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Aufbau einer Plattform zur personalisierten Diagnose seltener Nierenerkrankungen (NIKE)

15. März 2024 aktualisiert von: Paola Romagnani, Meyer Children's Hospital IRCCS

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind ein großes Gesundheitsproblem mit stetig steigender Inzidenz und Prävalenz und der Gefahr einer echten „Epidemie“. Konvergierende Erkenntnisse deuten auf eine hohe Prävalenz genetischer Ätiologie bei seltenen Nierenerkrankungen hin und die Liste neuer krankheitsverursachender Gene wird ständig aktualisiert. Jüngste Fortschritte bei Next-Generation-Sequencing-Technologien (NGS) haben zu einer deutlichen Verbesserung der Diagnose seltener Nierenerkrankungen geführt. Ungeachtet dessen generiert NGS eine große Menge an Informationen, die durch die gemeinsame Anstrengung von Genetikern, Nephrologen und Bioinformatikern ordnungsgemäß analysiert werden müssen, um klinische und genetische Informationen auf personalisierte Weise zu integrieren. Darüber hinaus erweist sich der Beitrag von Forschern in ausgewählten Fällen als wesentlich für die Entwicklung experimenteller Krankheitsmodelle, um die pathogenen Merkmale zu untersuchen und zu verstehen und einen personalisierten Therapieansatz vorzuschlagen. Ein solch innovatives, integriertes Diagnoseparadigma ist derzeit in wenigen Zentren auf der ganzen Welt verfügbar und kann nicht einfach in die tägliche klinische Praxis umgesetzt werden.

Ziel der Studie ist die Entwicklung eines integrierten Diagnosealgorithmus, um die neuesten personalisierten Diagnose- und Behandlungsstrategien für seltene Nierenerkrankungen auf alle Patienten in der Toskana unter 40 Jahren mit Nierenerkrankungen auszuweiten. Dieser Algorithmus basiert auf einem ständigen Austausch zwischen den teilnehmenden Zentren und einem engagierten multidisziplinären Team. Diagnostische und therapeutische Leistungen werden auf europäischer Ebene validiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
      • Firenze, Italien
        • Meyer Children's Hospital IRCCS
      • Firenze, Italien
        • USL Toscana Centro
      • Pisa, Italien
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familiengeschichte von Nierenerkrankungen und/oder elterlicher Blutsverwandtschaft;
  • extrarenale Beteiligung (z. B. Schallempfindungsschwerhörigkeit);
  • Resistenz gegen eine Behandlung (z. B. Immunsuppressivum);
  • metabolische Azidose oder metabolische Alkalose ohne Nierenversagen;
  • Ultraschallnachweis von mindestens 2 zystischen Läsionen in jeder Niere oder Nephrokalzinose;
  • Ultraschallerkennung angeborener Anomalien der Niere und des Harntrakts (CAKUT) und CKD-Stadium ≥ 2 gemäß KDIGO-Definition
  • Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 40
  • die Teilnahme an der Studie verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pathogene Varianten
Varianten, die den bioinformatischen Priorisierungskriterien für Pathogenität gemäß den ACMG-Richtlinien und dem klinischen Phänotyp entsprechen, sowie Varianten, über die bereits in der Literatur berichtet wurde, werden als pathogene Varianten definiert
Die Patienten werden zur genetischen Beratung an das Studienkoordinierungszentrum überwiesen. Dies führt zu einer schlüssigen genetischen Diagnose.
Experimental: Potenziell pathogene Varianten
Varianten, die bioinformatischen Priorisierungskriterien entsprechen, aber offensichtlich nicht mit dem klinischen Phänotyp korrelieren und bisher nicht in der Literatur beschrieben wurden, werden als potenziell pathogene Varianten definiert
Patienten und ihre Familienangehörigen werden im Studienkoordinierungszentrum einer gründlichen klinischen Neubewertung unterzogen, um anhand des genetischen Testergebnisses diagnostische Hinweise auf die vermutete Krankheit zu ermitteln (umgekehrte Phänotypisierung). Die klinische Neubewertung könnte die Durchführung zusätzlicher klinischer und instrumenteller Tests sowie anderer spezialisierter Konsultationen umfassen. Dies wird in einem erheblichen Teil der Fälle zu einer eindeutigen genetischen Diagnose führen, die dann eine genetische Beratung erhält.
Experimental: Varianten unbekannter Bedeutung (VUS)
Varianten, die zum Phänotyp passen, aber nicht den bioinformatischen Priorisierungskriterien entsprechen, werden als Varianten mit unsicherer klinischer Signifikanz (VUS) definiert.
Die Forscher werden eine funktionelle Beurteilung anhand von aus dem Urin stammenden Nieren-Vorläuferzellen (u-RPC) durchführen, um die Rolle von Varianten bei der Bestimmung des klinischen Phänotyps festzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der genetischen Diagnose
Zeitfenster: Von der Einschreibung (Gentest) bis zum Datum der Rückgabe der Ergebnisse des Gentests (bis zu 6 Monate)

