- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06324006
Eine Phase-1-Studie mit LIB-01 bei gesunden Teilnehmern.
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele und placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LIB-01 bei gesunden Teilnehmern.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LIB-01 bei gesunden männlichen Teilnehmern zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie sicher und verträglich ist LIB-01 bei einmaliger oder wiederholter Gabe in unterschiedlichen Dosierungen?
- Was sind die pharmakokinetischen Eigenschaften von LIB-01?
Die Teilnehmer erhalten LIB-01 und werden hinsichtlich Sicherheit und Pharmakokinetik weiterverfolgt von:
- Nebenwirkungen
- EKG
- Blutentnahme für Laborparameter und pharmakokinetische Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75237
- Clinical Trial Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Gesunder männlicher Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Body-Mass-Index ≥ 18,5 und ≤ 30,0 kg/m2.
- Medizinisch gesunder Teilnehmer ohne auffällige klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und dürfen bis 3 Monate nach der IMP-Verabreichung kein Sperma spenden. Jede Partnerin eines nicht vasektomierten männlichen Teilnehmers im gebärfähigen Alter muss mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung von IMP bis 4 Wochen nach der Verabreichung von IMP eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Versteht die Testanforderungen.
- Nur MAD-Teilnehmer: Leichte bis mittelschwere erektile Dysfunktion.
Ausschlusskriterien
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der (ersten) Verabreichung von IMP.
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
- Jede geplante größere Operation innerhalb der Studiendauer.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder einer anhaltenden Allergie/Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie LIB-01.
- Geschichte des Priapismus.
- Geschichte des Glaukoms.
- Geschichte der nicht-arteritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie.
- Vorgeschichte einer Prostatektomie oder Prostataoperation.
- Blutungsdefizite oder laufende gerinnungshemmende Therapie, die den Teilnehmer gefährden würden.
- Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Herzinfarkt oder Schlaganfall.
- Jedes positive Ergebnis für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
- Abnormale Vitalfunktionen.
- Verkürztes QT-Intervall korrigiert nach Fridericia (QTcF), verlängertes QTcF (>450 ms), Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien.
- Verwendung oraler, injizierbarer oder topischer erektionsfördernder Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel.
- Verwendung von Nitraten.
- Laufende Antiandrogenbehandlung.
- Regelmäßige Einnahme aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente innerhalb von 2 Wochen (Teil I:SAD) oder 4 Wochen (Teil II:MAD) vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol sowie abschwellenden Mitteln für die Nase ohne Kortison, Antihistaminika oder Anticholinergika für maximal 10 Tage.
- Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat.
- Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten.
- Positives Screening-Ergebnis für Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LIB-01
LIB-01 Suspension zum Einnehmen
|
LIB-01 Suspension zum Einnehmen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Suspension zum Einnehmen
|
Placebo-Suspension zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis LIB-01.
Zeitfenster: 14 Tage
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Häufigkeit, Schwere und Intensität unerwünschter Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) mit einer Note von 1 bis 5 bewertet: Grad 1, mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2, Mittel; minimaler, lokaler oder nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4, lebensbedrohliche Folgen: dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. |
14 Tage
|
|
Um Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur).
|
14 Tage
|
|
Um Veränderungen im EKG bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer oralen Einzeldosis LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter (Ruheherzfrequenz [HR] und PQ/PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle).
|
14 Tage
|
|
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE bei gesunden männlichen Teilnehmern nach mehrfacher oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit, Schwere und Intensität unerwünschter Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) mit einer Note von 1 bis 5 bewertet: Grad 1, mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2, Mittel; minimaler, lokaler oder nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4, lebensbedrohliche Folgen: dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, des EKG und der Sicherheitslabormessungen. |
28 Tage
|
|
Um Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden männlichen Teilnehmern nach einer mehrfachen oralen Gabe von LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage
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Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur).
|
28 Tage
|
|
Um Veränderungen im EKG bei gesunden männlichen Teilnehmern nach mehrfacher oraler Gabe von LIB-01 zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter (Ruheherzfrequenz [HR] und PQ/PR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle).
|
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration von LIB-01 nach einer oralen Einzeldosis.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
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3 Tage
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|
Zur Charakterisierung der Plasmakonzentrationshalbwertszeit von LIB-01 nach einer oralen Einzeldosis.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Halbwertszeit der Plasmakonzentration [T1/2]
|
3 Tage
|
|
Zur Charakterisierung der Plasmakonzentrationsfläche unter der LIB-01-Kurve nach einer oralen Einzeldosis.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Plasmakonzentrationsbereich unter der Kurve [AUC]
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3 Tage
|
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Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration von LIB-01 nach mehrfacher oraler Gabe.
Zeitfenster: 4 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
|
4 Tage
|
|
Charakterisierung der Plasmakonzentrationshalbwertszeit von LIB-01 nach mehrfacher oraler Gabe.
Zeitfenster: 4 Tage
|
Halbwertszeit der Plasmakonzentration [T1/2]
|
4 Tage
|
|
Charakterisierung der Plasmakonzentrationshalbwertszeit von LIB-01 nach mehrfacher oraler Gabe.
Zeitfenster: 4 Tage
|
Plasmakonzentrationsbereich unter der Kurve [AUC]
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Björn Schultze, MD, CTC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCT3934
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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