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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310837
Wirkung von Immunsuppressiva mit Adalimumab-Biosimilars im Vergleich zu Kortikosteroiden auf nichtinfektiöse Uveitis
19. Mai 2025 aktualisiert von: Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Wirkung von Immunsuppressiva mit Adalimumab-Biosimilars im Vergleich zu Kortikosteroiden auf nichtinfektiöse Uveitis: Eine multizentrische, randomisierte, nicht unterlegene klinische Studie
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht minderwertige klinische Studie.
Insgesamt 120 Probanden mit nicht infektiöser intermediärer, posteriorer oder Panuveitis wurden im Zhongshan Ophthalmic Center und drei weiteren Zentren eingeschrieben.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt.
Wir gingen davon aus, dass Adalimumab-Biosimilars in Kombination mit Immunsuppressiva bei der Behandlung der nichtinfektiösen Uveitis den Glukokortikoiden in Kombination mit Immunsuppressiva nicht unterlegen sind und dass es keine zusätzlichen unerwünschten Ereignisse und Sicherheitsprobleme gibt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird im Screening-Basiszeitraum sowie 4,8,12,18,24,36 und 48 Wochen nach Beginn der Studienmedikation weiterverfolgt.
Als Hauptindikator wurde die ETDRS-Buchstabenzahländerung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert verwendet.
Die letzte Nachuntersuchung wurde nach 48 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518040
- Shenzhen Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre (einschließlich Grenzwert), männlich oder weiblich.
- Bei mindestens einem Auge wird eine nichtinfektiöse Uveitis intermediär, eine Uveitis posterior oder eine Panuveitis diagnostiziert.
- Der Proband nimmt vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang Prednison ≥ 10 mg/Tag (oder ein Kortikosteroidäquivalent) ein und behält vom Screening bis zum Basisbesuch die gleiche Dosis.
- Bei mindestens einem Auge wurde zu Studienbeginn eine aktive Uveitis diagnostiziert;
- Der Proband ist freiwillig, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit isolierter Uveitis anterior.
- Patienten mit vorheriger unzureichender Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber hochdosierten Kortikosteroiden (entsprechend Prednison 1 mg/kg/Tag oder 60 bis 80 mg/Tag).
- Es besteht der Verdacht oder die Diagnose einer infektiösen Uveitis.
- Unkontrolliertes Glaukom oder hoher Augeninnendruck, definiert als Augeninnendruck > 25 mmHg nach Behandlung mit ≥ 2 Antiglaukommedikamenten oder Anzeichen einer glaukomatösen Sehnervenschädigung.
- Proband mit bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) schlechter als 20/400 (ETDRS logMAR > 1,34) im besseren Auge.
- Subjekt mit anderen Funduserkrankungen.
- Patient mit demyelinisierenden Erkrankungen.
- Das Subjekt hat eine Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung mit mydriatischen Augentropfen.
- Subjekt mit Hornhaut- oder Linsentrübung, die eine Visualisierung des vorderen Segments und des Fundus verhindert.
- Topische Kortikosteroide und/oder topische NSAID > 3 Tropfen pro Tag in den 14 Tagen vor Studienbeginn; Dexamethason/Betamethason oder ein gleichwertiges subkonjunktivales Steroid innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn; Parafbulbäre, intravitreale (IVT), suprasoroidale oder periokulare Kortikosteroid-Injektionen wurden innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn verabreicht; weniger als 60 Tage vor Studienbeginn IVT-Anti-VEGF-Therapien erhalten haben; Dexamethason (Ozurdex) IVT-Implantat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; Fluocinolonacetonid-IVT-Implantat innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn.
- Proband mit Vorgeschichte einer intraokularen Operation innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn oder einer geplanten (elektiven) Augenoperation innerhalb des nächsten 1 Jahres nach Studienbeginn.
- Bei der Person wurde Tuberkulose, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV, eine Syphilis-Infektion oder andere unkontrollierte aktive Infektionen oder andere Infektionen diagnostiziert oder vermutet, die die Person einem unkontrollierten Risiko aussetzen würden.
- Probanden mit schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Symptomen von Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, pulmonalen, kardiovaskulären, neurologischen oder zerebralen Erkrankungen oder mit bösartigen Tumoren oder mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz und Probanden, die vom Prüfer als inakzeptabel eingestuft werden Risiko durch die Teilnahme an der Studie.
- Vorherige biologische und immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden jederzeit.
- Patienten mit einer systemischen entzündlichen Erkrankung, die eine fortgesetzte Therapie mit oralen Kortikosteroiden oder einem verbotenen Immunsuppressivum bei Screening- oder Baseline-Besuchen erfordert.
- Fruchtbare Frau, die beim Screening-Besuch einen positiven Serumschwangerschaftstest hat oder eine Schwangerschaft und Samenspende während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie plant.
- Andere Probanden, die nach Ansicht des Prüfers für die Einschreibung nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADA+MMF-Gruppe
Adalimumab-Biosimilars mit Immunsuppressiva-Therapie
|
Adalimumab-Biosimilars: 80 mg wurden zum ersten Mal in der ersten Woche subkutan injiziert, und dann wurden 40 mg alle zwei Wochen von der ersten Woche bis zur 48. Woche subkutan injiziert.
Andere Namen:
Mycophenolatmofetil 1 g 2-mal täglich für mehr als 3 Monate, Erhaltungsdosis nicht weniger als 0,5 g 2-mal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroide+MMF-Gruppe
Kortikosteroide mit immunsuppressiver Therapie;
|
Mycophenolatmofetil 1 g 2-mal täglich für mehr als 3 Monate, Erhaltungsdosis nicht weniger als 0,5 g 2-mal täglich
Andere Namen:
Die Patienten erhielten in Woche 0 mindestens 1 mg/kg.d Glukokortikoid und wurden dann gemäß dem Standardreduktionsschema umgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ETDRS-Buchstabenzahl für BCVA in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Die am besten korrigierte Sehschärfe des Patienten würde anhand der ETDRS-Sehschärfetabelle gemäß der SOP zur Sehschärfeuntersuchung untersucht.
Die Veränderung der ETDRS-Buchstabenzahl für BCVA in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert war der Hauptindikator, das Ergebnis zu anderen Nachbeobachtungszeitpunkten (Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12, 18, 36, 48) würde ebenfalls in die Ergebnisanalyse einbezogen .
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Gewichtszunahme in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Patienten werden angewiesen, für die Messung Schuhe und schwere Kleidung auszuziehen, und eine Gewichtszunahme wird als 5 %ige Steigerung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
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Woche 24
|
|
Zeitpunkt des Behandlungsversagens
Zeitfenster: Woche 24
|
Ein Behandlungsversagen ist definiert als ein Anstieg des Entzündungsgrades in einem oder mehreren von vier Bereichen, einschließlich Aderhaut- und/oder Netzhautvaskulopathie, Makulaödem, Zellgrad der Vorderkammer und Grad der Trübung des Glaskörpers, der von den Forschern von Woche 4 bis Woche beurteilt wird Ende der Nachverfolgung.
|
Woche 24
|
|
Anzahl der Behandlungsfehler
Zeitfenster: Woche 24
|
Ein Behandlungsversagen ist definiert als ein Anstieg des Entzündungsgrades in einem oder mehreren von vier Bereichen, einschließlich Aderhaut- und/oder Netzhautvaskulopathie, Makulaödem, Zellgrad der Vorderkammer und Grad der Trübung des Glaskörpers, der von den Forschern von Woche 4 bis Woche beurteilt wird Ende der Nachverfolgung.
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Woche 24
|
|
Change of Visual Functioning Questionnaire – 25 (VFQ-25) zusammengesetzter Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
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Die Änderungen jedes Nachbeobachtungszeitpunkts gegenüber dem Ausgangswert werden gemäß der VFQ-25-Bewertungsskala für die visuelle Funktion bewertet. Um einen zusammengesetzten Gesamtscore für den VFQ-25 zu berechnen, mitteln wir einfach die auf das Sehvermögen ausgerichteten Subskalenscores, ohne den allgemeinen Gesundheitsbewertungsfrage.(100=am besten,
0=schlechteste mögliche Punktzahl)
|
Woche 24
|
|
Veränderung der Vorderkammerentzündung in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderung der Vorderkammerentzündung, bewertet von Forschungsärzten mit Spaltlampe gemäß den Klassifizierungskriterien der International Uveitis Organization (SUN-Gruppe).
|
Woche 24
|
|
Änderung der Glaskörpertrübung in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung der Glaskörpertrübung, bewertet von Forschungsärzten mit Spaltlampe gemäß den Klassifizierungskriterien der International Uveitis Organization (SUN-Gruppe).
|
Woche 24
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Veränderung der Netzhaut- und Aderhautentzündung in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderung der Netzhaut- und Aderhautentzündung, beurteilt durch Fluoreszenzangiographie.
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Woche 24
|
|
Veränderung der Dicke der Netzhaut und der Aderhaut im Makulabereich in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderung der Dicke der Netzhaut und der Aderhaut im Makulabereich, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCT) oder optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).
|
Woche 24
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Auftreten von Hautanomalien am Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 48
|
Das Auftreten von Hautanomalien, die von Forschungsärzten auf der Grundlage der Bewertungskriterien für Nebenwirkungen (CTCAE v5.0) gemeldet wurden.
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Woche 48
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Auftreten von Bluthochdruck am Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 48
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Das Auftreten von Bluthochdruck wurde mit einem elektronischen Blutmanometer anhand der Bewertungskriterien für Nebenwirkungen (CTCAE v5.0) beurteilt.
|
Woche 48
|
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Auftreten einer Hyperglykämie am Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 48
|
Das Auftreten einer Hyperglykämie wird durch venöse Blutzuckermessungen anhand von Kriterien zur Bewertung von Nebenwirkungen (CTCAE v5.0) beurteilt.
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Woche 48
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Auftreten einer aktiven Tuberkulose-Infektion am Ende der Studie
Zeitfenster: Woche 48
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Das Auftreten einer aktiven Tuberkulose-Infektion wird durch Röntgenuntersuchung der Lunge und Nachweis von Tuberkulose-Bakterien-T-Zellen beurteilt und von Forschungsärzten ausgewertet.
|
Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Chi, Shenzhen Eye Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023KYPJ300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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