- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304974
Eine Studie zum Vergleich von BL-B01D1 mit einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
15. April 2026 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von BL-B01D1 mit einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach Versagen des monoklonalen PD-1/PD-L1-Antikörpers in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine registrierte, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BL-B01D1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach Versagen der kombinierten monoklonalen Antikörper PD-1/PD-L1 mit platinbasierter Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
497
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und befolgen Sie die Anforderungen des Protokolls.
- Alter ≥18 Jahre;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
- Einwilligung zur Bereitstellung archivierter Tumorgewebeproben oder frischer Gewebeproben primärer oder metastatischer Läsionen innerhalb von 3 Jahren;
- Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Definition haben;
- ECOG 0 oder 1;
- Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 zurückgekehrt, definiert durch NCI-CTCAE v5.0;
- Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung waren keine Bluttransfusionen und keine Einnahme von Zellwachstumsfaktor-Medikamenten erlaubt und die Organfunktion musste angemessen sein;
- Urinprotein ≤2+ oder < 1000 mg/24h;
- Bei prämenopausalen Frauen, die wahrscheinlich Kinder bekommen, muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Das Ergebnis muss negativ sein und darf nicht stillen. Alle eingeschlossenen Patienten sollten während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie usw. wurden innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung angewendet, und palliative Strahlentherapie und von der NMPA zugelassene Präparate der modernen traditionellen chinesischen Medizin wurden innerhalb von 2 Wochen angewendet;
- Patienten mit rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die für eine radikale lokale Behandlung geeignet sind, sollten ausgeschlossen werden;
- Frontline erhielt ADCs mit Topoisomerase-I-Inhibitoren als Toxine;
- Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
- Verlängertes QT-Intervall, vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block III. Grades, häufige und unkontrollierbare Arrhythmie;
- innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung wurde eine aktive Malignität diagnostiziert;
- Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert werden kann;
- Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle;
- vorhanden mit Strahlenpneumonitis Grad ≥1 gemäß der RTOG/EORTC-Definition; Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder ein Verdacht auf eine solche Erkrankung in der Bildgebung während des Screenings;
- Kompliziert mit Lungenerkrankungen, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion führen;
- Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems;
- Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; Nachweis einer Lungeninfektion oder einer aktiven Lungenentzündung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
- Patienten mit massiven oder symptomatischen Ergüssen oder schlecht kontrollierten Ergüssen;
- Die bildgebende Untersuchung zeigte, dass der Tumor in die großen Blutgefäße im Bauch, in der Brust, im Hals und im Rachen eingedrungen war oder sich um diese gewickelt hatte;
- schwere nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche oder klinisch signifikante Blutungen oder offensichtliche Blutungsneigung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, umfangreicher Darmresektion in der Vorgeschichte, Immunenteritis in der Vorgeschichte, Darmverschluss oder chronischem Durchfall;
- Patienten mit einer Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder einen der sonstigen Bestandteile von BL-B01D1;
- in der Vergangenheit autologe oder allogene Stammzelltransplantationen durchgeführt haben;
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- eine Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen;
- andere nicht vermarktete Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten haben;
- Probanden, bei denen eine Impfung vorgesehen ist oder die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Andere Umstände, unter denen der Prüfer eine Teilnahme an der Studie aufgrund von Komplikationen oder anderen Umständen für unangemessen hielt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten BL-B01D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen).
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
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Verabreichung durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten im ersten Zyklus (3 Wochen) Irinotecan oder Paclitaxel oder Docetaxel.
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
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Verabreichung durch intravenöse Infusion
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Verabreichung durch intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Randomisierungsdatum des Probanden und seinem Tod.
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Bis ca. 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Das vom BIRC bewertete progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung der Probanden und der ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit (basierend auf der bildbasierten Beurteilung des BICR) oder des Todes.
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Bis ca. 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-B01D1 wird untersucht.
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Bis etwa 24 Monate
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T1/2
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-B01D1 wird untersucht.
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Bis etwa 24 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der CR und PR in den Behandlungs- und Kontrollgruppen geteilt durch die Anzahl dieser Gruppe im vollständigen Analysesatz (FAS).
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Bis ca. 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz aller randomisierten Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und Krankheitsstabilisierung (SD) gemäß RECIST 1.1-Kriterien bewertet haben.
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Bis ca. 24 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Dauer der Reaktion (DOR): definiert als der Zeitraum vom Datum, an dem die Tumorreaktion erstmals erfasst wird, bis zu dem Datum, an dem die objektive Tumorprogression erstmals erfasst wird, oder dem Datum des Todes.
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Bis ca. 24 Monate
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-B01D1.
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B01D1 bewertet.
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Bis ca. 24 Monate
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die Häufigkeit des Anti-BL-B01D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, PhD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Camptothecin
- Alkaloide
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
- Irinotecan
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-B01D1-305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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