- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310226
Phänotypisierung der Reaktion auf die Stimulation des Rückenmarks bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Charakterisierung funktioneller MRT-Phänotypen als Reaktion auf die Stimulation des Rückenmarks bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die elektrische Stimulation des Nervengewebes kann wirksam sein und die Abhängigkeit von Medikamenten verringern. Die epidurale Rückenmarksstimulation (SCS) wird häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP) eingesetzt. Trotz eines halben Jahrhunderts klinischer Anwendung bleibt der Wirkungsmechanismus von SCS unklar. Viele Patienten sprechen nicht auf SCS an, und da es an einem gründlichen Verständnis der biologischen Prozesse mangelt, die SCS zugrunde liegen, gibt es keine etablierten Prädiktoren für das Ansprechen der Behandlung auf SCS. Die heutige Anwendung von SCS basiert auf einem empirischen Versuch-und-Irrtum-Ansatz, der teuer, zeitaufwändig und für den Patienten frustrierend ist. Selbst mit dem Aufkommen verbesserter Stimulationstechnologie und neuartiger Stimulationsstrategien (z. B. Hochfrequenz-, Burst-Stimulation usw.) bleiben die Geräteausfallraten hoch. CLBP ist ein vielschichtiger Prozess, der eine abnormale Verarbeitung in den sensomotorischen Kortizes, dem präfrontalen Kortex, der Insula, dem Thalamus, dem limbischen System, dem Kleinhirn und den Hirnstammkernen einschließlich des periaquäduktalen Graukerns, des Locus coeruleus und der dorsalen Raphekerne umfasst, die alle in diesem Kontext funktionieren einer Vielzahl individueller psychosozialer Faktoren.
Ziel dieser Studie ist es, eine quantitative Beschreibung der mit der Schmerzempfindung verbundenen neurophysiologischen Prozesse zu entwickeln und die Signatur(en) des Schmerzes, das neurophysiologische Schmerzkonnektom (NPC), zu identifizieren, das die Behandlung effektiver steuern kann. Die Forscher gehen davon aus, dass CLBP durch ein Muster pathologischer Aktivität gekennzeichnet ist, das aus Interaktionen zwischen verschiedenen Gehirnnetzwerken resultiert. Die Forscher gehen davon aus, dass die räumlich-zeitlichen Aktivitätsmuster dieser Netzwerke, die sich im NPC widerspiegeln, maladaptiv sind und sich in abnormalen kognitiven, affektiven und sensomotorischen Ausdrücken chronischer Schmerzen äußern. Da es sich bei CLBP um eine komplexe Störung handelt, ist ein grundlegend anderer Ansatz erforderlich, um die vielen Facetten des NPC mithilfe umfassender multimodaler Beurteilungen zu beurteilen.
Die Forscher werden Folgendes verwenden: 1. Funktions- und Diffusions-MRT zur Quantifizierung der funktionellen und mikrostrukturellen Konnektivität des Gehirns; 2. Elektroenzephalographie (EEG); 3. Gangkinematik; und 4. Elektrophysiologie (somatosensorisch evoziertes Potenzial, SSEP und schmerzbedingt evoziertes Potenzial, PREPs) zur Bewertung der Neurotransmission von Schmerz. Anschließend werden die Forscher Muster im NPC mit einer Reihe von Patientenberichten korrelieren, einschließlich der Bereiche der PROMIS-Fragebögen, und diese Informationen kombinieren, um Modelle zu generieren, die auf den Mustern im NPC basieren, die am engsten mit bestimmten Schmerzaspekten und der Patientenerfahrung verbunden sind .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lily Chau, MD, PhD
- Telefonnummer: 310-267-1770
- E-Mail: lilychau@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel C Lu, MD, PhD
- Telefonnummer: 310-319-3475
- E-Mail: dclu@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Kontakt:
- Chau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und studienbezogene Anforderungen, Verfahren und Besuche einhalten
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich)
- Aktueller Selbstbericht über chronische Schmerzen im unteren Rücken (Schmerzen zwischen dem unteren hinteren Rand des Brustkorbs und der horizontalen Gesäßfalte), die seit > den letzten 3 Monaten bestehen UND in der Vergangenheit an > 50 % der Tage zu Schmerzen geführt haben 6 Monate* (*Kriterien für chronische Schmerzen im unteren Rücken, wie von der NIH Pain Consortium Research Task Force (RTF) und der BACPAC Minimum Dataset Working Group definiert)
- Ich unterziehe mich bereits einer Rückenmarksstimulationsbehandlung wegen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Kann ihre unteren Extremitäten benutzen
- Kann fMRT und neurophysiologische Untersuchungen tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Entscheidungsunfähigkeit, die eine Einwilligung nach Aufklärung verhindert
- Jeder medizinische Zustand, der die Studienabläufe, die genaue Schmerzberichterstattung und/oder die vom Prüfarzt festgelegte Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen könnte.
