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Wiederherstellung der Greiffähigkeit bei Schlaganfallüberlebenden durch MI-basiertes Training

6. März 2024 aktualisiert von: Derek Kamper, North Carolina State University

Wiederherstellung der Greiffähigkeit bei Schlaganfallüberlebenden durch motorisches, bildbasiertes Training mit EEG-Feedback

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen. Die meisten Überlebenden eines Schlaganfalls stehen vor der Herausforderung, ihren Arm und ihre Hand für alltägliche Aufgaben wie das Greifen oder Halten von Gegenständen zu nutzen. Dieses Problem macht es für fast 65 % der Schlaganfallüberlebenden schwierig, zur Arbeit zurückzukehren und für sich selbst zu sorgen. Die Ursache ihrer Behinderung sind Veränderungen in den Aktivitätsmustern ihres Gehirns im motorischen Kortexbereich. Die herkömmliche Therapie verändert diese Gehirnveränderungen nicht direkt und ist daher weniger wirksam. Um Schlaganfallüberlebenden zu helfen, suchen Menschen nach Möglichkeiten, das Gehirn direkt zu trainieren. Eine Methode, die sie gefunden haben, ist die motorische Vorstellung, bei der eine Aufgabe gedanklich geübt wird. Studien deuten darauf hin, dass diese Art von Training möglicherweise die Muster des Gehirns verändern kann, was im EEG sichtbar ist. Ein EEG zeigt während der Bewegung ein festes Muster, das als SMR (sensorischer motorischer Rhythmus) bezeichnet wird. Studien haben ergeben, dass Menschen lernen können, diese SMR durch mentales Üben einer Aufgabe zu kontrollieren. Der SMR verändert sich sowohl bei Bewegung als auch bei motorischen Bildern auf ähnliche Weise. Daher kann das mentale Üben von Handaufgaben zu einer Verbesserung der tatsächlichen Handbewegungen führen. Es konnte bereits gezeigt werden, dass Schlaganfallüberlebende nach einem SMR-Training ihre Hände leichter öffnen können. Darüber hinaus fällt es ihnen auch schwer, Gegenstände festzuhalten und loszulassen. SMR-Training kann diese Probleme möglicherweise lösen, indem es Gehirnmuster verändert. Es ist jedoch noch nicht klar, ob SMR-Training alle drei Phasen des Greifens (Öffnen, Schließen, Loslassen) verbessern kann und inwieweit es die gesamte Handfunktion verbessern kann.

An dieser Studie sollen 20 Erwachsene teilnehmen, die einen Schlaganfall erlitten haben und weiterhin Probleme mit der Bewegung ihrer Hände haben. Die Hälfte dieser Teilnehmer nimmt an einer Schulung teil, in der sie lernen, ihren SMR für drei verschiedene Handaufgaben (Öffnen, Schließen und Loslassen) zu steuern. Auf die erste Sitzung folgen acht Trainingseinheiten. Um Benutzer auf bestimmte Veränderungen in der EEG-Aktivität hinzuweisen, bieten wir im Training visuelles Feedback. Sobald eine entsprechende EEG-Veränderung erfolgt ist, hilft ihnen ein Hand-Exoskelett beim Öffnen und Schließen der Hand. Die andere Gruppe von 10 Patienten erhält eine traditionelle Therapie. Sie werden 9 Sitzungen mit Handübungen durchführen. Während und nach dem Training werden wir beide Gruppen testen, um zu sehen, wie gut sich ihre Handfunktion verbessert hat. Das Ergebnis wird uns helfen herauszufinden, welche Trainingsmethode für Schlaganfallüberlebende besser ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Rinku Roy, PhD
  • Telefonnummer: 2127314114
  • E-Mail: rroy2@ncsu.edu

Studienorte

    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27695
        • Hand Rehabilitation Lab
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 – 80 Jahren
  2. Schlaganfallbedingte Handbehinderung in einer Hand
  3. Erlebter erster Schlaganfall vor mindestens 6 Monaten
  4. Schwierigkeiten beim Öffnen der Hand und beim Ergreifen von Gegenständen (Stadium der Hand 4 oder 5 beim Chedoke-McMaster Stroke Assessment (CMSA))
  5. Fähigkeit, bestimmte Formen und Farben auf einem Computerbildschirm zu unterscheiden

