- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06328569
Virtual-Reality-Therapie bei Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom
Wirkung der Virtual-Reality-Therapie auf Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.
Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang einmal täglich eine konventionelle Dysphagiebehandlung und eine Virtual-Reality-Therapie. Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe, um die Wirkung und den Mechanismus der Virtual-Reality-Therapie zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Virtual-Reality-Technologie hat verschiedene Bereiche revolutioniert, besonders hervorzuheben ist ihre Anwendung in der Rehabilitationsmedizin. Virtual Reality bietet immersive Umgebungen, die reale Situationen simulieren, was es zu einem unschätzbar wertvollen Werkzeug im Rehabilitationsprozess macht.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Therapie bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.
Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang einmal täglich eine konventionelle Dysphagiebehandlung und eine Virtual-Reality-Therapie. Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe, um die Wirkung und den Mechanismus der Virtual-Reality-Therapie zu sehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qianyun Lu
- Telefonnummer: 15333866454
- E-Mail: zengxizdyfy@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt und Rechtshänder;
- erster Beginn, Vitalfunktionen stabil und bei Bewusstsein;
- die durch videofluoroskopische Schluckuntersuchung bestätigte Dysphagie;
- keine kognitive Beeinträchtigung, Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens: >17 für Personen mit Analphabetenbildung, >20 für Personen mit Grundschulbildung und >24 für Personen mit Sekundarschulbildung und höher;
- Schädelintegrität ohne Kraniotomie und/oder Kraniektomie;
- Der Patient und/oder sein/ihr Angehöriger stimmt zu und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- kombinierte ischämische Herde an anderen Stellen;
- Vorliegen einer organischen Schluckstörung oder einer vorbestehenden Dysphagie aufgrund der Parkinson-Krankheit, Demenz und anderen;
- schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz sowie Versagen lebenswichtiger Organe;
- infizierte oder verletzte Haut am Kopf;
- schlecht kontrollierte Epilepsie;
- schlechte Patientencompliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Es werden konventionelle Dysphagiebehandlung und Virtual-Reality-Therapie angeboten
|
Der Therapeut beurteilt zunächst die Schluckfähigkeit des Patienten und erstellt einen individuellen Behandlungsplan.
Dazu gehört die Festlegung geeigneter Virtual-Reality-Therapieszenarien, Schwierigkeitsgrade und spezifischer Schluckziele, die auf den Zustand des Patienten zugeschnitten sind.
Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste oropharyngeales Bewegungstraining, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung usw., jeweils 30 Minuten lang, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Aktiver Komparator: konventionelle Dysphagie-Behandlungsgruppe
Es wird eine konventionelle Dysphagiebehandlung angeboten
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Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste oropharyngeales Bewegungstraining, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung usw., jeweils 30 Minuten lang, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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standardisierte Schluckbeurteilung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Die standardisierte Schluckbeurteilung wurde verwendet, um die Verbesserung der gesamten Schluckfunktion zu bewerten. Sie hat einen Höchstwert von 46 und einen Mindestwert von 18, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Schluckfunktion hinweisen.
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Tag 1 und Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schluck-Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Die Bewertung der Schluckqualität liegt zwischen 44 und 220, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere Schluckfunktion und eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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Tag 1 und Tag 14
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Murray-Sekretionsskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Der Schweregrad der Murray-Sekretionsskala wurde anhand einer Note von 0–3 gemessen. Patienten ohne offensichtliche Speichelansammlung werden mit der Murray-Sekretionsskala, Note 0, bewertet, während Patienten, die zu Beginn der Untersuchung Sekrete im Kehlkopfvorhof hatten, der Note 3 zugeordnet wurden.
|
Tag 1 und Tag 14
|
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Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Der höchste Wert auf der Penetrations-Aspirations-Skala liegt bei 8 und der niedrigste bei 1 (1 = kein Eindringen von Material in die Atemwege; 2 – 5 = Eindringen von Material über die Maus hinaus in den supraglottischen Raum und bis zu den echten Stimmlippen; 6 - 8 = tracheale Aspiration von Material unterhalb der wahren Stimmlippen).
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Tag 1 und Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nieto Luis, Site Coordinator of United Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Hirnstamminfarkte
- Syndrom
- Laterales Marksyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- VR Wallenberg Syndrome
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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