- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06322888
Widerstands- und Aerobic-Übungen zur Vorbeugung bei Frauen mit dichten Brüsten (REP-D)
Das Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Bewegung das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit dichtem Brustgewebe senken kann, indem Veränderungen untersucht werden, die im Brustgewebe und im Blut als Folge der Teilnahme an einem Trainingsprogramm auftreten.
Die Namen der Studiengruppen in dieser Studie sind:
- Übungstrainingsgruppe
- Wartelisten-Kontrollgruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Bewegung das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, senken kann, indem Veränderungen untersucht werden, die im Brustgewebe und im Blut als Folge der Teilnahme an einem Trainingsprogramm auftreten. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Lerngruppen eingeteilt: Übungstrainingsgruppe vs. Wartelisten-Kontrollgruppe. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig einer Gruppe zugeordnet wird.
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören das Screening der Eignung sowie Ausgangs- und Studienabschlussbeurteilungen, darunter Brustbiopsien, Beurteilung der körperlichen Aktivitätsgewohnheiten, Aerobic- und Krafttests, Blutabnahmen und Fragebögen.
Von Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der Übungsgruppe zugeteilt werden, wird erwartet, dass sie während der gesamten Studie an Übungseinheiten teilnehmen. Sie werden außerdem gebeten, Protokolle ihrer Aktivitäten auszufüllen.
Die Teilnehmer werden bis zu 16 Wochen an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Es wird erwartet, dass 46 Frauen an dieser Studie teilnehmen werden.
Die Breast Cancer Research Foundation unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Fördermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Ligibel, MD
- Telefonnummer: 617-632-3800
- E-Mail: Jennifer_Ligibel@dfci.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Tanasijevic, MPH
- Telefonnummer: 617-632-5584
- E-Mail: anna_tanasijevic@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jennifer Ligibel, MD
- Telefonnummer: 617-632-3800
- E-Mail: Jennifer_Ligibel@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Jennifer Ligibel, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–59 Jahren
- Heterogen dichtes/extrem dichtes (BIRADS 3 oder 4) Brustgewebe im Mammogramm innerhalb der letzten 12 Monate
- Körperlich inaktiv; Teilnahme an weniger als 60 Minuten mäßiger oder intensiver körperlicher Betätigung pro Woche, wie vom Godin Leisure Time Screener beurteilt
- Nicht schwanger oder stillend
- Ich spreche Englisch und kann Englisch lesen. Derzeit nehmen die Forscher nur englischsprachige Teilnehmer für diese Studie auf, da die Forscher derzeit nur über englischsprachige Übungstrainer verfügen, die über die entsprechenden Qualifikationen für die Durchführung des Übungstrainings verfügen
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Unfähigkeit, 2 Blocks zu gehen (in jedem Tempo)
- Vorgeschichte von Brustkrebs; Ein vorheriges DCIS ist zulässig, solange die Teilnehmerin keine endokrine Therapie erhält und mindestens eine Brust hat, die nicht bestrahlt wurde
- Auf orale oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, eine postmenopausale Hormonersatztherapie, einen selektiven Östrogenrezeptormodulator oder einen Aromatasehemmer; Mirena oder ein anderes IUP ist akzeptabel
- Konsequentes Krafttraining in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Gelenkprobleme, die moderates Training ausschließen. Beispiele wären instabile Angina pectoris, kürzlich erlittener Myokardinfarkt, sauerstoffabhängige Lungenerkrankungen und Arthrose, die einen bevorstehenden Gelenkersatz erfordert. Eine mittelschwere Arthritis, die körperliche Aktivität nicht ausschließt, ist kein Grund für eine Sperre
- Psychiatrische Störungen oder Zustände, die eine Teilnahme an der Studienintervention ausschließen würden (z. B. unbehandelte schwere Depression oder Psychose, Drogenmissbrauch, schwere Persönlichkeitsstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Übungsintervention
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und absolvieren:
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Ein 12-wöchiges Aerobic- und Krafttraining mit einem zertifizierten Übungstrainer persönlich oder virtuell.
Den Teilnehmern werden ein FitBit-Aktivitäts-Tracker, Widerstandsbänder, Handgewichte und ein Ergometer zur Verfügung gestellt.
Handgewichte werden am Ende des Studiums zurückgegeben.
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Kein Eingriff: Arm B: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und absolvieren:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Irisins in der Übungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Trainingseinheit und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung des zirkulierenden Irisins zu Studienbeginn, nach der ersten Trainingseinheit und am Ende der Studie in der Trainingsgruppe und wird mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Irisin wird durch parallele Reaktionsüberwachung im Spiegelman-Labor unter Verwendung der von Jedrychowski beschriebenen Methode gemessen.