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Unter starken Schmerzen in der Schulter oder Hand leiden
  3. Starre Kontrakturen in den Gelenken der oberen Gliedmaßen oder orthopädische Probleme, die eine Gelenkbewegung verhindern
  4. Vorliegen neurologischer Erkrankungen, die nicht auf einen Schlaganfall zurückzuführen sind
  5. Vorliegen schwerer kognitiver Defizite, wie einseitiger räumlicher Neglect oder Aphasie
  6. Erfahrung einer Handbehinderung aus anderen Gründen als einem Schlaganfall
  7. Andere schwerwiegende Erkrankungen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurofeedback-basierte Therapiegruppe
In diesem Arm/dieser Gruppe durchläuft jeder Teilnehmer eine Reihe von zehn Sitzungen (2-3 Sitzungen pro Woche) über einen Zeitraum von 3-5 Wochen. Die Teilnehmer werden darin geschult, ihre Gehirnaktivierungsmuster mithilfe von Mental Imagery (MI) zu modulieren, das verschiedene Handbewegungen umfasst. Das EEG wird verwendet, um Gehirnreaktionen aufzuzeichnen. Während des Trainings wird ein visuelles Feedback gegeben, um spezifische Veränderungen der Gehirnreaktionen zu erreichen. Sobald eine entsprechende Gehirnreaktion erreicht ist, hilft ein EMG-gesteuertes Hand-Exoskelett beim Öffnen und Schließen der Hand.
Diese Intervention umfasst das mentale Üben verschiedener Handbewegungen, begleitet von geführtem visuellem Feedback, das darauf abzielt, Gehirnaktivierungsmuster zu regulieren, um die Wiederherstellung von Handbewegungen zu erleichtern. Wir werden auch EMG-Signale zur Steuerung eines Hand-Exoskeletts integrieren.
Aktiver Komparator: Standard-Handübungstherapiegruppe
In diesem Arm/dieser Gruppe durchläuft jeder Teilnehmer eine Reihe von zehn Sitzungen (2-3 Sitzungen pro Woche) über einen Zeitraum von 3-5 Wochen. Bei jeder Sitzung üben die Teilnehmer eine bestimmte Reihe von Handübungen. Bei diesem Eingriff werden verschiedene Spiele, Aufgaben und Bewegungen eingesetzt, um die Greiffähigkeiten zu verbessern. Diese Übungen werden entsprechend den Interessen jedes Teilnehmers personalisiert, die durch das Canadian Occupational Performance Measure ermittelt und vom Studienpersonal geleitet werden.
Dieser Eingriff umfasst die Durchführung einer Reihe spezieller Handübungen mit dem Ziel, die Handbewegungen zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change of Box & Block-Test (BBT)
Zeitfenster: Wertveränderung von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff
Ein schneller, einfacher und kostengünstiger Test zur Beurteilung und Überwachung der einseitigen groben manuellen Geschicklichkeit
Wertveränderung von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff
Change of Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Wertveränderung von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff
Ein standardisiertes Maß zur Beurteilung der Leistung der oberen Extremität (Koordination, Geschicklichkeit und Funktion) bei der Genesung nach einem Schlaganfall
Wertveränderung von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung des Wolf-Motorfunktionstests (WMFT)
Zeitfenster: Wertveränderung von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff
Eine standardisierte, quantitative Bewertung zur Beurteilung der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremität (UE) durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben
Wertveränderung von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26760
  • 24POST1194772 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association (AHA))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß den Spezifikationen und Einschränkungen der Institutional Review Boards der North Carolina State University und der University of North Carolina at Chapel Hill werden Verhaltens- und Leistungsdaten auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die anonymisierten Daten werden nach Abschluss der Studie verfügbar und bleiben drei Jahre lang verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden anderen Forschern für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofeedback-basierte Therapie

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