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Eine Phase-1-Studie mit LIB-01 bei gesunden Teilnehmern.

29. Mai 2024 aktualisiert von: Dicot AB

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele und placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LIB-01 bei gesunden Teilnehmern.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LIB-01 bei gesunden männlichen Teilnehmern zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie sicher und verträglich ist LIB-01 bei einmaliger oder wiederholter Gabe in unterschiedlichen Dosierungen?
  • Was sind die pharmakokinetischen Eigenschaften von LIB-01?

Die Teilnehmer erhalten LIB-01 und werden hinsichtlich Sicherheit und Pharmakokinetik weiterverfolgt von:

  • Nebenwirkungen
  • EKG
  • Blutentnahme für Laborparameter und pharmakokinetische Analyse

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75237
        • Clinical Trial Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunder männlicher Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  3. Body-Mass-Index ≥ 18,5 und ≤ 30,0 kg/m2.
  4. Medizinisch gesunder Teilnehmer ohne auffällige klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte.
  5. Die Teilnehmer müssen bereit sein, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und dürfen bis 3 Monate nach der IMP-Verabreichung kein Sperma spenden. Jede Partnerin eines nicht vasektomierten männlichen Teilnehmers im gebärfähigen Alter muss mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung von IMP bis 4 Wochen nach der Verabreichung von IMP eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  6. Versteht die Testanforderungen.
  7. Nur MAD-Teilnehmer: Leichte bis mittelschwere erektile Dysfunktion.

Ausschlusskriterien

  1. Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
  2. Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der (ersten) Verabreichung von IMP.
  3. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
  4. Jede geplante größere Operation innerhalb der Studiendauer.
  5. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder einer anhaltenden Allergie/Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie LIB-01.
  6. Geschichte des Priapismus.
  7. Geschichte des Glaukoms.
  8. Geschichte der nicht-arteritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie.
  9. Vorgeschichte einer Prostatektomie oder Prostataoperation.
  10. Blutungsdefizite oder laufende gerinnungshemmende Therapie, die den Teilnehmer gefährden würden.
  11. Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  12. Jedes positive Ergebnis für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  13. Abnormale Vitalfunktionen.
  14. Verkürztes QT-Intervall korrigiert nach Fridericia (QTcF), verlängertes QTcF (>450 ms), Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien.
  15. Verwendung oraler, injizierbarer oder topischer erektionsfördernder Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel.
  16. Verwendung von Nitraten.
  17. Laufende Antiandrogenbehandlung.
  18. Regelmäßige Einnahme aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 2 Wochen (Teil I:SAD) oder 4 Wochen (Teil II:MAD) vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol sowie abschwellenden Mitteln für die Nase ohne Kortison, Antihistaminika oder Anticholinergika für maximal 10 Tage.
  19. Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
  20. Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten.
  21. Positives Screening-Ergebnis für Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  22. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  23. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
  24. Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIB-01
LIB-01 Suspension zum Einnehmen
LIB-01 Suspension zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Suspension zum Einnehmen
Placebo-Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis LIB-01.
Zeitfenster: 14 Tage

Häufigkeit, Schwere und Intensität unerwünschter Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) mit einer Note von 1 bis 5 bewertet:

Grad 1, mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.

Note 2, Mittel; minimaler, lokaler oder nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL.

Grad 4, lebensbedrohliche Folgen: dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.

14 Tage
Um Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 14 Tage
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur).
14 Tage
Um Veränderungen im EKG bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 14 Tage
Klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter (Ruheherzfrequenz [HR] und PQ/PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle).
14 Tage
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE bei gesunden männlichen Teilnehmern nach mehrfacher oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 28 Tage

Häufigkeit, Schwere und Intensität unerwünschter Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) mit einer Note von 1 bis 5 bewertet:

Grad 1, mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.

Note 2, Mittel; minimaler, lokaler oder nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL.

Grad 4, lebensbedrohliche Folgen: dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, des EKG und der Sicherheitslabormessungen.

28 Tage
Um Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer mehrfachen oralen Gabe von LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur).
28 Tage
Um Veränderungen im EKG bei gesunden männlichen Teilnehmern nach mehrfacher oraler Gabe von LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage
Klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter (Ruheherzfrequenz [HR] und PQ/PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration von LIB-01 nach einer oralen Einzeldosis.
Zeitfenster: 3 Tage
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
3 Tage
Zur Charakterisierung der Plasmakonzentrationshalbwertszeit von LIB-01 nach einer oralen Einzeldosis.
Zeitfenster: 3 Tage
Halbwertszeit der Plasmakonzentration [T1/2]
3 Tage
Zur Charakterisierung der Plasmakonzentrationsfläche unter der LIB-01-Kurve nach einer oralen Einzeldosis.
Zeitfenster: 3 Tage
Plasmakonzentrationsbereich unter der Kurve [AUC]
3 Tage
Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration von LIB-01 nach mehrfacher oraler Gabe.
Zeitfenster: 4 Tage
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
4 Tage
Charakterisierung der Plasmakonzentrationshalbwertszeit von LIB-01 nach mehrfacher oraler Gabe.
Zeitfenster: 4 Tage
Halbwertszeit der Plasmakonzentration [T1/2]
4 Tage
Charakterisierung der Plasmakonzentrationshalbwertszeit von LIB-01 nach mehrfacher oraler Gabe.
Zeitfenster: 4 Tage
Plasmakonzentrationsbereich unter der Kurve [AUC]
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Björn Schultze, MD, CTC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur LIB-01

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