- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308822
Prüfung von JNJ-42756493 (Erdafitinib) als potenziell zielgerichtete Behandlung bei Krebserkrankungen mit FGFR-Amplifikationen (MATCH-Subprotokoll K1)
Phase-2-Studie von JNJ-42756493 (Erdafitinib) bei Patienten mit Tumoren mit FGFR-Amplifikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um den Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom zu bewerten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker, die über die genomische Veränderung hinausgehen, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA)-, Protein- und bildgebender Bewertungsplattformen.
IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich (QD) Erdafitinib oral (PO). Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer Computertomographie (CT) und einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Während der gesamten Studie können sich die Patienten auch einer Blutentnahme und einer Tumorbiopsie unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben.
- Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung für den Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7) alle im MATCH-Master-Protokoll aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen.
- Patienten müssen über eine FGFR-Amplifikation verfügen, die über das MATCH-Master-Protokoll bestimmt wird.
- Bei den Patienten muss innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden und es dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs vorliegen (z. B. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades).
- Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegen JNJ-42756493 (Erdafitinib) oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung bekannt sein.
- Patienten mit aktuellen Anzeichen einer Hornhaut- oder Netzhauterkrankung/Keratopathie sind ausgeschlossen.
Patienten dürfen derzeit keine Medikamente einnehmen, die den Phosphor- und/oder Kalziumspiegel im Serum erhöhen können.
- Medikamente, die den Serumkalziumspiegel erhöhen, sollten vermieden werden. Rezeptfreie Kalziumpräparate, kalziumhaltige Antazida (Tums) und Vitamin-D-Präparate (Cholecalciferol und Ergocalciferol) sollten vermieden werden. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Lithium, Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon müssen mit Vorsicht angewendet werden.
- Medikamente, die den Serumphosphatspiegel erhöhen, sollten vermieden werden. Rezeptfreie Abführmittel, die Phosphat enthalten, wie Fleets Oral oder Fleets Enema und Miralax, sollten vermieden werden.
- Patienten mit Hyperphosphatämie in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Möglicherweise haben die Patienten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine starken Inhibitoren oder starken Induktoren von CYP3A erhalten. Patienten, die die Behandlung mit einem starken CYP3A4- und/oder CYP2C9-Inhibitor oder -Induktor vor Beginn der Behandlung nicht abbrechen können, sind ausgeschlossen.
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem FGFR-zielgerichteten Inhibitor erhalten haben, sind ausgeschlossen. Zu diesen Inhibitoren gehören AZD4547, BGJ398, BAY1163877 und LY2874455. Vorherige nicht-selektive FGFR-Inhibitor-Behandlung (z. B. Pazopanib, Dovitinib, Ponatinib, Brivanib, Lucitanib, Lenvatinib) sind erlaubt.
- Bei den Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf renale oder endokrine Veränderungen der Kalzium/Phosphat-Homöostase oder Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine ausgedehnte Gewebeverkalkung (nach Beurteilung durch den Arzt) vorliegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Weichgewebe und Nieren , Darm, Myokard und Lunge mit Ausnahme verkalkter Lymphknoten und asymptomatischer Gefäßverkalkung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Patienten mit Übergangszellkarzinomen der Blase und/oder des Urotheltrakts sind nicht teilnahmeberechtigt. Diesen Patienten wird empfohlen, sich für die laufenden krankheitsspezifischen Studien anzumelden.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 60 ml/min) sind ausgeschlossen. Die GFR sollte durch direkte Messung (d. h. Kreatinin-Clearance oder Ethyldediamintetraacetat) oder, falls nicht verfügbar, durch Berechnung anhand von Serum-/Plasma-Kreatinin (Cockcroft-Gault-Formel) ermittelt werden.
- Patienten mit anhaltendem Phosphatspiegel > Obergrenze des Normalwerts (ULN) während des Screenings (innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung und vor Zyklus 1 Tag 1) und trotz medizinischer Behandlung sind ausgeschlossen.
Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie unten aufgeführt, sind ausgeschlossen:
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte Herzinsuffizienz der Klassen II–IV innerhalb der letzten 12 Monate; Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate.
- Eines der folgenden Symptome: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Mobitz-II-Herzblock zweiten Grades oder Herzblock dritten Grades; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
- Patienten mit eingeschränkter Wundheilungsfähigkeit, definiert als Haut-/Dekubitusgeschwüre, chronische Beingeschwüre, bekannte Magengeschwüre oder nicht verheilte Schnitte, sind ausgeschlossen.
- Weibliche Probanden (im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv) müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden Einnahme des Studienmedikaments. Männliche Probanden (mit einem Partner im gebärfähigen Alter) müssen bei sexueller Aktivität ein Kondom mit Spermizid verwenden und dürfen ab der ersten Dosis des Studienmedikaments erst 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Erdafitinib)
Die Patienten erhalten Erdafitinib PO QD an den Tagen 1–28.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT und einer MRT unterzogen.
Während der gesamten Studie können sich die Patienten auch einer Blutentnahme und einer Tumorbiopsie unterziehen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den analysierbaren (d. h. geeigneten, behandelten und bestätigten PIK3CA-Mutationsstatus) Patienten.
Das objektive Ansprechen wird im Einklang mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert.
Einzelheiten zur Definition der vollständigen Antwort und der teilweisen Antwort finden Sie im Masterprotokoll.
Für die ORR wird ein zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall von 90 % berechnet.
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Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, aus der die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Krankheitsprogression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Die 6-Monats-PFS-Rate wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, aus der die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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PFS war definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das mittlere PFS wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Krankheitsprogression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alain C Mita, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Erdafitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2024-01151 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-K1 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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