- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325124
Muskelenergietechnik der unteren Extremitätenmuskulatur in Vorwärtskopfhaltung
Wirkung der Muskelenergietechnik der oberflächlichen Rückenmuskulatur der unteren Extremitäten bei Patienten mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist eine häufige Haltungsstörung (66 %), die auftritt, wenn der Kopf vor einer vertikalen Linie liegt, die durch den Schwerpunkt verläuft. Diese Fehlstellung führt zu Muskelschwäche in den tiefen Halsbeugern und zu einer Verkürzung der gegenüberliegenden Halsstreckermuskulatur. Diese Haltung erhöht die Lordose in der unteren Halswirbelsäule, was zu einer stärkeren Streckung über die obere und einer stärkeren Beugung über der unteren Halswirbelsäule führt. Abnorme Körperhaltungen können zu Kopfschmerzen, myofaszialem Schmerzsyndrom, abnormalen Bewegungen des Schulterblatts, Kiefergelenksstörungen und einer eingeschränkten Beweglichkeit der Halswirbelsäule führen.
Die Muskeln des Nackens, des Rückens und der unteren Extremitäten sind durch die myofasziale sogenannte oberflächliche Rückenlinie miteinander verbunden. Eine längere Vorwärtshaltung des Kopfes wirkt sich auf die Muskulatur und die oberflächliche Rückenlinie aus. Die Dehnung der entfernten Muskulatur hat also den gleichen Effekt auf die lokale Nackenmuskulatur.
Bei der Muskelenergietechnik handelt es sich um eine Weichgewebetechnik, die darauf abzielt, die Funktion des Bewegungsapparates durch Dehnung verspannter Muskeln und Faszien zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. MET zeichnet sich durch eine vom Patienten induzierte Kontraktion der Skelettmuskulatur gegen den Widerstand des Physiotherapeuten in einer kontrollierten Richtung und Position aus. Die pathologische Barriere eines Muskels wird durch die Positionierung des Gelenks lokalisiert, gefolgt von einer aktiven Muskelkontraktion, bei der sich der Patient vom Widerstand wegbewegt, gefolgt von einer Entspannung des Muskels. Durch passive Bewegung wird eine neue pathologische Barriere lokalisiert und der Vorgang wiederholt. Der Grund für den Einsatz dieser Techniken besteht darin, die Auswirkungen von MET der oberflächlichen Rückenmuskulatur der unteren Extremitäten, die über die myofaziale Kette mit der Halsmuskulatur verbunden sind, auf den ROM-Bereich für Halsschmerzen, den kraniovertebralen Winkel, die Behinderung und die Propriozeption der Halswirbelsäule zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- We Care Physical Therapy Clinic street 13 phase 4A, Ghouri town Islamabad
-
Kontakt:
- KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- MARIA NAWAZ, MS-OMPT*
- Telefonnummer: +92-3435625466
-
Unterermittler:
- MARIA NAWAZ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 35 Jahren
- Beide Geschlechter
- Kraniovertebraler Winkel <49,9 Grad
- Nackenschmerzen in der Vorgeschichte >3 Monate
- Patienten mit Verspannungen in der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Unfähigkeit, mehr als 160° Kniestreckung bei 90° Beugung der Hüfte zu erreichen)
- Patienten mit Wadenmuskelverspannungen (Das Taloche-Zeichen (Maestro) Wenn ein Patient mit einem verspannten Gastrocnemius versucht, auf einer schiefen Ebene zu stehen, ist sofort klar, dass es für den Patienten unmöglich ist, in dieser Position stabil zu bleiben)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit kürzlichen Verletzungen oder Operationen im und um den Halsbereich
- Schwindel
- Ausstrahlender Schmerz in die oberen Gliedmaßen
- Wirbelsäulendeformitäten
- Bösartigkeit im und um den Halsbereich
- zervikale Instabilitäten
- Fibromyalgie
- Patienten mit einer Pathologie der unteren Gliedmaßen oder des unteren Rückens (z. B Arthritis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Muskelenergietechnik für Wade und hintere Oberschenkelmuskulatur
Muskelenergietechnik der Wade und Oberschenkelmuskulatur (Weichteiltechnik)
|
Sie würden wie folgt behandelt: Muskelenergietechnik der Oberschenkelmuskulatur und des Magen-Darm-Trakts. Häufigkeit: 10 Wiederholungen 3-mal/Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen. Intensität ab 20 % bis 50 % Widerstand über die Barriere, bereitgestellt vom Physiotherapeuten. Konventioneller PT, einschließlich 1-zervikaler isometrischer Übungen, 2-transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) für 10 Minuten, 3-heiß Packung für 10 Minuten 4-Dehnübung für Suboccipitalis, Sternocleidomastoideus 5-sanfte Dehnung der Wade und der hinteren Oberschenkelmuskulatur. |
|
Sonstiges: Konventioneller PT
Isometrische Übungen für die Halswirbelsäule. Heiße Packung
|
Sie würden wie folgt behandelt: Konventioneller PT einschließlich 1-zervikaler isometrischer Übungen, 2-Transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) für 1o Minuten, 3-Wärmepackung für 10 Minuten, 4-Dehnübung für Subokzipitalmuskeln, Sternocleidomastoideus, 5-sanfte Dehnung der Wade und Oberschenkelmuskulatur. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der NDI ist ein vom Patienten ausgefüllter, zustandsspezifischer Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Elementen, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung. Der NDI besteht aus 10 Items. Jeder Punkt besteht aus unterschiedlichen Aussagen, die beschreiben, wie sehr Nackenschmerzen bestimmte Aktivitäten beeinträchtigen. Der Patient wählt eine Option, die seine Schmerzen am genauesten beschreibt. |
4 Wochen
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, die zur Schmerzbeurteilung verwendet wird.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 starke Schmerzen bedeutet.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich mitzuteilen.
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es handelt sich um ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
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4 Wochen
|
|
FHP Mobile-Anwendung (zur Messung des kraniovertebralen Winkels)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die FHP-App ist eine kostenlose mobile Anwendung, die die Messung des CV-Winkels zur Analyse der Halshaltung in der Sagittalebene ermöglicht.
Es wurde zur Messung des CV-Winkels verwendet.
Das Protokoll umfasste: (1) Vorbereitung des Standorts der Kamera und des Motivs; (2) Abtasten und Markieren anatomischer Referenzpunkte (3) Anfertigen der Fotos.
|
4 Wochen
|
|
Fehler in der Position des Halsgelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Patient sitzt 90 cm von der Wand entfernt und der Startpunkt (Zielmitte oder Referenzpunkt) der Laserprojektion wird markiert.
Der Patient (mit verbundenen Augen oder geschlossen) führt eine aktive Nackenbewegung aus und kehrt dann so genau wie möglich in die Ausgangsposition zurück.
Die endgültige Laserposition wird relativ zur Startposition (Entfernung oder Winkel) gemessen.
Die Fehler werden nach Halsverlängerung und -beugung gemessen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, RIPHAH INTERNATIONAL UNIVERSITY,ISLAMABAD,PAKISTAN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01805 MARIA NAWAZ
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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