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Pharmakokinetik intravenöser und intranasaler Naloxon-Formulierungen bei gesunden Probanden.

5. Mai 2026 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Physiologisch basierte pharmakokinetische Modellierung intravenöser und intranasaler Naloxon-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen.

Hierbei handelt es sich um eine interventionelle klinische Phase-I-Studie, deren Ziel darin besteht, die PK und PD von zwei Naloxon-Formulierungen (intranasal und intravenös) bei gesunden Probanden zu charakterisieren, die zur Überprüfung/Validierung der nasalen ZNS-PBPK (Physiologisch basierte Pharmakokinetik) verwendet werden ) Modellvorhersagen nach intranasaler Dosierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Naloxon ist ein semisynthetisches Morphinderivat und ein spezifischer Opioidantagonist, der an Opioidrezeptoren wettbewerbsfähig wirkt. Es zeigt eine sehr hohe Affinität zu den Opioidrezeptorstellen. Naloxon besitzt nicht die "agonistischen" oder morphinähnlichen Eigenschaften, die für andere Opioidantagonisten charakteristisch sind. In Ermangelung von Opioiden oder agonistischen Wirkungen anderer Opioidantagonisten zeigt es im Wesentlichen keine pharmakologische Aktivität. Es wurde nicht gezeigt, dass Naloxon Toleranz erzeugt oder körperliche oder geistige Abhängigkeit verursacht. Es wurde gezeigt, dass intranasal verabreichtes Naloxon schnell absorbiert wird, wie durch sehr frühes Erscheinungsbild (bereits 1 Minute nach der Verabreichung) der aktiven Substanz im systemischen Kreislauf zeigt. Eine Studie, in der intranasales Naloxon (Nyxoid ™) in Dosen von 1, 2, 4 mg (MR903-1501) untersucht wird, zeigt, dass der mit der intranasalen Verabreichung von Naloxon assoziierte Median (Bereich) assoziierte Tmax für 1 mg (8, 60) Minuten für 2 mg und 15 (10, 60) Minuten für 2 mg und 15 (10, 60) Minuten für 4 mg Intranasal-Dosen betrug. Einsetzen der Wirkung nach intranasaler Verabreichung ist vernünftigerweise zu erwarten, dass sie in jedem Einzelnen vor dem Erreichen des TMAX auftreten.

Die Halbwertdauer (HVD) für die intranasale Verabreichung war länger als bei der intramuskulären Verabreichung (intranasal, 2 mg, 1,27H, intramuskulär, 0,4 mg, 1,09H), aus der wir eine längere Wirkungsdauer von Naloxon schließen können, die eher durch den intramuskulären Weg gegeben ist. Das Gesamtziel ist es, ein physiologisch basiertes pharmakokinetisches (PBPK) -Modell für Arzneimittelfreisetzung, Disposition und Auflösung nach intranasaler Arzneimittelabgabe zu entwickeln. Nach der Entbindung wird die Arzneimittelfreisetzung aus den Formulierungen und Dispositionen in der Nasenhöhle beschrieben. Das Modell wird auch den Arzneimitteltransport durch epitheliale Gewebe und Schleimhaut -Clearance ausmachen. Das vorhergesagte lokale Gehirn und systemische PK werden daher mit der Freisetzung, Auflösung und Disposition im Gehirn und im Rest des Körpers in Verbindung gebracht. In -vitro -Permeabilität, Transporterkinetik- und Proteomikdaten aus der olfaktorischen Region sowie veröffentlichte klinische Daten nach intravenöser und intranasaler Bereitstellung werden dazu verwendet. Die Integration all dieser Prozesse in ein dynamisches Modell hilft dabei, einen unterschiedlichen kinetischen Prozess zu entwirren, der zu diesem komplexen System beiträgt, was uns hilft, das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Prozessen zu untersuchen. Intranasal: 1,8 mg Nasenspray, Lösung im Eindosisbehälter. Intravenöses: 1 mg insgesamt (von 0,4 mg/ml injizierbare Lösung) Dosen, die in dem niedrigen Bereich der zuvor in klinischen Opioidüberdosierungssituationen getesteten Situationen getestet wurden, wurden bereits experimentell in einer Bioverfügbarkeitsstudie bei gesunden Probanden getestet, die die beiden in dem Protokoll bewerteten Verabreichungswege verglichen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • IMIM (Hospital del Mar Medical Research Institute)
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige sollten laut körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur), EKG und Sicherheitslaborparametern und -ergebnissen innerhalb normaler Bereiche liegen oder vom Prüfer als nicht klinisch relevant angesehen werden.
  • Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30.
  • Kann/will die Studienbeschränkungen einhalten.
  • Kann Spanisch lesen und die Lernanforderungen einhalten.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor jedem studienpflichtigen Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Substanzgebrauchsstörungen (SUD) gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5).
  • Konsum verschriebener Opiate (in den letzten 6 Monaten).
  • Rauchen.
  • Vorgeschichte oder anhaltende klinisch relevante Krankheiten oder Zustände.
  • Unter jeglicher administrativer oder rechtlicher Aufsicht stehen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Positiver Blut- oder Urintest auf Drogen oder Alkohol-Atemtest vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Lebensgeschichte psychischer Erkrankungen.
  • Vorgeschichte von Angstzuständen oder Depressionen, die sich innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht vollständig erholt haben, wie durch das Dual Diagnosis Screening Interview (DDSI) beurteilt.
  • Jede andere klinisch relevante Krankheit oder jeder andere klinisch relevante Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren oder -anforderungen einzuhalten und/oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinflussen und/oder die Sicherheit des Probanden zu gefährden.
  • Anhaltende Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die Resorption beeinträchtigen.
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten Erkrankung innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Alle klinisch relevanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem 12-Kanal-EKG und den Parametern des Sicherheitslabors.
  • Positiver Hepatitis- oder HIV-Test.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Arzneimittelhilfsstoffe.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (z. B. Cimetidin), innerhalb eines Monats vor der Studienverabreichung oder während der Studie und Verwendung von Zitrussaft während der Studie.
  • Jedes verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Produkt (OTC), einschließlich pflanzlicher, homöopathischer, Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Einnahme von xanthinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken (mehr als 5 Einheiten Kaffee, Tee oder Cola-Getränke pro Tag).
  • Spende von Blut oder Plasma innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Transfusion von Blut oder Plasma aus medizinischen/chirurgischen Gründen oder Absicht, innerhalb eines Monats nach der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Plasma zu spenden.
  • Vorgeschichte eines unzureichenden venösen Zugangs und/oder Erfahrung mit Schwierigkeiten beim Blutspenden.
  • Proband, der innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments in eine klinische Studie aufgenommen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöses Naloxon

