- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306391
Pharmakokinetik intravenöser und intranasaler Naloxon-Formulierungen bei gesunden Probanden.
Physiologisch basierte pharmakokinetische Modellierung intravenöser und intranasaler Naloxon-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Naloxon ist ein semisynthetisches Morphinderivat und ein spezifischer Opioidantagonist, der an Opioidrezeptoren wettbewerbsfähig wirkt. Es zeigt eine sehr hohe Affinität zu den Opioidrezeptorstellen. Naloxon besitzt nicht die "agonistischen" oder morphinähnlichen Eigenschaften, die für andere Opioidantagonisten charakteristisch sind. In Ermangelung von Opioiden oder agonistischen Wirkungen anderer Opioidantagonisten zeigt es im Wesentlichen keine pharmakologische Aktivität. Es wurde nicht gezeigt, dass Naloxon Toleranz erzeugt oder körperliche oder geistige Abhängigkeit verursacht. Es wurde gezeigt, dass intranasal verabreichtes Naloxon schnell absorbiert wird, wie durch sehr frühes Erscheinungsbild (bereits 1 Minute nach der Verabreichung) der aktiven Substanz im systemischen Kreislauf zeigt. Eine Studie, in der intranasales Naloxon (Nyxoid ™) in Dosen von 1, 2, 4 mg (MR903-1501) untersucht wird, zeigt, dass der mit der intranasalen Verabreichung von Naloxon assoziierte Median (Bereich) assoziierte Tmax für 1 mg (8, 60) Minuten für 2 mg und 15 (10, 60) Minuten für 2 mg und 15 (10, 60) Minuten für 4 mg Intranasal-Dosen betrug. Einsetzen der Wirkung nach intranasaler Verabreichung ist vernünftigerweise zu erwarten, dass sie in jedem Einzelnen vor dem Erreichen des TMAX auftreten.
Die Halbwertdauer (HVD) für die intranasale Verabreichung war länger als bei der intramuskulären Verabreichung (intranasal, 2 mg, 1,27H, intramuskulär, 0,4 mg, 1,09H), aus der wir eine längere Wirkungsdauer von Naloxon schließen können, die eher durch den intramuskulären Weg gegeben ist. Das Gesamtziel ist es, ein physiologisch basiertes pharmakokinetisches (PBPK) -Modell für Arzneimittelfreisetzung, Disposition und Auflösung nach intranasaler Arzneimittelabgabe zu entwickeln. Nach der Entbindung wird die Arzneimittelfreisetzung aus den Formulierungen und Dispositionen in der Nasenhöhle beschrieben. Das Modell wird auch den Arzneimitteltransport durch epitheliale Gewebe und Schleimhaut -Clearance ausmachen. Das vorhergesagte lokale Gehirn und systemische PK werden daher mit der Freisetzung, Auflösung und Disposition im Gehirn und im Rest des Körpers in Verbindung gebracht. In -vitro -Permeabilität, Transporterkinetik- und Proteomikdaten aus der olfaktorischen Region sowie veröffentlichte klinische Daten nach intravenöser und intranasaler Bereitstellung werden dazu verwendet. Die Integration all dieser Prozesse in ein dynamisches Modell hilft dabei, einen unterschiedlichen kinetischen Prozess zu entwirren, der zu diesem komplexen System beiträgt, was uns hilft, das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Prozessen zu untersuchen. Intranasal: 1,8 mg Nasenspray, Lösung im Eindosisbehälter. Intravenöses: 1 mg insgesamt (von 0,4 mg/ml injizierbare Lösung) Dosen, die in dem niedrigen Bereich der zuvor in klinischen Opioidüberdosierungssituationen getesteten Situationen getestet wurden, wurden bereits experimentell in einer Bioverfügbarkeitsstudie bei gesunden Probanden getestet, die die beiden in dem Protokoll bewerteten Verabreichungswege verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige sollten laut körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur), EKG und Sicherheitslaborparametern und -ergebnissen innerhalb normaler Bereiche liegen oder vom Prüfer als nicht klinisch relevant angesehen werden.
- Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30.
- Kann/will die Studienbeschränkungen einhalten.
- Kann Spanisch lesen und die Lernanforderungen einhalten.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Substanzgebrauchsstörungen (SUD) gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).
- Konsum verschriebener Opiate (in den letzten 6 Monaten).
- Rauchen.
- Vorgeschichte oder anhaltende klinisch relevante Krankheiten oder Zustände.
- Unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht stehen.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Positiver Blut- oder Urintest auf Drogen oder Alkohol-Atemtest vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Lebensgeschichte psychischer Erkrankungen.
- Vorgeschichte von Angstzuständen oder Depressionen, die sich innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht vollständig erholt haben, wie durch das Dual Diagnosis Screening Interview (DDSI) beurteilt.
- Jede andere klinisch relevante Krankheit oder jeder andere klinisch relevante Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren oder -anforderungen einzuhalten und/oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinflussen und/oder die Sicherheit des Probanden zu gefährden.
- Anhaltende Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die Resorption beeinträchtigen.
- Probanden mit einer klinisch signifikanten Erkrankung innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Alle klinisch relevanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem 12-Kanal-EKG und den Parametern des Sicherheitslabors.
