Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol und Carbamazepin auf die Pharmakokinetik von Emraclidin und von Emraclidin auf die Pharmakokinetik von Metformin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

1. April 2024 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC

Eine offene, dreiteilige Phase-1-Studie mit fester Sequenz an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol und Carbamazepin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Emraclidin und der Wirkung von Emraclidin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Metformin

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Itraconazol, einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitor, auf die Pharmakokinetik (PK) von Emraclidin und dem Metaboliten CV-0000364 in Teil A zu bewerten, die Wirkung von Carbamazepin, einem starken CYP3A4-Induktor , zur PK von Emraclidin und dem Metaboliten CV-0000364 in Teil B und zur Bewertung der Wirkung von Emraclidin auf die PK von Metformin in Teil C bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Overland Park, Kansas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnisse, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Body-Mass-Index von 18,5 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) einschließlich und ein Gesamtkörpergewicht ≥50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]).

Einschlusskriterien für Teil A:

  • Männliche und weibliche (nur Frauen im nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).

Einschlusskriterien für Teil B:

  • Männliche und weibliche (nur Frauen im nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.

Einschlusskriterien für Teil C:

  • Männliche und weibliche (sowohl Frauen im gebärfähigen als auch nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten IMP-Dosis mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden, die zu einer Misserfolgsrate von mehr als 1 % pro Jahr führen, gehören die folgenden:

    • Orale hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen, bei der die Hemmung des Eisprungs nicht die primäre Wirkungsweise ist
    • Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid
    • Kappe, Zwerchfell oder Schwamm mit Spermizid

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, metabolischer, urogenitaler, endokriner (einschließlich Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen), bösartiger, hämatologischer, immunologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes bzw B. eines medizinischen Monitors, könnte entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie gefährden.
  • „Ja“-Antworten für eines der folgenden Elemente im C-SSRS (innerhalb der Lebenszeit der Person):

    • Suizidgedanken Punkt 3 (Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht geplant] ohne Handlungsabsicht)
    • Suizidgedanken Punkt 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
    • Suizidgedanken Punkt 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht)
    • Alle Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen/Verhalten)
  • „Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte im C-SSRS (innerhalb der letzten 12 Monate):

    • Suizidgedanken Punkt 1 (Wunsch tot zu sein)
    • Suizidgedanken Item 2 (Unspezifische aktive Suizidgedanken)
  • Ein nach Einschätzung des Untersuchers schwerwiegendes Suizidrisiko ist ebenfalls ausschließend.
  • Jeder Zustand oder jede Operation, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darmresektionen, bariatrische Operationen/Eingriffe zur Gewichtsreduktion, Gastrektomie und Cholezystektomie.
  • Positives Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Gesamtkernantikörper oder Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbaren viralen Ribonukleinsäure (RNA)-Werten beim Screening.
  • Positives Drogentest (einschließlich Cotinin und Tetrahydrocannabinol [THC]) oder ein positiver Alkoholtest.

Ausschlusskriterien für Teil A:

  • Vorgeschichte des Vorliegens eines der folgenden, vom Prüfer oder Beauftragten als klinisch bedeutsam erachteten und vom medizinischen Monitor bestätigten Ereignisse:

    • Ventrikuläre Dysfunktion oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Familiengeschichte eines Long-QT-Syndroms)
  • Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das bei Bedarf durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:

    • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubin > ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubin > ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.
    • Hypokaliämie (Kaliumspiegel < Untergrenze des normalen [LLN] Millimol pro Liter [mmol/L]) und/oder Hypomagnesiämie (Magnesiumspiegel <1,2 Milligramm pro Deziliter [mg/dl]; <0,5 mmol/L) und/oder Hypokalzämie (korrigiertes Serumkalzium <8,0 mg/dl oder ionisiertes Kalzium <1,0 mmol/l).

Ausschlusskriterien für Teil B:

  • Teilnehmer positiv für Humanes Leukozytenantigen (HLA)-B*1502 oder HLA-A*3101.
  • Familienanamnese einer Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
  • Familiengeschichte von Porphyrie.
  • Anamnese einer kardialen Erregungsleitungsstörung einschließlich atrioventrikulärem Herzblock zweiten und dritten Grades.
  • Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:

    • Blutplättchen, Anzahl weißer Blutkörperchen, absolute Neutrophilenzahl oder Hämoglobin <LLN.
    • Serumnatrium <LLN.
  • Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das bei Bedarf durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:

    • AST oder ALT >ULN.
    • Gesamtbilirubin > ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubin > ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.

Ausschlusskriterien für Teil C:

  • Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), wie vom Zentrallabor bewertet und durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:

    • AST oder ALT ≥2 × ULN.
    • Gesamtbilirubin >1,5 × ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.
  • Weibliche Teilnehmer, die während der IMP-Behandlung oder innerhalb von 7 Tagen nach der letzten IMP-Dosis schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis und beim Check-in ein negatives Urinschwangerschaftstestergebnis vorweisen.

[Hinweis: Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gemäß Protokoll gelten.]

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Emraclidin, gefolgt von Itraconazol + Emraclidin
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Emraclidin an Tag 1 im Behandlungszeitraum (TP) 1, gefolgt von 200 mg Itraconazol, oral, zweimal täglich (BID) an Tag 1 und einmal täglich (QD) von Tag 2 bis 14, mit einer oralen Einzeldosis von 10 mg Emraclidin, gleichzeitig verabreicht am Tag 5 in TP 2.
Itraconazol-Lösung zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • Sporanox
Emraclidin-Tabletten.
Experimental: Teil B: Emraclidin, gefolgt von Carbamazepin + Emraclidin
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 30 mg Emraclidin an Tag 1 in TP 1, gefolgt von 100 mg Carbamazepin zweimal täglich von Tag 1 bis 3, 200 mg zweimal täglich von Tag 4 bis 6 und 300 mg zweimal täglich von Tag 7 bis 19, oral. mit einer oralen Einzeldosis von 30 mg Emraclidin am Tag 16 in TP 2.
Emraclidin-Tabletten.
Carbamazepin-Tabletten.
Andere Namen:
  • Tegretol-XR
Experimental: Teil C: Metformin, gefolgt von Emraclidin + Metformin
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 850 mg Metformin an Tag 1 in TP 1, gefolgt von 30 mg Emraclidin oral, QD für die Tage 1 bis 10, mit einer oralen Einzeldosis von 850 mg Metformin, die am 8. Tag in TP 2 gleichzeitig verabreicht wird .
Metformin-Tabletten.
Andere Namen:
  • Glucophage
Emraclidin-Tabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
Teil B: Cmax von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
Teil C: Cmax von Metformin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten angegebenen Probenahmezeit (AUC0-t) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
Teil B: AUC0-t von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
Teil C: AUC0-t von Metformin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
Teil B: AUCinf von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
Teil C: AUCinf von Metformin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf dem Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu einem Monat nach der letzten Dosis mit Prüfpräparat (IMP) in jedem Teil der Studie
Von der ersten Dosis bis zu einem Monat nach der letzten Dosis mit Prüfpräparat (IMP) in jedem Teil der Studie
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Werte im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparametermessungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Veränderungen der Suizidalität, bewertet anhand des C-SSRS-Scores (Columbia Suicide Severity Rating Scale).
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist). Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Metformin

Abonnieren