- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901043
Auswirkungen des Walnusskonsums auf die Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetes (WALNUT)
25. März 2020 aktualisiert von: Griffin Hospital
Auswirkungen des Walnusskonsums auf die Endothelfunktion bei Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen eines anhaltenden Walnusskonsums auf die Endothelfunktion und Lipidmarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Evidenzbasierte Leitlinien für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) beziehen sich auf kardioprotektive Fettsäureanteile in der Nahrung.
Mehrere Studien belegen die hypocholesterinämische Wirkung von Walnüssen bei kalorienreduzierter Ernährung.
Nach unserem Kenntnisstand wurden die gesundheitlichen Vorteile, die sich aus der Zugabe von Walnüssen zu einer Ad-libitum-Diät bei Typ-2-Diabetikern ergeben, nicht untersucht.
Der Zusatz von Walnüssen zu einer Ad-libitum-Diät stellt eine praktische Möglichkeit dar, die empfohlenen Fettsäureanteile zu erreichen.
In der vorgeschlagenen Studie wird untersucht, ob eine vollständige Ernährung einschließlich Walnüssen zu einer Verbesserung des Herzrisikos führt, gemessen an der Verbesserung der Endothelfunktion und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern.
Die Ergebnisse der Studie werden für Kliniker und Ernährungsberater wichtige Auswirkungen auf die diätetische Behandlung von Typ-2-Diabetes haben.
Der Nachweis, dass Walnüsse als nützliche Bestandteile der diätetischen Behandlung von Typ-2-Diabetes angesehen werden können, ist auch für die Walnussindustrie von Bedeutung.
Die Studie verwendet einen pragmatischen Ansatz zur Annäherung an Ernährungspraktiken in einer realen Umgebung und erhöht so die externe Validität der Studie.
Bei positivem Ergebnis können die Studienergebnisse in zukünftige Marketingbemühungen der California Walnut Commission einfließen.
Der Nachweis, dass die Zugabe von Walnüssen zu einer Ad-libitum-Diät möglicherweise zu einer Verbesserung der Endothelfunktion, einer Verbesserung der Lipidprofile und der Blutzuckerkontrolle führen und das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen bei Diabetikern verringern kann, hat wichtige Anwendungen für die diätetische Behandlung von Diabetes.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
- Griffin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 35–75 Jahren
- Nichtraucher
- Möglichkeit, den Blutdruck beidseitig messen zu lassen
- seit mindestens einem Jahr vom Arzt Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
- stabile Glukosewerte und Medikamentendosis für die letzten 3 Monate
- nicht auf Insulintherapie
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
- erwartete Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund abzuschließen oder einzuhalten (z. B. Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren, Demenz) oder ein instabiler medizinischer Zustand, der die Fähigkeit eines Probanden zur vollständigen Teilnahme an der Studie einschränken würde (z. B. Auszehrungskrankheit, AIDS, Tuberkulose, psychotische Störung)
- diagnostizierte Essstörung
- Verwendung von lipidsenkenden oder blutdrucksenkenden Medikamenten (Statine, Hefeextrakt aus rotem Reis, Knoblauch), es sei denn, sie nehmen die Medikamente mindestens 3 Monate lang stabil ein und sind bereit, 12 Stunden vor dem Endothelfunktionsscan (EF) auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, vasoaktive Medikamente (d. h. Glukokortikoide, antineoplastische Mittel, psychoaktive Mittel oder Bronchodilatatoren) oder Nutriceuticals
- Regelmäßige Einnahme von Multivitaminen und/oder komplementärer oder alternativer Nahrungsergänzungstherapie und mangelnde Bereitschaft, die Nahrungsergänzung mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn und für die Studiendauer abzubrechen
- jede rheumatologische Erkrankung, die die regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) oder alternativer Medikamente erfordert
- regelmäßige Einnahme von Ballaststoffpräparaten
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich symptomatischer koronarer Herzkrankheit (KHK), Myokardinfarkt, Angina pectoris, Angina pectoris-Äquivalent, periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio, Amputation oder Revaskularisation), Herzinsuffizienz, Karotisstenose, Aortenstenose oder Schlaganfall; Diabetes, Schlafapnoe, schwere unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 105 mmHg)
- Koagulopathie, bekannte Blutungsdiathese oder klinisch signifikante Blutung in der Vorgeschichte; aktuelle Verwendung von Warfarin
- klinisch signifikante Anämie (Hct < 36 % bei Männern, < 33 % bei Frauen)
- Darm- oder Magenerkrankung
- Unfähigkeit, den rechten oder linken Arm für Endothelfunktionstests zu verwenden, aus irgendeinem Grund wie Brustoperation, Trauma, Bestrahlung der rechten Achselhöhle, Lymphödem, Shunt am rechten Arm, schwere Gefäßerkrankung im rechten Arm
- Probanden, die eine krankheitsspezifische Diät einhalten
- Probanden, die eine gewichtskontrollierende Diät einhalten
- Probanden, die sich vegan ernähren
- Allergie gegen jede Art von Nüssen, einschließlich Walnüssen und Erdnüssen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Walnuss-Ergänzung
Acht Wochen mit Walnussergänzung zu einer Ad-lib-Diät
|
Acht Wochen Walnussergänzung
|
Aktiver Komparator: Ad-lib-Diät
Acht Wochen Ad-lib-Diät ohne Walnussergänzung
|
Acht Wochen ohne Walnussergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis (FMD)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung von Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternlipiden, Nüchterninsulin, HBA1c und Glukosespiegeln
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: DAVID L KATZ, MD, Yale-Griffin Prevention Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-10
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