- Positiver Hepatitis- oder HIV-Test.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Arzneimittelhilfsstoffe.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (z. B. Cimetidin), innerhalb eines Monats vor der Studienverabreichung oder während der Studie und Verwendung von Zitrussaft während der Studie.
- Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Produkt (OTC), einschließlich pflanzlicher, homöopathischer, Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Einnahme von xanthinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken (mehr als 5 Einheiten Kaffee, Tee oder Cola-Getränke pro Tag).
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Transfusion von Blut oder Plasma aus medizinischen/chirurgischen Gründen oder Absicht, innerhalb eines Monats nach der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Plasma zu spenden.
- Vorgeschichte eines unzureichenden venösen Zugangs und/oder Erfahrung mit Schwierigkeiten beim Blutspenden.
- Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments in eine klinische Studie aufgenommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intravenöses Naloxon
Die Zuordnung der Behandlung ist die Sequenz randomisiert. Eine einzelne intravenöse Dosis am Zeitraum 1 Tag 1 und eine einzige intranasale Dosis, die in der Zeit 2 Tag 1 in Rückenlage verabreicht wurde, oder umgekehrt. Intravenöser Naloxon als IV-Bolus unter Verwendung einer externen Infusionspumpe wird nach mindestens 8 Stunden (10 Stunden +/- 2 Stunden) der Fastenbedingungen an die Probanden verabreicht. |
Nyoxid 1,8 mg Nasenspray, Lösung im Einzeldosisbehältnis.
Studienmedikamente (Naloxon-Nasenspray und Naloxon intravenös) werden 8 Probanden in zwei Reihenfolgen im Fasten verabreicht (10 Stunden vor der Einnahme und 4 Stunden nach der Einnahme): Intranasal -> Auswaschphase -> intravenös (n=4) und intravenös ->Auswaschphase -> intranasal (n=4).
Andere Namen:
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Experimental: Intranasales Naloxon
Die Zuordnung der Behandlung ist die Sequenz randomisiert. Eine einzelne intravenöse Dosis am Zeitraum 1 Tag 1 und eine einzige intranasale Dosis, die in der Zeit 2 Tag 1 in Rückenlage verabreicht wurde, oder umgekehrt. Eine intranasale Dosis von Naloxon-Nasenspray wird in einem Nasenloch nach den im Protokoll beschriebenen Anweisungen nach mindestens 8 Stunden (10 Stunden +/- 2 Stunden) der Fastenbedingungen verabreicht. |
Naloxon Kern Pharma insgesamt 1 mg (aus 0,4 mg/ml injizierbarer Lösung).
Studienmedikamente (Naloxon-Nasenspray und Naloxon intravenös) werden 8 Probanden in zwei Reihenfolgen im Fasten verabreicht (10 Stunden vor der Einnahme und 4 Stunden nach der Einnahme): Intranasal -> Auswaschphase -> intravenös (n=4) und intravenös ->Auswaschphase -> intranasal (n=4).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effects of Naloxone on Heart Rate (HR).
Zeitfenster: Up to 6 hours.
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To assess the effects of naloxone on HR; only results at 6 hours will be reported.
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Up to 6 hours.
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Effects of Naloxone on Systolic Blood Pressure (SBP).
Zeitfenster: Up to 6 hours.
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To assess the effects of naloxone on SBP; only results at 6 hours will be reported.
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Up to 6 hours.
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Effects of Naloxone on Diastolic Blood Pressure (DBP).
Zeitfenster: Up to 6 hours
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To assess the effects of naloxone on DBP; only results at 6 hours will be reported.
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Up to 6 hours
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Cmax
Zeitfenster: Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
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The mean maximum observed concentration (of intranasal and intravenous naloxone), calculated from individual plasma PK concentrations
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Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
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Tmax
Zeitfenster: Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
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Time of maximum observed concentration (of intranasal and intravenous naloxone), calculated from individual plasma PK concentrations.
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Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
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AUC(0-24h)
Zeitfenster: up to 24 hours
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Area under the curve from 0 time to the last measurable concentration (of intravenous and intranasal naloxone), calculated from individual plasma PK concentrations.
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up to 24 hours
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adverse Effects (AE)
Zeitfenster: Up to 24 hours.
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AE was performed including number and percentage.
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Up to 24 hours.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden.
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Bis zu 24 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIMFCTL/NLX_1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intravenöses Naloxon
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Nationwide Children's HospitalBeendetPCO-Syndrom | PCOSVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesBeendet
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Judith FeinbergUnbekannt
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STAT Therapeutics IncJohnson County ClinTrialsAbgeschlossenGesunder Freiwilliger - AbgeschlossenVereinigte Staaten
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INSYS Therapeutics IncAbgeschlossen
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Pocket Naloxone CorpAbgeschlossen
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S.L.A. Pharma AGAbgeschlossenChronischer Schmerz | Opioidinduzierte VerstopfungDeutschland, Vereinigtes Königreich
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INSYS Therapeutics IncAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs Hospital; Smerud Medical Research International AS; A/S Den norske EterfabrikkAbgeschlossenDrogenüberdosisNorwegen
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Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalAbgeschlossen