- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308965
Verändert eine gefäßerhaltende Operation im anterioren Zugang zur totalen Hüftendoprothetik das klinische Ergebnis? (USP)
Beim direkten anterioren Zugang (DAA) für die totale Hüftendoprothetik (THA) wird immer eine Unterbindung der lateralen femoralen Zirkumflexarterie und des Gefäßes durchgeführt. Dieses standardisierte Verfahren kann jedoch die Durchblutung des Muskels gefährden und zu Druckempfindlichkeit im Musculus tensor fascia lata führen. Die Forscher wollen untersuchen, ob eine blutgefäßerhaltende Operation machbar und reproduzierbar ist und die Ergebnisse nach DAA-THA verändern würde.
Die Operationstechnik des gefäßerhaltenden Eingriffs wird in einer prospektiv verblindeten RCT beschrieben und untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass die gefäßerhaltende Technik bei 60 % der Patienten durchführbar ist. Wenn diese Gefäße nicht geopfert würden, gehen die Forscher davon aus, dass die Inzidenz einer TFL-Tendinopathie geringer sein wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Vergleich einer Gruppe mit erfolgreicher Gefäßschonung mit einer Gruppe ohne Gefäßopfer für:
- Inzidenz einer TFL-Tendinopathie
- Vom Patienten berichtete Ergebnisse
- Komponentenplatzierung Sekundäres Ziel: Beobachtung der Machbarkeit der gefäßerhaltenden Operationstechnik.
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, prospektive, randomisierte, verblindete klinische Studie über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren oder bis 150 % der Stichprobengröße eingeschlossen sind (100 Patienten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Maes
- Telefonnummer: +32 89 21 20 21
- E-Mail: CTU@zol.be
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- Frans-Jozef Vandeputte, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen;
- Geplant für THA durch Dr. Frans-Jozef Vandeputte oder Professor Dr. Kristoff Corten
- Legen Sie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor
- Männer oder Frauen, Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Neurologische Probleme mit sensorischen und/oder motorischen Störungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Hemiplegie, …)
- Frühere Operation der ipsilateralen Hüfte
- Ipsilaterale Schenkelhalsfraktur
- Vorherige kontralaterale Hüft-TEP
- Signifikante Hüftdeformität: Crowe-Dysplasie Typ 3 und 4, Bein-Calvé-Perthes
- Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes
- Teilnahme an einer anderen Studie, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
a) Inzidenz einer TFL-Tendinopathie
Zeitfenster: einjähriges Follow-up
|
Klinische Untersuchung zum Nachweis einer TFL-Tendinopathie
|
einjähriges Follow-up
|
b-1) Vom Patienten berichtetes Ergebnis 1: modifizierter Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: einjähriges Follow-up
|
modifizierter Harris Hip Score (HHS), minimaler (schlechterer) Wert = 0, maximaler (bester) Wert = 44
|
einjähriges Follow-up
|
b-2) Vom Patienten berichtetes Ergebnis 2: Hip And Leiste Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: einjähriges Follow-up
|
Minimaler (schlechterer) Wert des Hip And Leiste Outcome Score (HAGOS) = 0, maximaler (bester) Wert = 100
|
einjähriges Follow-up
|
b-3) Vom Patienten berichtetes Ergebnis 3: Forgotten Joint Score
Zeitfenster: einjähriges Follow-up
|
„Forgotten Joint Score“, minimale (schlechtere) Punktzahl = 0, maximale (beste) Punktzahl = 100
|
einjähriges Follow-up
|
b-4) Vom Patienten berichtetes Ergebnis 4: Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS).
Zeitfenster: einjähriges Follow-up
|
Minimaler (schlechterer) Wert des Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) = 0, maximaler (bester) Wert = 100
|
einjähriges Follow-up
|
c) Bauteilplatzierung (Röntgenaufnahmen)
Zeitfenster: einjähriges Follow-up
|
Unter Verwendung von anteroposterioren Röntgenaufnahmen des Beckens, wobei beide Beine um 15° nach innen gedreht sind: Acetabuläre Version (Lewinnek-Methode). Neigung der Hüftpfanne Femurausrichtung Unterdimensionierung für den Fall, dass die Femurkomponente die Kortikalis nicht berührt. |
einjähriges Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schiffsschonung erfolgreich
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Erfolgreich Ja/Nein
|
Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Z-2023088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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