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Zu Studienbeginn innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Trainingseinheit und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung des Irisins in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
|
Veränderung des zirkulierenden Irisins zu Studienbeginn und am Ende der Studie in der Kontrollgruppe und wird mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Irisin wird durch parallele Reaktionsüberwachung im Spiegelman-Labor unter Verwendung der von Jedrychowski beschriebenen Methode gemessen.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gewebemarker in der Übungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Die Immunfluoreszenzanalyse von Immun- und Proliferationsmarkern aus Biopsien von gutartigem Brustgewebe wird durch C-Detektion durch Indexierung (CODEX)-Bildgebung für die Übungsgruppe beurteilt und zwischen Behandlungen mittels Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Die Bildgebung wird vom Molecular Imaging Core (MIC) am Dana-Farber Cancer Institute durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
|
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Veränderung der Gewebemarker in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
|
Die Immunfluoreszenzanalyse von Immun- und Proliferationsmarkern aus Biopsien von gutartigem Brustgewebe wird durch C-Detektion durch Indexierung (CODEX)-Bildgebung für die Übungsgruppe beurteilt und zwischen Behandlungen mittels Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Die Bildgebung wird vom Molecular Imaging Core (MIC) am Dana-Farber Cancer Institute durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung der Biomarker in der Übungsgruppe – Meso-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Bewertet durch Tests auf Entzündungsmediatoren und wird unter Verwendung eines Meso Scale Discovery-Multiplex-Analysesystems durchgeführt und vom Translational Research Laboratory am Dana-Farber Cancer Institute durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung der Biomarker in der Übungsgruppe – Massenzytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Massenzytometrie (CyTOF) wird zur Bewertung einer Gruppe von Immunmediatoren verwendet und in Zusammenarbeit mit dem Polyak-Labor durchgeführt.
Zum Vergleich zwischen den Behandlungen werden Wilcoxon-Rangsummentests verwendet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
|
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Veränderung der Biomarker in der Kontrollgruppe – Meso-Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Bewertet durch Tests auf Entzündungsmediatoren und wird unter Verwendung eines Meso Scale Discovery-Multiplex-Analysesystems durchgeführt und vom Translational Research Laboratory am Dana-Farber Cancer Institute durchgeführt.
Darüber hinaus wird die Massenzytometrie (CyTOF) zur Bewertung einer Reihe von Immunmediatoren eingesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Polyak-Labor durchgeführt.
Zum Vergleich zwischen den Behandlungen werden Wilcoxon-Rangsummentests verwendet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung der Biomarker in der Kontrollgruppe – Massenzytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Massenzytometrie (CyTOF) wird zur Bewertung einer Gruppe von Immunmediatoren verwendet und in Zusammenarbeit mit dem Polyak-Labor durchgeführt.
Zum Vergleich zwischen den Behandlungen werden Wilcoxon-Rangsummentests verwendet.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Änderung des Teilnehmergewichts in der Übungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Definiert als prozentuale Gewichtsveränderung für die Übungsgruppe von der Vorbehandlung bis zur 12. Woche, wird sie mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests berechnet, zusammengefasst und verglichen.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Änderung des Teilnehmergewichts in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Definiert als prozentuale Gewichtsveränderung der Kontrollgruppe von der Vorbehandlung bis zur 12. Woche, wird sie mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests berechnet, zusammengefasst und verglichen.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness in der Übungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Bewertet anhand von VO2 max (d. h. der Anzahl der Milliliter Sauerstoff, die pro Kilogramm Körpergewicht in einer Minute verbraucht werden (ml/kg/min)), gemessen mit dem Sub-Maximal-Zyklus-Ergometer-Test, wird berechnet und mit Wilcoxon-Ranking verglichen. Summenprüfung.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Bewertet anhand von VO2 max (d. h. der Anzahl der Milliliter Sauerstoff, die pro Kilogramm Körpergewicht in einer Minute verbraucht werden (ml/kg/min)), gemessen mit dem Sub-Maximal-Zyklus-Ergometer-Test, wird berechnet und mit Wilcoxon-Ranking verglichen. Summenprüfung.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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10-Wiederholungs-Max-Test in der Übungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Der 10-Wiederholungs-Max-Test ist definiert als das schwerste Gewicht, das ein Teilnehmer 10 Wiederholungen lang heben konnte.
Die Änderung und die relative prozentuale Änderung werden mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests zwischen den Behandlungen berechnet und verglichen.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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10-Wiederholungs-Max-Test in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Der 10-Wiederholungs-Max-Test ist definiert als das schwerste Gewicht, das ein Teilnehmer 10 Wiederholungen lang heben konnte.
Die Änderung und die relative prozentuale Änderung werden mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests zwischen den Behandlungen berechnet und verglichen.
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Zu Studienbeginn und in Woche 12 bis zu 16 Wochen
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Änderung der Minuten der Gesamtübung für die Übungsgruppe
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Die Änderung der Minuten der Gesamtübung und der erfüllten Stunden pro Woche (7-Tage-Par) wird berechnet und zwischen den Behandlungen mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Der Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen 150 Minuten Training pro Woche erreichen, wird mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests und des exakten Fisher-Tests verglichen.
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Bis zu 16 Wochen
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Änderung der Minuten der Gesamtübung für die Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Die Änderung der Minuten der Gesamtübung und der erfüllten Stunden pro Woche (7-Tage-Par) wird berechnet und zwischen den Behandlungen mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
Der Anteil der Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen 150 Minuten Training pro Woche erreichen, wird mithilfe des Wilcoxon-Rangsummentests und des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Ligibel, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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