den folgenden Phasen: Einschreibung, Basisbewertungen, chirurgische Implantation des ARC-IM-Stimulationsgeräts, Konfigurationssitzungen für die Stimulation, Rehabilitation in der Klinik und zu Hause sowie eine Phase der Heimanwendung. Es folgt eine dreijährige Sicherheitsnachbeobachtung.

Die Beurteilungen werden im Verlauf der Studie und zu Studienbeginn, am Ende der Optimierungsphase, am Ende der Rehabilitationsphase und nach 12 Monaten nach der Operation geplant.

Implantation einer Stimulationsleitung auf der lumbalen Ebene des Rückenmarks und Implantation eines Neurostimulators im Bauchbereich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die mit den Studienabläufen oder dem Untersuchungssystem in Zusammenhang stehen oder möglicherweise damit in Zusammenhang stehen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungsphase (4 Jahre)
Bewerten Sie die Sicherheit der ARC-IM-Therapie bei der Linderung von Bewegungsdefiziten bei Menschen mit Parkinson-Krankheit.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungsphase (4 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Zur Beurteilung der Ganggeschwindigkeit. Messwerkzeug: Zeit (s)
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Zur Beurteilung der Ausdauer. Messwerkzeug: Entfernung (m)
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Timed up and Go und seine kognitive Version
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Zur Beurteilung der Häufigkeit des Einfrierens des Gangs. Messwerkzeug: Zeit (s)
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Einfrieren des Gangkreislaufs
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Zur Beurteilung der Häufigkeit des Einfrierens des Gangs. Messwerkzeug: Zeit (s)
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Kinematische Analyse
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Gangschaltung zur Beurteilung der Gangkinematik. Messinstrument: Positions- und Orientierungsänderungen des Körpers durch Sensoren (mm)
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Muskelanalyse
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Gangzirkel zur Beurteilung der Muskelaktivität. Messinstrument: Muskelaktivität durch Sensoren (mV)
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
4-Punkte-Test zur Beurteilung des Gleichgewichts. Messinstrument: Gesamtpunktzahl
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Movement Disorders Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil III
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
19-Item-Test zur Beurteilung des Verlaufs der Parkinson-Krankheit. Messtool: Gesamtpunktzahl von 0 bis 132. Eine niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
King's Parkinson's Disease Pain Scale (KPPS)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der täglichen Lebensleistung. Messinstrument: Gesamtpunktzahl 0 bis 168. Eine niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorders Society, Teil IA und IV, Teil I, II und IV.
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
3-teiliger Fragebogen zur Beurteilung der täglichen Lebensleistung. Messtool: Gesamtpunktzahl von 0 bis 128. Eine niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Baseline (vor der Operation), Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) und Follow-up-Beurteilungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: Monatlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
39-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der täglichen Lebensleistung. Messtool: Gesamtpunktzahl von 0 bis 100. Eine niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Monatlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Aktivitätsspezifischer Fragebogen zum Gleichgewichtsvertrauen (ABC-Q)
Zeitfenster: Monatlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
16-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der täglichen Lebensleistung. Messtool: Gesamtpunktzahl von 0 bis 100. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Monatlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Der Freezing of Gait-Fragebogen (FOG-Q)
Zeitfenster: Monatlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
6-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der täglichen Lebensleistung. Messinstrument: Gesamtpunktzahl 0 bis 24. Hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Monatlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Kinematische Überwachung für den Heimgebrauch
Zeitfenster: Wöchentlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Zur Beurteilung des Gangmusters in einer ökologischen Umgebung. Messinstrument: Positions- und Orientierungsänderungen der Füße durch an Schuhen angebrachte Sensoren (mm)
Wöchentlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Tägliche Sturzverfolgung
Zeitfenster: Wöchentlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Zur Beurteilung täglicher Stürze. Messinstrument: Anzahl der Stürze
Wöchentlich, vom Beginn der Studie bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (~12 Monate)
Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Monatlich, von den Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (ca. 12 Monate)
16-Punkte-Fragebogen zum Sammeln von Feedback zur Therapie. Messtool: Gesamtpunktzahl von 0 bis 100.
Monatlich, von den Kurzzeitbeurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation) bis zum Ende der Heimgebrauchsphase (ca. 12 Monate)
Nutzerbewertung der Zufriedenheit mit der Technologie (QUEST 2.0)
Zeitfenster: Nachuntersuchungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Anwendbarkeit der Therapie. Messtool: Gesamtpunktzahl von 12 bis 60. Eine niedrige Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Nachuntersuchungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Nachuntersuchungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Fragebogen zur Beurteilung der Anwendbarkeit der Therapie. Messinstrument: Gesamtpunktzahl von 0 bis 100. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Nachuntersuchungen (ca. 4 und 11 Monate nach der Operation)
Montreal Cognitive assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline (before surgery), Follow-Up assessments (~4 & 11 months post-surgery) and safety follow-up visits.
30-item test to assess global cognitive function across multiple domains including memory, attention, language, and executive function. Measurement tool: total score from 0 up to 30. High score means a better outcome.
Baseline (before surgery), Follow-Up assessments (~4 & 11 months post-surgery) and safety follow-up visits.
Patient Global Impression of Change (PGI-C)
Zeitfenster: Short-Term assessments (~1 month post-surgery), Follow-Up assessments (~4 & 11 months post-surgery), and safety follow-up visits.
7-point single-item scale assessing the patient's self-reported overall change since the start of treatment. Measurement tool: score from 1 to 7. Low score means a better outcome.
Short-Term assessments (~1 month post-surgery), Follow-Up assessments (~4 & 11 months post-surgery), and safety follow-up visits.
Semi-structured interview
Zeitfenster: Short-Term assessments (~1 month post-surgery), Follow-Up assessments (~4 & 11 months post-surgery), and safety follow-up visits.
Investigator-conducted interview assessing the participant's subjective well-being and the general effect of the therapy on daily life. Measurement tool: qualitative data.
Short-Term assessments (~1 month post-surgery), Follow-Up assessments (~4 & 11 months post-surgery), and safety follow-up visits.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nervenleitungsstudien (NCS)
Zeitfenster: Basisbewertungen
Zur Beurteilung des Status des peripheren Nervensystems. Messinstrument: elektrische Aktivität im Nerv (mV)
Basisbewertungen
Somatosensorisch evoziertes Potenzial (SSEP)
Zeitfenster: Kurzfristige Beurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation)
Zur Beurteilung der Übertragung elektrischer Aktivität durch eine Berührungsstimulation. Messinstrument: elektrische Aktivität im Nerv (mV)
Kurzfristige Beurteilungen (ca. 1 Monat nach der Operation)
Kortikale Signalaufzeichnung
Zeitfenster: Nach der Operation bis 18 Wochen nach der Operation
Zur Beurteilung von Veränderungen in den Gehirnaktivitätsmustern. Messinstrument: elektrische Aktivität im Gehirn (mV)
Nach der Operation bis 18 Wochen nach der Operation
Kinematische Analyse unter verschiedenen therapeutischen Bedingungen
Zeitfenster: Nach der Operation bis 18 Wochen nach der Operation
Gangschaltkreis zur Beurteilung kinematischer Gangänderungen. Messinstrument: Positions- und Orientierungsänderungen des Körpers durch Sensoren (mm)
Nach der Operation bis 18 Wochen nach der Operation
Muskelanalyse bei unterschiedlichen Therapiebedingungen
Zeitfenster: Nach der Operation bis 18 Wochen nach der Operation
Gangschaltung zur Beurteilung der Veränderung der Muskelaktivität. Messinstrument: Muskelaktivität durch Sensoren (mV)
Nach der Operation bis 18 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jocelyne Bloch, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Implantation des ARC-IM-Systems

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