Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Virtual-Reality-Therapie bei Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom

18. März 2024 aktualisiert von: Copka Sonpashan

Wirkung der Virtual-Reality-Therapie auf Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.

Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang einmal täglich eine konventionelle Dysphagiebehandlung und eine Virtual-Reality-Therapie. Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe, um die Wirkung und den Mechanismus der Virtual-Reality-Therapie zu sehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Virtual-Reality-Technologie hat verschiedene Bereiche revolutioniert, besonders hervorzuheben ist ihre Anwendung in der Rehabilitationsmedizin. Virtual Reality bietet immersive Umgebungen, die reale Situationen simulieren, was es zu einem unschätzbar wertvollen Werkzeug im Rehabilitationsprozess macht.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.

Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang einmal täglich eine konventionelle Dysphagiebehandlung und eine Virtual-Reality-Therapie. Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe, um die Wirkung und den Mechanismus der Virtual-Reality-Therapie zu sehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt und Rechtshänder;
  • erster Beginn, Vitalfunktionen stabil und bei Bewusstsein;
  • die durch videofluoroskopische Schluckuntersuchung bestätigte Dysphagie;
  • keine kognitive Beeinträchtigung, Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens: >17 für Personen mit Analphabetenbildung, >20 für Personen mit Grundschulbildung und >24 für Personen mit Sekundarschulbildung und höher;
  • Schädelintegrität ohne Kraniotomie und/oder Kraniektomie;
  • Der Patient und/oder sein/ihr Angehöriger stimmt zu und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • kombinierte ischämische Herde an anderen Stellen;
  • Vorliegen einer organischen Schluckstörung oder einer vorbestehenden Dysphagie aufgrund der Parkinson-Krankheit, Demenz und anderen;
  • schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz sowie Versagen lebenswichtiger Organe;
  • infizierte oder verletzte Haut am Kopf;
  • schlecht kontrollierte Epilepsie;
  • schlechte Patientencompliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Es werden konventionelle Dysphagiebehandlung und Virtual-Reality-Therapie angeboten
Der Therapeut beurteilt zunächst die Schluckfähigkeit des Patienten und erstellt einen individuellen Behandlungsplan. Dazu gehört die Festlegung geeigneter Virtual-Reality-Therapieszenarien, Schwierigkeitsgrade und spezifischer Schluckziele, die auf den Zustand des Patienten zugeschnitten sind.
Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste oropharyngeales Bewegungstraining, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung usw., jeweils 30 Minuten lang, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
Aktiver Komparator: konventionelle Dysphagie-Behandlungsgruppe
Es wird eine konventionelle Dysphagiebehandlung angeboten
Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste oropharyngeales Bewegungstraining, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung usw., jeweils 30 Minuten lang, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
standardisierte Schluckbeurteilung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Die standardisierte Schluckbeurteilung wurde verwendet, um die Verbesserung der gesamten Schluckfunktion zu bewerten. Sie hat einen Höchstwert von 46 und einen Mindestwert von 18, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Schluckfunktion hinweisen.
Tag 1 und Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schluck-Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Die Bewertung der Schluckqualität liegt zwischen 44 und 220, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere Schluckfunktion und eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Tag 1 und Tag 14
Murray-Sekretionsskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Schweregrad der Murray-Sekretionsskala wurde anhand einer Note von 0–3 gemessen. Patienten ohne offensichtliche Speichelansammlung werden mit der Murray-Sekretionsskala, Note 0, bewertet, während Patienten, die zu Beginn der Untersuchung Sekrete im Kehlkopfvorhof hatten, der Note 3 zugeordnet wurden.
Tag 1 und Tag 14
Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der höchste Wert auf der Penetrations-Aspirations-Skala liegt bei 8 und der niedrigste bei 1 (1 = kein Eindringen von Material in die Atemwege; 2 – 5 = Eindringen von Material über die Maus hinaus in den supraglottischen Raum und bis zu den echten Stimmlippen; 6 - 8 = tracheale Aspiration von Material unterhalb der wahren Stimmlippen).
Tag 1 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nieto Luis, Site Coordinator of United Medical Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wallenberg-Syndrom

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Therapie

Abonnieren