- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309147
Eine placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie zu BMS-984923 bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie wird 28 Tage lang eine zweimal tägliche Gabe von BMS-984923 in zwei Dosisstufen im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium bewertet.
Diese Forschungsstudie wird die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von BMS-984923 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium bewerten und die Dopamintransporterspiegel im Gehirn untersuchen, die mit der Einzelphotonenemissions-Computertomographie als früher Marker für das therapeutische Ansprechen auf eine zielgerichtete Behandlung gemessen werden Synapsenwiederherstellung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexis Schuettke
- Telefonnummer: 919-668-2842
- E-Mail: alexis.schuettke@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Rekrutierung
- Duke Clinical Research Institute
-
Kontakt:
- Alexis Schuettke
- Telefonnummer: 919-668-2842
- E-Mail: alexis.schuettke@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß der Definition der Parkinson-Krankheitskriterien der United Kingdom Parkinson's Disease (PD) Society Brain Bank Clinical Diagnostic Criteria and Movement Disorder Society (muss beide Kriterien erfüllen); müssen Bradykinesie und Reaktion auf Levodopa umfassen.
- Aufrechterhaltung einer stabilen Parkinson-Therapie für mindestens 28 Tage vor dem Screening/Besuch 1 über den Behandlungszeitraum bis zum 42. Tag, mit nachweisbarer Medikamentenwirksamkeit gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
- Schweregrad der Parkinson-Krankheitssymptome, bewertet anhand des Hoehn- und Yahr-Staging-Scores ≤3,0 (bewertet im „EIN“-Zustand).
- Aufrechterhaltung einer zulässigen stabilen Nicht-Parkinson-Therapie für mindestens 28 Tage vor Tag 1 bis zum Behandlungszeitraum bis Tag 42.
- Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und sich bereit erklären, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen unfruchtbar oder sexuell inaktiv sein oder zustimmen, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Kind zu zeugen, und müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Partnerinnen männlicher Probanden müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Angemessene Seh-, Hör-, kognitive und körperliche Fähigkeiten sowie die Bereitschaft, die Studienmedikation, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten, um die Studie abzuschließen
- Vom Institutional Review Board/Ethics Committee genehmigtes und vom Teilnehmer unterzeichnetes und datiertes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von sekundärem oder atypischem Parkinsonismus
- Schwere oder behindernde Schwankungen oder Dyskinesien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
- Vorheriger chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit (z.B. Duopa, tiefe Hirnstimulation)
- Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung mit einem Montreal Cognitive Assessment Score <18
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen eines Long-QT-Syndroms
- Hat beim Screening Bradykardie oder Tachykardie im Elektrokardiogramm (EKG).
- Klinische oder Laborbefunde, die mit einer anderen primären neurodegenerativen Erkrankung oder kognitiven Störung als der Parkinson-Krankheit übereinstimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, frontotemporale Lappenerkrankung, Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, Jacob-Creutzfeld-Krankheit, Down-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose, Anfallsleiden oder andere infektiöse, metabolische oder systemische Erkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Syphilis, bestehende Hypothyreose, vorliegender Vitamin-B12-Mangel oder andere Laboranomalien
- Suizidalität, definiert als aktive Suizidgedanken oder -gedanken oder Suizidversuche in der Vergangenheit in den letzten 2 Jahren oder, nach Ansicht des Untersuchers, ernsthafte Suizidgefahr
- Derzeit aktive schwere Depression, bestimmt durch den Beck Depression Inventory (BDI)-II-Score von >19
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder schwerer Depression gemäß den Kriterien der aktuellsten Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen.
- Klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder schwerwiegender Herz-, Lungen-, Leber-, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse beeinflussen können, oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
- Jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (z. B. Dünndarmerkrankung, Morbus Crohn, Zöliakie oder Lebererkrankung)
- Krankenhausaufenthalt oder Wechsel der chronischen Begleitmedikation innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
- Body-Mass-Index (BMI) >38 kg/m2 oder Körpergewicht <50 kg
- Hat unkontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Ein Proband mit einem Wert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von bis zu 7,5 % kann eingeschrieben werden, wenn der Prüfer glaubt, dass der Diabetes des Teilnehmers unter Kontrolle ist.
- Hat eine mittelschwere oder schwere Nierenerkrankung.
