- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965219
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol und Carbamazepin auf die Pharmakokinetik von Emraclidin und von Emraclidin auf die Pharmakokinetik von Metformin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Eine offene, dreiteilige Phase-1-Studie mit fester Sequenz an gesunden erwachsenen Teilnehmern zur Bewertung der Auswirkungen von Itraconazol und Carbamazepin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Emraclidin und der Wirkung von Emraclidin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Overland Park, Kansas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung festgestellt, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, EKG, Vitalzeichenmessungen und Labortestergebnisse, wie vom Prüfer beurteilt.
- Body-Mass-Index von 18,5 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) einschließlich und ein Gesamtkörpergewicht ≥50 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs]).
Einschlusskriterien für Teil A:
- Männliche und weibliche (nur Frauen im nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
Einschlusskriterien für Teil B:
- Männliche und weibliche (nur Frauen im nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
Einschlusskriterien für Teil C:
- Männliche und weibliche (sowohl Frauen im gebärfähigen als auch nicht gebärfähigen Alter) Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten IMP-Dosis mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden, die zu einer Misserfolgsrate von mehr als 1 % pro Jahr führen, gehören die folgenden:
- Orale hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen, bei der die Hemmung des Eisprungs nicht die primäre Wirkungsweise ist
- Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid
- Kappe, Zwerchfell oder Schwamm mit Spermizid
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, metabolischer, urogenitaler, endokriner (einschließlich Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen), bösartiger, hämatologischer, immunologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes bzw B. eines medizinischen Monitors, könnte entweder die Sicherheit der Teilnehmer oder die Ergebnisse der Studie gefährden.
„Ja“-Antworten für eines der folgenden Elemente im C-SSRS (innerhalb der Lebenszeit der Person):
- Suizidgedanken Punkt 3 (Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden [nicht geplant] ohne Handlungsabsicht)
- Suizidgedanken Punkt 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan)
- Suizidgedanken Punkt 5 (Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht)
- Alle Suizidverhaltenselemente (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen/Verhalten)
„Ja“-Antworten für einen der folgenden Punkte im C-SSRS (innerhalb der letzten 12 Monate):
- Suizidgedanken Punkt 1 (Wunsch tot zu sein)
- Suizidgedanken Item 2 (Unspezifische aktive Suizidgedanken)
- Ein nach Einschätzung des Untersuchers schwerwiegendes Suizidrisiko ist ebenfalls ausschließend.
- Jeder Zustand oder jede Operation, die möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darmresektionen, bariatrische Operationen/Eingriffe zur Gewichtsreduktion, Gastrektomie und Cholezystektomie.
- Positives Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Gesamtkernantikörper oder Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbaren viralen Ribonukleinsäure (RNA)-Werten beim Screening.
- Positives Drogentest (einschließlich Cotinin und Tetrahydrocannabinol [THC]) oder ein positiver Alkoholtest.
Ausschlusskriterien für Teil A:
Vorgeschichte des Vorliegens eines der folgenden, vom Prüfer oder Beauftragten als klinisch bedeutsam erachteten und vom medizinischen Monitor bestätigten Ereignisse:
- Ventrikuläre Dysfunktion oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Familiengeschichte eines Long-QT-Syndroms)
Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das bei Bedarf durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin > ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubin > ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.
- Hypokaliämie (Kaliumspiegel < Untergrenze des normalen [LLN] Millimol pro Liter [mmol/L]) und/oder Hypomagnesiämie (Magnesiumspiegel <1,2 Milligramm pro Deziliter [mg/dl]; <0,5 mmol/L) und/oder Hypokalzämie (korrigiertes Serumkalzium <8,0 mg/dl oder ionisiertes Kalzium <1,0 mmol/l).
Ausschlusskriterien für Teil B:
- Teilnehmer positiv für Humanes Leukozytenantigen (HLA)-B*1502 oder HLA-A*3101.
- Familienanamnese einer Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
- Familiengeschichte von Porphyrie.
- Anamnese einer kardialen Erregungsleitungsstörung einschließlich atrioventrikulärem Herzblock zweiten und dritten Grades.
Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:
- Blutplättchen, Anzahl weißer Blutkörperchen, absolute Neutrophilenzahl oder Hämoglobin <LLN.
- Serumnatrium <LLN.
Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), das bei Bedarf durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt werden kann:
- AST oder ALT >ULN.