Die Zuordnung der Behandlung ist die Sequenz randomisiert. Eine einzelne intravenöse Dosis am Zeitraum 1 Tag 1 und eine einzige intranasale Dosis, die in der Zeit 2 Tag 1 in Rückenlage verabreicht wurde, oder umgekehrt.

Intravenöser Naloxon als IV-Bolus unter Verwendung einer externen Infusionspumpe wird nach mindestens 8 Stunden (10 Stunden +/- 2 Stunden) der Fastenbedingungen an die Probanden verabreicht.

Nyoxid 1,8 mg Nasenspray, Lösung im Einzeldosisbehältnis. Studienmedikamente (Naloxon-Nasenspray und Naloxon intravenös) werden 8 Probanden in zwei Reihenfolgen im Fasten verabreicht (10 Stunden vor der Einnahme und 4 Stunden nach der Einnahme): Intranasal -> Auswaschphase -> intravenös (n=4) und intravenös ->Auswaschphase -> intranasal (n=4).
Andere Namen:
  • Intravenös - Auswaschung - intranasal
Experimental: Intranasales Naloxon

Die Zuordnung der Behandlung ist die Sequenz randomisiert. Eine einzelne intravenöse Dosis am Zeitraum 1 Tag 1 und eine einzige intranasale Dosis, die in der Zeit 2 Tag 1 in Rückenlage verabreicht wurde, oder umgekehrt.

Eine intranasale Dosis von Naloxon-Nasenspray wird in einem Nasenloch nach den im Protokoll beschriebenen Anweisungen nach mindestens 8 Stunden (10 Stunden +/- 2 Stunden) der Fastenbedingungen verabreicht.

Naloxon Kern Pharma insgesamt 1 mg (aus 0,4 mg/ml injizierbarer Lösung). Studienmedikamente (Naloxon-Nasenspray und Naloxon intravenös) werden 8 Probanden in zwei Reihenfolgen im Fasten verabreicht (10 Stunden vor der Einnahme und 4 Stunden nach der Einnahme): Intranasal -> Auswaschphase -> intravenös (n=4) und intravenös ->Auswaschphase -> intranasal (n=4).
Andere Namen:
  • Intranasal - Auswaschung - intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effects of Naloxone on Heart Rate (HR).
Zeitfenster: Up to 6 hours.
To assess the effects of naloxone on HR; only results at 6 hours will be reported.
Up to 6 hours.
Effects of Naloxone on Systolic Blood Pressure (SBP).
Zeitfenster: Up to 6 hours.
To assess the effects of naloxone on SBP; only results at 6 hours will be reported.
Up to 6 hours.
Effects of Naloxone on Diastolic Blood Pressure (DBP).
Zeitfenster: Up to 6 hours
To assess the effects of naloxone on DBP; only results at 6 hours will be reported.
Up to 6 hours
Cmax
Zeitfenster: Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
The mean maximum observed concentration (of intranasal and intravenous naloxone), calculated from individual plasma PK concentrations
Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
Tmax
Zeitfenster: Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
Time of maximum observed concentration (of intranasal and intravenous naloxone), calculated from individual plasma PK concentrations.
Blood samples were taken pre-dose and up to 24 hours after start of each Dose
AUC(0-24h)
Zeitfenster: up to 24 hours
Area under the curve from 0 time to the last measurable concentration (of intravenous and intranasal naloxone), calculated from individual plasma PK concentrations.
up to 24 hours

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adverse Effects (AE)
Zeitfenster: Up to 24 hours.
AE was performed including number and percentage.
Up to 24 hours.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden.
Bis zu 24 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intravenöses Naloxon

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