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Eine Studie zum Vergleich von BL-B01D1 mit einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

15. April 2026 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von BL-B01D1 mit einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach Versagen des monoklonalen PD-1/PD-L1-Antikörpers in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine registrierte, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BL-B01D1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach Versagen der kombinierten monoklonalen Antikörper PD-1/PD-L1 mit platinbasierter Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

497

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und befolgen Sie die Anforderungen des Protokolls.
  2. Alter ≥18 Jahre;
  3. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  4. Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
  5. Einwilligung zur Bereitstellung archivierter Tumorgewebeproben oder frischer Gewebeproben primärer oder metastatischer Läsionen innerhalb von 3 Jahren;
  6. Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1-Definition haben;
  7. ECOG 0 oder 1;
  8. Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 zurückgekehrt, definiert durch NCI-CTCAE v5.0;
  9. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
  10. Innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung waren keine Bluttransfusionen und keine Einnahme von Zellwachstumsfaktor-Medikamenten erlaubt und die Organfunktion musste angemessen sein;
  11. Urinprotein ≤2+ oder < 1000 mg/24h;
  12. Bei prämenopausalen Frauen, die wahrscheinlich Kinder bekommen, muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Das Ergebnis muss negativ sein und darf nicht stillen. Alle eingeschlossenen Patienten sollten während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie usw. wurden innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung angewendet, und palliative Strahlentherapie und von der NMPA zugelassene Präparate der modernen traditionellen chinesischen Medizin wurden innerhalb von 2 Wochen angewendet;
  2. Patienten mit rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die für eine radikale lokale Behandlung geeignet sind, sollten ausgeschlossen werden;
  3. Frontline erhielt ADCs mit Topoisomerase-I-Inhibitoren als Toxine;
  4. Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
  5. Verlängertes QT-Intervall, vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block III. Grades, häufige und unkontrollierbare Arrhythmie;
  6. innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung wurde eine aktive Malignität diagnostiziert;
  7. Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert werden kann;
  8. Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle;
  9. vorhanden mit Strahlenpneumonitis Grad ≥1 gemäß der RTOG/EORTC-Definition; Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder ein Verdacht auf eine solche Erkrankung in der Bildgebung während des Screenings;
  10. Kompliziert mit Lungenerkrankungen, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion führen;
  11. Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems;
  12. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; Nachweis einer Lungeninfektion oder einer aktiven Lungenentzündung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung;
  13. Patienten mit massiven oder symptomatischen Ergüssen oder schlecht kontrollierten Ergüssen;
  14. Die bildgebende Untersuchung zeigte, dass der Tumor in die großen Blutgefäße im Bauch, in der Brust, im Hals und im Rachen eingedrungen war oder sich um diese gewickelt hatte;
  15. schwere nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche oder klinisch signifikante Blutungen oder offensichtliche Blutungsneigung innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  16. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, umfangreicher Darmresektion in der Vorgeschichte, Immunenteritis in der Vorgeschichte, Darmverschluss oder chronischem Durchfall;
  17. Patienten mit einer Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder einen der sonstigen Bestandteile von BL-B01D1;
  18. in der Vergangenheit autologe oder allogene Stammzelltransplantationen durchgeführt haben;
  19. Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
  20. eine Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen;
  21. andere nicht vermarktete Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten haben;
  22. Probanden, bei denen eine Impfung vorgesehen ist oder die innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
  23. Andere Umstände, unter denen der Prüfer eine Teilnahme an der Studie aufgrund von Komplikationen oder anderen Umständen für unangemessen hielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten BL-B01D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen). Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • BMS-986507
  • Iza-Bren
  • Izalontamab Brengitecan
Experimental: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten im ersten Zyklus (3 Wochen) Irinotecan oder Paclitaxel oder Docetaxel. Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Verabreichung durch intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Randomisierungsdatum des Probanden und seinem Tod.
Bis ca. 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Das vom BIRC bewertete progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung der Probanden und der ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit (basierend auf der bildbasierten Beurteilung des BICR) oder des Todes.
Bis ca. 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-B01D1 wird untersucht.
Bis etwa 24 Monate
T1/2
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-B01D1 wird untersucht.
Bis etwa 24 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der CR und PR in den Behandlungs- und Kontrollgruppen geteilt durch die Anzahl dieser Gruppe im vollständigen Analysesatz (FAS).
Bis ca. 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz aller randomisierten Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und Krankheitsstabilisierung (SD) gemäß RECIST 1.1-Kriterien bewertet haben.
Bis ca. 24 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Dauer der Reaktion (DOR): definiert als der Zeitraum vom Datum, an dem die Tumorreaktion erstmals erfasst wird, bis zu dem Datum, an dem die objektive Tumorprogression erstmals erfasst wird, oder dem Datum des Todes.
Bis ca. 24 Monate
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-B01D1. Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B01D1 bewertet.
Bis ca. 24 Monate
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Häufigkeit des Anti-BL-B01D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, PhD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Klinische Studien zur BL-B01D1

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