- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302556
Die Rolle von Immun-Checkpoints bei Lungentransplantationen (ILTRA) (ILTRA)
Die Rolle von Immun-Checkpoints bei Lungentransplantationen: die Abstoßungswege und die immunmodulatorischen therapeutischen Perspektiven
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Abstoßung bei Lungentransplantationen zu erfahren.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Welche Rolle spielen Immun-Checkpoints bei Lungentransplantationen? Die Teilnehmer werden Abstoßungswege bei Lungentransplantationen beschreiben, indem sie die Immun-Checkpoints an explantierten Lungen sowie transbronchiale Biopsien analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lungentransplantation ist die seltener durchgeführte Organtransplantation; Es ist die Behandlung der Wahl bei Lungenerkrankungen im Endstadium. Eine Lungentransplantation ist aus mehreren Gründen „problematisch“: geringe Transplantatverfügbarkeit, hohe Wartelistensterblichkeit und unbefriedigende Überlebenschancen. Akute Abstoßungsreaktionen, die Tage bis Monate nach der Operation auftreten, gelten als einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Abstoßungsreaktion: In den ersten fünf Jahren nach einer Lungentransplantation ist die chronische Abstoßungsreaktion die Hauptursache für Transplantatversagen, Morbidität und Mortalität. Ein tiefes Wissen über die immunologischen Szenarien, die mit der Toleranz gegenüber Lungentransplantaten einhergehen, könnte es ermöglichen, T-Zellen, die am Abstoßungsprozess beteiligt sind, selektiv auszuschalten. Die Untersuchungen zeigten vorläufig die zentrale Rolle immunologischer Kontrollpunkte bei der Entwicklung einer akuten Abstoßung und ihrer Entwicklung hin zu einer chronischen Abstoßung. Das Ziel dieser Studie ist die Identifizierung von Markern, die mit der Etablierung einer Lungentransplantattoleranz verbunden sein könnten.
Das Projekt gliedert sich in zwei Teile: einen retrospektiven und einen prospektiven Teil. Der retrospektive Abschnitt besteht aus einer Querschnittsstudie über Immun-Checkpoints an Lungen, die während einer Lungenretransplantation wegen chronischer Abstoßung explantiert wurden (Kohorte 1). Darüber hinaus umfasst der retrospektive Abschnitt eine retrospektive Kohortenstudie zu Immun-Checkpoints an Proben aus transbronchialen Lungenbiopsien von Teilnehmern, die eine Lungentransplantation erhalten haben und über eine Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren verfügen (Kohorte 2). Der prospektive Abschnitt ist eine Kohortenstudie zu Immun-Checkpoints an Proben aus transbronchialen Lungenbiopsien und einer Genexpressionsanalyse an Immunzellen, die aus bronchoalveolärer Lavage gereinigt wurden; Bei den Teilnehmern handelt es sich um Probanden, die im ersten Jahr der Rekrutierung eine Lungentransplantation erhalten und ein Jahr lang beobachtet werden (Kohorte 3).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mario Nosotti, Medicine
- Telefonnummer: 3393924679
- E-Mail: mario.nosotti@unimi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ilaria Righi, Medcine
- Telefonnummer: +39 3470556707
- E-Mail: ilaria.righi78@gmail.com
Studienorte
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Cà Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
-
Kontakt:
- Mario Nosotti, Medicine
- Telefonnummer: 3393924679
- E-Mail: mario.nosotti@unimi.it
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Kontakt:
- Ilaria Righi, Medicine
- Telefonnummer: +393470556707
- E-Mail: ilaria.righi78@gmail.com
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Hauptermittler:
- Mario Nosotti, Medicine
-
Unterermittler:
- Ilaria Righi, Medicine
-
Unterermittler:
- Lorenzo Rosso, Medicine
-
Unterermittler:
- Valentina Vaira, Biology
-
Unterermittler:
- Mario Clerici, Medicine
-
Unterermittler:
- Daria Trabattoni, Biology
-
Modena, Italien, 41121
- University of Modena and Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Marcello Pinti, Biology
- Telefonnummer: +390592055386
- E-Mail: marcello.pinti@unimore.it
-
Padova, Italien, 35131
- University of Padua
-
Kontakt:
- Marco Schiavon, Medicine
- Telefonnummer: +39 3475642901
- E-Mail: marco.schiavon@unipd.it
-
Torino, Italien, 10124
- University of Turin
-
Kontakt:
- Massimo Boffini, Medicine
- Telefonnummer: +39 3474267034
- E-Mail: massimo.boffini@unito.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kohorte 1: Teilnehmer, die wegen chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion eine Lungenretransplantation erhielten.
Kohorte 2 und 3: Teilnehmer, die zum ersten Mal eine Lungentransplantation wegen respiratorischer Insuffizienz im Endstadium erhielten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lungentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Hyperimmunisierte Patienten
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte mit erneuter Lungentransplantation
Diese Kohorte umfasst aufeinanderfolgende Teilnehmer, die sich im Zeitraum 2010 bis 2020 einer Lungenretransplantation wegen chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion unterzogen haben; Die Immun-Checkpoint-Analysen werden an gelagerten Proben aus Lungen durchgeführt, die während einer Retransplantation explantiert wurden.
|
Der Forscher wird Immun-Checkpoint-Moleküle analysieren, zu denen das Lymphozytenaktivierungsgen-3 (LAG-3), das T-Zell-Immunglobulin und die Muzindomäne enthaltend-3 (TIM-3) und der V-Domänen-Ig-Suppressor der T-Zellaktivierung (VISTA) gehören ), neben dem kanonischen PD1 und den Liganden L1 und L2, T-Zell-Immunglobulin und ITIM-Domäne (TIGIT) und CTLA-4.
Darüber hinaus werden Foxp3, GATA3 und TOX als spezifische Abstammungsmarker analysiert.
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Vorherige Lungentransplantationskohorte
Zu dieser Kohorte gehören Teilnehmer, die zwischen 2017 und 2020 ihre erste bilaterale Lungentransplantation erhalten haben.
Die Immun-Checkpoint-Analysen werden an gelagerten Proben aus postoperativen transbronchialen Biopsien durchgeführt, die bei klinischem Verdacht auf Abstoßung durchgeführt wurden.
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Der Forscher wird Immun-Checkpoint-Moleküle analysieren, zu denen das Lymphozytenaktivierungsgen-3 (LAG-3), das T-Zell-Immunglobulin und die Muzindomäne enthaltend-3 (TIM-3) und der V-Domänen-Ig-Suppressor der T-Zellaktivierung (VISTA) gehören ), neben dem kanonischen PD1 und den Liganden L1 und L2, T-Zell-Immunglobulin und ITIM-Domäne (TIGIT) und CTLA-4.
Darüber hinaus werden Foxp3, GATA3 und TOX als spezifische Abstammungsmarker analysiert.
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Prospektive Lungentransplantationskohorte
Zu dieser Kohorte gehören Teilnehmer, die zwischen April 2024 und April 2025 ihre erste bilaterale Lungentransplantation erhalten werden.
Die immunpathologische Charakterisierung bronchoalveolärer Leukozyten und die Analyse von Immuncheckpoints werden an Restmaterial der bronchoalveolären Lavage und transbronchialen Lungenbiopsieproben durchgeführt, die bei klinischem Verdacht auf Abstoßung durchgeführt wurden.
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Der Forscher wird Immun-Checkpoint-Moleküle analysieren, zu denen das Lymphozytenaktivierungsgen-3 (LAG-3), das T-Zell-Immunglobulin und die Muzindomäne enthaltend-3 (TIM-3) und der V-Domänen-Ig-Suppressor der T-Zellaktivierung (VISTA) gehören ), neben dem kanonischen PD1 und den Liganden L1 und L2, T-Zell-Immunglobulin und ITIM-Domäne (TIGIT) und CTLA-4.