- Gesamtbilirubin > ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist ein Gesamtbilirubin > ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.
Ausschlusskriterien für Teil C:
Eines der folgenden klinischen Labortestergebnisse beim Screening-Besuch oder Check-in (Tag -1), wie vom Zentrallabor bewertet und durch eine einzige Wiederholungsmessung bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:
- AST oder ALT ≥2 × ULN.
- Gesamtbilirubin >1,5 × ULN. Bei Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom ist Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN akzeptabel, wenn die konjugierte oder direkte Bilirubinfraktion <20 % des Gesamtbilirubins beträgt.
- Weibliche Teilnehmer, die während der IMP-Behandlung oder innerhalb von 7 Tagen nach der letzten IMP-Dosis schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis und beim Check-in ein negatives Urinschwangerschaftstestergebnis vorweisen.
[Hinweis: Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gemäß Protokoll gelten.]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: Emraclidin, gefolgt von Itraconazol + Emraclidin
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 10 Milligramm (mg) Emraclidin an Tag 1 im Behandlungszeitraum (TP) 1, gefolgt von 200 mg Itraconazol, oral, zweimal täglich (BID) an Tag 1 und einmal täglich (QD) von Tag 2 bis 14, mit einer oralen Einzeldosis von 10 mg Emraclidin, gleichzeitig verabreicht am Tag 5 in TP 2.
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Itraconazol-Lösung zum Einnehmen.
Andere Namen:
Emraclidin-Tabletten.
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Experimental: Teil B: Emraclidin, gefolgt von Carbamazepin + Emraclidin
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 30 mg Emraclidin an Tag 1 in TP 1, gefolgt von 100 mg Carbamazepin zweimal täglich von Tag 1 bis 3, 200 mg zweimal täglich von Tag 4 bis 6 und 300 mg zweimal täglich von Tag 7 bis 19, oral. mit einer oralen Einzeldosis von 30 mg Emraclidin am Tag 16 in TP 2.
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Emraclidin-Tabletten.
Carbamazepin-Tabletten.
Andere Namen:
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Experimental: Teil C: Metformin, gefolgt von Emraclidin + Metformin
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 850 mg Metformin an Tag 1 in TP 1, gefolgt von 30 mg Emraclidin oral, QD für die Tage 1 bis 10, mit einer oralen Einzeldosis von 850 mg Metformin, die am 8. Tag in TP 2 gleichzeitig verabreicht wird .
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Metformin-Tabletten.
Andere Namen:
Emraclidin-Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil A: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
|
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Teil B: Cmax von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
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Teil C: Cmax von Metformin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
|
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Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten angegebenen Probenahmezeit (AUC0-t) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
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Teil B: AUC0-t von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
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Teil C: AUC0-t von Metformin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
|
|
Teil A: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf) von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 15 in TP 2 von Teil A
|
|
Teil B: AUCinf von Emraclidin und seinem Metaboliten CV-0000364
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, vom ersten Tag in TP 1 bis zum 20. Tag in TP 2 von Teil B
|
|
Teil C: AUCinf von Metformin
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
|
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme von Tag 1 in TP 1 bis Tag 11 in TP 2 von Teil C
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) basierend auf dem Schweregrad
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu einem Monat nach der letzten Dosis mit Prüfpräparat (IMP) in jedem Teil der Studie
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Von der ersten Dosis bis zu einem Monat nach der letzten Dosis mit Prüfpräparat (IMP) in jedem Teil der Studie
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|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Werte im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
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Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparametermessungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laboruntersuchungen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
|
|
|
Veränderungen der Suizidalität, bewertet anhand des C-SSRS-Scores (Columbia Suicide Severity Rating Scale).
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
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Das C-SSRS umfasst „Ja“- oder „Nein“-Antworten zur Beurteilung von Suizidgedanken und -verhalten sowie numerische Bewertungen für den Schweregrad der Suizidgedanken, sofern vorhanden (von 1 bis 5, wobei 5 der schwerwiegendste Wert ist).
Eine höhere Letalität oder potenzielle Letalität von suizidalem Verhalten (bestätigt auf der Verhaltenssubskala) weist auf ein erhöhtes Risiko hin.
|
Bis zum Ende der Behandlung in jedem Teil der Studie (bis zu durchschnittlich 15 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Metformin
- Itraconazol
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- CVL-231-HV-1010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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