- Lebenslange psychiatrische Störung (Schizophrenie, bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen oder andere psychotische Störung) oder aktuelle Suizidgedanken
- Jedes Stimulationsgerät und/oder Implantat außer einem Rückenmarksstimulator, wie etwa eine Medikamentenpumpe, ein Herzschrittmacher, ein Tiefenhirnstimulator (DBS) oder ein Sakralnervenstimulator (SNS).
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Schwanger oder stillend (wenn weiblich und sexuell aktiv, muss die Patientin eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein)
- Jede dokumentierte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Narkotika, Alkohol usw.) oder Substanzabhängigkeit (ausgenommen Marihuanakonsum)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie aktuell oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Aktuelle Behandlung mit Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranieller Magnetstimulation (rTMS)
- Bedingungen, die eine Beurteilung der Gehirnfunktion mittels fMRT ausschließen: frühere Kopfverletzung, Gehirnoperation, Demenz, Rückenmarksverletzung, traumatische Hirnverletzung, kortikale Atrophie, schwere neurologische oder medizinische Erkrankung, psychiatrische Erkrankung, Entwicklungsstörung, sensorische Beeinträchtigung wie Seh- und Hörverlust, Vorgeschichte eines Geburtsgewichts von weniger als 2000 Gramm und/oder einer Schwangerschaftsdauer von weniger als 34 Wochen)
- MRT-Kompatibilität: Keine wesentliche Kontraindikation für die MRT (z.B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Gefäßstents, metallische Ohrschläuche) und Metallimplantate, die den Einsatz einer MRT ausschließen würden
- Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation mit bestehendem Instrumentenversagen (d. h. gebrochenen Schrauben oder Stäben) oder Pseudarthrose (fehlende Fusion), die die Ursache für CLBP sein könnten
- Jede andere Komorbidität oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Studienanforderungen nicht erfüllen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Responder auf die Stimulation des Rückenmarks
Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken, mit einer Schmerzreduktion von >50 % als Reaktion auf die Stimulation des Rückenmarks
|
Epiduraler elektrischer Rückenmarksstimulator ein- bzw. ausgeschaltet
|
Experimental: Non-Responder auf Rückenmarksstimulation
Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich mit minimaler bis keiner Schmerzreduktion als Reaktion auf die Stimulation des Rückenmarks
|
Epiduraler elektrischer Rückenmarksstimulator ein- bzw. ausgeschaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung der Gehirnkonnektivität mittels funktioneller MRT
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Rückenmarksstimulation auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bestimmen, indem die funktionellen Veränderungen im Zentralnervensystem, gemessen durch fMRT, bei eingeschaltetem Rückenmarksstimulator und bei ausgeschaltetem Rückenmarksstimulator verglichen werden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von Gehirnströmen mittels Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisierung von EEG-Veränderungen bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken, wenn der Rückenmarksstimulator eingeschaltet ist, im Vergleich zu ausgeschaltetem Rückenmarksstimulator.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der neurologischen Gangkinematik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisierung von Veränderungen der Gangkinematik während eines 10-minütigen Gehtests bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, wenn der Rückenmarksstimulator eingeschaltet ist, im Vergleich zu ausgeschaltetem Rückenmarksstimulator.
|
1 Jahr
|
Neurophysiologische Funktionsbewertung mittels somatosensorisch evoziertem Potenzial (SSEP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisierung elektrophysiologischer Veränderungen in SSEPs zur Bewertung der Neurotransmission von Schmerzen bei eingeschaltetem Rückenmarksstimulator und bei ausgeschaltetem Rückenmarksstimulator.
|
1 Jahr
|
Neurophysiologische Funktionsbeurteilung mittels schmerzbedingt evoziertem Potenzial (PREP)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Charakterisierung elektrophysiologischer Veränderungen in PREPs zur Bewertung der Neurotransmission von Schmerzen bei eingeschaltetem Rückenmarksstimulator und bei ausgeschaltetem Rückenmarksstimulator.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Lu, MD, PhD, University of California, Los Angeles
- Studienleiter: Lily Chau, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-000347
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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