- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06322550
Einfluss der Rollenerwartung auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit Migräne: eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie wurde 2019 unter https://osf.io/nczhj vorregistriert. Da JAMA eine Registrierung bei ClinicalTrials.gov erfordert, Wir registrieren die Studie hier nach mit den identischen Informationen von OSF (siehe dort)
Migräne geht häufig mit Reisekrankheit, vestibulären Symptomen und abnormaler Bewegungs- und Sehverarbeitung einher. Klinische Symptome und zugrunde liegende Gehirnmechanismen während der visuellen Stimulation durch Eigenbewegung wurden in dieser Population noch nicht untersucht. Ziel ist es daher, die Verhaltensreaktionen einer visuell simulierten Achterbahnfahrt von Patienten mit Migräne und kopfschmerzfreien Kontrollpersonen zu untersuchen. Um die Wirkung des Response-Bias zu verifizieren, wird ein Teil der Patienten mit Migräne darüber informiert, dass die Studie darauf abzielt, Vestibularstörungen statt Kopfschmerzstörungen zu untersuchen, und dass sie als gesunde Kontrollpersonen eingeladen werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben ein randomisiertes, kontrolliertes Design mit drei Gruppen. Migränepatienten aus der Kopfschmerzambulanz werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um über einen Flyer mit Studieninformationen und über den Arzt der Ambulanz zwei verschiedene Titelgeschichten zu erhalten: 50 % der Patienten erhalten die Information, dass sie an der Untersuchung von Migräne teilnehmen werden (von Ansehen des visuellen Reizes (Achterbahnvideo)). Die anderen 50 % erhalten die Information, dass sie als gesunde Kontrollpersonen an einer kopfschmerzunabhängigen Studie teilnehmen werden (durch Ansehen des visuellen Reizes (Achterbahnvideo)). Gesunde Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters nehmen am selben Experiment teil und erhalten keine weiteren Informationen, außer dass wir die Wahrnehmung eines visuellen Reizes untersuchen (Achterbahnvideo). Das Protokoll für die Intervention ist standardisiert und für alle Teilnehmer identisch.
Migränepatienten erhalten nach dem Zufallsprinzip die Priming-Informationen und damit ihre Gruppenzuordnung. Die Zuteilung erfolgt durch die Ärzte, indem sie aus einem randomisierten, gleich großen Bestand an Flyern ziehen (von denen 50 % für gesunde Kontrollpersonen und 50 % für Migränepatienten informativ sind).
Migränepatienten für beide Migränegruppen werden von einem Neurologen der UKE-Kopfschmerzambulanz rekrutiert und diagnostiziert. Gesunde Kontrollpersonen werden über eine Internetplattform für Stellenausschreibungen rekrutiert. Für die Teilnahme werden den Teilnehmern 10€ vergütet. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die Einverständniserklärung unterschrieben haben. Sie sind ausgeschlossen, wenn sie 1 haben. Anamnese einer neurologischen Erkrankung, 2. Selbstbericht zur Diagnose einer Vestibulariserkrankung, 3. Anamnese eines Traumas oder einer Pathologie der Halswirbelsäule (z. B. Schleudertrauma-assoziierte Störung), 4. Schwangerschaft, 5. Andere relevante Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Systems oder der Psychiatrie .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- UKE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migränepatienten nach ICHD-3-Kriterien
- kopfschmerzfreie Kontrollen
Ausschlusskriterien:
- andere Kopfschmerzen oder Schmerzstörungen
- bekannte somatische oder psychiatrische Störung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- bekannte Vestibularstörung oder Schleudertrauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Migränepatient
122 Migränepatienten haben die Rolle „Patient“ zugewiesen
|
Nachdem Migränepatienten der Teilnahme zugestimmt hatten, erhielten sie nach dem Zufallsprinzip die Informationen zur Einweisung und somit ihre Gruppenzuteilung.
Die Patienten erhielten die Titelgeschichten über den bereitgestellten Flyer mit Studieninformationen und auch durch den Arzt der Ambulanz.
