- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323837
Mirtazapin zur Behandlung des Methamphetaminkonsums bei Patienten mit Opioidkonsumstörung, die eine medikamentengestützte Behandlung erhalten (MIRROM)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie (RCT) zur Bewertung der Fähigkeit von Mirtazapin (MZP), die Methamphetamin (MA)-Abstinenz bei Erwachsenen zu erhöhen, die eine Behandlung mit Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) suchen
In diesem Projekt wird die Fähigkeit von Mirtazapin (MZP), einem pharmakologisch einzigartigen Medikament, dessen Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Methamphetamin (MA)-Konsum bei Patienten mit Opioidkonsumstörung (MOUD) deutlich untermauert wird, evaluiert Verringerung des MA-Konsums und der damit verbundenen gesundheitsschädlichen Verhaltensweisen. MZP wurde bereits erfolgreich bei der Behandlung von Methamphetamin eingesetzt (weiter unten und in den Anhängen ausführlich beschrieben).
Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen, die dem MZP plus Treatment as Usual (TAU) MZP+TAU-Arm zugeordnet sind, deutlich erhöhte Raten biochemisch bestätigter Abstinenz von MA und anderen Missbrauchssubstanzen aufweisen und Verbesserungen bei gesundheitsbeeinträchtigendem Verhalten im Vergleich zum Placebo (PLO) erfahren werden. +TAU-Arm über den 10-wöchigen Behandlungs- und Nachbeobachtungszeitraum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serena M McPherson, BA
- Telefonnummer: (509) 324 7459
- E-Mail: s.mcpherson@wsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abigail L Bowen, MS
- Telefonnummer: (509) 638-2376
- E-Mail: abigail.bowen@wsu.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Rekrutierung
- Spokane Treatment Center
-
Kontakt:
- Rachel Ryan, BS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anmeldung zur Behandlung von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) im Oregon Recovery & Treatment Center/Kliniken in Spokane, WA.
- Überprüfung einer DSM-5104-Diagnose einer Methamphetamin (MA)-Konsumstörung (d. h. leicht, mittelschwer oder schwer),
- Ab 18 Jahren,
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,
- Nachweis einer Einhaltungsrate von 78 % während der Einführungsphase und
- Bereitstellung von mindestens einer MA-positiven Urinanalyse zu Studienbeginn oder während der Einleitung.
- Gesamtes Blutbild (CBC), Gesamtprotein, Albumin, Glukose, alkalische Phosphatase, Kreatinin, BUN und Elektrolyte zu Studienbeginn ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Arzt in Verbindung mit Symptomen, körperlicher Untersuchung und Krankengeschichte festgestellt.
- Keine aktuelle akute Erkrankung, die eine längere medizinische Versorgung erfordert.
- Keine schwerwiegenden chronischen Erkrankungen, die während der Studienteilnahme wahrscheinlich klinisch fortschreiten.
- Die Vitalfunktionen liegen im normalen Bereich (d. h. Blutdruck: 90/60 mm Hg bis 120/80 mm Hg; Atmung: 12–18 Atemzüge pro Minute; Puls: 60–100 Schläge pro Minute; Temperatur: 97,8–99,1 Grad Fahrenheit). .
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Kompetenz nachzuweisen, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, aufgrund kognitiver oder psychiatrischer Störungen oder eingeschränkter Englischkenntnisse,
- Vorherige Diagnose einer Demenz,
- Medizinisch oder psychiatrisch unsicher für die Teilnahme, wie von Dr. Layton (Ärztlicher Direktor) festgestellt,
- Dokumentierter Suizidversuch in den letzten 30 Tagen und/oder schwerwiegende Suizidabsicht oder -plan gemäß der Bewertung durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5; Version für klinische Studien)105
- Selbstmordversuch in den letzten 2 Jahren
- Mittelschwere oder schwere Lebererkrankung (AST, ALT und Gesamtbilirubin >= 5-fache Obergrenze des Normalwerts),
- Beeinträchtigte Nierenfunktion (geschätzte GFR <40 ml/min),
- Aktuelle schwere Kokain-, Amphetamin- oder Alkoholkonsumstörung gemäß DSM-5-Kriterien, deren Teilnahme Dr. Layton und McPherson als unsicher erachten.