- Hat Krebs oder hatte in den letzten 3 Jahren einen bösartigen Tumor (zerebral oder systemisch). (Teilnehmer mit stabilem unbehandeltem Prostatakrebs oder behandelten Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen sind nicht ausgeschlossen)
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Psychose, auch wenn diese durch Anti-Parkinson-Medikamente in der zur Verbesserung der motorischen Symptome erforderlichen Dosierung oder durch Halluzinationen, die nicht durch Medikamente hervorgerufen wurden, ausgelöst wurde
- Die Teilnehmerin ist derzeit schwanger, stillt und/oder stillt.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Verdacht auf oder bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments; Hypromellose-Natriumlaurylsulfat, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.
- Klinisch signifikante Anomalien bei B12- oder Schilddrüsenfunktionstests (TFTs), die die Studie beeinträchtigen könnten
- Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening und für die Dauer der Studie
- Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl von <1.500/Mikroliter
- Thrombozytopenie definiert als Thrombozytenzahl <100.000/Mikroliter
- Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests, einschließlich Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin, Serumkreatinin.
- Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Verhütungsanforderungen einzuhalten.
- Verwendung von Medikamenten mit potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie
- Jede Kontraindikation für DaTscan, einschließlich Klaustrophobie, das Vorhandensein von Metallimplantaten (ferromagnetischen Implantaten), einem Herzschrittmacher oder einer Jodallergie
- Anamnese einer Anfallserkrankung, wenn eine stabile Einnahme von Medikamenten akzeptabel ist
- Ein unmittelbares Familienmitglied (d. h. Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob biologisch oder legal adoptiert) des Prüfers, Sponsors oder einer Vertragsforschungsorganisation, die die Studie durchführt
- Vorgeschichte einer Covid-19-Infektion innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening. Teilnehmer mit ungelösten Symptomen einer Covid-19-Infektion oder anhaltenden kognitiven oder anderen Defiziten, die auf die Zeit nach Covid-19 zurückzuführen sind und die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder kognitive Beurteilungen beeinträchtigen können, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
- Nichteinhaltung der Protokollverfahren oder eines vom Prüfer angesprochenen erheblichen Problems, das die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder möglicherweise die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 mg Aktiv
50 mg 2-mal täglich
|
50 mg Kapseln, orale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Experimental: 100 mg Aktiv
100 mg 2-mal täglich
|
50 mg Kapseln, orale Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
50 und 100 mg passendes Placebo
|
50 mg Kapseln, orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheit
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve für die ersten 24 Stunden der Dosierung (AUC24h) und im Steady-State, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Gesamtplasmakonzentration, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um Veränderungen im α-Synuclein zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Die Plasmakonzentration von α-Synuclein wird auf Veränderungen untersucht
|
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Änderung des Dopamintransporters gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis
|
Veränderungen im Dopamintransporter, gemessen durch Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie
|
Bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Beurteilen Sie Veränderungen der motorischen Funktion
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Veränderung der motorischen Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorder Society. Der MDS-UPDRS ist eine klinische Bewertungsskala, die die symptomatische Belastung der Parkinson-Krankheit bewertet. Die Skala besteht aus vier Hauptabschnitten und jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) gemessen, wobei höhere Werte mit einer stärkeren Behinderung verbunden sind. |
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurie Sanders, Ph.D, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreira DG, Temido-Ferreira M, Vicente Miranda H, Batalha VL, Coelho JE, Szego EM, Marques-Morgado I, Vaz SH, Rhee JS, Schmitz M, Zerr I, Lopes LV, Outeiro TF. alpha-synuclein interacts with PrPC to induce cognitive impairment through mGluR5 and NMDAR2B. Nat Neurosci. 2017 Nov;20(11):1569-1579. doi: 10.1038/nn.4648. Epub 2017 Sep 25.
- Corbett GT, Wang Z, Hong W, Colom-Cadena M, Rose J, Liao M, Asfaw A, Hall TC, Ding L, DeSousa A, Frosch MP, Collinge J, Harris DA, Perkinton MS, Spires-Jones TL, Young-Pearse TL, Billinton A, Walsh DM. PrP is a central player in toxicity mediated by soluble aggregates of neurodegeneration-causing proteins. Acta Neuropathol. 2020 Mar;139(3):503-526. doi: 10.1007/s00401-019-02114-9. Epub 2019 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ALX-923-107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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