Fünfzig Prozent der Patienten (Migraine as Patients [MP]) erhielten die Information, dass sie an einer Migränestudie teilnehmen werden (im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen) und dass diese Studie Migräne-assoziierten Schwindel durch das Ansehen eines visuellen Reizes untersuchen würde (Achterbahnvideo).
Das Protokoll für die Intervention war standardisiert und für alle Teilnehmer identisch.
Die anderen 50 % (Migraine as Healthy [MH]) erhielten die Information, dass diese Studie in Zusammenarbeit mit der Schwindelabteilung der Universität durchgeführt wurde und dass sie als Kontrollpersonen teilnehmen würden, da sie abgesehen von ihrer Migräne gesund seien.
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Experimental: Migräne gesund
122 Migränepatienten wurde die Rolle „gesunder Teilnehmer“ zugewiesen
|
Nachdem Migränepatienten der Teilnahme zugestimmt hatten, erhielten sie nach dem Zufallsprinzip die Informationen zur Einweisung und somit ihre Gruppenzuteilung.
Die Patienten erhielten die Titelgeschichten über den bereitgestellten Flyer mit Studieninformationen und auch durch den Arzt der Ambulanz.
Fünfzig Prozent der Patienten (Migraine as Patients [MP]) erhielten die Information, dass sie an einer Migränestudie teilnehmen werden (im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen) und dass diese Studie Migräne-assoziierten Schwindel durch das Ansehen eines visuellen Reizes untersuchen würde (Achterbahnvideo).
Das Protokoll für die Intervention war standardisiert und für alle Teilnehmer identisch.
Die anderen 50 % (Migraine as Healthy [MH]) erhielten die Information, dass diese Studie in Zusammenarbeit mit der Schwindelabteilung der Universität durchgeführt wurde und dass sie als Kontrollpersonen teilnehmen würden, da sie abgesehen von ihrer Migräne gesund seien.
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Kein Eingriff: kopfschmerzfreie Kontrollen
122 kopfschmerzfreie Kontrollen ohne Titelgeschichte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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selbstberichtete vestibuläre Symptome
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt: Studientag1
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Die Patienten wurden aufgefordert, ihre Symptome gemäß der Barany-Klassifikation der Vestibularstörungen einschließlich ihrer Form (innerer/äußerer Schwindel, Schwindel oder Haltungssymptome) zu beschreiben.
Das Ergebnis war die Häufigkeit des Auftretens von Vestibularsymptomen, klassifiziert nach der Barany-Klassifikation.
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1 Zeitpunkt: Studientag1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der Anfälligkeit für Reisekrankheit anhand eines standardisierten Fragebogens zur Reisekrankheit
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt: Studientag1
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Die Anfälligkeit für Reisekrankheit wurde mithilfe des MSSQ-Fragebogens in Kurzform getestet.
Das Ergebnis ist ein Summenscore.
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1 Zeitpunkt: Studientag1
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Unterschiede im Grad der Behinderung mithilfe eines standardisierten Fragebogens zur Reisekrankheit
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt: Studientag1
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Der Grad der Behinderung im Zusammenhang mit vestibulären Symptomen wurde mithilfe des Dizziness Handicap Inventory (DHI-G) ermittelt.
Das Ergebnis ist ein Summenscore.
|
1 Zeitpunkt: Studientag1
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Unterschiede bei den Kopfschmerztagen pro Monat
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt: Studientag1
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Getestet wurde der Selbstbericht zur Kopfschmerzhäufigkeit/Monat.
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1 Zeitpunkt: Studientag1
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Unterschiede in den Fragebögen zur Kopfschmerzbelastung und zur Migräne-Behinderung
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt: Studientag1
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Alle Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus (Migraine Disability Assessment Score – MIDAS). Das Ergebnis ist ein Summenscore
|
1 Zeitpunkt: Studientag1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hauke Basedau, MD, University Clinic Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- beingapatient
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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