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Störung, ermittelt durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-Störungen (SCID,
- Nimmt derzeit 1) andere Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen als Methadon oder Buprenorphin/Naloxon oder 2) Phenytoin, Carbamazepin oder einen anderen Induktor des Leberstoffwechsels (wie Rifampicin) und den CYP-Enzymhemmer Cimetidin ein.
- Einnahme eines Antidepressivums innerhalb der letzten 30 Tage, einschließlich Mirtazapin oder eines Monoaminoxidasehemmers,
- Verordnetes MZP im mindestens Jahr, oder
- Vorgeschichte gewalttätigen kriminellen Verhaltens oder einer Bewährungsstrafe.
- Derzeit schwanger oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Die endgültige Entscheidung über die Eignung wird von Dr. Layton in Absprache mit dem PI getroffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MZP+TAU
Mirtazapin + Behandlung wie gewohnt
|
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie (RCT) der Phase 2 zur Bewertung der Fähigkeit von Mirtazapin (MZP), die Methamphetamin (MA)-Abstinenz bei Erwachsenen zu erhöhen, die eine Behandlung mit Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) suchen.
|
|
Placebo-Komparator: PLO+TAU
Placebo + Behandlung wie gewohnt
|
Passendes Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urinanalyse verifizierte erhöhte Tage der MA -Abstinenz
Zeitfenster: Wochen 2 bis Woche 22
|
Bestimmen Sie, ob die Teilnehmer, die an den MZP+TAU -Arm randomisiert wurden, weniger MA verwenden als diejenigen, die dem PLO+Tau -Arm zugeordnet sind.
Wir nehmen an, dass diejenigen, die dem MZP+TAU-Arm zugeordnet sind, signifikant erhöhte Raten an biochemisch verifizierten MA-Abstinenz im Vergleich zu denen im PLO+Tau-Arm über die 10-wöchige Behandlungszeit und 3-Monats-Nachbeobachtungszeiträume nachweisen.
|
Wochen 2 bis Woche 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Actigraphie verifizierte verbesserte Schlafmuster
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 22
|
Stellen Sie fest, ob die Teilnehmer, die randomisiert in den MZP+Tau -Arm, den Schlaf im Vergleich zu den dem PLO+Tau -Arm zugeordneten Schlaf -ART aufweisen.
Wir nehmen an, dass diejenigen, die dem MZP+TAU-Arm zugeordnet sind, Verbesserungen des objektiv verifizierten Schlafes im Vergleich zum PLO+Tau-Arm über die 10-wöchige Behandlung und 3-Monats-Follow-up-Perioden zeigen.
|
Woche 2 bis Woche 22
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbst gemeldete Menge an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 22
|
Bestimmen Sie, ob die Teilnehmer, die an die MZP+Tau Arm, die die gleiche Anzahl unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu denen im PLO+Tau -Arm erleiden.
Wir nehmen an, dass diejenigen, die dem MZP+TAU-Arm zugeordnet sind, eine statistisch äquivalente Anzahl unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu denen im PLO+TAU-Arm über die 10-wöchige Behandlung und dreimonatige Nachbeobachtungszeiträume zeigen.
|
Woche 2 bis Woche 22
|
|
Urinanalyse verifizierte erhöhte Tage der Abstinenz von anderen Substanzen
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 22
|
Stellen Sie fest, ob die Teilnehmer, die zum MZP+Tau Arm randomisiert wurden, auf andere Missbrauchssubstanzen verzichten (z.
Illegale Opioide, Kokain) und die Verbesserung der MA-assoziierten gesundheitlichen Ergebnisse (z.
Verlangen, Schlafqualität und HIV -Risikoverhalten) im Vergleich zu denen, die dem PLO+Tau -Arm zugeordnet sind.
|
Woche 2 bis Woche 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sterling M McPherson, PhD, Washington State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Histaminantagonisten
- Histamin-Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Adrenerge Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Adrenerge Antagonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20383
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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