- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302218
ESPB vs. iPACK+ACB bei der totalen Knieendoprothetik
Erector Spinae Plane Block vs. iPACK-Block mit Adduktorenkanalblock zur Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einem Knie-Totalersatz unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Knieendoprothetik ist aufgrund der Verformung der Gelenke einer der häufigsten orthopädischen Eingriffe, insbesondere bei älteren Patienten. Patienten klagen möglicherweise über starke Schmerzen aufgrund von chirurgischen Traumata und Prothesen. Regionalanästhesiemethoden können durchgeführt werden, um die durch die Operation verursachte Stressreaktion, den Opioidkonsum und opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.
In den letzten Jahren wurde der Einfluss der Regionalanästhesiologie auf die Reduzierung der Entzündungsreaktion nach chirurgischen Eingriffen hervorgehoben. Allerdings haben nur sehr wenige Studien die Wirkung verschiedener Anästhesiemethoden auf NLR und PLR untersucht.
Dies ist die erste Studie, die die Wirkung einer Regionalanästhesie auf die Schmerzbewältigung, den Ausdruck und die Stressreaktion durch NLR und PLR bei Patienten untersucht, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malgorzata Domagalska, Ph.D.
- Telefonnummer: 608762068
- E-Mail: m.domagalska@ump.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Małgorzata Domagalska, Ph.D.
- Telefonnummer: 61 873 83 03
- E-Mail: m.domagalska@ump.edu.pl
Studienorte
-
-
Poznań
-
Poznan, Poznań, Polen, 61-701
- Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Klassifikation I–III im Alter von 20–90 Jahren, bei denen eine Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Blutungsdiathese in der Vorgeschichte,
- eine gerinnungshemmende Therapie einnehmen,
- eine Vorgeschichte chronischer Schmerzen vor der Operation haben,
- haben ein Mehrfachtrauma, können ihre Schmerzen nicht einschätzen (Demenz),
- unter Vollnarkose operiert wurden,
- eine Infektion in der Umgebung haben und den Eingriff nicht akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: iPACK + ACB
Spinalanästhesie + ultraschallgeführtes iPACK (20 ml 0,2 % Ropivacain) mit ACB (10 ml 0,5 % Ropivacain) |
iPACK-Block + Adduktorenkanalblock
Andere Namen:
Erector Spinae Plane Block
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erectro Spinae Plane Block
Spinalanästhesie + ultraschallgeführtes ESPBk – 20 ml 0,2 % Ropivacain |
iPACK-Block + Adduktorenkanalblock
Andere Namen:
Erector Spinae Plane Block
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nur Spinalanästhesie – Keine periphere Nervenblockade
|
nur Spinalanästhesie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamter Opiatkonsum nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
48 Stunden nach der Operation
|
Quadrizeps-Muskelstärke, bewertet anhand der Skala des Medical Research Council [Bereich 0:5]
Zeitfenster: Postoperativer 24-Stunden-Zeitraum
|
Die Muskelkraft des Quadrizeps (Kniestreckung und Hüftadduktion) wird gemäß der Muskelkraftbewertung des Medical Research Council bewertet
|
Postoperativer 24-Stunden-Zeitraum
|
Es ist Zeit, zuerst die Opiatanalgesie zu retten
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 4 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 8 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 8 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 12 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 12 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 16 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 16 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 20 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 20 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 24 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 24 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 36 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 36 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: Zeitrahmen: 48 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
Zeitrahmen: 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Łukasz Łapaj, Ph.D., Poznan University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bindegewebserkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 5/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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