Die Forscher werden die Rolle potenziell pathogener Varianten und Varianten unsicherer klinischer Bedeutung (VUS) bei der Bestimmung einer schlüssigen genetischen Diagnose durch Neubewertung des Patienten (umgekehrte Phänotypisierung) oder In-vitro-Funktionsstudien.

Im Detail wird nach den Ergebnissen der ES ein multidisziplinäres Team die Ergebnisse der Sequenzierung auswerten und schließlich zusätzliche Untersuchungen (z. B. Labor- oder Bildgebungstests, spezifische Konsultationen usw.) anfordern, um den Patienten und/oder das Familienmitglied zu untersuchen bisher unentdeckte/übersehene Anzeichen der genetischen Erkrankungen, die durch ES (reverse Phänotypisierung) vorgeschlagen werden.

In-vitro-Funktionsstudien zu u-RPC werden bei einer Untergruppe von Patienten angefordert. Die Anzahl der Patienten mit einer schlüssigen Diagnose, die durch diese Strategien erhalten werden, trägt zur Gesamtdiagnoserate des Arbeitsablaufs bei (Anzahl der schlüssigen genetischen Diagnosen/Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten).

Von der Einschreibung (Gentest) bis zum Datum der Rückgabe der Ergebnisse des Gentests (bis zu 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung molekularer Pfade
Zeitfenster: Von der Aufnahme (Gentest) bis zum letzten Patientenbesuch werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen

Ziel der Forscher ist es, molekulare Signalwege zu identifizieren, die potenzielle therapeutische Ziele bei einer Auswahl von Patienten darstellen könnten, die potenziell pathogene Varianten tragen.

Zu diesem Zweck werden die Forscher eine Einzelzell-RNA-Sequenzierung an Nierenbiopsiefragmenten von Patienten durchführen, die sich einer diagnostischen Nierenbiopsie unterzogen haben. Nach Erhalt des intrazellulären Transkriptoms einzelner Zellen, die die potenziell pathogenen Varianten tragen, vergleichen die Forscher ihr RNA-Expressionsprofil mit dem gleichen Zelltyp, der von nicht mutierten Patienten stammt.

Von der Aufnahme (Gentest) bis zum letzten Patientenbesuch werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen
Entdecken Sie die Anwendbarkeit der Genbearbeitung bei seltenen Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme (Gentest) bis zum letzten Patientenbesuch werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen

Die Forscher werden die Anwendbarkeit der CRISPR/Cas9-Genbearbeitung bei seltenen Nierenerkrankungen durch u-RPCs untersuchen, die von Patienten mit pathogenen Mutationen gewonnen wurden.

Um die Rettung krankheitsverursachender Varianten zu erreichen, werden die Forscher eine stabile Korrektur der genetischen Varianten durchführen, die durch den CRISPR/Cas9-Genbearbeitungsansatz identifiziert wurden, in u-RPC, das aus Patienten isoliert wurde, die pathogene Varianten tragen.

Von der Aufnahme (Gentest) bis zum letzten Patientenbesuch werden voraussichtlich bis zu 12 Monate vergehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abschließender Gentest

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