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Eine placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

15. März 2024 aktualisiert von: Allyx Therapeutics

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie zu BMS-984923 bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit BMS-984923, das 28 Tage lang zweimal täglich (BID) oral an Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie wird 28 Tage lang eine zweimal tägliche Gabe von BMS-984923 in zwei Dosisstufen im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium bewertet.

Diese Forschungsstudie wird die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von BMS-984923 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium bewerten und die Dopamintransporterspiegel im Gehirn untersuchen, die mit der Einzelphotonenemissions-Computertomographie als früher Marker für das therapeutische Ansprechen auf eine zielgerichtete Behandlung gemessen werden Synapsenwiederherstellung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
        • Rekrutierung
        • Duke Clinical Research Institute
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß der Definition der Parkinson-Krankheitskriterien der United Kingdom Parkinson's Disease (PD) Society Brain Bank Clinical Diagnostic Criteria and Movement Disorder Society (muss beide Kriterien erfüllen); müssen Bradykinesie und Reaktion auf Levodopa umfassen.
  3. Aufrechterhaltung einer stabilen Parkinson-Therapie für mindestens 28 Tage vor dem Screening/Besuch 1 über den Behandlungszeitraum bis zum 42. Tag, mit nachweisbarer Medikamentenwirksamkeit gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
  4. Schweregrad der Parkinson-Krankheitssymptome, bewertet anhand des Hoehn- und Yahr-Staging-Scores ≤3,0 (bewertet im „EIN“-Zustand).
  5. Aufrechterhaltung einer zulässigen stabilen Nicht-Parkinson-Therapie für mindestens 28 Tage vor Tag 1 bis zum Behandlungszeitraum bis Tag 42.
  6. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, nicht stillen und sich bereit erklären, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Männliche Teilnehmer müssen unfruchtbar oder sexuell inaktiv sein oder zustimmen, während der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Kind zu zeugen, und müssen zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Partnerinnen männlicher Probanden müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  8. Angemessene Seh-, Hör-, kognitive und körperliche Fähigkeiten sowie die Bereitschaft, die Studienmedikation, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten, um die Studie abzuschließen
  9. Vom Institutional Review Board/Ethics Committee genehmigtes und vom Teilnehmer unterzeichnetes und datiertes Einverständnisformular