Darüber hinaus werden Foxp3, GATA3 und TOX als spezifische Abstammungsmarker analysiert.
Immunzellen werden aus der bronchoalveolären Lavage gereinigt; Die Gesamt-RNA wird gereinigt und einer Genexpressionsanalyse durch den Quantigene Multiplex 80-Plex Assay unterzogen, der die gleichzeitige Bewertung der folgenden mRNA-Ziele ermöglicht: CCL2, CCL3, CCL5, CXCL10, CSF2, CSF3, IL1A, IL1B, IL1RN, IL6, IL6R , IL8, IL10, IL12B, IL17A, IL18, IL22, IL28A, TNF, TNFRSF4, IFNA2, IFNB1, IFNG, IFI16, IFITM1, IFITM3, MX1, TLR3, TLR4, TLR7, TLR8, NOD1, NOD2, CASP1, NLRP3, PYCARD , CD44, CLEC4M, CD209, ITGA4, ITGB7, CH25H, ABCA1, HMGCS1, NR1H3, ACAT1, PDCD1, PTGS2, CD274, CD69, MPO, HAVCR2, TAP1, ERAP1, ERAP2, AGTR2, AGTR1, PPARG, CRP, IL7, IL12A , ACE2, ELOVL6, CD38, NOS2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immun-Checkpoint-Profil des Lungengewebes und mRNA-Signatur bronchoalveolärer Immunzellen bei akuter Abstoßung nach Lungentransplantation.
Zeitfenster: Zwölf Monate nach Lungentransplantation (prospektive Daten)
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Prävalenz von Immun-Checkpoint-Markern und Genexpression auf Leukozyten aus transbronchialen Biopsien und bronchoalveolärer Lavage.
Teilnehmer: Kohorte Nummer 3.
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Zwölf Monate nach Lungentransplantation (prospektive Daten)
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Immun-Checkpoint-Profil des Lungengewebes bei chronischer Abstoßung nach Lungentransplantation.
Zeitfenster: Kohorte 1: bei Retransplantation wegen chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (Querschnittsdaten). Kohorte 2: ein bis 36 Monate nach Lungentransplantation (retrospektive Daten)
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Prävalenz von Immun-Checkpoint-Markern auf Leukozyten aus explantierten Lungentransplantaten und transbronchialen Biopsien.
Teilnehmer: Kohorte Nummer 1 und 2.
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Kohorte 1: bei Retransplantation wegen chronischer Lungen-Allotransplantat-Dysfunktion (Querschnittsdaten). Kohorte 2: ein bis 36 Monate nach Lungentransplantation (retrospektive Daten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Nosotti, Medicine, University of Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Righi I, Vaira V, Morlacchi LC, Croci GA, Rossetti V, Blasi F, Ferrero S, Nosotti M, Rosso L, Clerici M. PD-1 expression in transbronchial biopsies of lung transplant recipients is a possible early predictor of rejection. Front Immunol. 2023 Jan 10;13:1024021. doi: 10.3389/fimmu.2022.1024021. eCollection 2022.
- Righi I, Vaira V, Morlacchi LC, Croci GA, Rossetti V, Blasi F, Ferrero S, Nosotti M, Rosso L, Clerici M. Immune Checkpoints Expression in Chronic Lung Allograft Rejection. Front Immunol. 2021 Aug 13;12:714132. doi: 10.3389/fimmu.2021.714132. eCollection 2021.
- Palleschi A, Gaudioso G, Edefonti V, Musso V, Terrasi A, Ambrogi F, Franzi S, Rosso L, Tarsia P, Morlacchi LC, Ferrero S, Nosotti M, Vaira V. Bronchoalveolar Lavage-microRNAs Are Potential Novel Biomarkers of Outcome After Lung Transplantation. Transplant Direct. 2020 Apr 9;6(5):e547. doi: 10.1097/TXD.0000000000000994. eCollection 2020 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022XJ9W4F
- G53D2300526 0006 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of University and Research. NextGenetationUE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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