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von sekundärem oder atypischem Parkinsonismus
  2. Schwere oder behindernde Schwankungen oder Dyskinesien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
  3. Vorheriger chirurgischer Eingriff bei Parkinson-Krankheit (z.B. Duopa, tiefe Hirnstimulation)
  4. Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung mit einem Montreal Cognitive Assessment Score <18
  5. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen eines Long-QT-Syndroms
  6. Hat beim Screening Bradykardie oder Tachykardie im Elektrokardiogramm (EKG).
  7. Klinische oder Laborbefunde, die mit einer anderen primären neurodegenerativen Erkrankung oder kognitiven Störung als der Parkinson-Krankheit übereinstimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, frontotemporale Lappenerkrankung, Huntington-Krankheit, progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, Jacob-Creutzfeld-Krankheit, Down-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose, Anfallsleiden oder andere infektiöse, metabolische oder systemische Erkrankungen, die das Zentralnervensystem betreffen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Syphilis, bestehende Hypothyreose, vorliegender Vitamin-B12-Mangel oder andere Laboranomalien
  8. Suizidalität, definiert als aktive Suizidgedanken oder -gedanken oder Suizidversuche in der Vergangenheit in den letzten 2 Jahren oder, nach Ansicht des Untersuchers, ernsthafte Suizidgefahr
  9. Derzeit aktive schwere Depression, bestimmt durch den Beck Depression Inventory (BDI)-II-Score von >19
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Störung wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder schwerer Depression gemäß den Kriterien der aktuellsten Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen.
  11. Klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie oder schwerwiegender Herz-, Lungen-, Leber-, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse beeinflussen können, oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  12. Jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (z. B. Dünndarmerkrankung, Morbus Crohn, Zöliakie oder Lebererkrankung)
  13. Krankenhausaufenthalt oder Wechsel der chronischen Begleitmedikation innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn
  14. Body-Mass-Index (BMI) >38 kg/m2 oder Körpergewicht <50 kg
  15. Hat unkontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Ein Proband mit einem Wert von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) von bis zu 7,5 % kann eingeschrieben werden, wenn der Prüfer glaubt, dass der Diabetes des Teilnehmers unter Kontrolle ist.
  16. Hat eine mittelschwere oder schwere Nierenerkrankung.
  17. Hat Krebs oder hatte in den letzten 3 Jahren einen bösartigen Tumor (zerebral oder systemisch). (Teilnehmer mit stabilem unbehandeltem Prostatakrebs oder behandelten Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen sind nicht ausgeschlossen)
  18. Vorliegen oder Vorgeschichte einer Psychose, auch wenn diese durch Anti-Parkinson-Medikamente in der zur Verbesserung der motorischen Symptome erforderlichen Dosierung oder durch Halluzinationen, die nicht durch Medikamente hervorgerufen wurden, ausgelöst wurde
  19. Die Teilnehmerin ist derzeit schwanger, stillt und/oder stillt.
  20. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre.
  21. Verdacht auf oder bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments; Hypromellose-Natriumlaurylsulfat, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.
  22. Klinisch signifikante Anomalien bei B12- oder Schilddrüsenfunktionstests (TFTs), die die Studie beeinträchtigen könnten
  23. Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie
  24. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening und für die Dauer der Studie
  25. Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl von <1.500/Mikroliter
  26. Thrombozytopenie definiert als Thrombozytenzahl <100.000/Mikroliter
  27. Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests, einschließlich Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin, Serumkreatinin.
  28. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Verhütungsanforderungen einzuhalten.
  29. Verwendung von Medikamenten mit potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie
  30. Jede Kontraindikation für DaTscan, einschließlich Klaustrophobie, das Vorhandensein von Metallimplantaten (ferromagnetischen Implantaten), einem Herzschrittmacher oder einer Jodallergie
  31. Anamnese einer Anfallserkrankung, wenn eine stabile Einnahme von Medikamenten akzeptabel ist
  32. Ein unmittelbares Familienmitglied (d. h. Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob biologisch oder legal adoptiert) des Prüfers, Sponsors oder einer Vertragsforschungsorganisation, die die Studie durchführt
  33. Vorgeschichte einer Covid-19-Infektion innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening. Teilnehmer mit ungelösten Symptomen einer Covid-19-Infektion oder anhaltenden kognitiven oder anderen Defiziten, die auf die Zeit nach Covid-19 zurückzuführen sind und die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder kognitive Beurteilungen beeinträchtigen können, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
  34. Nichteinhaltung der Protokollverfahren oder eines vom Prüfer angesprochenen erheblichen Problems, das die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder möglicherweise die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 mg Aktiv
50 mg 2-mal täglich
50 mg Kapseln, orale Verabreichung
Andere Namen:
  • ALX-001
Experimental: 100 mg Aktiv
100 mg 2-mal täglich
50 mg Kapseln, orale Verabreichung
Andere Namen:
  • ALX-001
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
50 und 100 mg passendes Placebo
50 mg Kapseln, orale Verabreichung
Andere Namen:
  • ALX-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
Sicherheit
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve für die ersten 24 Stunden der Dosierung (AUC24h) und im Steady-State, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
Gesamtplasmakonzentration, bestimmt durch pharmakokinetische Modellierung
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Veränderungen im α-Synuclein zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
Die Plasmakonzentration von α-Synuclein wird auf Veränderungen untersucht
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis
Änderung des Dopamintransporters gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis
Veränderungen im Dopamintransporter, gemessen durch Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie
Bis zu 3 Tage nach der letzten Dosis
Beurteilen Sie Veränderungen der motorischen Funktion
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis

Veränderung der motorischen Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) der Movement Disorder Society.

Der MDS-UPDRS ist eine klinische Bewertungsskala, die die symptomatische Belastung der Parkinson-Krankheit bewertet. Die Skala besteht aus vier Hauptabschnitten und jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) gemessen, wobei höhere Werte mit einer stärkeren Behinderung verbunden sind.

Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie Sanders, Ph.D, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur BMS-9894923

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